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Esmax666 18.01.2016 19:44

Welche optionen für eine BMW 800R
 
Hallo,
ich möchte gern eine BMW 800R kaufen.
Haben schon jemand Erfahrung oder tests gemacht/gelesen über ESA (Electronic Suspension Adjustment)
Zitat:

Bei dem semiaktiven Fahrwerk lassen sich die Dämpfungsstufen „Normal“, „Comfort“, „Sport“ und die Beladungszustände Fahrer, Fahrer/Gepäck, Fahrer/Beifahrer einstellen.



oderASC (Automatic Stability Control)


Zitat:

Die ASC begrenzt das Antriebsmoment und verhindert ein Durchdrehen des Hinterrads. Ist keine Regelung gewünscht, lässt sich das System – selbst während der Fahrt – deaktivieren

Gibt es andere Optionen, die man nehmen sollte?


Ich dachte noch an das Security Paket und die Heizgriffe.


Findet man Kofferhalter ziemlich einfach, oder sollte ich die gleich dazunehmen '(da ich bereits 20% Rabatt beim Kauf bekomme)



Ist der Hauptständer praktisch? Sollte ich den auch nehmen?


Ich habe keine Infos zum Bordcomputer gefunden.Was kann ich mit dieser Option genau machen?


Vielen Dank.


https://konfigurator.bmw-motorrad.de...0A,S0748,S0380

Bredi 18.01.2016 20:07

AW: Welche optionen für eine BMW 800R
 
Moin, der Bordcomputer, zeigt dir viele unnütze Dinge an wie Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch an.
Wer es braucht.
Ach ja der Hauptständer gibt es nur in Verbindung mit dem Tourenpaket, kostete schlappe 520€.........scheinbar ist BMW nicht in der Lage den einzeln anzubieten.
Mit dem gewünschten ESA und ASC kostet das Bike schlanke 10150€......ohne Überführung..........wo zum Henker ist das Blattgold auf dem Tank ?

ichdereric 18.01.2016 20:17

AW: Welche optionen für eine BMW 800R
 
Ähm, ne BMW ohne Heizgriffe hat ein halbes Jahr Lieferzeit (Scherzhafter Orginalton des BMW-Verkäufers, als ich 2006 die F800S bestellt habe...).

Was ich aber nicht ganz verstehe: Du kannst alles, was Du hier fragst, Dir beim Händler vorführen lassen, selbst ausprobieren, und vorallem entscheiden, ob es für DICH sinnvoll ist. Wenn Dir in einem Forum das empfohlen wird, oder Dir davon abgeraten wird, dann erfährst Du noch lange nicht, ob es Dir taugt.

Ich z.B. sehe keinen Nutzen für eine Traktionskontrolle bei einem so schwachen Motorrad.
ESA ist nach meiner Meinung eine Spielerei. Ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk, und griffige Reifen sind die günstigere Alternative.
Hauptständer sind immer praktisch bei der Kettenpflege, oder beim Hinterradausbau. Ich würd ihn trotzdem abbauen (Brachte bei der 600er CBR ein Minus von 2 kg, ohne dafür Geld auszugeben. Na gut, Montageständer kosten auch... ;) ). Die Hauptständer von BMW sind sehr gut übersetzt, so daß ihn eigentlich jeder bedienen kann (Im Vergleich zu Japanern).
Bordcomputer zeigt Uhrzeit, Verbrauch, Tageskilometer, und Restkilometer bei leuchtender Reserve an. Ob die im Jahr 2016 auch noch mehr können, frag Deinen BMW-Händler.

Aber, hier siehst Du nur meine Meinung. Deine wirst Du nie erfahren, wenn Du die Kiste nur online konfigurierst...

Ronin 19.01.2016 10:45

AW: Welche optionen für eine BMW 800R
 
Zitat:

Zitat von Esmax666 (Beitrag 116277)
Haben schon jemand Erfahrung oder tests gemacht/gelesen über ESA (Electronic Suspension Adjustment) oder ASC (Automatic Stability Control)

Bei einer 1200 GS Adventurekonnte ich das BMW System testen ansonsten kenne ich diese Technik von meiner KTM.
ESA:
Den Vorteil bei den hier angebotenen Programmen sehe ich nicht, im Normalfall hat man auf der Straße ein Lieblings Programm Normal oder Sport. Comfort ist meist so weich das man es nur bei extrem miesem Untergrund nutzt.
Interessant ist so was wen man dazu die Möglichkeit hat die Motor Eigenschaften und das Ansprechverhalten zu beeinflussen also eine Modi Einstellung, dies findet man aber meist nur bei über 100PS Maschinen.

ASC: Das sehe ich auch eher bei höherer Leistung und Drehmoment.
Allerdings ist es einfach ein weiterer Sicherheitsgewinn ob man es will oder nicht muss man schon selbst entscheiden.

Es ist halt auch eine Glaubensfrage, die alten Hasen werden oft sagen braucht kein Mensch aber wen das so wäre warum nutzen sie oft Technik der letzten 15 Jahre und nicht etwas noch älteres.
Die technische Entwicklung bleibt halt auch beim Motorrad nicht stehen.
Zitat:

Zitat von Esmax666 (Beitrag 116277)
Ich dachte noch an das Security Paket und die Heizgriffe.

Meinst du das Safety-Paket?
Hätte es vorher nie gedacht aber so ne Griffheizung ist schon ne feine Sache, gerade bei kühlen Temperaturen oder regnerischem Wetter.

Zitat:

Zitat von Esmax666 (Beitrag 116277)
Ist der Hauptständer praktisch? Sollte ich den auch nehmen?

Bei einem Motorrad mit Kette allein schon wegen der erleichterten Ketten Pflege zu empfehlen. Des weiteren der Hauptgrund der feste Stand.
Das mehr Gewicht sehe ich nicht als Problem, wen man keine Rennen mit dem Bock fahren will.

Zitat:

Zitat von Esmax666 (Beitrag 116277)
Findet man Kofferhalter ziemlich einfach, oder sollte ich die gleich dazunehmen '(da ich bereits 20% Rabatt beim Kauf bekomme)

touratech z.B. hat da was im Programm.
Ansonsten ist der Halter wie der Hauptständer, die Griffheizung und auch der Bordcomputer im Tourenpaket für 520,00 € enthalten

Zitat:

Zitat von Esmax666 (Beitrag 116277)
Ich habe keine Infos zum Bordcomputer gefunden.Was kann ich mit dieser Option genau machen?

Zum einen steuert man darüber das ESA, bekommt den Reifendruck angezeigt, Ganganzeige, Temperaturen (Außen, Öl, Motor), Tankanzeige, Restkilometer, Tageskilometer, Batteriespannung,....

Zitat:

Zitat von Esmax666 (Beitrag 116277)
Gibt es andere Optionen, die man nehmen sollte?

Reifendruckkontrolle finde ich noch recht Sinnvoll (im Safety-Paket enthalten).
Mit Tourenpaket und Safety-Paket hättest du eigentlich eh fasst alles abgedeckt was es gibt
Da bleibt nur noch Optik und die könntest du mit dem Dynamic-Paket abhacken, das ist aber Geschmackssache.

Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 116279)
Was ich aber nicht ganz verstehe: Du kannst alles, was Du hier fragst, Dir beim Händler vorführen lassen, selbst ausprobieren, und vorallem entscheiden, ob es für DICH sinnvoll ist. Wenn Dir in einem Forum das empfohlen wird, oder Dir davon abgeraten wird, dann erfährst Du noch lange nicht, ob es Dir taugt.

Das selbe dachte ich mir auch.

WorldEater 20.01.2016 10:55

AW: Welche optionen für eine BMW 800R
 
ESA kannst bei den 800ern Knicken... das wirkt nur auf die Zugstufe des hinteren Federbeins und sonst nix.


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