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Raffi 30.08.2015 14:40

Passendes Bike gesucht
 
Ich mache gerade meinen Führerschein. Habe vor nach der Prüfung eine Naked/SuMo zu kaufen, da meiner Meinung nach die Anfänger freundlicher sind... Meine Fahrschulmaschine ist eine xj6. Fahre auch schon ganz gut, mir ist nur aufgefallen das der Winddruck extrem ansteigt bei 100km/h. Vom fahren her ist es kein Problem bei dem Tempo. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen auch mal 200km /h auf ein Naked zu fahren.. Es ist zwar nicht so, dass ich vorhabe immer schnell zu fahren! Bevorzuge eher Kurven. Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen bisher mit Naked. Bringt evtl. Ein kleines windschild Abhilfe?

Forster 30.08.2015 14:49

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Die Frage ist doch, will man wirklich die 200 Fahren?
Ein Mensch kann nicht die Geschwindigkeit spüren, sondern nur die Beschleunigungskräfte. Ob nun Positiv oder Negativ ist da vollkommen egal.
Wenn du nun ein Windschild anbaust, was bei guter Größe und guter Befestigung auch was bringt, hört aber der Spaß bei der Geschwindigkeit auf. Also um diesen Spaß wieder zu holen, muss man nun Zwangsweise schneller Fahren.
Nur mal so als kleinen Gedenkanstoß ;-)

Raffi 30.08.2015 15:08

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Sagen wir mal so, würde schon mal gerne schnell fahren wollen/können. Sonst verwerfe ich das mit der Naked wieder und hol gleich eine SuMo.. Mit der fährt man ja nicht unbedingt auf der AB rum :D
Sobald ich den Schein habe sind erstmal Probefahrten angesagt. Bei der SuMo könnte es aber eng werden bei meiner Körpergröße von 1,72m. Auf einer Supersport sehe ich mich nicht. Chopper find ich auch geil, Kurvenfahren ist aber eher nicht ihre Stärke. Tourer find ich bei meinem Einsatzgebiet übertrieben, habe nicht vor lange Touren zu unternehmen.

Forster 30.08.2015 15:16

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Es ist eine Kopfsache. Wenn du dir Selbst als Ziel setzt, du musst 200 fahren oder schneller, dann wirst du mit einer Naked wohl wirklich nicht viel Spaß haben.
Wenn du die Sache aber mal Objektiv betrachtest, dann weißt du, es liegt nicht an der Geschwindigkeit, sondern an der Beschleunigung.
Worüber man aber Diskutieren kann, ob die Beschleunigung mit dem Wind oder im Windschatten mehr Spaß macht!
Mir persönlich gefällt es, wenn mir der Wind um die Ohren fliegt und selbst auf meiner Supersporter im Ruhestand lege ich mich nicht hinter die Scheibe, sondern bleibe aufrecht, weil es einfach Spaß macht, mit dem Wind. Ok, meine hat ja noch nicht ganz den Windabweisung wie die heutigen SSP ;-) Aber andere Geschichte!

Wenn dir nun die Beschleunigung ohne Wind besser gefällt, dann kannst du die auch von 0 auf 100 haben. Mit Wind, da kommt es dann ja auf das Wetter drauf an. Mit Rückenwind macht es dann natürlich weniger Spaß, wenn du verstehst, was ich meine ;-)

Nein, was ich halt Sagen will ist, Suche dir die Maschine, mit der du wirklich gut fahren kannst, vorallem in den Kurven. Die Geschwindigkeit würde ich hinten anstellen.

Raffi 30.08.2015 15:47

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ich erstelle mal ein Profil was meine Maschine alles können sollte.

- geeignet für 1,72m Körpergröße

-ABS

-Kurvenfahren mit Schräglage (wohne im Schwarzwald)

-Budget um max. 10000 Euro.

- gute Beschleuningung

-keine großen Touren geplant und nur als Freizeitbewegungsmittel eher am WE.

-Autobahn eher selten, aber möchte ich gerne mal ausprobieren wollen.

-neu oder gebraucht ist egal

Bis jetzt meine Favoriten

Naked: MV Brutale, Monster, MT07 optisch ganz ok mit paar Veränderungen habe nur bei der Leistung Bedenken, F800r

SuMo: Aprilia Dorsoduro, KTM smc, evtl. Ducati hypermodart wenn im Budget.

Habt ihr noch ein geheim Tipp für mich? Bis auf die KTM stehen alle in meiner Nähe zum Probefahren.. Brauche nur noch den Schein.

Forster 30.08.2015 15:50

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Leistung lässt sich auch drosseln. Wenn also die Maschine vom Sitzen her, und auch vom Fahrwerk her, dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, dann würde ich die Leistung nicht als Kriterium nehmen, wenn sie dir zu viel hat.
Aber wie überall, kann dir niemand wirklich die Entscheidung abnehmen und du musst die Maschinen schon Probefahren.
Was mir in deiner Liste noch fehlt, ist ob die Maschine auch gebraucht sein kann oder neu sein muss.

Raffi 30.08.2015 15:57

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Bei der MT07 habe ich Bedenken, falls Sie mir zu schnell langweilig werden sollte. Habe irgendwo gelesen das viele sich die Maschine mit paar PS mehr wünschen würden, gerade falls man überholen möchte.
Im Prinzip ist es mir egal ob neu oder gebraucht. Gebrauchte mit ABS werden aber ziemlich hoch gehandelt, so das sie sich nicht wirklich viel zu einer Neuen Maschine nehmen.

Raffi 30.08.2015 16:52

AW: Passendes Bike gesucht
 
@admin

Danke für das verschieben.

Bredi 30.08.2015 18:28

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Zitat:

Zitat von Raffi (Beitrag 113113)
Bei der MT07 habe ich Bedenken, falls Sie mir zu schnell langweilig werden sollte. Habe irgendwo gelesen das viele sich die Maschine mit paar PS mehr wünschen würden, gerade falls man überholen möchte.

Schaue dir mal diese Filmchen an.......


https://www.youtube.com/watch?v=qvDmzKbtwN0

Raffi 30.08.2015 21:45

AW: Passendes Bike gesucht
 
Danke Bredi, ich kannte das Video schon. Bin erst durch das Video auf die MT07 aufmerksam geworden. Habe daraufhin im MT07 Forum etwas mitgelesen und da habe ich eben öfters gelesen, das dem Motor paar PS fehlen damit Sie perfekt ist. Aber wie gesagt ich werde Sie auf jeden Fall fahren. Die ist auch die günstigste von allen mir ausgesuchten Bikes. Da wär sogar noch Geld übrig für Zubehör. (Auspuff, kleines Windschild und Kurzes Heck) Die MT wäre auf jeden Fall die vernünftigste Wahl.

Raffi 03.10.2015 10:57

AW: Passendes Bike gesucht
 
Die Suche gestaltet sich immer schwieriger. Mittlerweile habe ich keine Favoriten mehr. Ich mache mir eher Gedanken, was er für ein Motor eswerden soll? In der Fahrschule fahre ich eine 4 Zylinder, 600ccm mit knappen 80 PS. Auf der Bundesstrase und Autobahn reicht mir die Leistung dicke. Gute Beschleunigung, fahre auch nicht gern schneller als 120km/h..
Auf der Überlandfahrt sind wir bergige Strassen gefahren mit sehr langsamen Kurven. Aus der Kurve rausbeschleunigen und berghoch, war fast nichts mehr an Leistung vorhanden trotz kleinem Gang.. Würde mir schon etwas mehr spritzigeit wünschen. Jetzt die grosse Frage, welche Motorentyp hat schon von unten raus eine gute Beschleunigung?

Sobald ich den Schein habe, werde ich versuchen verschiedene Motorräde auszuprobieren.. aber ich denke das eine kurze Probefahrt meistens nicht ausreicht um das Bike richtig zu testen.

Bredi 03.10.2015 11:22

AW: Passendes Bike gesucht
 
Moin, da hilft nur ein Mopped mit etwas mehr Hubraum bzw. Drehmoment.
Ich vergleiche gerne mal die Drehmomentkurven jeweiliger Bikes.
Hier mal ein Beispiel:
XJ6 : 60 Nm bei 8500 U/min
MT07: 68Nm bei 6000U/min...............mehr Drehmoment bei deutlich niedriger Drehzahl...........heisst mehr Kraft von unten :D

Raffi 03.10.2015 11:29

AW: Passendes Bike gesucht
 
Gutes Beispiel, die Xj 6 fahre ich der Fahrschule. :D

Ronin 03.10.2015 11:44

AW: Passendes Bike gesucht
 
Berdi hat recht je früher das Drehmoment anliegt desto höher ist die Kraft aus dem Keller.
Dann spielt die Getriebeübersetzung eine Rolle, vergleicht man hier z.B. eine Naked mit einer Supersport (Motorbasis die selbe) sind die Nackten im Normalfall immer auf Drehmoment ausgelegt die SSP eher auf Topspeed.
Der Hubraum ist auch nicht zu unterschätzen ein Maschine mit 1200ccm entwickelt ganz andere Kräfte wie eine mit 600ccm. Meine EX eine Buell XB12 (1201ccm, 95PS, V2 Motor) z.B. hatte bei knapp 6000 Touren schon 108NM anliegen.Wen du das jetzt mit deiner Fahrschulmaschine vergleichst: 600ccm, 80PS, 60 Nm bei 8500 U/min, sieht man schon die Unterschiede.

Ich persönlich würde Drehmoment immer PS vorziehen, gerade wen man selten Autobahn fährt.

Raffi 09.10.2015 23:45

AW: Passendes Bike gesucht
 
Ich weiss echt nicht was ich möchte. War heute mit meiner Frau Motorräder anschauen. Ich glaube ich habe mich in eine SSP verguckt. Habe es gesehen probegessesn und wollte gar nicht mehr aufstehen. Jetzt kommt der Clou, mein neuer Favorit hat nur 300ccm, 39 PS.. Theoretisch das perfekte Anfänger Bike... Ich darf aber A offen fahren! Sitzposition ist eher wie bei einem Tourer, und da Vollverkleidet, besserer Windschutz als auf einer Naked. War kurz davor Sie zu kaufen, der Händler hat mir echt einen guten Preis gemacht mit Zubehör.

Im Prinzip muss ich Sie kaufen, weil wenig Leistung und Fahranfänger gut zusammen passt. Optik gefällt mir sehr gut und vom Sitzen her auch wie für mich gemacht. Preis auch super. Ich würde sagen kaufen, Fahrerfahrung sammeln und in 2-3 Saison umsteigen auf etwas grösserers? Was meint ihr dazu?

Habe ganz vergessen zu schreiben was für ein Bike das ist: Kawasaki Ninja 300 mit ABS

Ronin 10.10.2015 05:34

AW: Passendes Bike gesucht
 
Im großen und ganzen würde ich sagen kann reichen, das ist aber eben eine Frage der persönlichen Einstellung, ich würde wohl schon nach einer Saison was anderes haben wollen. 39PS wen man offen fahren darf reizt einen halt doch schneller mehr zu wollen, ich red jetzt nicht von 200PS (viel PS bringen am ende nur VMax) aber so was zwischen 70-120PS, dabei sind die PS aber eh unter geordert ich sehe da das wenige Drehmoment (27 Nm bei 10.000/min) als das Problem. Das widerspricht einfach dem was du vorher gesucht hast.
Du musst dieses Motorrad drehen damit da Leistung kommt, ich hatte eine 600er Ninja und das war schon eine Drehorgel eine 300er mit nicht mal der Hälfte an Drehmoment da bisst du Ständig an der roten Grenze.

Was ich raten würde für einen Anfänger der erst mal langsam starten will, Maschine kaufen, auf 48PS drosseln und dann entdrosseln wen man denkt man kann es, ist billiger als eine Maschine vielleicht mit Verlust zu verkaufen, klar wen Geld keine Rolle spielt geht es auch anders.

Ich weis ja nicht was sie kostet, entnehme deiner Aussage aber das sie recht günstig ist, das kann ich dir aber auch erklären. 300er sind in Deutschland nicht sehr beliebt (sind eigentlich für den US Markt) daher sind sie beim verkaufen auch richtige Ladenhüter.
Heute verkaufen sich 48PS (früher 36PS) oder eben mehr.

Forster 10.10.2015 06:34

AW: Passendes Bike gesucht
 
Man muss das kaufen, wo man sich wohl fühlt und nicht, weil offen, muss ich auch die größte und schnellste kaufen. Der offene Schein erlaubt dir nur die zu fahren, aber das ist keine Pflicht.
Aber ich entnehme deiner Aussage, das du nur drauf gesessen hast. Mache mit dem Händler auch ein Termin zur Probefahrt. Da ist das Sitzgefühl auch nochmal anders, als im stehen. Dann schlafe drüber. Gefällt sie dir dann immer noch, kaufen.
Auch ist das Drehmoment und PS nicht immer das ausschlaggebende, auch das Gewicht spielt eine Rolle.
Ein Motorrad mit wenig Drehmoment, aber richtig deutlicher gewichtsreduzierung kann genauso abgehen wie eine deutlich schwerere und mit mehr Drehmoment. Sonst müssten ja Lkw nur so davonspurten ;-)
Mal ne kleine Geschichte zu mir. Ich hab gleich den Schein mit dem autoschein gemacht und mein Schein hat sich automatisch nach zwei Jahren zum großen erweitert.
Ich bin dann dennoch drei Jahre ne 150 mz ts gefahren. Was sie für ein Drehmoment hat, weiß ich nicht, bzw wieder vergessen, aber hat 11 ps. Macht auf der Landstraße mehr Spaß, als meine jetzige gpx 600 r mit 72 PS und knapp über 50 nm. Die große hätte ich, wenn die Emme nicht einen Motorschaden gehabt hätte auch nicht gekauft. Aber weil die Emme auf der Landstraße einfach bockte, hab ich die wieder aufgebaut und fahre sie immer noch.
Nur mal so als Geschichte, die dir zeigt, man muss nicht immer viel haben ;-)

Wie schon gesagt, wichtig ist, dass du mit den Maschinen ne Probefahrt machst und danach dann entscheidest.

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Ronin 10.10.2015 07:52

AW: Passendes Bike gesucht
 
@Forster, klar muss man sich wohlfühlen, das merkt man wie du schon sagt nur über Probefahrten, am besten auch mal etwas länger.
Ich würde immer mindestens 2 verschieden Modelle testen, niemals nur auf 1 fixieren, man braucht einfach Vergleichsmöglichkeiten. Wen der Händler es anbietet vielleicht auch mal eine die einem Optisch vielleicht nicht 100%ig zu sagt, aber man spürt mal mehr was es so gibt, gerade wen man noch nicht so viele Motorräder gefahren ist.

Geb dir auch recht das PS nicht ausschlaggebend sind (außer man will möglichst schnell sein), beim Drehmoment (damit auch Hubraum) widerspreche ich allerdings, das macht viel aus, gerade wen es wie schon gesagt früh anliegt, ideal wen es sehr Kurvig ist, gerade aus kurven heraus.
Beim Gewicht gehen wir wieder konform jedes Kilo weniger zählt, wobei hier in den letzten Jahren eher ein Trend zu mehr entsteht weil auch an Motorrädern immer mehr dran ist.
So du sagt selber deine GPX macht nicht so viel Spaß wie die leichtere MZ (etwas über 100kg).
Das folgende passt von den Werten nicht 100% aber grob:
Du nimmst deine GPX halbierst Drehmoment, PS und Hubraum, behältst aber die ca. 200kg, wie wirkt sich das auf den Fahrspaß aus?
Den da währen wir in ähnlichen Bereichen wo die 300er Ninja aktuell rum geistert.

Das Verhältnis, von Gewicht/Leistung/Drehmoment/Ergonomie, muss am Ende einfach passen.

Das vorher bezog sich auch rein auf seine Aussagen und Wünsche.
Meine Aussagen ergibt sich aus meiner Erfahrung aus über 10 Jahren Motorrad fahren und meine Erfahrung in verschieden Foren und meiner Zeit (über 5Jahre) als Admin in einem solchen.
Ich hab sehr viele Anfänger erlebt und die wenigsten haben nicht nach einiger zeit nach mehr verlangt.

Am Ende muß Raffi selbst wissen was er will, das kann ihm hier keiner abnehmen.
Nur wen er recht genaue Vorstellungen hat und sie uns hier mitteilt und er mit einem Motorrad kommt das diese eben nicht erfüllen kann, muss man eben auf diese Unterschiede eingehen.

@Raffi, fahr Probe, werde dir aber auch noch mal klar was du genau willst.
Nicht alles ist eben vereinbar und Optik ist nicht alles.

Bredi 10.10.2015 08:18

AW: Passendes Bike gesucht
 
Moin,die Leistung kann natürlich ausreichend sein,die Ninja wiegt ja nicht wirklich viel,kann später dann doch langweilig werden.
Fährt man später eventuell in Gruppen mit, wird sie garantiert nicht reichen.
Mache einfach den Vergleich......teste die kleine Ninja.......später mal zB. die MT07..........dann wirst du diesen Motor in die kleine Ninja einbauen wollen ;)

Forster 10.10.2015 08:25

AW: Passendes Bike gesucht
 
Ronin es kommt doch auf das Gewicht drauf an. Wie schon gesagt, wenn dem nicht so wäre, dann würden Lkw die besten Fahrzeuge sein, was Beschleunigung etc betrifft. Und das ist Fakt.
In Bezug auf Motorrad ist es das gleiche. Je leichter das Motorrad desto weniger muss für die gleiche Beschleunigung auch das Drehmoment sein...
Aber wie schon gesagt, probefahren und am Anfang vielleicht eher ne gebrauchte nehmen...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Forster 10.10.2015 09:16

AW: Passendes Bike gesucht
 
Das mag bei der Maschine direkt nun stimmen. Du hast es aber vorhin auch sehr allgemein ausgedrückt und genau da hingt der LKW vergleich in keinster Weise. Denn das Drehmoment mit dem Gewicht... Und wenn der Anhänger dran ist, erkennst du gerade den Unterschied bei gleichem Drehmoment. Das macht das Beispiel noch besser.
Wie schon gesagt, Allgemeint gesehen kann man nicht sagen, mehr Drehmoment muss zum Spaß führen. Wenn man nämlich die Leistung nicht mehr kontrollieren kann oder einfach nicht gewöhnt, mann sich auch schnell in die Wicken fahren. Auch bringt hier so manche Drosselung nichts, weil hier ja im unteren Drehzahlband dieser Drehmoment bei höher Kubikermaschinen nicht gedrosselt wird und man kann sich auch in die Wicken fahren.
Daher ist eine kleine Maschine für den Anfang, auch wenn man den offenen gemacht hat, bei vielen Leuten die bessere Variante, als eine große gedrosselt zu fahren oder gleich eine offene zu fahren.
ABER: Es kommt stark auf den einzelnen Charakter an.

Ronin 10.10.2015 09:46

AW: Passendes Bike gesucht
 
Sorry da ist was bei editieren schiefgelaufen der gehört zwischen die zwei von forster:

Der LKW ist ein schlechter Vergleich, schon mal einen LKW ohne Anhänger erlebt?
Und das mit dem Gewicht ist doch klar aber anscheinend ist das Gewicht hier nicht bekannt wir reden hier von annähernd 180kg, das ist nicht Leicht.
Nehme ich als Vergleich eine Z1000 die wiegt vielleicht 47kg mehr hat aber auch über das 3fache Drehmoment und das 5fache an Leistung.
Bei der Ninja 300 muss 1PS 4,46Kg (1NM für 6,45Kg) bewegen.
Bei der Z1000 muss 1PS 1,56Kg (1NM für 2Kg) bewegen.
1PS muss also schon mal das 3fache an Masse bei der 300er bewegen.
Bei der 300er mit dem Z Motor müsste 1PS 1,23Kg (1NM für 1,57Kg) bewegen.
Das heißt um die 47kg mehr zu bewegen müssen gerade mal 15,5PS (20,2NM) aufgewendet werden was bedeutet 87,5PS (63,8NM) bleiben für mehr Spaß.
Interessant wird es erst wen das Leistungsgewicht zugunsten der Leichteren ausfällt, das wäre dann bei einer 300er mit mindestens 111PS der Fall oder sie dürfte nur noch knapp 61kg wiegen.
Da sieht man mal das das Gewicht beim Motorrad nicht in dem Ausmaß Einfluss nimmt wie man gemeinhin denkt.
Das Gewicht nicht zwingend etwas mit Handling zu tun hat sieht man ja an Motorrädern wie der BMW GS, die esay durch die kurven fliegen, die richtige Mischung machts.


PS:
Geht man davon aus müsste die Fahrschul XJ6 von Raffi auch besser gehen wie die 300er, den um auf ihre Werte zu kommen müsste die 300er 64PS haben, fehlen also auch hier gut 25PS
Was dan ganz ausgelassen wurde ist eben der Drehmoment verlauf bei der 300er muss man bis 10000U/min drehen um die 27NM zu bekommen, die XJ6 hat ihre 60Nm schon bei bei 8500U/min

Ronin 10.10.2015 09:55

AW: Passendes Bike gesucht
 
Nun ja Allgemein gehalten würde ich da jetzt nicht zu sagen waren ja nun mehr als genug Beispiele dabei und dein Beispiel für unwichtiges Drehmoment bist du mir bis jetzt aber auch schuldig, wen wir schon beim Thema zu Allgemein sind.

Ganz ehrlich wen es jetzt schon soweit kommt brauchen wir wohl in Zukunft noch einen Test für die geistige Reife, man sollte ja mal davon ausgehen das ein Anfänger sich auch mal zurückhalten kann.

Bredi 10.10.2015 10:00

AW: Passendes Bike gesucht
 
Ich sage nur man muss nicht, aber man könnte..............sich ein wenig mehr die Arme langziehen lassen..........das zaubert schneller ein Grinsen ins Gesicht ;)
Von der unentspannteren Charakteristik mal ganz abgesehen.
Ich schaue einfach mal ein wenig weiter..........zuerst fährt man häufig alleine,danach später mit mehreren oder zu zweit.......macht einfach mehr Laune,dann wird wie schon von mir beschrieben der Leistung und Hubraummangel
zu großen Nachteil.......ist einfach nur nervig und anstrengend anderen "hinterherzuhecheln".
Ich könnte mir auch nochmal vorstellen einen kleinen Stoppelhopser mir zuzulegen, so mit 30-40 Ps..............als Zweitmoped........aber nur um dann alleine die Gegend zu erkunden,heißt Wirtschaftwege (wenn erlaubt) Feldwege etc.

Forster 10.10.2015 15:37

AW: Passendes Bike gesucht
 
Naja, kann man so oder so gehen. Aber ich mit meiner TS habe doch zum Beispiel gezeigt, dass es auch mit einer wenig Drehmomentmaschine Spaß machen kann.

Ronin 10.10.2015 16:06

AW: Passendes Bike gesucht
 
Den Spaß will dir ja auch gar keiner absprechen.
Es ging ja hier auch nur um die Fahrschul XJ6 von Raffi, die einzig Maschine die er vom Fahrgefühl her kennt und sein Wunsch nach etwas mehr Feuer aus dem Keller.
Und unter diesen Gesichtspunkten haben ich hier auch die 300er Kawa bewertet.
Klar wen er sie will bin ich der letzte der da was gegen sagen würde, nur wollte ich ihm eben die Unterschiede zwischen den beiden Punkten aufzeigen.

Jürgen 10.10.2015 16:39

AW: Passendes Bike gesucht
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 113886)
Es ging ja hier auch nur um die Fahrschul XJ6 von Raffi, die einzig Maschine die er vom Fahrgefühl her kennt und sein Wunsch nach etwas mehr Feuer aus dem Keller.

So sehe ich das auch ... und er wird nach der Probefahrt kein breites Grinsen, sondern ein langes Gesicht haben ... :D:D:D

Gruß Jürgen :cool:

Ronin 10.10.2015 16:51

AW: Passendes Bike gesucht
 
Endlich versteht es einer auf was ich raus wollte :D

Forster 10.10.2015 18:34

AW: Passendes Bike gesucht
 
Ich weiß zwar, worauf du hinaus wolltest, aber dennoch kommt es halt stark auf die Person an. Auch wenn die 300 im Durchzug nicht die beste ist, muss das drumherum passen auch die Angriffsfläche des Windows spielt eine große Rolle. Die lager etc. Und da bringt nur eine Probefahrt, wie schon ganz am Anfang gesagt was...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Ronin 11.10.2015 19:44

AW: Passendes Bike gesucht
 
Nochmal, das jeder da andere Vorlieben hat ist ist mir klar.
Ich gehe aber bei meinen Aussagen auf die mir zur Verfügung stehende Informationen von Raffi ein, noch mal nachzulesen in Beitrag #26.
Von daher kann man nur sagen die 300er ist vom Bums aus dem Keller her schlechter als die Fahrschulmaschine. Einfach weil die Zahlen viel zu weit auseinander liegen und es keinen Einfluss gibt der diese aufwiegt.

Raffi 12.10.2015 13:33

AW: Passendes Bike gesucht
 
Ich danke euch für eure Hilfe. Prüfungstermin für praktische Prüfung steht. Es kann hoffentlich bald mit den Probefahrten losgehen.
Bei der Ninja 300 handelt es sich um ein Neufahrzeug, somit wäre es nicht möglich eine Probefahrt zu machen. Für mich hat es sich dann von selbst erledigt. Keine Probefahrt heisst kein Kauf. Der Händler meinte, dass eine Probefahrt nichts bringen würde da ich als Neuling eh nicht weiss was gut oder besser gesagt richtig ist. :confused:
Egal auch jetzt heisst es erstmal Prüfung bestehen.

Agatha 12.10.2015 15:01

AW: Passendes Bike gesucht
 
Eine seltsame Aussage des Händlers. Ich bin auch ein Neuling und trotzdem kann ich sagen, ob mir ein Motorrad von Bequemlichkeit und Handhabung her gefällt oder nicht. Vielleicht ändert sich mein Geschmack in den nächsten paar Jahren und man achtet möglicherweise auf andere Dinge, wenn man mehr Erfahrung hat. Dennoch würde ich niemals ein Motorrad ohne Probefahrt kaufen. Händler haben doch in der Regel zu diesem Zweck Vorführfahrzeuge. An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Händler suchen.



Für die Prüfung wünsche ich dir ganz viel Glück und einen wohlgesonnenen Prüfer!

Raffi 12.10.2015 16:32

AW: Passendes Bike gesucht
 
Ja klar ohne Probefahrt, sehe das auch so. Die Ninja ist für mich gestorben.

Ich komme gerade vom BMW Händler da habe ich auch etwas schönes gefunden. Eine BMW 800r mit interssantem Zubehör und mit 87 PS auch gut motorisiert.Probefahrt steht noch aus.. das könnte was werden. Wenn es so weiter geht habe ich bald alle Marken und Motorradtypen durch :confused:
Hoffe ich geh euch damit nicht auf die Nerven, ich wechsel meine Favoriten fast täglich.

Taxi-Driver 12.10.2015 19:13

AW: Passendes Bike gesucht
 
Ich denke dass ist am Anfang iftmals normal.

Agatha 13.10.2015 08:06

AW: Passendes Bike gesucht
 
Also bei mir und meinem Motorrad war es Liebe auf den ersten Blick aber ich glaube es ist gut, wenn du dir viele verschiedene Modelle anschaust. Dann kannst du dir hinterher sicher sein, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Das Schöne an Foren ist ja unter anderem, dass man sie nicht lesen muss, wenn sie einen nerven, also keine Sorge... Zu dem steigert dein Wankelmut nur die Spannung auf deine Entscheidung. ;-)

Raffi 23.10.2015 08:24

AW: Passendes Bike gesucht
 
Hatte gestern das Vergnügen eine F800r zu fahren. Habe mich von Anfang an auf der Maschine wohl gefühlt. Der montierte AC-Schnitzer Pott war auch super vom Sound her. Das Bike wird wohl in die engere Auswahl kommen.

Am Samstag gehe ich noch eine Triple 675 anschauen, hoffe da ist auch eine Probefahrt drin.

Bin mal gespannt welches mir besser zusagt. Würde auch gerne eine Z800 oder Z800e fahren wollen. Der Händler mit der Ninja 300, hat nämlich beide da, als Vorführer.. Preise sind ganz interessant.

Optisch gefällt mir auch die Yamaha FZ8, die gibt es bis am 30.10 im Angebot. Fahren dürfte ich nur mit ihr, wenn ich 150 Euro bezahle da Neufahrfzeug. Werde das evtl.machen. Da Sie mir optisch sehr gefällt.

Welche Maschine würdet ihr wählen und warum? Eigentlich alles dabei bis auf Einzylinder.

WorldEater 23.10.2015 10:35

AW: Passendes Bike gesucht
 
F800R - Wegen 2 Zylinder & Sitzkomfort
Triple 675 - Wegen geringem Gewicht & Optik
Z800 - Wegen Optik & Leistung

Bin jetzt davon ausgegangen das alle Maschinen ABS haben. Falls nicht, würde ich das Mopped MIT ABS definitiv bevorzugen.

Ideal wäre also die ZF675R. :D

Raffi 23.10.2015 21:50

AW: Passendes Bike gesucht
 
Ja es haben alle ABS.

Z800 darf ich morgen fahren, freu mich mega. Hoffe das morgen auch eine Probefahrt bei Triumph drin ist.

Raffi 24.10.2015 17:57

AW: Passendes Bike gesucht
 
Melde mich zurück. Heute war ein super Tag für mich. Bin gleich am morgen zu Triumph. Street Triple R begutachten und anschliessend probefahren. Geiles Bike man merkt sofort das es ein sehr leichtes Bike ist, super einfach zu händeln und fahren. Sound irgendwie geil, kann es nicht beschreiben.

Keine Stunde später bei Kawa auf der Matte gestanden, um Z800e zu fahren. Das hohe Gewicht merkt man ordentlich im Stand, beim Fahren absolut kein Problem. Sobald es rollt, hat man ein Dauergrinsen. Die Z800e hat auf dem Papier, weniger Leistung als die TRIPLE fühlt sich aber irgendwie stärker an.

Kurz und Knapp mir gefallen beide. Die Wahl ist jetzt Street Triple 675 R oder Z800 (die normale ohne "e", die hat etwas mehr Leistung als die 800e und ein einstellbares Fahrwerk.)

Es würden beide in etwa gleich viel kosten. 200 Euro Differenz. Die Triple ist ein Vorführfahrzeug mit ca. 7000 km auf dem Tacho. Garantie bis 03/19 inklusive.
Z800 komplett neu, steht nur in der Austellung rum. Ich weiss das ich selber entscheiden muss, würde aber gerne auch Meinungen von "alten" Hasen hören.
Ach ja die F800R ist draussen, im Vergleich zu den anderen 2 irgendwie doch nicht meins. Meinung schnell geändert.

Gruss raffi

Ronin 24.10.2015 18:05

AW: Passendes Bike gesucht
 
Ich würde eher zur Kawa tendieren, ist aber persönlicher Geschmack.


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