Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2019, 13:10
schichti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kurze Frage zu neuer Batterie (ist ja Winter)...

Ist ja eh "Winterloch" und eine, der Jahreszeit angemessene Frage!?

Da die "tolle" Gelbatterie meiner Roten (lt. Vorbesitzer in 2016 eingebaut, von der Seriennummer nachvollziehbares Produktionsdatum Ende 2014-Anfang 2015) vor ein paar Tagen in der Winterpause beschlossen hatte, mal schnell sterben zu müssen, habe ich mir nun eine günstige Batterie neu angeschafft. Hatte die Gelbatterie Mitte/Ende Oktober, anlässlich des bevorstehenden Winterschlafs, ausgebaut und im Keller (kühl und trocken) gelagert. Ende November für einen Tag ans Ladegerät -> alles optimal. Jetzt, zwischen den Jahren, der erneute Anschluss ans Ladegerät. Gerät zeigt 0,7Volt. Nach einem Tag am Ladegerät 0,8Volt -> Diagnose: kaputt.

Also umgeschaut und ganz bewusst keine Gel- oder gar Lithium ausgesucht, sondern eigentlich nur nach Handbuch (AGM - 14Ah) ausgesucht. Die unten abgebildete ist es nun geworden. Jetzt die eigentliche Frage dazu: Soll ich die unbefüllt bis März stehen lassen? Oder sollte ich sie befüllen und einmal aufladen, um zumindest eine Funktionsprüfung durchgeführt zu haben? Geht ja auch um die 14 Tage Fernabsatzgesetz, DOA und so...


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2019, 14:45
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Kurze Frage zu neuer Batterie (ist ja Winter)...

Den einzigen Grund es zu machen ist wie du schon selbst schreibst die Funktionsprüfung um einen Mangel rechtzeitig zu finden.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze vorstellung DextroPlus Das bin ich, das ist mein Motorrad 2 08.02.2017 20:43
Kurze Frage - Kurze Antwort Thread Feryl Motorrad Allgemein 123 10.01.2013 15:47
Frage zu neuer Bremsscheibe & Belägen Miffy Motorradtechnik 6 22.08.2012 17:22
Hallo - Neuer hat Frage Tardy Motorrad Allgemein 4 16.04.2012 06:38
Kurze Frage zum Thema Batterie Miffy Motorradtechnik 4 15.03.2012 15:16