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Skelomat 01.02.2013 18:07

Kaufberatung BMW GS vs. Africa Twin
 
Hallo zusammen,
ich möchte als Forum-Neuling nach euren Erfahrungen Fragen:
Nach vielen Jahren als "nur Autofahrer" möchte ich wieder Enduro fahren.
In Frage kommen für mich momentan irgendeine Africa Twin oder irgendeine BMW GS mit Boxermotor. Der Bauch sagt BMW,

der kopf sagt Honda. Die Optik spielt keine Rolle für mich.
€3.500 sind meine maximale Grenze. Das ist sehr minimal, aber ich bin grad sehr ungeduldig.
Seit dem letzem Sommer schaue ich bei mobile.de alles durch und bin ratlos, besonders, weil ich nur 4Zylinder-Fahrer

kenne, die mich "bekehren" wollen.

Ich versuche mein Problem auf - ungefähr - drei Fragen zusammenzufassen.

Preis-Frage:
Das Konzept Africa Twin ist älter, aber die Hondas haben einen relativ hohen Preis.
Ich habe oft das Gefühl, ich finde eine billigere BMW.
Die BMW 2Ventil-GS scheinen teuer als die 4Ventil-GS.
Die R1100 GS wird oft billiger angeboten als eine R 850 GS gleichen Alters.
Mir scheint die R 1100 die richtige Wahl in Bezug auf Anschaffungs-Kosten vs. Nutzen.
Mir scheint, die 4Ventil-Boxer haben eine deutlich geringeren Benzinverbauch als 2Ventiler und die Africa Twin, der

sich bezahlt machen könnte.
Liege ich mit meinem Preis- und Wertgefühl einiger Maßen richtig?

Zuverlässigkeits-Frage:
Von der Honda lese ich häufig, dass der V-Motor nahezu unkapputbar ist und besonders die RD04 ein von ´90 -´92 ein

Dauerläufer ist.
Honda-Benzinpumpenprobleme und Defekte am Spannungsregler kann ich womöglich locker mit dem Lötkolben lösen.
BMW genießt für mich einen gewissen Vertrauensvorteil im Punkt Zuverlässigkeit.
Aber ich lese über die R1100 GS häufig, sie hat Kinderkrankheit und taugt erst ab 1998, was meinen Finanzrahmen

sprengen wird.
Die 850GS scheint mir zuverlässiger, bis auf die Haltbarkeit von Getriebe und manchmal auch Kardan. Einen V-Riemen

könnte ich vermutlich unterwegs wecheln.
Ist eine 94er oder 95er R1100 GS wirklich mit Vorsicht zu genießen und ist die Africa Twin durch ihre klassische

Technik wirklich zuverlässiger?

Reparatur-und Ersatzteilkosten-Frage:
Ich habe das Gefühl, deutsche Fahrzeuge und deren Teile sind generell teurer als japanische.
Nachdem ich ab und zu lese, BMW-Getriebe und Kardan brauchen vielleicht das eine oder andere BMW-Teil und wegen der

komplexeren Technik vielleicht auch einen BMW-Techniker dazu, habe ich Angst, mir ein totales Wrack einzufangen,

weil ich den Antrieb einer gebauchte BMW weniger gut beurteilen könnte, als den einer Honda.
Honda-Kette regelmäßig spannen und einen Kettensatz wechseln kann ich alleine, seit dem ich 18 bin.
Und dann noch die angeblichen Probleme an BMW-Einspritzpumpen.
Die Anbieter von preislich passenden R1100 GS, die ich kontaktierte, schwören natürlich, dass ihre Kuh die beste ist

und Antrieb und Gemischaufbereitung noch ewig laufen werden.
Würde die Allgemeinheit hier wirklich sagen, eine Africa Twin ist besser, leichter und preiswerter zu reparieren als

eine BMW 850 GS oder eine 1100 GS?

Das klingt vielleicht nach Geschwafel, aber ich kann die Fragen wirlich nicht knapper formulieren.
Ich würde mich über Meinungen, Erfahrungen oder Tipps sehr freuen.
Vielen Dank

Jürgen 01.02.2013 18:47

AW: Kaufberatung BMW GS vs. Africa Twin
 
Hallo Skelomat, herzlich Willkommen im Forum ..... ;) wenn du dich Vorstellen möchtest auf Seite 1 unter "Das bin ich ..... :D"

Die Afrika Twin habe ich selber besessen und gefahren ...
einfach ein tolles Krad, kann ich nur empfehlen ...

bei den Boxer-Modellen bin ich immer ein bisschen Misstrauisch
es wurden in der Vergangenheit zu viele Krankheiten verheimlicht
Kopfrisse ... Kardan ... Lichtmaschine ... störanfälliges ABS .... usw .... usw

wenn bei mir BMW, dann nur die F-Serie ..... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Bredi 01.02.2013 19:10

AW: Kaufberatung BMW GS vs. Africa Twin
 
Nabend, das Preisniveau ist bei beiden recht hoch, bei den GSen teils unverschämt, du hast ja schon jede Menge Information über beide Moppeds gesammelt.
Ein Schwachpunkt der Affentwin....hast du auch schon erkannt,ist die Spritpumpe, sonst wie Jürgen schon schrieb,tolles Krad.
Die 850er habe ich selbst besessen aber als R-Modell, der Motor soll der geschmeidigste aller Boxer sein.....naja Vibrationen und leichtes Schütteln war immer ein wenig präsent. Das größte Problem war und ist bei den älteren Modellen also 94-2002 das ABS.....jau habe ich gehabt...nur funzte das nur bei absolut voller Bakterie....und streikt des öffteren und wieder hat der alte Fuchs Jürgen alles wichtige aufgezählt.
Also mein Tip keine GS 850 oder 1100er sondern die XRV 750 RD07.;)

Skelomat 02.02.2013 13:28

AW: Kaufberatung BMW GS vs. Africa Twin
 
Dann sage ich erstmal heißen Dank und freue mich über eure Hilfe.
Jetzt habe ich eine neue Richtung und werde munter weiter in Richtung V-Motor suchen.
Ehrlich gesagt freut mich auch das Pro für die RD07. Sie gefällt sie mir von allen Twins am besten.


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