Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2013, 14:14
Sozius
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 6
Standard Alltags-Bike für großen Fahrer

Hallo,

ich bin der Ralf, 24 aus Essen.
Größe 2m, Gewicht 120 kg

Im Moment fahre ich eine Kawasaki ZR-7 (759 ccm 78 PS) und bin nicht mehr wirklich zufrieden, da sie einfach zu wenig Leistung hat und zuviel frisst.

Hauptsächlich wird das Motorrad im Alltag benötigt, täglich 60km Fahrstrecke davon etwa 30 Stadtverkehr, Landstraße.

Wenn ich das Geld nicht wäre, würde ich warscheinlich sofort zu einer 1200er Multistrada greifen, aber leider ist das Budget als Student etwas knapp.

Meine Vorraussetzungen:
- Keine Rennmaschine (alleine schon wegen der Größe und Gewicht)
- ABS
- Einspritzer
- tauglich für die Größe
- Mindestens 100 PS
- Teil oder Vollverkleidet
- Budget bis 7000 Euro

Vielleicht standet ihr ja vor einer ähnlichen Suche oder könnt mir einfach so ein paar Bikes empfehlen.
Besten Dank und Gruß

Ralle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2013, 15:18
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Moin, mein Tip Bandit 1200/1250er, da hast du alles was du brauchst
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2013, 15:28
Sozius
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Hi,

danke schonmal für den Tip.
Gefällt mir eigentlich ganz gut, hat nur einen Haken:

Warum hat die soviel Hubraum und so wenig Leistung?

98 PS sind schon wirklich unterste Grenze, eigentlich wollte ich etwas deutlicher von den bisherigen 78 PS weg.

Preislich würde mir das schon sehr entgegen kommen.
Unter 5000 Euro für ein 2008er Bike mit 10tkm runter vom Händler.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2013, 15:38
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Hallo Ralle,
die 98 PS sind eingetragen....die meistem Banditen haben Serie meist mehr,
schöne BOS Tüte drann und dann sind es meistens 110-115 PS....
sonst hier mal ein Test :
Ausprobiert: Nachrüstschalldämpfer für Suzuki GSF 1200 Bandit - Motorradzubehör - MOTORRAD

Ansonsten gibt es noch die ZRX 1200 S.....die ich sehr schön finde,
oder die FZ1.......oder wenn es etwas mehr sein darf GSX 1400.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2013, 15:54
Sozius
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Hi,
nochmal lieben Dank für die Vorschläge und für den Artikel zur Bandit.

Die ZRX 1200 kommt nicht in Frage, da zu alt, Vergaser und kein ABS (ich fahre das Jahr durch, darauf möchte ich nicht verzichten)

Die FZ-1 ist mal richtig lecker.
Sieht als Nackte noch besser aus als die verkleidete.
Allerdings 150 PS und nackt

Die verkleideten kratzen dann aber hart an der Budgetgrenze.

So oder so, die FZ1 werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Für weitere Tips bin ich offen ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2013, 16:10
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Zitat:
Zitat von xtxfreak Beitrag anzeigen
Warum hat die soviel Hubraum und so wenig Leistung?
Wahrscheinlich hat die dafür wesentlich mehr Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen und muss nicht so hoch gedreht werden, um die volle Leistung abzurufen.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2013, 20:51
Sozius
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Jup das ist mir von meiner Jetzigen bekannt, die für eine 750er mit 78 PS ja recht wenig Leistung hat.

Ich hab schonmal vergleichsweise ein paar 600er gefahren und war richtig enttäuscht.

Die muss man drehen bis zum geht nicht mehr, bis die mal anfangen zu ziehen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2013, 15:45
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Die 1250er Bandit ist auf Drehmoment optimiert und nicht auf Spitzenleistung. Außerdem soll die Versicherung bezahlbar bleiben.

Da die Motorleistung über den Auspuff auf 98PS begrenzt wird, kannst Du durch eine Zubehörtüte (würde auch zu Bos raten) deutlich mehr Leistung rausholen. Da sind bis zu 120PS drin.
Allerdings seeehr am Rande der Legalität.

Wenns vollverkleidet sein soll schau Dir die GSX-1250F an.
Gleiche Technik, andere Optik.

Wenns ganz brutal nach vorn gehen soll ist die FZ1 erste Wahl. Ist aber wohl viel aggressiver als die Bandit.
Hat den alten R1 Motor drin und ist kürzer übersetzt als die R1.
Bin die aber selbst noch nicht gefahren.

Geändert von GSX-F (09.07.2013 um 15:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2013, 22:23
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Hallo Ralf,
ein Bekannter von mir der dir in Größe und Gewicht sehr ähnlich ist, fährt die KTM rc8 und ist super zufrieden! Würde von PS und Preis (gebraucht) auch passen, denke ich!
Barbara
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2013, 22:51
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Zitat:
Zitat von xtxfreak Beitrag anzeigen
Gefällt mir eigentlich ganz gut, hat nur einen Haken:

Warum hat die soviel Hubraum und so wenig Leistung?
.
Ist wegen der Versicherung über 98 PS werden die richtig teuer.

Aber keine Sorge im Stadtverkehr zählen nur die Newtonmeter
und da hat die 1250ger Einspritzbandit genug von

ok alles schon geschreiben von GSX-F


Zitat:
Zitat von GSX-F Beitrag anzeigen
Da die Motorleistung über den Auspuff auf 98PS begrenzt wird, kannst Du durch eine Zubehörtüte (würde auch zu Bos raten) deutlich mehr Leistung rausholen. Da sind bis zu 120PS drin.
Allerdings seeehr am Rande der Legalität.
Da ist nix "am Rande der Legalität" denn die Zubehörtüten sollten ne Enummer haben
und wurden damit auch an diesem Moped getestet und dürfen somit gefahren werden.

Aber ob das mit dem "gedrosselt durch Auspuff" bei den neuen Wasserbandits noch so ist kann ich nicht sagen
Ich hab den Vorgänger (2006) die letzte Baureihe mit Vergaser
und habe keine Änderung der Leistung nach Anbau einer Zubehörtüte feststellen können.



Mehr können wir dir nicht sagen
da hilft jetzt nur noch: ab zum nächsten Susihändler und probegefahren !!!
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell

Geändert von Flash (10.07.2013 um 22:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.07.2013, 23:02
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Zitat:
Zitat von GSX-F Beitrag anzeigen
Allerdings seeehr am Rande der Legalität.
Wenn nicht eingetragen, weitaus mehr als nur am Rande.
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2013, 08:51
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Ich werfe da noch mal die Honda CBF 1000 (f) ins Rennen. Könnte vllt auch noch interessant sein.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.07.2013, 09:04
Sozius
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Danke, auch die hat aber nur 98 PS (auf dem Papier)
Ich hatte die aber auch schon auf dem Schirm.

Ich war gestern beim Yamaha Händler und hab mich auf eine Gebrauchte FZ-1 gesetzt.
Größentechnisch passt das bedeutend besser als bei der Jetzigen.
Die Sitzhöhe ist zwar nur 1,5 cm höher, aber die federt nicht so stark ein und der Abstand zu den Fußrasten ist um Einiges größer.

Wie es von außen aussieht weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.
Hauptsache ich fühle mich wohl darauf.

Ich hab zur FZ1 Fazer aber noch ein paar Fragen:

Laut wiki ist die Maschine seit 2006 dieselbe, allerdings gab es offensichtlich immer wieder einige Änderungen.
Als wichtigste Änderung wird eine Umstellung der Zündsteuerung zur Minimierung der Lastwechselreaktionen in 2008 angegeben.

Meine Frage ist nun, worauf muss ich bei der FZ1 noch achten und wie kann ich bei einem 2008 zugelassenen Bike herausfinden ob es nun schon die neue Technik hat oder noch die alte?

Gut eine Probefahrt werde ich so oder so machen, dennoch glaube ich nicht, dass ich das sofort merke, wenn ich erstmals eine FZ fahre.


ädit: Achso die GSX 1250 finde ich auch ganz schön und hatte gestern drauf gesessen.
Sie ist nochmal ein gutes Stück größer als die FZ und 2,5 cm höher.
Aber wenn ich das mal vergleiche, liegen da Leistungstechnisch zur FZ1 ja Welten zwischen, gerade ab 200


GSX:
https://www.youtube.com/watch?v=T1Zm-0g6-cI

FZ1:

https://www.youtube.com/watch?v=DvtiVK5Oc10

ädit²:
Puh ich hab mir gerade mal die Versicherungsprämien angeschaut.
FZ1 auf SF6 Vertrag kostet mit VK ca. 2000 Euro im Jahr
Mit TK etwa 220 Euro im gleichen Zeitraum.

Wer versichert denn bei den Konditionen so ein Teil Vollkasko?
Mal ab davon, dass ich im VK Schadensfall bei dem sich die Versicherung lohnt warscheinlich erstmal andere Probleme hätte...

Geändert von xtxfreak (11.07.2013 um 13:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.07.2013, 10:39
Benutzerbild von Dreggor
Blechbüchse roll
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Brääädich, da wo der Apfel herkommt
Motorrad: Suzuki GSX 750 F (GR78A)
Beiträge: 534
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Wenn nicht eingetragen, weitaus mehr als nur am Rande.
Alter Schwede, Lui du musst nicht zu jedem "Scheiß" den Oberlehrer spielen zu 99% haben die Austauschtüten ne E Nummer oder ne ABE und wenn sie zu den 1% gehören dann sind diese Ausgewiesen als Tüten für die Renne...

Gruß, ein leicht von den Oberlehrern hier im Forum angefressener Tobias
__________________
Jage nur was du auch TÖTEN kannst!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2013, 15:15
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Alltags-Bike für großen Fahrer

Zitat:
Zitat von xtxfreak Beitrag anzeigen

ädit²:
Puh ich hab mir gerade mal die Versicherungsprämien angeschaut.
FZ1 auf SF6 Vertrag kostet mit VK ca. 2000 Euro im Jahr
Mit TK etwa 220 Euro im gleichen Zeitraum.

Wer versichert denn bei den Konditionen so ein Teil Vollkasko?
Mal ab davon, dass ich im VK Schadensfall bei dem sich die Versicherung lohnt warscheinlich erstmal andere Probleme hätte...
Vollkasko?? Ich kenne niemanden, der Vollkasko macht
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Motorrad für 201 cm großen Fahrer. Tommes93 Kaufberatung 4 26.07.2013 14:58
Von Leipzig zur 18. Großen Dresdner Motorradausfahrt StreetFighterFz6 Treffen 0 22.01.2012 17:55
Signatur Größen Sebastian Ankündigungen 5 16.10.2011 17:06
fahrer aus dem allgäu?`? Tempolümmel_KE Touren 0 08.03.2011 18:31
Bike für große Fahrer gesucht Blacky09 Motorrad Allgemein 117 11.11.2009 11:05