Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2011, 10:24
Sozius
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 4
Standard XL650v Transalp oder African Twin_Unterstützung

Hallo,

ob Transalp oder Twin ist sicher eine häufige frage. Google und Forumssuche haben mich nicht ans Ziel gebracht.

Wäre super, wenn mir ihr weiterhelfen und mir bei der Entscheidung behilflich sein könntet!

Zur Auswahl stehen folgende Motorräder.

Transalp XL650v:
BJ: 2004
24.000 km
Inkl. Topcase, Koffer, Griffheizung, Hauptständer
Eur 4.000,--

African Twin XRV 750
BJ: 2001
10.000 km
Hauptständer, Touratech Tankrucksack und Sitzbank, Griffheizung, Topcase
Eur 5.500,--

Ich bin Anfänger (29 J) und möchte in der Stadt wie am Land fahren können. Es werden wahrscheinlich mehr Landstraßen als Feldwege zu fahren sein. Jedoch soll das Motorrad auch Schotterstraßen, Schlaglöcher und Feldwege meistern können. Das Motorrad muss alltagstauglich sein.
Anfängliche Touren ca 200 - 300 km.

Danke!

Lg, Clementis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2011, 10:54
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: XL650v Transalp oder African Twin_Unterstützung

Hallo Clementis, herzlich Willkommen im Forum ( Vorstellen kannst du dich auf der ersten Seite oben, unter das bin ich ).....grins

Jetzt zu deiner Frage, Kleine oder Große.......
Es kommt erst einmal auf deine Körpergröße an, ob es für eine Afrika Twin reicht.
Wenn ja, währe das mein Favorit........hatte über Jahre selber eine und bin nie enttäuscht worden...
Die anderen Vorteile, ein paar Ps....ein bisschen mehr ccm....und eine Doppelscheiben-Bremsanlage....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2011, 11:07
Sozius
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 4
Standard AW: XL650v Transalp oder African Twin_Unterstützung

Hallo,

danke, bin 176 cm groß.

Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis mit dem Zubehör?

Vorstellungsrunde nach dem Kauf!

Clementis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2011, 11:35
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: XL650v Transalp oder African Twin_Unterstützung

Bei 176 würde ich auf der Twin erst mal Probe sitzen......könnte so eben reichen.
ansonsten ist das Preisverhältnis i.O ....worauf ich noch achten würde, ist das die Reifen neueren Bauj. sind..bei den Km Leistungen können sie auch schon 5-6 Jahre alt sein.........
Hier mal ein Link zum Vergleich..xrv 750 Suchergebnisse: Motorräder bei mobile.de.........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2011, 11:58
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: XL650v Transalp oder African Twin_Unterstützung

Hallo Clementis..........die Affentwin ist ein wenig teuer.
Schaue dir mal eine V-Strom 650 genauer an.
Die hat die wesentlich neuere Technik.........hat nicht umsonst zweimal die "Motorrad-Alpen-Masters" gewonnen.
Das Teil ist genial.........ich fahre auch eine.
Fahrwerk besser als XLV oder Affentwin,mehr Leistung bei der gleichen Versicherungsklasse,eben das modernere Fahrzeug.........und für fünf Scheine bekommst du sogar noch ABS.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2011, 09:43
Benutzerbild von Idefix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 403
Standard AW: XL650v Transalp oder African Twin_Unterstützung

Mir kommen die sehr teuer vor! Vor allem die Africa-Twin.
Bredi hat recht, schau dir mal die V-Strom an.
__________________
________________________________
Don´t eat yellow snow!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2011, 19:33
Sozius
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 4
Standard AW: XL650v Transalp oder African Twin_Unterstützung

Danke einmal!

Ich werd mir die V-Strom einmal ansehen.

Von Honda hab ich gehört, dass die Wartungsarbeiten und Defekte gering sind und die Motorleistung (in km) unschlagbar ist.

Wie ist das so mit der V-Strom? Habt Ihr da Erfahrung?

Welches BJ ist den bei der V-Strom zu empfählen?

Danke!

Clementis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2011, 20:43
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: XL650v Transalp oder African Twin_Unterstützung

Hi Clementis............die V-Strom hat einen ähnlich standfesten Motor wie die Transalp........gebe eine mal Fahrbericht bei Google ein.
Kinderkrankheiten gibt es nicht.
Baujahre 2004 und 2005 sind die spritzigsten.........ab 2006 mit ABS erhältlich.
Die Transalp hat leider auch nur 53 oder 57 Ps.........in den Vergleichtest hat die Strom bisher immer deutlich gewonnen.
Kleiner Erfahrungsbericht,gute Sitzposition auch für Große,Windschutz gut,da Scheibe dreifach verstellbar,genialer Motor trotz seiner nur 67 PS,
voll Soziatauglich,Fahrwerk erste Sahne wo Spotler das Husten anfangen regt sich auf der Strom kaum etwas...............ach jetzt ist genug geschwärmt sonst droht den anderen Usern noch die Langeweile.
Fahre sie.............die wird dir Freude bereiten.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2011, 09:21
Benutzerbild von Idefix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 403
Standard AW: XL650v Transalp oder African Twin_Unterstützung

Ein bekannter von mir fährt die V-Strom seit min. 5 Jahren ohne Probleme!
Aber es gibt ja gebraucht auch noch die 1000er V-Strom. Die bekommst du bestimmt auch für einen schmalen Taler!
Anschauen lohnt sich bestimmt!
__________________
________________________________
Don´t eat yellow snow!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2011, 15:52
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: XL650v Transalp oder African Twin_Unterstützung

Zitat:
Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
Ein bekannter von mir fährt die V-Strom seit min. 5 Jahren ohne Probleme!
Aber es gibt ja gebraucht auch noch die 1000er V-Strom. Die bekommst du bestimmt auch für einen schmalen Taler!
Anschauen lohnt sich bestimmt!
Stimmt............allerdings haben die relativ häufig Motorprobleme,Schütteln ,Rappeln,KFR usw.
Die 1000er soll nicht leicht einzustellen sein............wenn man eine Exemplar findet das gut eingestellt ist,wäre das auch eine Alternative.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2011, 13:41
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: XL650v Transalp oder African Twin_Unterstützung

Hier nochmal eine Fahrbericht der "Kleenen"

Kradblatt Von Motorradfahrern für Motorradfahrer
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2011, 21:52
Sozius
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 4
Standard AW: XL650v Transalp oder African Twin_Unterstützung

Super Bericht.

Ich werd mal auf die Suche gehen.
Eine V-Strom hab ich mir schon angesehen, die war leider nicht mehr in einem einwandfreihen - eher zweifelhaften - Zustand.

Danke auf jedenfall für eure super Beratung!!

LG, Clementis
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
african twin, anfänger, kaufberatung, transalp



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Tachoantrieb XL650V RD10 und RD11 ScottieXXL Enduro / Reiseenduro 5 14.06.2011 20:01
Suche Tachoantrieb für Honda XL650V RD11 ScottieXXL Kauf & Verkauf 1 09.05.2011 08:50
Kauf Transalp Elli Kaufberatung 4 20.09.2010 17:57
Was ist schlecht an der Transalp? McCool Enduro / Reiseenduro 12 23.02.2010 16:20
Honda Transalp vs. Varadero McCool Enduro / Reiseenduro 8 07.08.2009 12:33