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xtxfreak 07.07.2013 13:14

Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Hallo,

ich bin der Ralf, 24 aus Essen.
Größe 2m, Gewicht 120 kg

Im Moment fahre ich eine Kawasaki ZR-7 (759 ccm 78 PS) und bin nicht mehr wirklich zufrieden, da sie einfach zu wenig Leistung hat und zuviel frisst.

Hauptsächlich wird das Motorrad im Alltag benötigt, täglich 60km Fahrstrecke davon etwa 30 Stadtverkehr, Landstraße.

Wenn ich das Geld nicht wäre, würde ich warscheinlich sofort zu einer 1200er Multistrada greifen, aber leider ist das Budget als Student etwas knapp.

Meine Vorraussetzungen:
- Keine Rennmaschine (alleine schon wegen der Größe und Gewicht)
- ABS
- Einspritzer
- tauglich für die Größe
- Mindestens 100 PS
- Teil oder Vollverkleidet
- Budget bis 7000 Euro

Vielleicht standet ihr ja vor einer ähnlichen Suche oder könnt mir einfach so ein paar Bikes empfehlen.
Besten Dank und Gruß

Ralle

Bredi 07.07.2013 14:18

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Moin, mein Tip Bandit 1200/1250er, da hast du alles was du brauchst ;)

xtxfreak 07.07.2013 14:28

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Hi,

danke schonmal für den Tip.
Gefällt mir eigentlich ganz gut, hat nur einen Haken:

Warum hat die soviel Hubraum und so wenig Leistung?

98 PS sind schon wirklich unterste Grenze, eigentlich wollte ich etwas deutlicher von den bisherigen 78 PS weg.

Preislich würde mir das schon sehr entgegen kommen.
Unter 5000 Euro für ein 2008er Bike mit 10tkm runter vom Händler.

Bredi 07.07.2013 14:38

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Hallo Ralle,
die 98 PS sind eingetragen....die meistem Banditen haben Serie meist mehr,
schöne BOS Tüte drann und dann sind es meistens 110-115 PS....
sonst hier mal ein Test :
Ausprobiert: Nachrüstschalldämpfer für Suzuki GSF 1200 Bandit - Motorradzubehör - MOTORRAD

Ansonsten gibt es noch die ZRX 1200 S.....die ich sehr schön finde,
oder die FZ1.......oder wenn es etwas mehr sein darf GSX 1400.

xtxfreak 07.07.2013 14:54

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Hi,
nochmal lieben Dank für die Vorschläge und für den Artikel zur Bandit.

Die ZRX 1200 kommt nicht in Frage, da zu alt, Vergaser und kein ABS (ich fahre das Jahr durch, darauf möchte ich nicht verzichten)

Die FZ-1 ist mal richtig lecker.
Sieht als Nackte noch besser aus als die verkleidete.
Allerdings 150 PS und nackt :D

Die verkleideten kratzen dann aber hart an der Budgetgrenze.

So oder so, die FZ1 werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Für weitere Tips bin ich offen ;-)

Doenerdealer 07.07.2013 15:10

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Zitat:

Zitat von xtxfreak (Beitrag 94519)
Warum hat die soviel Hubraum und so wenig Leistung?

Wahrscheinlich hat die dafür wesentlich mehr Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen und muss nicht so hoch gedreht werden, um die volle Leistung abzurufen.

xtxfreak 08.07.2013 19:51

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Jup das ist mir von meiner Jetzigen bekannt, die für eine 750er mit 78 PS ja recht wenig Leistung hat.

Ich hab schonmal vergleichsweise ein paar 600er gefahren und war richtig enttäuscht.

Die muss man drehen bis zum geht nicht mehr, bis die mal anfangen zu ziehen...

GSX-F 09.07.2013 14:45

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Die 1250er Bandit ist auf Drehmoment optimiert und nicht auf Spitzenleistung. Außerdem soll die Versicherung bezahlbar bleiben.

Da die Motorleistung über den Auspuff auf 98PS begrenzt wird, kannst Du durch eine Zubehörtüte (würde auch zu Bos raten) deutlich mehr Leistung rausholen. Da sind bis zu 120PS drin.
Allerdings seeehr am Rande der Legalität.

Wenns vollverkleidet sein soll schau Dir die GSX-1250F an.
Gleiche Technik, andere Optik.

Wenns ganz brutal nach vorn gehen soll ist die FZ1 erste Wahl. Ist aber wohl viel aggressiver als die Bandit.
Hat den alten R1 Motor drin und ist kürzer übersetzt als die R1.
Bin die aber selbst noch nicht gefahren.

nokyhighland 10.07.2013 21:23

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Hallo Ralf,
ein Bekannter von mir der dir in Größe und Gewicht sehr ähnlich ist, fährt die KTM rc8 und ist super zufrieden! Würde von PS und Preis (gebraucht) auch passen, denke ich!
:gruss:Barbara

Flash 10.07.2013 21:51

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Zitat:

Zitat von xtxfreak (Beitrag 94519)
Gefällt mir eigentlich ganz gut, hat nur einen Haken:

Warum hat die soviel Hubraum und so wenig Leistung?
.

Ist wegen der Versicherung ;) über 98 PS werden die richtig teuer.

Aber keine Sorge im Stadtverkehr zählen nur die Newtonmeter ;)
und da hat die 1250ger Einspritzbandit genug von

ok alles schon geschreiben von GSX-F :D


Zitat:

Zitat von GSX-F (Beitrag 94608)
Da die Motorleistung über den Auspuff auf 98PS begrenzt wird, kannst Du durch eine Zubehörtüte (würde auch zu Bos raten) deutlich mehr Leistung rausholen. Da sind bis zu 120PS drin.
Allerdings seeehr am Rande der Legalität.

Da ist nix "am Rande der Legalität" denn die Zubehörtüten sollten ne Enummer haben
und wurden damit auch an diesem Moped getestet und dürfen somit gefahren werden.

Aber ob das mit dem "gedrosselt durch Auspuff" bei den neuen Wasserbandits noch so ist kann ich nicht sagen
Ich hab den Vorgänger (2006) die letzte Baureihe mit Vergaser
und habe keine Änderung der Leistung nach Anbau einer Zubehörtüte feststellen können.



Mehr können wir dir nicht sagen
da hilft jetzt nur noch: ab zum nächsten Susihändler und probegefahren :cool: !!!

Lui 10.07.2013 22:02

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Zitat:

Zitat von GSX-F (Beitrag 94608)
Allerdings seeehr am Rande der Legalität.

Wenn nicht eingetragen, weitaus mehr als nur am Rande.

Claire 11.07.2013 07:51

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Ich werfe da noch mal die Honda CBF 1000 (f) ins Rennen. Könnte vllt auch noch interessant sein. ;)

xtxfreak 11.07.2013 08:04

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Danke, auch die hat aber nur 98 PS (auf dem Papier)
Ich hatte die aber auch schon auf dem Schirm.

Ich war gestern beim Yamaha Händler und hab mich auf eine Gebrauchte FZ-1 gesetzt.
Größentechnisch passt das bedeutend besser als bei der Jetzigen.
Die Sitzhöhe ist zwar nur 1,5 cm höher, aber die federt nicht so stark ein und der Abstand zu den Fußrasten ist um Einiges größer.

Wie es von außen aussieht weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.
Hauptsache ich fühle mich wohl darauf.

Ich hab zur FZ1 Fazer aber noch ein paar Fragen:

Laut wiki ist die Maschine seit 2006 dieselbe, allerdings gab es offensichtlich immer wieder einige Änderungen.
Als wichtigste Änderung wird eine Umstellung der Zündsteuerung zur Minimierung der Lastwechselreaktionen in 2008 angegeben.

Meine Frage ist nun, worauf muss ich bei der FZ1 noch achten und wie kann ich bei einem 2008 zugelassenen Bike herausfinden ob es nun schon die neue Technik hat oder noch die alte?

Gut eine Probefahrt werde ich so oder so machen, dennoch glaube ich nicht, dass ich das sofort merke, wenn ich erstmals eine FZ fahre.


ädit: Achso die GSX 1250 finde ich auch ganz schön und hatte gestern drauf gesessen.
Sie ist nochmal ein gutes Stück größer als die FZ und 2,5 cm höher.
Aber wenn ich das mal vergleiche, liegen da Leistungstechnisch zur FZ1 ja Welten zwischen, gerade ab 200


GSX:
https://www.youtube.com/watch?v=T1Zm-0g6-cI

FZ1:

https://www.youtube.com/watch?v=DvtiVK5Oc10

ädit²:
Puh ich hab mir gerade mal die Versicherungsprämien angeschaut.
FZ1 auf SF6 Vertrag kostet mit VK ca. 2000 Euro im Jahr :D
Mit TK etwa 220 Euro im gleichen Zeitraum.

Wer versichert denn bei den Konditionen so ein Teil Vollkasko?
Mal ab davon, dass ich im VK Schadensfall bei dem sich die Versicherung lohnt warscheinlich erstmal andere Probleme hätte...

Dreggor 11.07.2013 09:39

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 94659)
Wenn nicht eingetragen, weitaus mehr als nur am Rande.

Alter Schwede, Lui du musst nicht zu jedem "Scheiß" den Oberlehrer spielen zu 99% haben die Austauschtüten ne E Nummer oder ne ABE und wenn sie zu den 1% gehören dann sind diese Ausgewiesen als Tüten für die Renne...

Gruß, ein leicht von den Oberlehrern hier im Forum angefressener Tobias

Gerbel 12.07.2013 14:15

AW: Alltags-Bike für großen Fahrer
 
Zitat:

Zitat von xtxfreak (Beitrag 94664)

ädit²:
Puh ich hab mir gerade mal die Versicherungsprämien angeschaut.
FZ1 auf SF6 Vertrag kostet mit VK ca. 2000 Euro im Jahr :D
Mit TK etwa 220 Euro im gleichen Zeitraum.

Wer versichert denn bei den Konditionen so ein Teil Vollkasko?
Mal ab davon, dass ich im VK Schadensfall bei dem sich die Versicherung lohnt warscheinlich erstmal andere Probleme hätte...

Vollkasko?? Ich kenne niemanden, der Vollkasko macht


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