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WorldEater 09.11.2015 20:46

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Dann müsstest Du mir per PN mal Deine Mailadresse schicken.

Bzgl. Vorauswahl:

Oftmals wollen die Leute ihr Motorrad noch vor einer teuren Inspektion loswerden.
Die SV benötigt z.B. laut Suzuki alle 6.000km eine Inspektion. Zum Teil sind das nur Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten.

Aber bei bzw. alle 24.000km soll das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt werden.
Das geht dann schon eher ins Geld... also bei Angeboten rund um die 24tkm ruhig vorab schon mal fragen, ob die Inspektion / Ventilspiel schon gemacht wurde.
Auch die Bremsflüssigkeit wurde im Idealfall alle 2 Jahre erneuert.

Dann natürlich noch:
Je weniger Vorbesitzer, desto besser.
Lack noch original? Wenn nicht, warum?
Wie alt ist der Kettensatz?

Wieviel Profil haben die Reifen noch? (1,6mm ist zulässige Mindestprofiltiefe)
Wie alt sind die Reifen (DOT-Nr.)?
"Die Reifen sind zwar alt, haben aber immer noch gutes Profil" ist bullshit.
Die Reifen sind wahrscheinlich ausgehärtet und würden ab jetzt auch noch die nächsten 10 Jahre genug Profil haben.

Taxi-Driver 10.11.2015 09:15

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Ne Maschine mit ABS wird man vermutlich bei BMW am günstigsten bekommen, da diese halt mit die ersten waren.
Allerdings wäre das dann eher die F650GS, also ne Reiseenduro, wobei die F650Gs doch recht klein und schmal gebaut ist, ich hatte mir welche angeschaut und die war für mich mit 1,90 zu tief, war aber vielleicht eine die etwas tiefergelegt wurde für kleinere Leute.

d.n.m 10.11.2015 15:22

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Das sind auf jeden Fall schon mal ein paar gute Tipps :)
Die muss ich mir auf jeden Fall aufschreiben, sonst vergess ich die im Eifer des Gefechts am Ende noch :D
Ich bin ja nun schon ein ganzes Stück kleiner als 1,90, könnte mir also durchaus vorstellen, dass die Größe für mich kein Problem wäre, der Preis dagegen schon eher, wenn die Laufleistung noch im Rahmen bleiben soll.
Was die Laufleistung angeht bin ich mir grundsätzlich etwas unsicher, weil ich nicht weiß, bis wie viele Kilometer man noch bedenkenlos kaufen kann.
Natürlich hängt das immer vom Umgang mit der Maschine ab, aber das weiß ich ja vor einer Besichtigung noch nicht :)

WorldEater 10.11.2015 15:31

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Zur SV650... ich hatte eine, meine Freundin hatte auch eine.

Meine hab ich relativ früh verkauft, mit 36.000km.
Die von meiner Freundin hatte beim Verkauf über 60tkm drauf und lief noch wie am Schnürchen, obwohl wir es mit der Wartung nicht übertrieben genau genommen haben.

Wenn Du also ein Motorrad mit nachweisbarer (Wartungsheft/Rechnungen zeigen lassen) regelmässiger Wartungshistorie bekommst, kannst Du davon ausgehen das die Kiste in Ordnung ist.

Und das gilt eigentlich für fast alle Motorräder.

Nicht selten laufen Motorräder(gerade die Japaner) auch über 100tkm problemlos, wenn sie regelmäßig gewartet wurden.

Meine dicke Q hat jetzt z.b. auch schon über 110tkm drauf und noch keine Ermüdungserscheinungen.
Und als ich noch im SV-Forum aktiv war, gab's da auch schon ein paar mit über 100tkm.

ichdereric 10.11.2015 15:50

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Na ja, ab 50Tkm kommen die Federelemente. Federbein hinten ab 400 Euro aufwärts. Gabelfedern ab 80 Euro. Ohne Einbau. Nach 10 Jahren neue Bremsschläuche. Nach 15 Jahren spätestens Bremsdichtungen. Je nach KM-Leistung kann der Kettenkit fällig sein. Reifen und Ventile wurden ja schon genannt. KD alle 6 TKm, wobei alle 12 Tkm die Ventile überprüft werden, und alle 24 MÜSSEN sie eingestellt werden.
Also, wenn man ein Gebrauchtmotorrad kauft, Verschleißteile checken. Is zwar schön, wenn das Motorrad viel Km laufen konnte ohne Probleme, aber nur, wenn der Besitzer etwas mehr gemacht hat, als den Ölwechsel. KD-Aufwand laut Hersteller findet man meistens in entsprechende Foren im Internet, sowie in Reparaturanleitungen. Wobei das Selbstschrauben auch den Kauf von Werkzeug voraussetzt.

ichdereric 10.11.2015 16:07

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Edit sagt: Hab gerade gelesen, daß sich da ein paar Sachen überschnitten haben. So genau hab ich etz auch nicht durchgelesen, was davor geschrieben wurde, und ich will auch gar nicht wissen, wie oft hier schon ein Gebrauchtkauf durchgekaut wurde... Warscheinlich explodiert schon die Suchfunktion, wenn man´s eingibt...:D

Wie schaut´s aus mit einem Gebrauchtkaufcheck für Neulinge, so wie es bereits die Kaufberatung, und den Fahrschulthread gibt? Dann müssen wir uns nicht jedes Mal mit dem gleichen Summs die Finger wund tippen...:D:D:D

d.n.m 10.11.2015 17:38

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Wäre sicherlich praktisch so ein Thread :)
Vor allem, wenn man wie ich keinen erfahrenen anderen Motorradfahrer in der Familie hat, der einem ein bisschen weiterhelfen kann :D
Aber das beruhigt mich auf jeden Fall, dass die Maschinen anscheinend nicht so anfällig sind, wie ich befürchtet hatte :)

WorldEater 10.11.2015 19:25

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Nochmal bzgl. Fahrwerk... Originale Federbeine kann man u.U. auch aufarbeiten/anpassen lassen. HH Racetech macht sowas z.B.


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