Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Angst in der Fahrschule (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/10681-angst-der-fahrschule.html)

marcusnb 06.09.2019 19:27

Angst in der Fahrschule
 
Hallo liebes Forum,
*
ich bin seit 02.09. dabei, den A-Schein zu machen (bisher nur theoretischer Unterricht), dennoch wurmt mich jetzt schon eine Frage, da ich bereits A1 angefangen hatte mit 16 (konnte diesen aus finanziellen Gründen leider nicht beenden).
*
Mein Problem:
*
Ich war damals mit einer Virago 125 unterwegs, es war eig ne super Fahrstunde. Wir wollten den Fahrspaß dann erweitern, also ab in Richtung Autobahn... und dann passierte das, was ich mir allein nicht ausmalen möchte. Obwohl es nur leicht geregnet hat, bin ich im Kurvenanfang quasi weg gerutscht. Mein FL damals meinte, die Schräglage hätte noch mehr sein können, es hätte nix passieren dürfen. Konnte auch beim fahren keine Auffälligkeiten seitens der Maschine feststellen.
*
Zum Glück blieb alles ganz.
*
Naja, nun ist eben meine Angst, das mir das ja auch jezz wieder passieren könnte und das dann mit ner A-Maschine... wisst ihr was ich meine ?
Der ein oder andere kleine Tipp wäre super, auch wenn ich weiß, das es ja dazu gehört, das man sich mal auf die Seite legt (könnte bei solchen Geschwindigkeiten und Nachfolgern nur unangenehm werden... genau da liegt meine Angst ein wenig)
*
*
*
Vielen Dank
*
Marcus

Ronin 06.09.2019 20:19

AW: Angst in der Fahrschule
 
Schwer dir da einen Rat zu geben, Angst ist halt kein idealer Begleiter, gerade beim Motorrad fahren.
Du musst es schaffen die Angst zu überwinden, ja ich weis das hört sich nach einer Floskel an ist aber leider so.

Vielleicht noch das, es dürfte sich schon einiges getan haben seit du den A1 machen wolltest, ein moderner Reifen kann schon sehr viel, dazu kommt das Moderne Motorräder dank der Assistenten schon mehr verzeihen.

marcusnb 06.09.2019 20:21

AW: Angst in der Fahrschule
 
Danke für deine Antwort :)

Ich werde mal am Montag mit der Fahrlehrerin (Chefin und einzige A-Ausbilderin) reden, so wie ich sie einschätze, zeigt die mir dann schon, wie Kurven gefahren werden wollen :)

Ja das stimmt... also an zu extremer Schräglage kann es nicht gelegen haben, die bekommt man mMn mit ner Virago nicht hin (ich mag diese Bikes eh nicht :o )

WorldEater 07.09.2019 07:35

AW: Angst in der Fahrschule
 
An extremer Schräglage wird es ohnehin nicht gelegen haben, weil man in der Fahrschule ja auch nur kaum, sagen wir mal, "mittlere" Schräglage erreicht.

Meine Vermutung bzgl. des wegrutschens:
Glatt gefahrener Asphalt, der bei Nässe rutschig werden kann. Und/oder alte Reifen die langsam ihren Grip verlieren bzw. noch nie hatten... Bei Chopperreifen für 125er würde mich das nicht wundern.


Als Tipp für fahrten im Nassen kann man fürs erste eigentlich nur zwei Sachen sagen:
Locker bleiben und "harmonisch" fahren.
Also nicht ruckartig Gas geben/bremsen und ebenso nicht ruckartig die Kurvenfahrt einleiten.
Ach ja : Und immer dort hinschauen, wo du in den nächsten 10 Sekunden mit dem Motorrad sein willst.
Was 5m vor Dir passiert ist uninteressant.
Das gilt aber immer, nicht nur bei Nässe.


Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

marcusnb 07.09.2019 22:56

AW: Angst in der Fahrschule
 
Hallo und danke für die Hinweise.

Bezüglich der Räder, das wusste ich noch nicht, das Chopper-Reifen dafür prädestiniert sind ? Könnte also sein, das mcih daran nur eine geringe Schuld trifft ?

Die anderen Tipps kannte ich soweit schon... vor allem das mit dem weiter voraus gucken, soll ja auch bei den Grundelementen helfen :)


Danke nochmal.

WorldEater 08.09.2019 07:57

AW: Angst in der Fahrschule
 
Es hat sich inzwischen bestimmt gebessert.
Aber "Chopperreifen" wurde mal nachgesagt, dass sie ohnehin nicht auf maximalen Grip ausgelegt sind, weil man mit so einem Motorrad ohnehin nicht sportlich fährt.
Wenn das dann noch eine 125er ist, die die Reifen, aufgrund der geringen Motorleistung, sowieso schon nicht fordert, hält sich der Verschleiß auch sehr in Grenzen.. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass Reifen uralt sind. Die härten auch irgendwann aus. Und damit ist der Grip nochmals reduziert, vor allem bei Nässe.

Aber wie gesagt: Glatter Asphalt, Dreck, vielleicht ein Rest Öl oder Diesel... Da ist vieles möglich.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Ronin 08.09.2019 12:04

AW: Angst in der Fahrschule
 
Die Virago hatte auch nie ein gutes Fahrwerk, dazu kommt das ein Chopper echt kein gutes Fahrschulmotorrad ist, ich spreche da aus Erfahrung. Das kombiniert mit den von WorldEater angesprochenen vermutlich schlechten Reifen, kann schon dazu führen das sich das Motorrad schlechter Beherrschen lässt.
Das mit den Reifen ist aber eine allgemeine Entwicklung, Reifen von heute kann man kaum mit denen von vor 10Jahren vergleichen, das selbe gilt auch für Fahrwerke, heute haben manche 125er Dinge verbaut die früher kein Großen Maschinen hatten.

uwanbe 08.09.2019 12:26

AW: Angst in der Fahrschule
 
Dem kann ich nur beipflichten. Fahre ja selbst eine Chopper. Meine ist Bj. 2003. Ich sage immer einen Wendekreis wie ein Gelenkbus und Bremsweg wie ein U Boot. Was ich damit sagen will ist, das Chopper keine Kurvenräuber sind, also schnell mal die Fußrasten schleifen und sie schwerer im Händling sind. Trommelbremse hinten in Verbindung mit schlechten oder alten Reifen tun ihr übriges. Für Fahranfänger ist eine Chopper nicht zu empfehlen. Dazu kommt noch das Gewicht.
Vielleicht hast du in der FS die Möglichkeit ein anderes Bike zu nehmen. Sprich es bei deinem FS Lehrer einfach an.
Gruß Uwe

marcusnb 10.09.2019 10:07

AW: Angst in der Fahrschule
 
Hallo und danke für die ganzen Hinweise und Antworten :)

Ja, ich hatte damals mit 16 diese Chopper... da hatte ich noch nicht wirklich viel Ahnung.
Mittlerweile bin ich 31 (alter Sack :o) und hab natürlich vorher gefragt... und heute auch die erste Übungsstunde gehabt.
Es ging sportlich-flutschig zu, die GFA´s klappten, als hätte ich nie was anderes gemacht :D

Und die Maschine ist weitaus bequemer... man sitzt nicht wie ´n Affe auf´m Schleifstein ^^



Danke

Marcus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.