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Andy66 25.01.2020 15:32

AW: den Berg "hochbremsen"
 
Mach dir keinen Kopf - wichtig ist das der Gaszug mit wenig Spiel eingestellt ist, - die Kurve "richtig" anfahren, leicht hinten bremsen, mit der Kupplung a bissl mitkorregieren, und vor allem ,-drücken nucht legen als Fahrstil verwenden!
Blickführung ist das um und auf einer sauberen Kurvenlinie!!!

Und wennst mal etwas zu lachen haben willst, stellst dich in eine Kehre am Stilfser Joch, oder Glockner,... und dann beobachtest die ganzen "Herbrenner" die dich auf gerader Straße fast vom Moped gefahren haben wegen ganz eilig,- die schei..en sich in diesen Kurven regelrecht ins Hemdchen. Besondere Marke deren Fahrer dahin gehend besonders auffällig sind nenn ich keine, aber es schaut aus wie a Guzzi mit Hängeti..n

Viel Spaß noch beim Fahren, und lass dich nicht verunsichern

Ronin 25.01.2020 16:53

AW: den Berg "hochbremsen"
 
Spannend;)

Andy66 25.01.2020 16:59

AW: den Berg "hochbremsen"
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 134992)
Spannend;)

Was ist spannend? Den Flachlandtirolern und Kasköpfen am Berg beim Fahren zuschaun? Jep, sehr spannend, ☝️���� und lustig ������, manchmal echt gruselig ������

WorldEater 25.01.2020 23:30

AW: den Berg "hochbremsen"
 
Stilfser Joch, okay, da fährt nicht jeder souverän hoch.

Aber der Glockner? Das ist doch 'ne Autobahn unter den Paßstraßen. [emoji2955]

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Andy66 26.01.2020 01:21

AW: den Berg "hochbremsen"
 
Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 135013)
Stilfser Joch, okay, da fährt nicht jeder souverän hoch.

Aber der Glockner? Das ist doch 'ne Autobahn unter den Paßstraßen. [emoji2955]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Jep, glaubt man.

WorldEater 26.01.2020 16:29

AW: den Berg "hochbremsen"
 
Ja, is' recht... :D

Motorrad-Pinguin 27.01.2020 11:24

AW: den Berg "hochbremsen"
 
@Andy66
Danke für deinen Zuspruch. Bezüglich der "Herbrenner", wie du sie nennst: Das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen. Es ist auch schon passiert, dass mich auf der Geraden vor der Kehre einer noch wild überholt und mir dann die Kehre dichtmacht, so dass ich sie langsamer durchfahren muss, als ich wollte, weil ich so einem natürlich auch nicht vertraue und nicht zu nahe dran möchte :eek: :mad:



Ich bete beinahe darum, nie, nie, nie so durch eine Kehre zaubern zu müssen.



Das Stilfser Joch ist in meinen Augen eine mehrfache Herausforderung:



Es ist, wie ich finde, technisch wirklich sehr anspruchsvoll. Aufgrund dessen hat es auch jeder Möchtegern-Sonntagsfahrer auf seiner To Do Liste. Mir kommt vor, je schwieriger/höher der Pass ist, desto mehr Leute mit geringer Praxis sind unterwegs.


Anscheinend muss nicht nur jeder Motorradfahrer, sondern auch jeder Cabriofahrer (und auch sonst jeder zweite Autofahrer) mindestens einmal pro Saison drüber.


Bei meinem Pech bin ich da schon zweimal (oder dreimal?) in einem Radrennen gelandet. Wir fahren es meistens, wenn wir eine längere Tour beginnen und aufgrund der Planung war dann ein Abwarten leider keine Option.


Es ist eigentlich der einzige Pass, wo ich schon mehrfach vorsichtshalber vor einer Kehre anhalten musste, um dem drohenden Stau IN der Kehre zu entgehen.


Größere Herausforderungen planen wir wenn möglich für einen Tag unter der Woche, geht nur nicht immer.


Mit einem Fahrer der besonderen Marke hatte ich meine "interessanteste" Begegnung allerdings einmal auf dem Croce Domini in Italien, aber der ist ja wirklich schmal, allerdings auch bei weitem nicht so hoch frequentiert. Kennt ihn wer (den Pass, nicht den Fahrer :D :brille:)?

DerBjoern 28.01.2020 15:22

AW: den Berg "hochbremsen"
 
@Andy66
Ich bewundere dein überlegenes Können...

Der Neue 28.01.2020 16:33

AW: den Berg "hochbremsen"
 
Stilfser Joch bin ich noch nicht gefahren. Aber den Brenner von Süden her, wollte ich unbedingt mitnehmen auf der Heimfahrt vom Urlaub.
Auf der Karte sah es schon nicht extrem aus. Beim fahren dann selber war ich teilweise "enttäuscht"; lag sicher daran, das wir unterwegs einiger Pässe gefahren sind gegen die der Brenner echt ne "gemütliche Landstraße" ist.
Zumindest meine PERSÖNLICHE MEINUNG.

Trotzdem soll und darf man da anderer Meinung sein und diese dann auch respektieren.
Diskutieren ist ok.

IRONIE AN:

Zum Glück bin ich noch Anfänger nach zwei Jahren und 20.000 Kilometer und kann bei sowas net mitreden; Außer beim Brenner :-)

IRONIE AUS

Motorrad-Pinguin 15.07.2020 08:22

AW: den Berg "hochbremsen"
 
Update:
Und plötzlich ging's.
Ich kann gar nicht genau sagen, was jetzt der Knackpunkt war,....


ob ich jetzt nur oft genug geübt hab, ob sich bei der Blicktechnik oder beim Anfahren der Kehre irgendwas maßgeblich geändert hat... vermutlich liegt es an einem Mix aus allem.



keine Ahnung.



Aber im Urlaub fiel mir dann plötzlich auf, dass ich viel leichter auf "meiner" Seite der Straße bleiben konnte und dass der Drang, über die gerade gefahrene Kehre zu schimpfen ausblieb. Zuerst hab ich noch an ein paar nette Zufälle geglaubt - aber es blieb dabei.



Klar, die ganz ideale Linie trifft man trotzdem nicht immer. Aber es fühlt sich einfach guuuut an. Bei Gelegenheit versuch ich das Ganze jetzt auch mal mit anderen Motorrädern (wir haben ja mittlerweile genug davon rumstehen :D).


Ich möchte mich bei euch für die vielen Tipps bedanken. Die haben auch mitgeholfen!


Viele Grüße


Pinguin

Andy66 15.07.2020 08:47

AW: den Berg "hochbremsen"
 
Zitat:

Zitat von DerBjoern (Beitrag 135037)
@Andy66
Ich bewundere dein überlegenes Können...


:cool: danke.
Es geht aber nicht um mein Können, das ist eher bescheiden, - sondern um die Schwanzverlängerung der möchtegern Rossis, die dann sogar mir in den Kurven im Weg stehen.

Andy66 15.07.2020 08:48

AW: den Berg "hochbremsen"
 
Zitat:

Zitat von Motorrad-Pinguin (Beitrag 136184)
Update:
Und plötzlich ging's.
Ich kann gar nicht genau sagen, was jetzt der Knackpunkt war,....


ob ich jetzt nur oft genug geübt hab, ob sich bei der Blicktechnik oder beim Anfahren der Kehre irgendwas maßgeblich geändert hat... vermutlich liegt es an einem Mix aus allem.



keine Ahnung.



Aber im Urlaub fiel mir dann plötzlich auf, dass ich viel leichter auf "meiner" Seite der Straße bleiben konnte und dass der Drang, über die gerade gefahrene Kehre zu schimpfen ausblieb. Zuerst hab ich noch an ein paar nette Zufälle geglaubt - aber es blieb dabei.



Klar, die ganz ideale Linie trifft man trotzdem nicht immer. Aber es fühlt sich einfach guuuut an. Bei Gelegenheit versuch ich das Ganze jetzt auch mal mit anderen Motorrädern (wir haben ja mittlerweile genug davon rumstehen :D).


Ich möchte mich bei euch für die vielen Tipps bedanken. Die haben auch mitgeholfen!


Viele Grüße


Pinguin


Tu nicht experimentieren - schau dasd des mit deinem Motorrad perfektionierst, ...und dann.... . geh spielen mit anderen Mopeds

Fokko 30.03.2022 08:01

AW: den Berg "hochbremsen"
 
Es klappte nicht gleich, da muss man sich erst einmal daran gewöhnen. Aber ich stellte fest, dass ich die Linie so wirklich besser halten konnte. Ich arbeite noch dran, bin aber zuversichtlich, dass ich das Problem damit dauerhaft minimieren kann.


Das ist in der Tat die richtige Methode: Beim Langsamfahren reguliert man die Geschwindigkeit mit Fußbremse und Kupplung.
Tipp: Enge Kurven kannst Du gut auf einem leeren Parkplatz üben - z.B. Sonntags vor dem Einkaufszentrum. Fahre zunächst Kreise, links rum, rechts rum und verkleinere (bei gleicher Geschwindigkeit) nach und nach den Radius.
Mithilfe der Abgrenzungen zwischen den einzelnen Parkplätzen kannst Du 180°-Kehren üben: Erst über die Breite von drei Parkplätzen, dann nach und nach über die Breite von zweien. Wenn man merkt, das es immer besser klappt, machen solche Übungen sogar Spaß.

So ein Übungseinheitchen auf dem Parkplatz passt auch gut ins Frühjahr, vor der ersten Tour. Z.B. wenn es zwar sonnig und trocken ist, aber noch zu kühl, um zwei, drei Stunden bei höherer Geschwindigkeit auf der Guffel zu hocken.

Viel Spaß dabei!

Motorrad-Pinguin 30.03.2022 11:25

AW: den Berg "hochbremsen"
 
Hallo Fokko,


mittlerweile habe ich ein anderes Motorrad und beim Umgewöhnen war es erstmal wieder schwierig, aber es geht...


So einen großen Parkplatz würde ich mir wünschen... aber ich wohne eher in der Feld-, Wald- und Wiesengegend. Bei uns sind sogar die "Einkaufszentren" klein und zudem alle IN Wohngebieten. Selbiges trifft auf die meisten Firmenparkplätze zu (und ich denk, da würde das auch nicht gerne gesehen).
Ich grüble schon lange, ob ich nicht doch einen kenne, der infrage kommt. Aber nein..., da müsste ich weit fahren.
Außerdem hab ich grade am Wochenende selten Zeit für sowas, schade. Davon abgesehen hast du natürlich absolut Recht damit.



Aber ich halte weiter Ausschau. Hab auch Fahrsicherheitstrainings gemacht. Und die erste (kleine) Ausfahrt ging sich heuer auch schon aus, freu!


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