Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2014, 12:33
Sozius
 
Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 2
Standard Suche Sporttourer

Hallo Zusammen,

bin neu hier und auf der Suche nach einem Motorrad. Nach langer langer Zeit, nachdem ich mit der XJ 600 von einem Bekannten gefahren bin, reizt es mich nun wieder. Ich hoffe ihr gebt mir ein paar Tipps und Ratschläge!

1. Wie alt bist du?
40 Jahre


2. Wie groß/schwer bist du?
1,92m / 112kg


3. männlich oder weiblich?
männlich


4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Ganz leichte Knieprobleme - eher nicht der Rede wert würde ich sagen


5. Wohnort oder Region
Braunschweig/Salzgitter

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?

Sporttourer oder Naked

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?

3.500 €

8. Gebraucht oder neu?

Frage erübrigt sich bei dem Preis

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?

am liebsten so um die 98 PS und ab 750 ccm

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?

keine Rennstrecke, Spazierfahrten, keine riesen weiten Strecken von 500km und mehr

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?

Ja, ab und an

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?

eher nicht, falls man mal zum Baden im Sommer fährt

13. Wie wichtig ist ABS?

weiss nicht, habe ich noch nicht gefahren

WICHTIG: das Motorrad sollte auch bei meiner Größe recht bequem sein. Natürlich weiß ich, probe fahren, probe fahren. Allerdings bin ich nicht der Typ, der zB einfach zu einem Händler hinfährt, sich ein uU passendes Motorrad (Hubraum u. Leistung bezogen) aussucht und eine Probefahrt macht, falls der Preis für das Motorrad zu hoch ist.

Des weiteren würde ich auch weitere Strecken in kauf nehmen, falls der Preis richtig gut sein sollte. Dies sind so die Gründe, weshalb ich euch um Rat und Hilfe bei der Auswahl des Motorrads bitte.

Was mir so gefallen würde:
Honda CBR 1000
Honda CBF 1000, würd aber eher eng mit meiner Preisvorstellung
Honda VFR 800
Kawa ZZR 1100
Kawa z1000 oder z750 vermutl. auch noch zu teuer
Kawa GPZ 1000
Susi GSF 750
Susi Bandit 1200s

Wichtig ist natürlich auch die Qualität - sprich Laufleistung und Haltbarkeit der Motorräder. Vielleicht gibt es bei meiner Auswahl in diesem Fall schon was zu streichen.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Natürlich werde ich, wenn alles passen sollte Probefahrten machen, nur möchte ich natürlich vermeiden, 500km zu fahren, um dann festzustellen, das die Sitzposition zu eng ist.

Gruss Schlingel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2014, 14:29
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Suche Sporttourer

Hallo Schlingel,

herzlich willkommen im Forum

In Sachen Laufleistung kann ich dir noch die VFR750F ans Herz legen. Die fahre ich selbst mit mittlerweile gut 45.000 km und es gibt (außer ein paar Kratzern) absolut keine Beanstandungen. Angeblich sind mit dieser auch über 100.000km üblich. Mit meinen 1,88m ist die 750er VFR super zu fahren. Für die Sozia allerdings auf Dauer nicht ganz so bequem wie z.B. eine Reiseenduro (obwohl diese nur 1,49 Meter misst).
Die großen Banditen halten auch schier ewig soweit ich weiß.

Vom Typ her kann ich dir noch die 1000er Fazer vorschlagen. Allerdings kann ich bei dieser nichts über die Laufleistung sagen.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2014, 16:14
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Suche Sporttourer

Bandit 1200, 98 Ps, ab 2006 ist sie mit ABS (Bezeichnung WVCB)
und hat genug Drehmoment um auch mal entspannt mit der Sozia
in die Berge zu fahren.

Kannst du dir dann aussuchen, ob du eine mit oder ohne Verkleidung nimmst.
Gibts beides ( nimm die nackte )
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2014, 16:24
Benutzerbild von marc77
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: Gsf 1200 S
Beiträge: 42
Standard AW: Suche Sporttourer

Klar die Bandit 1200 ob S oder N ist eine Einstellungssache. Habe die selbe Größe wie du , von daher kann ich sagen das man mehr als bequem drauf sitzen kann. Dampf hat sie auch genug und bei deinen Budget ist die locker zu haben.

Gruß
Marc
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2014, 17:27
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Suche Sporttourer

Moin Schlingel, GPZ1000, CBR 1000 sind zu alt GSF 750 zu spitzer Kniewinkel, die Z's wohl leicht zu teuer.
Die VFR hat mir eindeutig zu wenig Drehmoment, da hilft auch die nervige Ventilabschaltung nicht.
Bleiben Bandit 1200, ZZR 1100......die hat mehr Dampf
apropo Dampf........ich habe meinen Sporttourer gefunden.......FZS 1000
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2014, 21:38
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Suche Sporttourer

Kawa Z 750 S, mußte zwar suchen aber für 3.5 Mille zu kriegen, klassischer Sporttourer, rückenwärmertauglich mit genug Dampf, wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Wahl!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2014, 07:25
Sozius
 
Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Suche Sporttourer

Moin moin,

da werden sie geholfen - kann ich nur sagen!!! Vielen vielen Dank.

Ja, die FZS 1000 (ist doch die Fazer - oder?!) hatte ich in meiner Liste vergessen aufzuführen.

Also bleibt quasi Fazer, Bandit, ZZR und uU Z750/1000.

Persönlich finde ich die VFR 750/800 auch sehr chick, allerdings sind die recht teuer wenn man sich die Laufleistung und das Baujahr gegenüber den anderen Kandidaten anschaut.

In wie weit ist es denn Sinnvoll ein Motorrad höher zu legen? Würd es dadurch auch bequemer?

Viele Grüße Schlingel
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sporttourer 600 -750 Maggonski Naked / Tourer / Sporttourer 16 31.01.2013 08:53
Welcher Sporttourer? The_Saiyajin Kaufberatung 12 22.08.2011 18:04
Sporttourer gesucht Motorradfan Motorrad Allgemein 2 10.07.2011 19:28
Supersport - Sporttourer velar Supersport / Streetfighter 5 14.04.2011 19:34
Tourer/Sporttourer Sebastian Ankündigungen 5 04.05.2010 10:06