#1
| |||
| |||
Wiedereinstieg :) ich möchte gern wieder motorrad fahren.... also ich fahre motorrad seit dem ich 6 jahre alt bin... erst eine umgebaute px50, dann ne lem, dann eine dt 80 mit 125ccm satz und dann legal mit 16 eine af1 sportpro (offen).. mit 18 konnte ich dann endlich meine 750er katana fahren die ich mir restauriert hab (motor von einer gsxr)... nebenher bin ich immer wieder andere bikes mal übers wochenende gefahren mein vater hatte einen motorradhandel. vor 3,5 jahren hab ich das fahren aufgegeben.. ich hatte einfach keine zeit mehr... hauskauf, renovierung, nachwuchs... wie es halt so kommt nun möchte ich wieder fahren... meine kandidaten wären: zx7r zx9r gsxr750w gsxr750 srad t595 (triumph) yzf750 fzr600r 4jh fzr1000 welche würdet ihr mir raten?? Zur Person 1. Wie alt bist du? 24 bald 25 2. Wie groß/schwer bist du? 192cm, 113kg 3. männlich oder weiblich? männlich 4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.? bislang noch nicht 5. Wohnort oder Region eichsfeld/ am schönen harz Zum Motorrad 6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer oder Supersportler? sporttourer, sportler 7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten? 2500€ eventuell nen bissel mehr 8. Gebraucht oder neu? gebraucht 9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert? ab 750ccm und 98ps ausnahme fzr600r 10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt? stadt: 25, autobahn:5, landstraße:70 11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius? gern auch mal mit meiner frau.. aber meistens alleine 12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig? nicht unbedingt.. tankrucksack geht ja eigentlich immer 13. Wie wichtig ist ABS? nicht wichtig soo ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht und ihr könnt mir helfen?! lg marius |
#2
| |||
| |||
AW: Wiedereinstieg :)
Hallo Marius, willkommen. Ein junger Mot.-Fahrer , der die guten alten Modelle in Erwägung zieht. T 595 hmmm... FZR 1000, GSXR-W, kultig !!! Wollte ich immer haben. Bißl Vernunft zum Verrücktsein und nimm die YZF 600 R. Du findest das Richtige. laf |
#3
| |||
| |||
AW: Wiedereinstieg :)
... oder eben die letzte FZR 600 R. wie Du schon erwähntest. Bin sie schon gefahren, ist aber nicht so bequem wie ihr Nachfolger YZF 600 R. |
#4
| ||||
| ||||
AW: Wiedereinstieg :)
Wie wärs denn vielleicht mit der Urfireblade? Für kleines Geld kann man sie auf ein 17" Vorderrad (PC25 & PC31 passen Plug&Play) umrüsten und damit kannste dann alle guten, modernen Reifen fahren. Gutmütiges Möpp mit Druck und v.a. Geringem Gewicht. Bei deiner Größe kommt dir auch die Größe der Maschine ein wenig entgegen.
__________________ What is democracy? - [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe. |
#5
| ||||
| ||||
AW: Wiedereinstieg :)
Schlagt mich, aber ich tät die Finger von den alten Gurken lassen. Entweder Du schraubst lieber, als daß Du fährst, oder das wird ein ewiges "Jetzt hat schon wieder was den Geist aufgegeben. Wer kann mir helfen?"-Dilemma. Und ganz besonders Finger von der Triumph! Hab eine daheim stehen, mit verbogenen Schaltgabeln, und kaputten Plastiktank. Ich werd sie wieder herrichten, aber die Kohle zum reinstecken, bekomm ich nicht mehr, wenn ich sie verkauf. |
#6
| ||||
| ||||
AW: Wiedereinstieg :)
pst... wie wärs mit ner Bandit? Für dein Budget bekommst du da schon gute gebrauchte und die 1200er gehen auch nach 55.000 Km ohne zucken und mucken. Die haben dann auch die 98ps und einen bequemen Platz für deine Frau. Da du dir schon einige ausgewählt hast, einfach mal Probe- sitzen/fahren Wird dir dann dein Hintern verraten, welches die richtige ist.
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell |
#7
| |||
| |||
AW: Wiedereinstieg :)
also ich bin heute die t595 probegefahren allerdings mit 180er reifen hinten... motor und fahrwerk ist echt top... wenn man nur nicht so viel negatives lesen würde... was ich heute noch gesehen hab und schon mal probe gesessen hab: thunderace + 1000er fazer... sehr schöne moppeds muss ich sagen.. gibt es hier irgendwelche schwachstellen oder ähnliches?? lg |
#8
| ||||
| ||||
AW: Wiedereinstieg :) Zitat:
Die Fazer fahre ich selber, ist halt eine etwas neuere Gerneration, R1 Motor und Bremsen wurden verbaut, mein Binchen hat jetzt 52000km gelaufen und schnurrt prima........Schwachstellen sind das hintere Federbein, fängt schon mal das pumpen an und der originale Lenker.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- |
#9
| ||||
| ||||
AW: Wiedereinstieg :)
@biker24: Der 180er Reifen bei der T595 ist ein Muß, damit das Motorrad nicht ganz "stocksteif" beim Lenken bleibt. Ich würde Dir eher zum fast baugleichen Nachfolgemodell 955 raten, da dort die Schwachstellen halbwegs beseitigt wurden (Bis auf die Bremsen, und den Plastiktank...). Ist aber trotzdem ein bockelhartes Eisenschwein. Da stehst Du bei jedem Bahnübergang freiwillig auf. Und nach einem Tag Pässe fahren tut Dir jeder Knochen weh, während alle Anderen ganz entspannt von ihren moderneren Supersportlern absteigen. Für die Fahrt zur Eisdiele geht´s schon. Aber mal ´ne schöne Tour, das ist ein Kraftakt. War halt damals was Anderes, weil der Dreizylinder einen anderen Drehmomentverlauf hatte, als die üblichen 4Zylinder. Und die Einarmschwinge, und die Teile aus Magnesium wollten edel wirken. Aus heutiger Sicht sind die Magnesiumteile viel zu klobbig (und dadurch viel zu schwer) geraten. Auch die Einarmschwinge wirkt sich negativ auf´s Fahrverhalten aus, weil sie deutlich schwerer, als konventionelle Zweiarmschwingen in Kastenform sind (Sie wurde später, um bei der Produktion Geld zu sparen, auch mal so gebaut.). Ach ja, und der vermeintlich leichte Kunsstofftank bringt 7 Kilo auf die Waage. Da wäre Stahl leichter gewesen... Die T595 versuchte halt ein bischen einen auf Edeldiva, a la 916er zu machen, was ihr aber leider nicht gelang. |
#10
| ||||
| ||||
AW: Wiedereinstieg :)
Allerdings würd´ich lieber ´nen Tausender drauf legen, und eine 1000er Fireblade der ersten Generation, ZX10R oder eine Gsxr1000 K1/K2 anschauen. Da hast Du mehr Freude am Fahren, und weniger Frust am Schrauben...
|
#11
| ||||
| ||||
AW: Wiedereinstieg :)
Die ersten Generationen der Fireblade waren 900er, ich glaub erst die dritte war ne 1000er. Aber ja die Urblade find ich durchweg empfehlenswert. Tolles und v.a. Problemloses Motorrad. Einziges Manko: man sollte nicht zu lange Wheelies machen, weil die Ölpumpe vorne sitzt und iwann u.U. Trocken läuft. Und das 16" Vorderrad, dass sich aber wie gesagt völlig problemlos auf 17" umbauen lässt.
__________________ What is democracy? - [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe. Geändert von Pummel (13.05.2015 um 09:28 Uhr). |
#12
| ||||
| ||||
AW: Wiedereinstieg :)
Ähm, ich meinte nicht "die erste Generation der Fireblade", sondern "die erste Generation der 1000er Fireblade". Schimpft sich auch CBR 1000RR... |
#13
| ||||
| ||||
AW: Wiedereinstieg :)
Dann hab ich nix gesagt^^
__________________ What is democracy? - [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe. |
#14
| |||
| |||
AW: Wiedereinstieg :)
soo ich habe mich gestern entschieden und habe mir eiene thunderace gekauft.. das gesamtpaket war einfach am besten.. sie hat einen geilen motor und schönes fahrwerk... auch meine frau sitzt sehr gut darauf.. ausserdem ist sie noch im original zustand.. trotzdem danke für die vielen tipps!! allzeit gute fahrt!! lg |
#15
| ||||
| ||||
AW: Wiedereinstieg :)
Ja dann viel Spaß damit Und die gummierte Seite immer nach unten.
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell |
| |