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  #1  
Alt 20.03.2016, 07:24
Sozius
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 3
Standard Preisberatung

Hallo liebe Community,

demnächst kaufe ich mir mein erstes Motorrad (A2 Führerschein).
Jedoch habe ich keine Ahnung, wie viel die einzelnen Maschine die ich mir angeguckt habe, eigentlich wert sind (Privatanbieter, keine Händler).

Ich habe bereits mit einigen Verkäufern über ihre Maschinen geredet und bin Probe gesessen. Nun möchte ich euch Fragen, wie weit ich noch mit den Preisen der einzelnen Maschinen runter gehen kann, ohne frech zu wirken.

Motorrad Nr.1


Honda CBR 600 F
EZ 04/2007
8.408 km
80 kW (109 PS)
2 Besitzer
4100€ (inzwischen 3900€ für mich).
Jedoch muss ich diese noch drosseln lassen, die nächst Inspektion ist auch bald und muss dazu noch das Motorrad höher legen lassen.

Motorrad Nr.2

Suzuki GSF 650
EZ 12/2008
5.440 km
63 kW (86 PS)
3.490€
ABS
Katalysator

Motorrad Nr.3

Suzuki GSX750F
EZ 05/2006
4.400 km
68 kW (92 PS)
3.225€



Also ich habe für diese Motorräder keine wirklichen Argumente, um diese herunter zu handeln. Habe alle besichtigt, sind in einem gutem Zustand, keine Unfälle, Rost etc. Auffindbar.
Kennt jemand zufällig den "Händlerpreis" bzw. für wie viel, würdet ihr diese Maschinen selbst kaufen?

MFG
David
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  #2  
Alt 20.03.2016, 12:21
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Preisberatung

Hallo David und Willkommen, die Preise der gängigen Plattformen Mobile und co sind natürlich "Wunschpreise" der Verkäufer.
Du hast ja bereits 3 recht gute Exemplare herausgefiltert......gefällt mir.
Zur CBF, die Drosselung kostet ca. 250 €,Inspektion ebenfalls,eine Höherlegung um die 100-150€ bei Selbsteinbau.
Jetzt kommen die Argumente die dir eventuell helfen den Preis zu reduzieren.
Alle Maschinen sind zwischen 8-10 Jahre alt, bei Erstbereifung gilt auch wenn das Profil noch gut .....unbedingt wechseln.......die härten aus.......
Die meisten Inspektionintervalle sind so 6000 oder 10000 Km , also Ölwechsel und Bremsflüssigkeit hätte/müßte gemacht werden müssen, wenn ja wäre ein Nachweis hilfreich.
Der Preis der CBR scheint fair......( beachte ca. 600-700€ Drosselung etc.)
Die GSF und GSX auch.
Ich würde dir zur GSF650 Bandit raten, die ist zuverlässig, ausgereift und hat ABS,
Händlerpreise sind meistens so 250-300€ höher.
Für alle Modelle gilt mindestens 150 besser 200-250€ herunterhandeln, manche Verkäufer verweisen auf Preise von Mobile und co........wie schon geschrieben, sind das alles "Wunschpreise"
Sind Reifen, Öl,Bremsflüssigkeit älter.......Öl jedes Jahr, Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre, Reifen älter als 6 Jahre ist also schnell bis zu 400€ einzuplanen, nur noch mal als Gedankenstütze
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--Gruß Jens--
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  #3  
Alt 20.03.2016, 14:17
Benutzerbild von kawafrank
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Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Preisberatung

Mich wundern, die Km-Stände dieser "Stand-Moppeds", letztendlich haben die trotzdem ihre Jahre auf dem Buckel. Interessant bei der Bandit, im Dezember zugelassen, da könnte man meinen ein Ganzjahresfahrer hat die gekauft aber trotzdem keine hohe Km-Zahl. Vermutlich wirst du bei allen die Reifen komplett austauschen müssen, dann die Drosselungen, dann die Inspektionen. Mein Rat, spare noch ein wenig und kauf dir ein brandneues 48PS-Möpp. Grüßle Frank
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  #4  
Alt 20.03.2016, 15:30
Sozius
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Preisberatung

Danke für die schnellen und guten Antworten.
Bei der CBR sind die Reifen neu drauf, habe ich mir sagen lassen. Ich habe mich sofort in dieses Bike verguckt, habe es mir aber nicht wirklich ansehen lassen.
Ich weiß, dass irgendwann mal der Tag kommt, an dem ABS mein Leben retten könnte. Deswegen tendiere ich auch eher zur GSF.

MFG
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  #5  
Alt 20.03.2016, 15:43
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Preisberatung

Bei den Suzis steht quasi der kleine KD vor der Tür (6000er). Besonders bei der Bandit. Das sind im günstigsten Fall 180 Euro. Und warscheinlich kommen die Zündkerzen dazu, sowie Bremsflüßigkeit tauschen. Bei den Laufleistungen sind warscheinlich die ersten Reifen drauf. Die sind also zu alt zum Fahren. Die erste Batterie sollte auch noch verbaut sein. Ich rechne mit(KD+Reifen+Batterie) um die 600 Euro. Wobei die Batterie natürlich auch erst in einem Jahr den Geist quittieren kann, oder zwei.
Warum mußt Du die CBR höher legen, und die Suzis nicht? Soviel Unterschied ist da doch nicht...
Und dann ist die Frage, wie wichtig Dir ABS ist. Wenn das ein "Muß ich haben, sonst kann ich nicht fahren"-Dingens ist, dann mußt Du weiter suchen. Ansonten, wenn die CBR ohne Kratzer ist, tät ich die nehmen, wenn die Reifen nicht älter als zwei Jahre sind. Bremsflüßigkeit tauschen ist nicht all zu teuer. Ob man die Zündkerzen, die man spätestens alle vier Jahre raus schmeißen soll, evtl. selber tauscht, kann man sich dann ja auch noch überlegen. Ich würde bei der Drosselung auch erst in der Werkstatt genau nachfragen, was das kostet. Die 600-700 Euro von Jens halte ich für etwas hoch angesetzt. Die Zeiten, in denen man die sündhaft teuren gedrosselten Ansaugstutzen bei Honda kaufen muß, gehören doch hoffentlich der Vergangenheit an...
Also, ich tät mir die Honda anschauen (Reifen und Gesamtzustand), und in der Werkstatt nach dem Preis der Drosselung fragen, und nach dem Preis für Bremsflüßigkeit tauschen. Wenn das in´s Budget paßt, und die CBR sonst keine Macken hat, wäre dann die CBR meine Wahl.
Wobei die Unterschiede vom Fahren her, durchaus gegeben sind. Auch wenn das nur die "F"-Variante ist. Die Suzis sind dagegen "Eisenschweine"...
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  #6  
Alt 20.03.2016, 15:46
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
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Okay, Reifen neu? Dann ist die CBR für mich der klare Favorit. Wenn ABS Dein Leben rettet, dann nur, weil Du nicht vorausschauend gefahren bist, sorry... Einen kürzeren Bremsweg hast Du in diesem Preissegment nicht, und schon gar nicht bei diesen Baujahren.
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  #7  
Alt 20.03.2016, 16:13
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
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Motorrad: ER5
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@ Eric, ich halte die 600-700€ für eine Drosselung mit Eintragung, Höherlegung und die Inspektion beim Händler für nicht zu hoch.
Die HH kostet 100 €, die Drossel 100-120 €, die Inspektion 180€ +, Montage und Eintrag der Drossel.....und schwupp bist du mit 600€ + dabei.
Selbst wenn die GSF noch neue Schlappen und Inspektion bekommt wäre die meine erste Wahl, weil a: günstiger, b: neuer ,c: ABS hat........ich glaube jetzt bringen wir den armen David ordentlich zu grübeln
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--Gruß Jens--
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  #8  
Alt 20.03.2016, 16:25
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
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Beiträge: 2.531
Standard AW: Preisberatung

Jens, ich hab das so gelesen: Drosselung 600-700 Euro (Also ohne den Rest)... Alles gut...
Ich würde das "altertümliche" ABS nicht überbewerten... Da muß man schon richtig schlecht bremsen können, daß das was hilft. Hat zu lange "Regelintervalle" (Also die Zeit, in der die Bremse geöffnet, und wieder geschlossen wird.). Ein paar Bremsungen in einer leeren Straße, und die meisten Fahrer bekommen das ohne ABS besser hin.
Für mich spricht auch das Mehrgewicht der Bandit gegen sie. Die ersten Bandits mit 215 kg waren ja noch in Ordnung. Aber was Suzi danach daraus gemacht hat... Beton in den Rahmen gegossen...?
Und wie schon erwähnt: Die Heckhöherlegung versteh ich nicht, wenn die Suzis keine brauchen. Ich hoffe mal, daß da nicht jemand denkt, daß er dadurch einen Kniewinkel ändert...

Geändert von ichdereric (20.03.2016 um 16:40 Uhr).
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  #9  
Alt 20.03.2016, 23:11
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Haha David, zitiere Dich, .... dass irgendwann mal der Tag kommt, an dem ABS mein Leben retten könnte .... nein, das ABS wird nicht Dein Leben retten, sondern nur Deine rechte Hand, entweder Du fährst sehr defensiv und stoppst vorher, ob mit oder ohne ABS oder Du hast genug PS im Petto (sagen wir mal für spezielle Situationen) wo Du Dich aus der Gefahrenzone herausbeschleunigen kannst, am ABS wird ganz bestimmt nicht Dein Leben hängen, es ist nur ein Assistenzsystem, was leicht verbessernd wirkt aber bestimmt nicht ein Allerheilmittel ist. Grüßle Frank
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  #10  
Alt 21.03.2016, 18:17
Sozius
 
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Also ich noch nie ohne ABS Motorrad gefahren, deswegen kann ich das nicht wirklich beurteilen. Ich weiß nur, dass ich nicht zu Stark in die Bremsen greifen/treten darf... Wenn die Reifen dann blockieren, bei hoher Geschwindigkeit, dachte ich, könnte das ABS wenigstens das Blockieren verhindern.

Wegen dem höher legen:
Der Vorbesitzer ist ca. 10-20cm kleiner als ich (~1.85m) und hat sich die Maschine tiefer legen lassen.

600€ sind kein Thema, habe immerhin schon gespart und
Trotzdem versuch ich natürlich so wenig wie möglich zu Zahlen. ich denke wenn ich 3600€ zahle (Für Maschine) mache ich nichts Falsch
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  #11  
Alt 21.03.2016, 20:44
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
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Ähm, daß Du nicht zu stark bremsen darfst, ist so nicht ganz richtig. Sonst wäre z.B. auch kein Stoppie möglich...
Du darfst nur nicht den Bremshebel wie ein Metzger plötzlich auf einen Schlag ziehen, sondern mußt es in zwei Schritten tun: Hebel anlegen, Gewichtsverlagerung nach vorne setzt ein, und dann kannst Du auch kräftig anziehn, bist Du Dich nach vorne überschlägst... Was sich jetzt nach viel Überlegerei anhört, lernt die Hand mit der Zeit, und kann sich das auch für schwierige Situationen merken, wenn man es regelmäßig übt. Bei mir ist das so fest verankert, daß ich mir die Vollbremsung mit ABS immer wieder antrainieren muß...
Das mit der Höherlegung ist jetzt klar. Generell mußt Du sie aber nicht sofort auf normales Niveau setzen, wenn Dir noch die Kohle fehlt. Fahrbar ist sie, auch wenn geübte Fahrer früher mit die Fußrasten aufsetzen. An der Sitzgeometrie ist ja nix verändert.
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  #12  
Alt 22.03.2016, 08:17
Benutzerbild von WorldEater
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Ort: Hanau
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Also bei den 3 Motorrädern hätte ich eher Angst um Standschäden.
Das was die an Gesamt-km drauf haben, fahre ich teilweise in einem halben Jahr.

CBR= 934km/Jahr
GSF= 777km/Jahr
GSX= 440km/Jahr

Entweder haben die Dinger bis auf 3 Wochenenden im Jahr nur rumgestanden, oder es sind oft extreme Kurzstrecken gefahren worden.
Meine Erfahrung bisher ist, das gerade Moppeds mit so geringen KM-Leistungen eher vernachlässigt werden.
Außer da hängt ein Liebhaber dran, aber das ist bei den Modellen eher unwahrscheinlich.

Ich würde eher versuchen in der Preisregion jüngere Moppeds mit höherer Laufleistung zu bekommen. Ganz nebenbei hat man dann auch noch modernere Technik.
Die GSX750F war ja bei ihrem erscheinen schon nicht sonderlich modern.


Zitat:
Zitat von DAvidSan Beitrag anzeigen
Wenn die Reifen dann blockieren, bei hoher Geschwindigkeit, dachte ich, könnte das ABS wenigstens das Blockieren verhindern.
Ja natürlich... genau dafür ist ABS doch da?!
Gerade für Anfänger unverzichtbar, finde ich.

Hab schon diverse Stürze mitbekommen, die mit ABS nicht passiert wären. Und das bei Tempo unter 100.
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