Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Kurze Frage zu neuer Batterie (ist ja Winter)... (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/10364-kurze-frage-zu-neuer-batterie-ist-ja-winter.html)

schichti 04.01.2019 13:10

Kurze Frage zu neuer Batterie (ist ja Winter)...
 
Ist ja eh "Winterloch" und eine, der Jahreszeit angemessene Frage!? :D

Da die "tolle" Gelbatterie meiner Roten (lt. Vorbesitzer in 2016 eingebaut, von der Seriennummer nachvollziehbares Produktionsdatum Ende 2014-Anfang 2015) vor ein paar Tagen in der Winterpause beschlossen hatte, mal schnell sterben zu müssen, habe ich mir nun eine günstige Batterie neu angeschafft. Hatte die Gelbatterie Mitte/Ende Oktober, anlässlich des bevorstehenden Winterschlafs, ausgebaut und im Keller (kühl und trocken) gelagert. Ende November für einen Tag ans Ladegerät -> alles optimal. Jetzt, zwischen den Jahren, der erneute Anschluss ans Ladegerät. Gerät zeigt 0,7Volt. Nach einem Tag am Ladegerät 0,8Volt -> Diagnose: kaputt.

Also umgeschaut und ganz bewusst keine Gel- oder gar Lithium ausgesucht, sondern eigentlich nur nach Handbuch (AGM - 14Ah) ausgesucht. Die unten abgebildete ist es nun geworden. Jetzt die eigentliche Frage dazu: Soll ich die unbefüllt bis März stehen lassen? Oder sollte ich sie befüllen und einmal aufladen, um zumindest eine Funktionsprüfung durchgeführt zu haben? Geht ja auch um die 14 Tage Fernabsatzgesetz, DOA und so...


https://abload.de/img/20190104_133752_webbvclt.jpg

Ronin 04.01.2019 14:45

AW: Kurze Frage zu neuer Batterie (ist ja Winter)...
 
Den einzigen Grund es zu machen ist wie du schon selbst schreibst die Funktionsprüfung um einen Mangel rechtzeitig zu finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.