Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Hallo, ich will dieses Jahr eine größere Reise machen und würde mir dafür diesmal gerne eine Reiseenduro anschaffen. Ich fahre schon seit fast 10 Jahren eine Yamaha XJ6 und habe damit auch 2 größere Reisen gemacht. Von einer Reiseenduro würde ich mir mehr Komfort, mehr Stabilität und Offroad-Tauglichkeit erhoffen. Sobald ich mit der XJ6 den Asphalt verlasse, fühlt es sich an als ob sie mir gleich unterm Hintern wegrutscht :). Ich habe die BMW F800 GS und die Honda CRF 1000 Africa Twin mit Fokus auf Preisklasse, mind. 800 Hub, Optik und einen gewissen Anschein von Robustheit in die engere Auswahl genommen. Vielleicht kann man mir hier basierend auf eigene Erfahrungen oder technischem Know-How noch den einen oder anderen Tip geben? Größe: 1,75m Gewicht: 70kg VG Tom |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Was verstehst Du unter "Offroadtauglichkeit"? Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Zitat:
Wen es mehr wie Schotter ist dann wohl die AT, allerdings würde ich dann wen auch gleich passende Reifen aufziehen. Allerdings wäre sie mir zu viel Enduro für lange OnRoad Touren aber es gibt genug die damit kein Problem haben. Und man muss sagen ich bin über 186 und mir ist die fast zu hoch. |
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@Ronin: das mit den passenden Reifen ist auch so eine Sache. Was ist schlimmer: Offraod-Reifen auf Asphalt oder Onroad-Reifen auf Schotter? Ist der Nachteil von "unpassenden" Reifen fehlender Grip und schnellerer Verschleiß oder gibt es noch andere Nachteile? |
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Bei dem Fahrprofil kannst du von den beiden die nehmen die dir besser liegt, sie sind beide geeignet. |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Ich überlege, ob ich mir die Reiseenduro nur für die Reise anschaffe und dann weiterverkaufe. Ist das eine große Umstellung mit einer AT durch die Stadt zu fahren? Wie hoch würdet Ihr den Wertverlust nach ca 10.000 km schätzen? Oder kann man ein Motorrad für 3-4 Wochen zu vergleichbaren Kosten mieten? |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Du kannst alle drei Reifen bedenkenlos nehmen. Als Einsteiger auf dem Gebiet werden dir die Unterschiede eh nicht groß auffallen. Zum Wertverlust lässt sich so pauschal nicht viel sagen. Hängt von vielen Faktoren ab, Typ, Alter, Zustand, etc. Je älter die Maschine ist, umso geringer ist auf jeden Fall der Wertverlust. Miete lässt sich dagegen sehr einfach im voraus berechnen. Bei einem längeren Zeitraum geht das aber ganz schön ins Geld. Wo soll die Reise denn hingehen? Und wie lange? |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Wo willst du eigentlich hin, wen man fragen darf? Sagen wir mal so wen ich mir die Preise z.B. bei Rent a Ride (von BMW) für ne F850GS ansehe würde ich nicht mieten. Ein Beispiel: 3.120,00 € für 4 Wochen mit 8800 km inkl. Jeder Zusatz-Km 0,40 €, bedeutet für die restlichen 1200km kommen nochmal 480€ dazu. Zieht man da jetzt beim eignen Motorrad kosten für Versicherung, Steuern, Inspektion und 2 Satze Reifen ab. Dürfte man wohl grob einen Wertverlust von 2000-2500 Euro haben um etwa auf das selbe zu kommen. Bei einer schon Gebrauchten sollte das aber locker machbar sein, wen ich mir die Preise bei Mobile so ansehe da würde ich wohl eher von 1000€ Wertverlust ausgehen. Du musst aber halt ordentlich in Vorkasse gehen und im Zweifel viel Zeit für den Verkauf einplanen. Wegen der Fahrbarkeit, ich dachte früher auch immer sowas kann doch keinen Spaß machen bzw. so ein großes Motorrad kann doch nicht sportlich bewegt werden, dann ließ mich ein Bekannter mit seiner GS durch die alpen fahren und jetzt hab ich schon die 2 Reiseenduro in Folge. Mein Tipp (was man eh machen sollte) fahre einfach mal eine Probe vielleicht verkaufst du danach eher deine XJ6 und behältst die Reiseenduro. |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Ich hätte gedacht, dass bei einer neuen der Wertverlust kleiner ist als bei einer gebrauchten aber allzuviel wird sich da wohl nicht tun. Grob geschätzt denk ich auch, dass Wertverlust vs Mietkosten etwa gleich hoch sein werden. Ich werd mich mal gleich auf den Weg machen für eine Probefahrt :-) Zur Reise: Aktuell ist der Plan nach Kreta runter zu fahren. Meint Ihr man kann mittlerweile durch den Balkan oder doch lieber über Italien? |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Jetzt ist die Frage wie oft fährst du in den Großstadtdschungel, 2-3 mal im Jahr, wenn die dich nicht durch die Autos schlängeln willst ist das mit einer "Reiseenduro" auch überhaupt kein Problem, für viele eher die Optik. Kommt weil man auf diesen "Typus" Mopped sehr entspannt sitzt, meistens einen guten Windschutz hat, die Gepäckunterbringung kaum Probleme macht, weitere Strecken ermüdungsfrei bewältigt werden können. Ich werfe mal eine kleinere Schwester ins Rennen die V-Strom 650 XT, wie Ronin schon schrieb mache doch einfach mal eine Probefahrt auf eins der Modelle :D |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Klar kannste durch den Balkan fahren. Und dazu brauchts nichtmal ne Reiseenduro. Die haben da sogar Asphalt. [emoji16] Für Schotterstraßen braucht man auch nicht zwangsläufig eine Reiseenduro. Wir sind letztes Jahr in Bosnien eine ca. 50km lange Schotterstraße gefahren, ich hatte zwar meine Reiseenduro (weil mir andere Moppeds leider so klein sind), aber meine Freundin auf ihrem Nakedbike und unsere Begleiter mit dem großen Tourendampfer (zu zweit, voll bepackt) konnten dort auch problemlos fahren. Also wenn der Schotteranteil nicht wirklich groß ist, kann man sich das auch noch mal überlegen. Bzw. muss es nicht unbedingt die "offroadtauglichste" sein. Was auch oft gleichzusetzen mit großer Höhe ist. Wenn man grundsätzlich auf Reiseenduro umsteigen möchte, ist das natürlich völlig legitim. https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...22b564b042.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/201...a575996c02.jpg |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Wertverlust sollte bei neu immer höher sein |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 @WorldEater: In einer Gruppe unterwegs zu sein ist es nochmal was anderes aber ich will den Balkan nicht schlecht reden. Vor ein paar Jahren bin ich auch bis nach Kroatien gefahren. Nichtsdestotrotz gibt es vielleicht immer noch ein paar Ecken im Balkan, die man als Motorradfahrer lieber meiden sollte. Aber dazu komm ich vielleicht in einem gesonderten Thread zurück. Eine Probefahrt konnte ich heute nicht mehr bekommen aber ich hab mich nochmal auf eine AT gesetzt. Höhe und Sitzposition gefällt mir richtig gut. Man kann den Sitz in 2 Höhen einstellen. Die tiefere Position fand ich für meine Größe sehr angenehm aber die Probefahrt soll mir das nochmal bestätigen. Wahrscheinlich werde ich mich für einen Komplettumstieg entscheiden. Die hohe Sitzposition hats mir angetan :-) Das Koffer-Angebot für Reiseenduros finde ich allerdings etwas enttäuschend. Dass diese doofen Auspuffs auch so viel Platz weg nehmen müssen :-) Können die das nicht alle so wie bei der FZ6 machen :-) ? Einfach schön kompakt unters Heck. Fertig. Auch die aktuellen Topcases von verschiedenen Marken kommen an die 50L von meinem jetzigen Topcase nicht ran. Und bei so manchen Modellen (z.B. hier https://www.moto24.de/hepco-becker-t...-orbit-54.html) weiß man nicht, ob man die ohne allzugroße Tüftelei ans eigene Moped bekommt. |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Schön das sie dir schon mal gefällt, mein Tipp allerdings fahre möglichst viele Modelle Probe um dir einen Überblick zu verschaffen, vielleicht auch mal Marken die dir nicht gleich eingefallen wären. Underseat Auspuffanlagen werden nur noch selten verbaut da sie doch einige Nachteile haben z.B. erhöhter Schwerpunkt oder höhere Wärmeentwicklung direkt am Hintern, im Winter ganz schön im Sommer so lala. Koffer gibt es auch mit einer Halterung die ihn weiter nach außen Rückt das macht aber das Motorrad eben auch um einiges Breiter. Zu dem Topcase jeder 3. Anbieter verlangt eine andere Halteplatte für dieses, dann ist die Montage kein Thema. Aber willst du echt so ein hässliches Ding da gibt es echt schönere Teile. |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Na ja, die schönsten Koffer sind die, die nicht da sind. Ebenso die Träger. Da haben die das bei der Africa Twin recht hübsch gelöst. Wieder ein Pluspunkt für die AT :) |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Das ist was mir an meinem Mopped gefällt... https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...ea30269d3b.jpg Grüßle Frank ¯\_( ° ͜ʖ͡°)_/¯ |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Da stimme ich dir zu deshalb hab ich auch keine Alu Koffer und auf Tagestouren so wenig wie möglich mitschleppen, Koffer echt nur wen ich sie auch echt brauche. Den Punkt kannst du wieder abziehen. das ist nicht anderes wie bei anderen Herstellern wen man Original Kunststoff Koffer nimmt hier mal ein Beispiel von der BMW die Variokoffer (lassen sich bei Bedarf verbreitern) >> https://www.motorrad-magazin.at/moto...+IN+ACHT+TAGEN Ansonsten haben normal nur Alu Koffer ein Gestell. Hier mal noch ein Beispiel anhand von meiner: -Mit Koffer -Ohne Koffer |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Stimmt, bei den neuen BMW Modellen sind die Träger auch im Heck integriert. Die übersteigen aber leider mein Budget. Schickes Teil hast du da. Mit dem passenden Budget würde ich auch nicht lange rumfackeln und mir die 1200 zulegen :) |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Das hat aber nix mit neueren BMW Modellen zutun, die Variokoffer werden schon lange angeboten, also auch bei der BMW F800 GS. http://hajo62.weebly.com/uploads/2/6...-4014_orig.jpg |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Zitat:
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AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Jo mei, wenn man einerseits stabile Alukoffer haben will, aber sie andererseits nur ein- zweimal im Jahr für die "große Tour" braucht, kann man die Träger zwischendurch auch abbauen. Das is' ja i. d. R. keine Raketentechnik. [emoji6] Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Zitat:
So in der Form ist es auch bei der AT, einfacher Grund wen du das nur oben an 2 Punkten befestigst wird der Koffer wackeln und wen es dumm läuft ausreisen. Hier mal ein Bild wo man es seht >> Bild Zitat:
Daher noch mal so viel Probe fahren wie es geht um sich einen Überblick zu verschaffen. |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Sicher ist das mit den Trägern alles Nebensache. Schwamm drüber... Ich bin heute die AT probegefahren. Loide, loide... krasses Teil. Hat richtig Spaß gemacht. Und dieser Sound. Meine XJ6 kam mir danach wie eine mickrige Klapperkiste vor :) Aber die AT ist in der Tat etwas zu hoch für mich, obwohl der Sitz schon tiefer eingestellt war. Ich fand das jetzt nicht so tragisch aber man muss sich eben dran gewöhnen. Bin gespannt auf die F800. Muss mich aber bis zum Wochenende gedulden. |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Hi, auch wenn schon 3 Monate rum sind, melde ich mich mal. Welches Bike wurde es denn nun? Ich schmeiß auch noch die Triumph Tiger 800XC mit ins Rennen. |
AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000 Ach ja, da war noch was :) Ich hab mich letztendlich für die AT entschieden. Ich bin beide Motorräder probegefahren und abgesehen davon, dass ich vom Fahrgefühl bei der AT überwältigt war, kam es mir vor, als würde ich mit einer AT für einen vergleichbaren Preis mehr bekommen als mit einer F800. Für jemanden, der tatsächlich den Einstieg ins Endurofahren sucht, wäre vielleicht die F800 das bessere Fahrzeug. Zumal sie spürbar leichter ist und wahrscheinlich den einen oder anderen Fehler eher verzeiht. So viel kann ich nach meinem ersten und recht anstrengenden aber doch ziemlich geilen Enduro-Kurs sagen :cool: |
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