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d.n.m 08.11.2015 16:17

Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Einen wunderschönen guten Tag,

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Erstmal ein paar Worte zu mir :)
Ich bin 20 Jahre jung, 1,83m groß und von normaler Statur und zurzeit Student.
Seit letztem Monat hab ich nun endlich meinen A2 Schein (ich bin vorher kein A1 oder so gefahren) und bin nun auf der Suche nach meinem ersten Motorrad :)
In der Fahrschule hatte ich eine Kawasaki ER 6n, die sich ziemlich angenehm fahren ließ.
Mein Fahrprofil weiß ich noch nicht so wirklich, aber mehrtägige Touren schließe ich vorerst einfach mal aus, dafür habe ich leider gar keine Zeit.

Mein Budget ist nicht allzu groß (etwa 2000€), könnte aber eventuell noch etwas erweitert werden.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir erstmal sagen könnt, was euch noch an Informationen fehlt, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass meine kleine Beschreibung noch nicht für eine gute Beratung reicht :D

Vielen Dank schon einmal :)

ichdereric 08.11.2015 16:27

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
In der Preiskategorie, und ohne längere Tagestouren: GS500E. Fährt sich bei Deiner Größe wie ein Fahrrad. Du bekommst schon welche mit guter Substanz ab 800 Euro. Du kannst sie offen fahren (45 - 46 PS, je nach Jahrgang), oder eine Gedrosselte (34 PS). Ist egal.
Wenn Du mehr Spaß haben willst, dann eher eine Bandit 600. Allerdings bist Du dann schon mit die 2000 Euro am Limit, und kannst Dir keine Verschleißteile, wie z.B. Reifen kaufen. Das heißt, es muß Alles in einem Zustand sein, um über die Saison zu kommen, da Dein Budget nicht mehr hergibt.
Motorräder mit ABS kannst Du in der Preisklasse vergessen. Ob man´s gebraucht hätte, weiß man erst, wenn´s zu spät ist. Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Gute Reifen z.B. sind mir beim Bremsen viel wichtiger.

Ronin 08.11.2015 16:38

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Da gibt es nicht viel mehr zu ergänzen, so im 600er Naked Bereich wirst du schon landen, ne 600er honda Hornet kann ich noch in den Ring werfen.
Außer wie sieht es mit Schutzkleidung aus?
Hast du Helm, Handschuhe, Stiefel, Motorradjacke und -hose?
Wen nein müsstest du die von den 2000€ abziehen oder wären die 2000€ rein für das Motorrad und Klamotten gehen extra?

d.n.m 08.11.2015 16:41

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Die beiden vorgeschlagenen werde ich mir auf jeden Fall mal näher angucken :)
Nur mal rein hypothetisch gefragt, ab was für einem Budget könnte man denn auf ein Motorrad mit ABS schielen? :)
EDIT: Motorradklamotten hab ich schon komplett, Fahrschule hatte nichts gestellt :)

Ronin 08.11.2015 16:49

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Was ich noch vergessen habe bei Motorrädern über 48PS musst du noch die Drossel mit ein rechnen

Die Er-6n geht bei 2500 in etwa los, hat dann aber auch schon 40000km, was nicht schlecht sein muss wen sie ordentlich gepflegt wurde.
Willst du eine Jüngere mit unter 20000km werden es wohl so im Schnitt 3500.

Beispiele:
Er6n 2650€

Er6n 3399€

d.n.m 08.11.2015 16:58

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Mit wie viel muss ich bei ner Drossel etwa rechnen? 200€?
Wahrscheinlich wäre es eh ratsam bei ner Probefahrt mal zu ner Werkstatt zu fahren und mal drüber gucken zu lassen, wenn man sich wie ich nicht soo dolle auskennt oder? :)
Budgettechnisch muss ich echt mal gucken :) Ich denke bis 2500€ ist für mich realistisch und tut mir nicht so weh :)
Ne ER6 ist echt schon ein schönes Motorrad muss ich sagen, war in der Fahrschule echt nicht schlecht, aber ich hab auch noch keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten gehabt :D

Ronin 08.11.2015 17:24

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Ja um den Dreh wirst du wohl rechnen müssen, Gebraucht, wobei da wohl noch Einbau und Abnahme dazu kommt.

Hier mal eine die ist schon gedrosselt auf allerdings 34PS >> Er6n 2650€

Hier eine mit 48PS und mit Akrapovic >> Er6n 3490€
Dazu ist sie von einem Händler damit hat sie noch Gebrauchtgarantie, sehr nice das Angebot, zumindest auf den ersten Blick.

WorldEater 08.11.2015 17:29

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Mal wieder: Suzuki SV650.

Die erste Modellreihe gibts z.T. schon unter 2000€.
'ne GS500E ist ne Gurke dagegen.

ichdereric 08.11.2015 17:36

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Gibt noch die CBF 600 von Honda, und die Gladius von Suzuki, in dem Leistungsbereich. Muß man halt alle drosseln. In etwa 200 Euro sollte reichen. Aber Du bist eben bei der von Dir angegebenen Kohle absolut unterm Limit. 3000 - 4000 Euro sind realistischer, wenn Du keine weiten Anfahrten in kauf nehmen willst. Ein Schnäppchen in der Nähe ist natürlich immer optimal...
Und oft sind die Reifen am Ende, der nächst KD fällig, oder ein Sturzschaden zu beheben. Darum lieber tiefer einsteigen. Die GS 500 z.B. sinkt nicht mehr im Preis. Die bekommst in zwei Jahren in etwa zum gleichen Preis wieder los.
Oder Du bekommst von Eltern/Großeltern über Weihnachten ne kleine finanzielle Unterstützung? Die wollen doch auch, daß ihr Kind wieder sicher nach Hause kommt, z.B. durch ABS...;)

ichdereric 08.11.2015 17:45

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 114935)
'ne GS500E ist ne Gurke dagegen.

Na ja, jammern auf hohem Niveau... ;)
So lang die SV gedrosselt ist, wird man wohl nicht so viel davon merken. Generell wird wohl auch die Sitzposition, und die Ausrichtung beim offenen Schein entscheidend sein (Also, ob man das Motorrad behalten, oder wieder verkaufen will.).

Ronin 08.11.2015 18:12

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Naja ob sich die Preise der 2000€ Modelle noch lange auf diesem Level halten ist aber auch Fraglich, damit sollte man wohl nicht spekulieren, da ja Modelle die technisch weiter sind nachrücken, gutes Beispiel ist ja die er6 die jetzt teilweise schon die 3000 Marke unterschreiten. Dazu kommt halt auch das die Modelle Optisch wohl nicht mehr den Zeitgeist treffen. Dann muss man auch bedenken das die heutigen Anfänger, Motorräder ohne ABS von der Fahrschule her nicht mehr kennen und vielleicht sogar etwas Angst haben ohne zu fahren. Auch fahren sich solche doch mittlerweile in die Jahre gekommenen Modelle (Technik aus den 80ern) anders als das bis dahin bekannte, nicht falsch verstehen nur weil etwas alt ist muss es nicht schlecht sein nur ist es halt meist was die Annehmlichkeiten und die Sicherheit angeht ein Rückschritt.
Und dann muss man sehen der Markt an sich ist ja auch nicht mehr der, der er mal war.
Die Frage ist halt auch 2 Jahre fahren und dann was anderes oder vielleicht gleich etwas mehr ausgeben und länger damit unterwegs sein.

Bredi 08.11.2015 18:13

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Unser Gurke (GS500) läuft jetzt schon die dritte Saison, für Anfänger perfekt, leicht und handlich........außer Ölwechsel......nix gewesen, vom Fahrwerk ist sie halt ein wenig weich....und die Verarbeitung ist nicht so dolle........ansonsten, meine Freundin liebt ihre kleine Suse.
Sonst ist Kawas ER 5 noch echt ein Geheimtipp.

d.n.m 08.11.2015 18:17

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Vorschläge :)
Also an Drosseleinbau/-abnahme und alten Reifen solls nicht scheitern (kriege eh Rabatt auf Reifen :) ), den Aufpreis kriege ich auch bei 2000 für die Maschine gut gestämmt.
Gerade wenn nächsten Monat noch Weihnachtsgeld kommt (studiere dual) sollte das gehen, aber ich stecke momentan in einem Zwiespalt :D
Ich würde liebend gerne ein Motorrad mit ABS fahren, safety first und so, aber 3.000€ und höher sind eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze.
2.000€ oder 2.500€, wenn ich dann nichts mehr dran machen muss, sind mir schon lieber :)
In erster Linie gehts mir darum, dass ich nicht aus dem Fahren raus komme und am Ball bleibe :)

ichdereric 08.11.2015 18:18

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Ja, gibt viele Entscheidungsgründe, was man nimmt. Ich nutze die GS 500 geschäftlich. Natürlich schauen die 18jährigen erst mal komisch. Das Motorrad ist ja auch noch älter als sie...;)
Aber bisher hat jeder die Fahreigenschaften gelobt. Ist halt ein Fahrrad...

Ronin 08.11.2015 18:33

AW: Erstes Motorrad A2 tauglich
 
Zitat:

2.000€ oder 2.500€, wenn ich dann nichts mehr dran machen muss, sind mir schon lieber :)
Klar das wäre vielen recht aber bei dem Preis ein Sorglos Paket zu bekommen ist Glück oder du musst Abstriche bei z.B. der Optik (Kampfspuren) oder halt bei der Sicherheit dem ABS machen, wobei Sicherheit da jetzt nicht zu extrem auslegen darf.
Hab nach 10 Jahren mein erstes Bike mit ABS und habe es auch überlebt;) und so geht es wohl den meisten hier.


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