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bonetrip 17.02.2017 11:54

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Habe spontan meinen Roller verkauft.

Der Käufer bringt rote Nummernschilder mit. ich schraube meine spanischen ab. was mache ich dann mit den Nummernschildern?

Oder lasse ich die Nummernschilder dran, damit der Käufer die Abmeldung mit der Ummeldung macht?

Hat jemand eine Mustervorlage für den privaten Verkauf von einem Motorrad?

Taxi-Driver 17.02.2017 12:05

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
Mustervorlage kann man bei Mobile oder ADAC runterladen.

Ich weiß nicht wie das mit spanischen Kennzeichen ist.
Hier in Deutschland braucht man auf alke Fälle den Fahrzeugschein, den Fahrzeugbrief und die Kennzeichen zum abmelden.

bonetrip 18.02.2017 20:28

AW: Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?
 
war heute bei Limbächer & Limbächer und habe einige Probe gesessen und gefahren.

Ihr hattet natürlich in allem Recht! Hier zu theoretisieren bringt nix. Man muss mind. draufsitzten, besser noch fahren.

Probe gesessen:

- Honda XRV750 Africa Twin (93)
- KTM 990 SM
- Honda XL 1000 Varadero
- Suzuki DL 650 V-Strom
- BMW F800
- BMW 650
- Yamaha XT 1200 Z Super Tenere
- und noch ein paar mehr :)

Das waren alle Monster mässige Maschinen, optimal zum Touren oder für Tagesausfahrten, aber nix für den täglichen Stadtverkehr. Kann man natürlich schon, aber wo ich mich mit meiner 150ziger durchmogle, da passen die Maschinen nicht durch :)

Obendrein waren die meisten zu klein für mich:
- meine Knie sind extrem angewinkelt (Winkel ca. 45°)
- dadurch ist der Winkel des Fusses auch in einer sehr unnatürlichen, schmerzhaften Position, was ich beim Schalten merke
- Der Tank hat meistens eine Einkerbung für die Knie und wird oben breiter. Meine Knie reichen weit über die Einkerbung hinaus :)

Schnell war mir klar, da ich hauptsächlich Stadt und kurzstrecken fahre, bleibe ich beim Roller.

Probe gefahren:

- Piaggio Beverly 500
- Honda SH300i

Zuerst bin ich die Honda gefahren. Einfach nur geil :) Geht voll ab und beim Absitzen hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. So soll es sein beim Motorrad fahren, oder?

Bin dann noch die Beverly gefahren. Ist schwerer und mächtiger als die kleine Honda, aber zu schwerfällig. Obwohl grösserer Motor, mehr PS und vor allem schneller ... wenn ich bei der Gas gebe passiert erstmal gar nix und langsam kommt sie in Schwung. Erinnert mich, auch vom Sound an nen alten Diesel hahaha
Kein Vergleich zu der spritzigen Honda. Bei der Honda zuckt man nur kurz mit der Hand und ist auf 80 kmh :)

Also wird es auf jedenfall eine Honda SH300i. Da krieg ich auch überall Ersatzteile, wenn mir mitten in der polnischen Pampa was passiert :)

Der Tank ist leider immer noch unter dem Sitz. So muss ich auf Touren halt weiter täglich abpacken um zu tanken. Gibt schlimmeres.

Seitenkoffer krieg ich leider nicht dran, aber dafür wasserdichte Satteltaschen:
https://www.louis.de/artikel/moto-de...umber=10027808
Hat ja auch nen Vorteil. Die schmeiss ich mir abends einfach über die Schulter :)

Auch werde ich mir hinten eine Alubox draufbasteln. Einfach was grösseres als die Heckbox.
Es geht nicht um mehr Gewicht, sondern um mehr Volumen um z.B. die Motorradjacke + Helm ab zu schliessen.
Habt Ihr da einen Tipp, wo man stabile Aluboxen bekommt?


Euch allen, vielen vielen Dank für eure Ratschläge und eure Zeit :)
Wenn ihr mal am Bodensee seit, lasst uns ne Runde drehen :)


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