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Hallo zusammen, ich möchte als Forum-Neuling nach euren Erfahrungen Fragen: Nach vielen Jahren als "nur Autofahrer" möchte ich wieder Enduro fahren. In Frage kommen für mich momentan irgendeine Africa Twin oder irgendeine BMW GS mit Boxermotor. Der Bauch sagt BMW, der kopf sagt Honda. Die Optik spielt keine Rolle für mich. €3.500 sind meine maximale Grenze. Das ist sehr minimal, aber ich bin grad sehr ungeduldig. Seit dem letzem Sommer schaue ich bei mobile.de alles durch und bin ratlos, besonders, weil ich nur 4Zylinder-Fahrer kenne, die mich "bekehren" wollen. Ich versuche mein Problem auf - ungefähr - drei Fragen zusammenzufassen. Preis-Frage: Das Konzept Africa Twin ist älter, aber die Hondas haben einen relativ hohen Preis. Ich habe oft das Gefühl, ich finde eine billigere BMW. Die BMW 2Ventil-GS scheinen teuer als die 4Ventil-GS. Die R1100 GS wird oft billiger angeboten als eine R 850 GS gleichen Alters. Mir scheint die R 1100 die richtige Wahl in Bezug auf Anschaffungs-Kosten vs. Nutzen. Mir scheint, die 4Ventil-Boxer haben eine deutlich geringeren Benzinverbauch als 2Ventiler und die Africa Twin, der sich bezahlt machen könnte. Liege ich mit meinem Preis- und Wertgefühl einiger Maßen richtig? Zuverlässigkeits-Frage: Von der Honda lese ich häufig, dass der V-Motor nahezu unkapputbar ist und besonders die RD04 ein von ´90 -´92 ein Dauerläufer ist. Honda-Benzinpumpenprobleme und Defekte am Spannungsregler kann ich womöglich locker mit dem Lötkolben lösen. BMW genießt für mich einen gewissen Vertrauensvorteil im Punkt Zuverlässigkeit. Aber ich lese über die R1100 GS häufig, sie hat Kinderkrankheit und taugt erst ab 1998, was meinen Finanzrahmen sprengen wird. Die 850GS scheint mir zuverlässiger, bis auf die Haltbarkeit von Getriebe und manchmal auch Kardan. Einen V-Riemen könnte ich vermutlich unterwegs wecheln. Ist eine 94er oder 95er R1100 GS wirklich mit Vorsicht zu genießen und ist die Africa Twin durch ihre klassische Technik wirklich zuverlässiger? Reparatur-und Ersatzteilkosten-Frage: Ich habe das Gefühl, deutsche Fahrzeuge und deren Teile sind generell teurer als japanische. Nachdem ich ab und zu lese, BMW-Getriebe und Kardan brauchen vielleicht das eine oder andere BMW-Teil und wegen der komplexeren Technik vielleicht auch einen BMW-Techniker dazu, habe ich Angst, mir ein totales Wrack einzufangen, weil ich den Antrieb einer gebauchte BMW weniger gut beurteilen könnte, als den einer Honda. Honda-Kette regelmäßig spannen und einen Kettensatz wechseln kann ich alleine, seit dem ich 18 bin. Und dann noch die angeblichen Probleme an BMW-Einspritzpumpen. Die Anbieter von preislich passenden R1100 GS, die ich kontaktierte, schwören natürlich, dass ihre Kuh die beste ist und Antrieb und Gemischaufbereitung noch ewig laufen werden. Würde die Allgemeinheit hier wirklich sagen, eine Africa Twin ist besser, leichter und preiswerter zu reparieren als eine BMW 850 GS oder eine 1100 GS? Das klingt vielleicht nach Geschwafel, aber ich kann die Fragen wirlich nicht knapper formulieren. Ich würde mich über Meinungen, Erfahrungen oder Tipps sehr freuen. Vielen Dank |
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