Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2019, 19:27
Sozius
 
Registriert seit: 30.07.2014
Ort: Neubrandenburg
Motorrad: Suzuki GSX F 750 GR78A
Beiträge: 38
Standard Angst in der Fahrschule

Hallo liebes Forum,
*
ich bin seit 02.09. dabei, den A-Schein zu machen (bisher nur theoretischer Unterricht), dennoch wurmt mich jetzt schon eine Frage, da ich bereits A1 angefangen hatte mit 16 (konnte diesen aus finanziellen Gründen leider nicht beenden).
*
Mein Problem:
*
Ich war damals mit einer Virago 125 unterwegs, es war eig ne super Fahrstunde. Wir wollten den Fahrspaß dann erweitern, also ab in Richtung Autobahn... und dann passierte das, was ich mir allein nicht ausmalen möchte. Obwohl es nur leicht geregnet hat, bin ich im Kurvenanfang quasi weg gerutscht. Mein FL damals meinte, die Schräglage hätte noch mehr sein können, es hätte nix passieren dürfen. Konnte auch beim fahren keine Auffälligkeiten seitens der Maschine feststellen.
*
Zum Glück blieb alles ganz.
*
Naja, nun ist eben meine Angst, das mir das ja auch jezz wieder passieren könnte und das dann mit ner A-Maschine... wisst ihr was ich meine ?
Der ein oder andere kleine Tipp wäre super, auch wenn ich weiß, das es ja dazu gehört, das man sich mal auf die Seite legt (könnte bei solchen Geschwindigkeiten und Nachfolgern nur unangenehm werden... genau da liegt meine Angst ein wenig)
*
*
*
Vielen Dank
*
Marcus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2019, 20:19
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Angst in der Fahrschule

Schwer dir da einen Rat zu geben, Angst ist halt kein idealer Begleiter, gerade beim Motorrad fahren.
Du musst es schaffen die Angst zu überwinden, ja ich weis das hört sich nach einer Floskel an ist aber leider so.

Vielleicht noch das, es dürfte sich schon einiges getan haben seit du den A1 machen wolltest, ein moderner Reifen kann schon sehr viel, dazu kommt das Moderne Motorräder dank der Assistenten schon mehr verzeihen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2019, 20:21
Sozius
 
Registriert seit: 30.07.2014
Ort: Neubrandenburg
Motorrad: Suzuki GSX F 750 GR78A
Beiträge: 38
Standard AW: Angst in der Fahrschule

Danke für deine Antwort

Ich werde mal am Montag mit der Fahrlehrerin (Chefin und einzige A-Ausbilderin) reden, so wie ich sie einschätze, zeigt die mir dann schon, wie Kurven gefahren werden wollen

Ja das stimmt... also an zu extremer Schräglage kann es nicht gelegen haben, die bekommt man mMn mit ner Virago nicht hin (ich mag diese Bikes eh nicht )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2019, 07:35
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Angst in der Fahrschule

An extremer Schräglage wird es ohnehin nicht gelegen haben, weil man in der Fahrschule ja auch nur kaum, sagen wir mal, "mittlere" Schräglage erreicht.

Meine Vermutung bzgl. des wegrutschens:
Glatt gefahrener Asphalt, der bei Nässe rutschig werden kann. Und/oder alte Reifen die langsam ihren Grip verlieren bzw. noch nie hatten... Bei Chopperreifen für 125er würde mich das nicht wundern.


Als Tipp für fahrten im Nassen kann man fürs erste eigentlich nur zwei Sachen sagen:
Locker bleiben und "harmonisch" fahren.
Also nicht ruckartig Gas geben/bremsen und ebenso nicht ruckartig die Kurvenfahrt einleiten.
Ach ja : Und immer dort hinschauen, wo du in den nächsten 10 Sekunden mit dem Motorrad sein willst.
Was 5m vor Dir passiert ist uninteressant.
Das gilt aber immer, nicht nur bei Nässe.


Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2019, 22:56
Sozius
 
Registriert seit: 30.07.2014
Ort: Neubrandenburg
Motorrad: Suzuki GSX F 750 GR78A
Beiträge: 38
Standard AW: Angst in der Fahrschule

Hallo und danke für die Hinweise.

Bezüglich der Räder, das wusste ich noch nicht, das Chopper-Reifen dafür prädestiniert sind ? Könnte also sein, das mcih daran nur eine geringe Schuld trifft ?

Die anderen Tipps kannte ich soweit schon... vor allem das mit dem weiter voraus gucken, soll ja auch bei den Grundelementen helfen


Danke nochmal.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2019, 07:57
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Angst in der Fahrschule

Es hat sich inzwischen bestimmt gebessert.
Aber "Chopperreifen" wurde mal nachgesagt, dass sie ohnehin nicht auf maximalen Grip ausgelegt sind, weil man mit so einem Motorrad ohnehin nicht sportlich fährt.
Wenn das dann noch eine 125er ist, die die Reifen, aufgrund der geringen Motorleistung, sowieso schon nicht fordert, hält sich der Verschleiß auch sehr in Grenzen.. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass Reifen uralt sind. Die härten auch irgendwann aus. Und damit ist der Grip nochmals reduziert, vor allem bei Nässe.

Aber wie gesagt: Glatter Asphalt, Dreck, vielleicht ein Rest Öl oder Diesel... Da ist vieles möglich.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2019, 12:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Angst in der Fahrschule

Die Virago hatte auch nie ein gutes Fahrwerk, dazu kommt das ein Chopper echt kein gutes Fahrschulmotorrad ist, ich spreche da aus Erfahrung. Das kombiniert mit den von WorldEater angesprochenen vermutlich schlechten Reifen, kann schon dazu führen das sich das Motorrad schlechter Beherrschen lässt.
Das mit den Reifen ist aber eine allgemeine Entwicklung, Reifen von heute kann man kaum mit denen von vor 10Jahren vergleichen, das selbe gilt auch für Fahrwerke, heute haben manche 125er Dinge verbaut die früher kein Großen Maschinen hatten.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2019, 12:26
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Angst in der Fahrschule

Dem kann ich nur beipflichten. Fahre ja selbst eine Chopper. Meine ist Bj. 2003. Ich sage immer einen Wendekreis wie ein Gelenkbus und Bremsweg wie ein U Boot. Was ich damit sagen will ist, das Chopper keine Kurvenräuber sind, also schnell mal die Fußrasten schleifen und sie schwerer im Händling sind. Trommelbremse hinten in Verbindung mit schlechten oder alten Reifen tun ihr übriges. Für Fahranfänger ist eine Chopper nicht zu empfehlen. Dazu kommt noch das Gewicht.
Vielleicht hast du in der FS die Möglichkeit ein anderes Bike zu nehmen. Sprich es bei deinem FS Lehrer einfach an.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2019, 10:07
Sozius
 
Registriert seit: 30.07.2014
Ort: Neubrandenburg
Motorrad: Suzuki GSX F 750 GR78A
Beiträge: 38
Standard AW: Angst in der Fahrschule

Hallo und danke für die ganzen Hinweise und Antworten

Ja, ich hatte damals mit 16 diese Chopper... da hatte ich noch nicht wirklich viel Ahnung.
Mittlerweile bin ich 31 (alter Sack ) und hab natürlich vorher gefragt... und heute auch die erste Übungsstunde gehabt.
Es ging sportlich-flutschig zu, die GFA´s klappten, als hätte ich nie was anderes gemacht

Und die Maschine ist weitaus bequemer... man sitzt nicht wie ´n Affe auf´m Schleifstein ^^



Danke

Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angst im Strassenverkehr Yaix774 Motorrad Allgemein 10 07.08.2019 21:10
Angst auf's Motorrad zusteigen Pitti 63 Motorrad Allgemein 5 31.05.2018 10:38
Angst aus Respekt. Respekt aus Angst Garnet Motorrad Allgemein 3 31.08.2016 07:34
Jetzt hab ich angst oO Pumuckel Helme 10 12.06.2012 21:59
Fahrschule in Chemnitz NEC Motorrad Allgemein 0 09.04.2012 13:17