brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Der Vollständigkeit wegen hier nochmal die aktualisierten Antworten zum Fragenkatalog: Persönliches: 1. Bin 42 Jahre alt 2. 150kg bei 2m Länge 3. männlich 4. anders als meine Gewichtsklasse vermuten läßt (auch zum Staunen meines Hausarztes) habe ich keinerlei Beschwerden 5. Rheinland Pfalz / Baden Württemberg / Saarland Zum Motorrad: 6. Adventure Bike 7. maximal €20.000,- 8. neu wird bevorzugt, kann aber auch gebraucht sein 9. ab 90PS / 800ccm aufwärts 10. Stadtverkehr 20%; Landstraße 35%; Autobahn 40%; Rennstrecke 0%; Schotterweg 5% 11. keine Sozia / Sozius 12. An Stauraum wollte ich zwei Seitenkoffer anbauen und vielleicht noch einen Koffer auf dem Gepäckträger. Sattel vom Sozius wird ggf. abgebaut 13. Wie wichtig ist ABS? Sehr wichtig Am Montag konnte ich endlich den Schein fertigmachen (danke Wetter, danke Corona). Dienstag habe ich mit der Suche nach Händlern verbracht und tatsächlich einen Triumph Händler in relativer Nähe gefunden, der eine große Auswahl der Produktpalette auch tatsächlich fahrbereit da hatte. Ursprünglich war ich ja auf der Suche nach 'nem Cruiser für meine Größen- und Gewichtsklasse (siehe hier). Auf der bereitgestellten Rocket 3 R habe ich es keine zwei Minuten ausgehalten. Mußte mich ähnlich zusammenfalten wie auf der Fahrschulmaschine, einer Suzuki SV 650 ABS. Die Rocket zählt ja zu den größeren Cruisern, aber nachdem ich darauf schon nicht richtig Platz hatte bin ich von Cruisern vorerst geheilt. Vielleicht dann mal wieder, wenn ich was finde, was in alle Richtungen mindestens 30% mehr Platz bietet. Für mich überraschend bin ich bei einer Tiger 1200 XC(x/a) hängengeblieben. Fährt sich gutmütig, die Sitzposition ist recht entspannt und die Übersicht über den Verkehr ist einfach klasse. Habe mich auch zu Adventure Bikes anderer Hersteller kundig gemacht, aber da setzte recht schnell Ernüchterung ein. Die Yamaha und Kawasaki wirken übertrieben kantig wie aus Mangas / Animes, bei Suzuki und KTM fehlt mir der Kardanantrieb, BMW und Ducati zahle ich scheinbar nur für den Namen 1000,- bzw. 2000,- mehr für ein Bike mit ähnlicher Ausstattung (die XCa wäre beim Händler schon für 16.500,- zu haben) und bei den Moto Guzzis kann ich mich mit den Farben einfach nicht anfreunden. Bevor ich jetzt nächste Woche nochmal zum Triumph Händler fahre und den Kaufvertrag unterschreibe, was gibts noch an Herstellern von Adventure Bikes? Bislang gefunden: - Triumph - BMW - Yamaha - Kawasaki - Honda - Suzuki - KTM - Ducati - MV Agusta Zum Schluß noch eine Frage zu Jacken. Gerade für den Sommer ist mir die Büse Torino in 12xl auch während der Fahrt zu warm, obwohl ich das Innenfutter bereits rausgenommen habe. Gibts da evtl. noch was "leichteres"? Was haltet Ihr von folgenden Jacken? - Held 4-Touring - Modeka Mando - Racer Siena - Racer Richa Infinity 2 - Germot Allround Letztere werde ich mir auf alle Fälle zulegen, schon alleine wegen dem hohen Weißanteil. Sollte sich rausstellen daß sie für den Sommer zu warm ist, ist sie immerhin für den Rest des Jahres gut. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Willkommen im Forum! Das die Jacke zu warm ist, wird in erster Linie an der Membran liegen. Der gute Windschutz der Tiger verstärkt das noch. Du brauchst entweder eine Jacke mit laminierter Membran, bei der die Lüftungsöffnungen direkt "durch" und nicht nur auf die Membran gehen. Oder eine Jacke mit entnehmbarer Membraninnenjacke. Das gleiche gilt für die Hosen. Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Zur Jacke, eine mit Mash nehmen. Zum Bike, hast die Marken ziemlich durch ansonsten seh ich da jetzt keine Frage zu dem Bereich. Ich würde aber ja schauen auf was ich mich wohl fühle und es nicht an Kleinigkeiten fest machen. Als Beispiel würde die KTM passen wie eine zweite Haut, wär mir der Kardan sowas von egal, Kette fetten ist kein Hexenwerk. Zitat:
Und handeln kann man bei jedem Händler auch bei BMW und Ducati, ich hab bei meiner BMW bei weitem keinen Listenpreis bezahlt. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Mmh,also Aprilia hat eine ganze Weile die Caponord gebaut,zumindest bei der 1200 weiß ich das sie sich sehr schön fahren lässt... |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Bzgl Kleidung: Habe vorhin nochmal zwei Hosen und ne Jacke zum anprobieren bestellt. Ich hasse zwar das hin- und herschicken besteller Ware, bei mir im Umkreis gibts aber nix was auf meine Dimensionen paßt. Hatte schon Glück mit meiner Erstausstattung; paßt alles im Großen und Ganzen, aber die Jackenärmel könnten 4cm länger sein. Bzgl. Motorrad: Hab mich auf die Tiger draufgesetzt und mich sofort wohlgefühlt. Das Ding ist wie für mich gebaut. Da hab ich schon fast keine Lust mehr die anderen Händler anzufahren. Mir ist bewußt daß mein Erfahrungsschatz mit Motorrädern lächerlich klein ist, deshalb werde ich morgen trotzdem zumindest noch BMW abklappern. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Naja wen die eigentlich Entscheidung steht dann versteh ich die Intention dieses Threads nicht so ganz. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Zum Moped: Die große Tiger wiegt zwar einiges, aber Du bist ja schon recht groß. Da sollte das kein Problem sein. Daher viel Spaß damit. Zur Kleidung: Held Carese 2 plus der passenden Hose Torno 2. Die Jacke besitze ich selber und ist sogar beim Gehen schon richtig luftig, aber da das Motorrad verkauft wird, werde ich die Hose nicht mehr kaufen. Die Membran ist ein entnehmbarer Windbreaker, der über (bei Regen) und unter (als Windschutz) der Jacke getragen werden kann. Fand ich praktisch und ist es auch, denn so funktioniert die Jacke für mich bei Temperaturen zwischen 5 und 40 Grad (selbst getestet). |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) @SimOnTheBike Die beiden gibts leider nicht in meiner Größe. Bräuchte bei Held mindestens 6XL, besser 7XL, sowohl bei Jacke als auch bei Hose. @Ronin Ich wollte u.a herausfinden, ob es noch Bikehersteller gibt, die ich noch nicht in Betracht gezogen hatte. Die Triumph hatte mir schon gut zugesagt, aber vielleicht tut das die BMW ja auch. Pluspunkte der BMW wären, dass ich nochmal ein Stückchen höher sitze und auch der Tank größer ist, da bräuchte ich beim täglichen Pendeln nur einmal pro Woche tanken. Bin mal gespannt wie sie sich fährt. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Schau mal genau hin, denn die haben bei Held so Sondergrößen, die vielleicht dann doch passen. Im Zweifelsfall mal an den Kundenservice wenden. Die helfen einem wirklich weiter. Gib denen mal die relevanten Maße, wie Beinlänge, Hüft-, Bauch- und Brustumfang etc. Dann sagen die dir bestimmt, ob und was dir passen sollte. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Muss es ein neues Motorrad sein? Ansonsten würde ich Dir eine BMW R1200GS Adventure (DOHC) der Baujahre 2010-2012 empfehlen. Das sind sehr ausgereifte Modelle und der Tank ist mit ca. 30 Litern gigantisch. Höheres Fahrwerk, höhere Sitzbank, ideal geeignet für lange Leute. Sehr gutes Handling... da wird die Tiger nicht mithalten können. ;) Die Reifen sind auch etwas schmaler, als bei den heute gängigen Modellen, was ein paar € spart. Wenn Du wirklich täglich pendeln willst und da einiges an km zusammen kommt, könnte das schon ein ernsthafter Kostenfaktor werden. Schnickschnack Ausstattung wie TFT-Display und Connectivity gibt's natürlich nicht. Sowas in der Art wird bei BMW bestimmt rumstehen. Einfach mal fahren, wenn Du eh dort bist. Ach ja... und falls Du Dich für ein Motorrad mit Kette statt Kardan entscheiden solltest: Automatischer Kettenöler ist sehr zu empfehlen. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Zitat:
Aber ob man den Kugelfisch im Alltag braucht ist echt so nen Frage man schleppt halt unnötig Masse mit sich rum. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Bin von meiner Testfahrt zurück. Gefahren bin ich eine GS 1250 Adventure HP. Und ich dachte schon die Tiger fährt sich gutmütig. Auf der GS fahre ich wie auf Schienen. Schräglage wird exakt so eingehalten wie ich sie vorgebe, ohne daß das Bike gegen mich arbeitet. Die Tiger mußte ich da mehr "zwingen", aber nur etwas. Die Unterschiede klingen schlimmer als sie sind. Auch das Fahrwerk hats mir angetan. Bodenwellen werden zu einem sanften schaukeln, was mehr an eine Bootsfahrt bei leichtem Wellengang erinnert. Habe mir vor Ort noch ein Angebot erstellen lassen. Dort hieß es, daß coronabedingt die Bikes nicht so zügig nach den individuellen Wünschen der Kunden ausgestattet werden können. Hier wäre mit unbekannt langen Wartezeiten zu rechnen. Wenn ich in den nächsten Wochen schon ein Bike haben wollte, ginge das nur mit Komplettausstattung. Da sind dann aber auch Sachen dabei, die ich gar nicht will bzw. brauche. Inkl. der bereits reduzierten 16% Steuer, Führerscheinneulingsrabatt und Topcase wäre ich bei 21.545,- Talern, aber da ist auch nicht benötigte Ausstattung im Wert von 1.600,- bei. Gerade "Keyless Ride" ist eines der Features, die ich nicht haben will, weil der Kram zu leicht zu knacken ist. Oder weiß jemand von Euch, ob BMW hier schon Gegenmaßnahmen ergriffen hat? @SimOnTheBike Danke für den Tip. Hatte bei Held gestern noch eine Jacke bestellt. Werde abwarten bis sie da ist und ich sie anprobieren kann, dann kann ich mir eher ein Bild davon machen, wie Held Jacken so ausfallen. @WorldEater Muss nicht neu sein, aber ich konnte zu den älteren Bikes zwischen 2010 und 2013 nichts bzgl. Ausstattung finden. Beheizbare Griffe, Kurven-ABS und Traktionskontrolle hätte ich dann doch noch ganz gerne. @Ronin Mir ist das Faß von einem Tank jetzt nicht störend aufgefallen, ganz im Gegenteil. Bei Bikes mit kleinerem Tank mußte ich die Oberschenkel immer ordentlich dranpressen wenns mal etwas schneller wurde. Bei dem breiteren Tank erreiche ich den gleichen Druck auch mit deutlich weniger pressen. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Zitat:
Und die wenigsten Diebe klauen ein Motorrad auf diese Art bzw fahren auf den eigenen Rädern davon, Profis verladen den Bock einfach, auch ne Reiseenduro mit 260kg bekommt man mit einigermaßen Kraft gehoben oder auf Transportwagen gestellt und in den Transporter geschoben. Zitat:
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AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Beheizbare Griffe sind sozusagen seit Jahrzehnten das "Must Have" an BMW's... das gibt's dort gefühlt "schon immer". ;) Wer von ca. mitte der 90er bis heute eine BMW GS ohne Heizgriffe gekauft hat, hat nen großen Fehler begangen. :D Traktionskontrolle hat die alte 2010er auch schon, aber bei Kurven-ABS muss man da passen. Das ist erst seit ein paar Jahren am Markt und erst dieses oder letztes Jahr auch weiter verbreitet. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die 1250er GS ist meines Wissens die erste GS mit Kurven-ABS. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Zitat:
Wobei man bedenken muss 2017 Baujahr aber Modelljahr 2018, bei BMW immer im Sommer Update: Hab mal nachgeforscht weil es mich Interessiert hat, ABS Pro gab es wohl schon seit dem Modelljahr 2016, also seit August 2015 sowohl für die R1200GS und die R1200GS Adventure, sagt zumindest die "Tourenfahrer". . |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) @Kraftradler: Du bist nicht der einzige, dem die Adventure besser gefällt. Ich stoße hier auch auf ein wenig Unverständnis mit meiner Vorliebe für die GSA [emoji16] Welche Jacke hast Du denn bestellt? PS: Stör Dich doch nicht an den zusätzlichen Extras, Du bist ja nicht gezwungen diese zu verwenden. Aber am Ende machen die sich beim Wiederverkauf bemerkbar. Denn da zählt, was ich bis jetzt so gesehen habe, jedes Häkchen! Ob Keyless Go sicherer oder unsicherer ist als herkömmliche Schlüssel ist in meinen Augen nicht endgültig entschieden. Es gibt da zuviele Meinungen. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) @SimOnTheBike Hab jetzt 'ne Nacht drüber geschlafen und tendiere immer noch zur GSA. Das wird wohl meine werden. Wiederverkauf ist natürlich ein gutes Argument, von daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und doch die Variante mit Komplettausstattung nehmen. Als Jacke habe ich die 4-Touring Tourenjacke grau-schwarz 7xl wegen dem hohen Weiß- bzw. Grauanteil bestellt. Ich stehe nicht so auf schwarz. Laut Größentabelle fällt die Jacke in 7xl bereits größer aus als meine Büse in 12xl. Hoffentlich bewahrheitet sich das auch. Meine gestern von Gernot gelieferten Hosen haben sich leider als Reinfall entpuppt. Die größte davon hätte mir vielleicht gepaßt als ich 13 war. Scheinbar kann keiner eine Bikerhose herstellen, die wenigstens einigermaßen der Jeansgröße 68 entspricht, geschweige denn eine sommertaugliche Variante davon. Zu "Keyless" hatte ich seinerzeit einen Artikel in der c't gelesen und gestern auch nochmal recherchiert. Das wohl größte Problem an der Sache: Alles was mitgeschnitten und abgespielt werden kann, das kann auch übertragen werden. Deshalb wäre folgendes Szenario durchaus möglich: ich bin 2km vom Bike weg, es läuft jemand mit 'ner Sende / Empfangseinheit an mir vorbei und zeichnet den FOB auf, sein Komplize steht derweil neben meinem Bike mit einer weiteren Sende / Empfangseinheit, drückt auf Start und ich bin das Bike los. Da ist nicht viel zu heben und man braucht auch keinen Transporter. Sich davor zu schützen wäre möglich mit einer entsprechenden Schutzhülle für den Schlüssel (solche Schlüsseltaschen gibt es ja schon), aber das führt die Idee hinter Keyless ad absurdum. Wegen Helm muß ich auch nochmal schauen. Habe z.Zt. einen HJC i90, merke aber keinen Unterschied ob ich die Belüftungen auf habe oder nicht. Da geht einfach keine bzw. nicht genug Luft durch. Das Visier schließen kann ich eigentlich nur bei Geschwindigkeiten > 100km/h. Schuberth und Nolan hatte ich anprobiert; ersterer hat auch in der größten Ausführung noch unangenehmen Druck auf meine Stirn ausgeübt und letztere scheinen wohl etwas klein auszufallen. Ich glaube ich muß nochmal nach Mannheim, da sollte es aufgrund der größeren Stores von Polo und Louis mehr Auswahl geben als in Karlsruhe. @All Hat vielleicht jemand schon den HJC v90 getestet und kann was zur Belüftung sagen? |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Die Held4Touring ist nicht schlecht für den Preis, aber über kurz oder lang wirst Du zu GoreTex greifen wollen. Zumal sie (die 4Touring) eine recht kurz geschnittene Jacke ist. Die Carese 2, die ich dir alternativ vorschlagen habe, hat halt nur einen Nachteil. Sie taugt nur für 3 Jahreszeiten, aber wenn Du auch bei winterlichen Temperaturen fahren willst, reicht die nicht mehr. So viel muss man wissen. Aber wenn Du außerhalb der kalten Jahreszeit bleibst, bist Du bei der oder ähnlichen Jacken anderer Hersteller richtig. Es gibt ja auch noch Rukka usw... Bzw vielleicht kannst Du ja bei BMW noch nen Rabatt auf deren Klamotten rausholen? |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Hallo Willkommen hier im Forum :) Bei der Bekleidung kann ich aus eigener Erfahrung die Anzüge von Pharao (bei Polo) empfehlen. War und bin mit der Belüftungsmöglichkeiten sehr zufrieden.Bin mir aber im Moment nicht sicher bis zu welchem XL es sie gibt. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Nochmal was zu keyless: https://www.youtube.com/watch?v=sNcZ...youtu.be&t=688 Gestern noch einen möglichen Angriffsvektor beschrieben, heute finde ich genau dazu ein Video, in dem das dokumentiert wird. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Also nur weil was technisch möglich ist heißt es noch lange nicht das ich es auch benutzen muss. Keyless - bei mir NEIN Danke. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Also ich weiß nicht, ich kann den ganzen Hype um die Keyless-Klauerei auch nicht verstehen. Zunächst aber mal zur Funktion: Keyless-Go funktioniert genauso unauffällig, wie ein normaler Schlüssel. Es macht einfach, was es soll. Nichts, das man unbedingt braucht, was aber ganz angenehm ist, wenn man es erst einmal hat. Und ja, es es einfach zu knacken, wie ja der konventionelle Schlüssel auch. Aber sind da wirklich so viele Hightec-Diebe unterwegs? Ich denke, am gängigsten ist immer noch die Ronin-Methode: Transporter fährt vor, vier Mann - vier Ecken, Transporter fährt mit Motorrad davon. Da hilft auch keine quieckende Alarmanlage, bestenfalls eine schwere Kette am Laternenmast. Dann fährt man lieber zum nächsten Moped und die Flex kann im Auto liegen bleiben. Aber wer will schon so ein schweres Teil mit sich herumschleppen? Für mich ist Keyless jedenfalls kein Argument für oder gegen ein Motorrad. Da kommen ganz andere Kriterien in Betracht. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Für mich auch nicht mehr - Fob in Metalldose und fertig. Nochmal zum Bikekauf: Lohnt es sich eigentlich, bei mehrere Händlern des gleichen Herstellers nach Angeboten zu fragen, oder schicken die eh alles an die Firmenzentrale und gleichen das darüber ab? Klingt vielleicht nach ner blöden Frage, aber ich hab bislang immer nur gebrauchte Fahrzeuge (Autos) gekauft und dann auch nur, wenn Preis und Zustand ok waren. Mit Neukauf bei Exklusivhändlern nur eines Herstellers habe ich keine Erfahrungen. |
AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Zitat:
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AW: brauche nochmal Eure Hilfe zu Bike (und Kleidung) Glückwunsch zur Jacke. Was die Händler betrifft: Da lohnt sich die Nachfrage schon. Die kalkulieren alle selbständig und die Bereitschaft zu Rabatten ist schon unterschiedlich. Der ein oder andere hat ja vielleicht auch etwas rumstehen, das er gerne los werden möchte. Und ein Gespräch mit der Werkstatt ist unter Umständen auch ganz aufschlussreich. |
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