Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Kaufberatung (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/)
-   -   Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross (https://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/8449-erstes-motorrad-sport-tourer-enduro-cross.html)

Mistriks 05.07.2015 16:11

Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Hallo, ich bin 18 und habe vor paar Wochen meinen Motorrad Führerschein abgeschlossen.
Jetzt bin ich auf der suche nach einem Motorrad. Ich darf momentan nur bis 48 PS fahren, aber es soll trotzdem eine 600 bis 700 ccm Maschine sein, die ich drosseln erde und wen ich 20 bin aufmache.

Ich suche ein Enduro Sport Tourer xD
Ich möchte im Sommer Strecken von 1000 km zu meiner Oma fahren und dort auch mit dem Motorrad im Gelände unterwegs sein. Da gibt es wirklich krasses Gelände. Aber ich möchte nur wie gesagt da bisschen Rumfahren und nicht die Komplette härte austesten.
Ich wollte am Anfang eine Supersportler aber damit kann ich nicht ins Gelände. Ein Cross mit einem Zylinder ist auch nicht wirklich gut für lange Strecken.
Was könnt ihr mir Empfehlen ?

Ich werde lange Strecken von bis zu 1000 km fahren.
Ich möchte ins Gelände fahren.
Und auch flott unterwegs sein also keine langsame Krücke.
Das Motorrad sollte nicht mehr als 13 bis 15.000 km haben.
Ich habe ca 4 bis 5 Tausend Euro. 4500 ist eigentlich die ober grenze aber wenn es sein muss dann lege ich noch paar Scheinchen drauf :)

Danke schon mal im Voraus :) Warte gespannt auf Vorschläge :)

Bredi 05.07.2015 17:08

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Moin und Willkommen, richtiges Gelände wirst du nur mit einer Crosser fahren können.........die Reisenduros taugen am besten für längere Touren........haben aber fast nur reine Strassenbereifung drauf........damit gehen höchstens Schotterwege,
Enduros mit Stollenreifen taugen auch fürs Gelände.........längere Strecken eher wieder nicht..........dann sind die Stollen eckig;)
Folgende Moppeds könnte ich empfehlen, Triumph Tiger 800, Kawa Versys, oder V-Strom 650, Honda Transalp................müssten aber alle gedrosselt werden.

Mistriks 05.07.2015 17:13

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Hey, danke für deine Antwort. nach denen habe ich schon geguckt. Aber es ist immer noch nicht wirklich das was es sein soll. Wen man die noch drosselt dann habe ich keinen Spaß damit, Denke ich.
Denkst du ich sollte mir lieber einen Enduro Tourer kaufen oder eher 2 Motorräder ? ich dachte da an eine Suzuki gsxr 600 und dann vlli als 2tes Motorrad einen reinen cross aber der wird dann vor Ort sein ?
Was meinst du ?

sav 05.07.2015 19:00

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Eine Supersportler hat natürlich ihren Reiz. Ich denke aber, dass Du auf deinen langen geplanten Touren mit einem Sporttourer besser bedient bist. :)

Mistriks 05.07.2015 19:26

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Ich fahre diese 1000 km nur 1 maximal 2 mal im jahr. Natürlich hin und zurück. Aber eher 1 mal. Den rest mit dem Auto. Aber ist es wirklich so schlimm mit einem Supersportler einmal im jahr 1000 km am stück zu fahren. Man macht ja auch pausen.

Ja.ta87 05.07.2015 20:21

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Hallo. Auf einer kuschelrock wirst du vergeblich nach motörhead suchen. Verstehst du ? Kauf dir zwei.

Bredi 05.07.2015 20:22

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Wenn dir zB eine GSXR 600 zulegst müsstest du die auch drosseln.
Ob sie dann noch Spass macht wie du schreibst........hm .
Die Versys oder Strom haben gedrosselt immer noch einen Durchzugsvorteil,sind auch besser für weitere Strecken........ich persönlich kann 500-600 Km mit einen Sporttourer/Reiseenduro fahren.......mit einer SS kippe ich nach 200Km vom Krad ;)

Mistriks 05.07.2015 20:25

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Ich denke das wird die beste Wahl.
was konnt ihr mir den für Cross bzw Enduros empfehlen ? Sollten aufjedenfall auch 600 ccm sein oder einfacg sehr stark. Da die meisten enduros wenig leistung haben. Sollte auch eine strasenzulassung haben und für ein enduro relativ flott.
was empfehlt ihr mir ? Der unterschied eine supersportler mit 600 ccm hat 110 ps und eine enduro mit 600 ccm hat nur 60 ps warum ?

Forster 05.07.2015 20:31

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Na kommt ja ganz auf deine eigene Verfassung an.
Und dann ist ja noch die Frage, ob du Landstraße/Autobahn fährst.
Da hilft eigentlich nur, es ausprobieren. Am Anfang vielleicht sogar erstmal ne kleine Tour um dich herum. Aber schon mit Gepäck usw. Denn wenn du dann schon merkst, dass du nach 300km nicht mehr wirklich sicher unterwegs bist, na dann kannst du immer noch gut nach Hause kommen. Wenn du das aber erst bei der großen Tour merkst, musst du diese 300km ja wieder zurück fahren. Und Sicherer wird das dann pro gefahrene Kilometer auch nicht!
Daher taste dich langsam heran.

Ne andere Option wäre, sich zwei Motorräder zu besorgen. Eine 125 oder 150, die dann immer bei deiner Oma steht. Die kostet nicht viel auch nicht im Unterhalt und im Gelände kannst du damit ordentlich fahren. Beachte aber, dass das Gelände vorher auch freigegeben ist. Einfach so drauf fahren ist zwar Möglich, aber sehr kacke für den Bauern ;-)
Und holst dir für zu Hause ein Alltagsmöp.

Mistriks 05.07.2015 20:38

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Also als Alltagsmopped würde ich gerne wirklich die Suzuki GSXR 600 haben. Mit der musste ich dann auch wirklich diw 1000 km fahren. Da müsste ich durch. Dan mache ich eben jede 200 km 30 min pause. Ich fahre ja dort hin um urlaub zu machen und nicht um ein rennen zu fahren xD kann man an eine gsxr auch koffer dran machen oder gibt es rucksäcke fast so groß wie ein Koffer ?
Also das Galände ist sogar dazu da das man fährt und macht. Ist sowas wie ein freizeitpark nur das alles erlaubt ist. Da gibt es so gelände das der jeep oder mancher mercedes g nicht durchkommt. Geliftet und noch offroad reifen drüf. Aber das will ich nicht dort will ich nur rumcrousen. Und dan schon eine 400 ccm und 500 ccm kaufen. Dan nehme ich in kauf das ich anstatt 5000 doch 8000 oder mehr zahlen muss. Dan warte ich ein jahr und kauf mir die enduro später. Das gebiet verschwindet ja nicht.
was meint ihr ?

Mistriks 05.07.2015 20:39

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Tut mir für die Rechtachreibung leid. Ich bin nicht zuhause und auf dem Handy ist es solala...

ichdereric 05.07.2015 20:42

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Klar machst da alle 200 km Pause.... Tanken nämlich...;)

Mistriks 05.07.2015 20:44

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Haha das auch. Da kann ich endlich mal jede Tankstelle abklappern und das essen probieren :D
es sei den ich kaufe eine tankerweiterung xD

Forster 05.07.2015 20:55

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Wie schon gesagt, wenn dir alle Knochen schon nach 500km weh tun, dann ist das Risiko eines Unfalles erhöht. Schaue daher erstmal, ob du überhaupt eine entsprechend Länge am Stück an sich fahren kannst und das vor Ort. Also bei dir Zuhause.
Dann musst du auch noch schauen, wie lange du unterwegs bist. Wie schon gesagt, was fährst du. Autobahn oder Landstraße?
Bei der Autobahn würdest du mit 150 gut vorrankommen. Alles was schneller ist, würde dich nur mehr belasten und vor allem wenn du solch eine Sportler hast und vorallem auch noch am Anfang wo du das noch gar nicht gewöhnt bist.
Also rechnen wir mit 150 da kann man vom Schnitt 120-130 Ausgehen. Also wenn das ohne Staus und Baustellen dann 1000km geht, wärst du alleine an reiner Fahrzeit schon mindestens 1000/130=7,69h Unterwegs. Wenn du jetzt also noch jede 200km eine Tankpause mit 30 Minuten einlegst, wären das 30min*(1000/200)=150min Zusätzlich.
Also bist du ohne einen Zwischenfall mindestens 7,69h+2,5h=10,19h unterwegs.
Das musst du mit bedenken.

Bredi 05.07.2015 21:05

AW: Erstes Motorrad Sport Tourer/ Enduro/ Cross
 
Wären 1000 Kilometer nur eine Tour, oder auch wieder zurück..........dann kannst du den Hinterreifen wegschmeißen weil eckig........und 2-3mm weniger Profil drauf ist.
Auch verstehe ich diesen Kommentar nicht:
Zitat :Der unterschied eine supersportler mit 600 ccm hat 110 ps und eine enduro mit 600 ccm hat nur 60 ps warum ? Zitat Ende
Ist doch erst einmal Wurst.........du darfst nur 48 PS fahren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.