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#1
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![]() ich möchte gern eine BMW 800R kaufen. Haben schon jemand Erfahrung oder tests gemacht/gelesen über ESA (Electronic Suspension Adjustment) Zitat:
oderASC (Automatic Stability Control) Zitat:
Gibt es andere Optionen, die man nehmen sollte? Ich dachte noch an das Security Paket und die Heizgriffe. Findet man Kofferhalter ziemlich einfach, oder sollte ich die gleich dazunehmen '(da ich bereits 20% Rabatt beim Kauf bekomme) Ist der Hauptständer praktisch? Sollte ich den auch nehmen? Ich habe keine Infos zum Bordcomputer gefunden.Was kann ich mit dieser Option genau machen? Vielen Dank. https://konfigurator.bmw-motorrad.de...0A,S0748,S0380 |
#2
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Moin, der Bordcomputer, zeigt dir viele unnütze Dinge an wie Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch an. Wer es braucht. Ach ja der Hauptständer gibt es nur in Verbindung mit dem Tourenpaket, kostete schlappe 520€.........scheinbar ist BMW nicht in der Lage den einzeln anzubieten. Mit dem gewünschten ESA und ASC kostet das Bike schlanke 10150€......ohne Überführung..........wo zum Henker ist das Blattgold auf dem Tank ?
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#3
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Ähm, ne BMW ohne Heizgriffe hat ein halbes Jahr Lieferzeit (Scherzhafter Orginalton des BMW-Verkäufers, als ich 2006 die F800S bestellt habe...). Was ich aber nicht ganz verstehe: Du kannst alles, was Du hier fragst, Dir beim Händler vorführen lassen, selbst ausprobieren, und vorallem entscheiden, ob es für DICH sinnvoll ist. Wenn Dir in einem Forum das empfohlen wird, oder Dir davon abgeraten wird, dann erfährst Du noch lange nicht, ob es Dir taugt. Ich z.B. sehe keinen Nutzen für eine Traktionskontrolle bei einem so schwachen Motorrad. ESA ist nach meiner Meinung eine Spielerei. Ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk, und griffige Reifen sind die günstigere Alternative. Hauptständer sind immer praktisch bei der Kettenpflege, oder beim Hinterradausbau. Ich würd ihn trotzdem abbauen (Brachte bei der 600er CBR ein Minus von 2 kg, ohne dafür Geld auszugeben. Na gut, Montageständer kosten auch... ![]() Bordcomputer zeigt Uhrzeit, Verbrauch, Tageskilometer, und Restkilometer bei leuchtender Reserve an. Ob die im Jahr 2016 auch noch mehr können, frag Deinen BMW-Händler. Aber, hier siehst Du nur meine Meinung. Deine wirst Du nie erfahren, wenn Du die Kiste nur online konfigurierst... |
#4
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ESA: Den Vorteil bei den hier angebotenen Programmen sehe ich nicht, im Normalfall hat man auf der Straße ein Lieblings Programm Normal oder Sport. Comfort ist meist so weich das man es nur bei extrem miesem Untergrund nutzt. Interessant ist so was wen man dazu die Möglichkeit hat die Motor Eigenschaften und das Ansprechverhalten zu beeinflussen also eine Modi Einstellung, dies findet man aber meist nur bei über 100PS Maschinen. ASC: Das sehe ich auch eher bei höherer Leistung und Drehmoment. Allerdings ist es einfach ein weiterer Sicherheitsgewinn ob man es will oder nicht muss man schon selbst entscheiden. Es ist halt auch eine Glaubensfrage, die alten Hasen werden oft sagen braucht kein Mensch aber wen das so wäre warum nutzen sie oft Technik der letzten 15 Jahre und nicht etwas noch älteres. Die technische Entwicklung bleibt halt auch beim Motorrad nicht stehen.Meinst du das Safety-Paket? Hätte es vorher nie gedacht aber so ne Griffheizung ist schon ne feine Sache, gerade bei kühlen Temperaturen oder regnerischem Wetter. Bei einem Motorrad mit Kette allein schon wegen der erleichterten Ketten Pflege zu empfehlen. Des weiteren der Hauptgrund der feste Stand. Das mehr Gewicht sehe ich nicht als Problem, wen man keine Rennen mit dem Bock fahren will. Zitat:
Ansonsten ist der Halter wie der Hauptständer, die Griffheizung und auch der Bordcomputer im Tourenpaket für 520,00 € enthalten Zitat:
Reifendruckkontrolle finde ich noch recht Sinnvoll (im Safety-Paket enthalten). Mit Tourenpaket und Safety-Paket hättest du eigentlich eh fasst alles abgedeckt was es gibt Da bleibt nur noch Optik und die könntest du mit dem Dynamic-Paket abhacken, das ist aber Geschmackssache. Zitat:
__________________ ![]() ![]() Geändert von Ronin (19.01.2016 um 10:47 Uhr). |
#5
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ESA kannst bei den 800ern Knicken... das wirkt nur auf die Zugstufe des hinteren Federbeins und sonst nix.
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
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