Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/10959-thema-kommunikation-bluetooth-funk.html)

Motorrad-Pinguin 31.07.2020 11:04

Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Hallo (hoffentlich) allwissendes Forum,


wir benutzen derzeit Intercoms der Marke Lexin für maximal 4 Teilnehmer. Bei zwei und drei Teilnehmern klappt das sehr gut, bei vier Teilnehmern ist immer mindestens ein Gerät dabei, in dem die Gesprächspartner teilweise nur schlecht hörbar sind. Selbst wird man dann auch nicht mehr von allen gut verstanden.


Nun sind wir aber vermehrt zu viert unterwegs. Teilweise sind wir sogar sechs Leute. Die beiden anderen haben seit kurzem ebenfalls ein Kommunikations-Set (andere Marke), es hat drei Kanäle, unsere Lexin haben nur zwei Kanäle. Bisher konnten wir noch nicht testen, inwieweit die beiden anderen eingebunden werden können.


Die Qualität der Verbindung sowie die Anzahl der Teilnehmer lassen uns über eine leistbare Alternative nachdenken.



Sind die Marktführer Sena, FreedConn, Cardo, etc. nur teurer oder auch besser? Dies nur nebenbei, ich glaube nicht, dass wir diese Summe ausgeben wollen...



Eher infrage kommen würde da folgende Lösung oder ein ähnliches Produkt:
https://www.fc-moto.de/MIDLAND-G9-Pl...ete-Doublepack


Gibt es jemanden, der sich damit auskennt, der so vielleicht etwas selbst nutzt und der mir Vorteile und Nachteile aufzählen kann?


Die Unterschiede, die ich bisher herausgefunden habe:
  • Die Kommunikation läuft nicht permanent, sondern man aktiviert sie über eine Taste, die am Lenker befestigt wird. Wie ist da die Bedienbarkeit und gibt es Einschränkungen, kann es bei bestimmten Lenkern nur schlecht/gar nicht befestigt werden? Nässe? Sichere Befestigung?
  • Die Reichweite sollte höher sein als über Bluetooth. Nimmt die Qualität mit der Entfernung stark ab? Wie weit reicht der Funk in der Praxis? Den Angaben der Hersteller sind üblicherweise etwas zu optimistisch...
  • Es gibt eine Freisprechfunktion (VOX) mit 3 Empfindlichkeitsstufen. Eignet sich zumindest eine davon überhaupt für den Betrieb auf einem Motorrad (alle unter 95 db :D)
  • Eine Konferenzschaltung ist so wohl nicht möglich. Seht ihr diesbezüglich irgendwelche Nachteile?
  • Wie funktioniert dieser "Außer-Reichweite-Alarm"?
Bin sehr gespannt auf euer Feedback



Pinguin

SimOnTheBike 31.07.2020 12:10

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Hey.
Ich für meinen Teil bin mittlerweile ein Sena-Fan, ABER ich benötigte kein Gerät für Gruppenkommunikation, doch von dem was ich von anderer Seite mitbekommen habe, funktioniert das Sena 20s für den Zweck recht gut, oder aber, wenn man richtig Geld in die Hand nehmen möchte, das 30k.
Aber, wie schon angedeutet, die Systeme sind halt keine Sonderangebote, bzw kosten richtig Geld.
Das will gut überlegt sein.

Was andere Anbieter können entzieht sich meiner Kenntnis.

Soeren2008 31.07.2020 13:16

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Also, bei vier Fahrern kommt wohl jedes System an seine Grenzen. Mit sechs Teilnehmern wird es nicht besser werden. Nicht allein auf Grund von vier oder mehr Verbindungen, sondern wegen der Entfernung vom ersten bis zum letzten Teilnehmer.
Die teuren Systeme haben den Vorteil, daß der Klang und die Wind- und Umgebungsgeräusche besser gefiltert werden.
Meine Erfahrungen sind, daß ich mit Sena auf der Autobahn bei 140 km/h noch gut telefonieren kann. Auf Landstraßen ohne Probleme. Voraussetzung ist natürlich Netzempfang. Reißt die Verbindung in den Bergen zum zweiten Partner ab, wird automatisch wiederum hergestellt. Teilweise allerdings bei großer Reichweite mit schlechter Qualität (Rauschen).
Wenn man in der Stadt zusammen fährt und dabei kommunizieren möchte, dann sollte jedes System, welches die gewünschte Teilnehmerzahl zulässt, funktionieren. Über Land werden die teuren Systeme, wegen der Entfernung, wohl die erste Wahl sein. Die Angaben der Hersteller bezüglich der Reichweite, wird man in der Praxis nicht erreichen.
Jedenfalls funktionieren so richtig gut nur gleiche Systeme miteinander - ein und der selbe Hersteller.

Motorrad-Pinguin 31.07.2020 13:33

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Hm,


das Sena 30 k mit Mesh 2.0, bzw. auch alle anderen Gruppenkommunikationsmöglichkeiten per Bluetooth mit größerer Entfernungstoleranz setzen aber voraus, dass die Kommunikation im Grund über eine Handy-App läuft, die dann wiederum auf das Intercom zugreift - habe ich das richtig verstanden?


Das ist eben etwas, was ich vermeiden möchte, da kaum einer von uns auf dem Handy eine Internet-Flat hat (die meisten von uns haben nur wenige GB) und weil wir auch in Gegenden mit schlechtem Empfang und/oder dem Ausland unterwegs sind.


Sonst hätte sich auch die Lösung von Midland mit der Midland C1238 BTalk Taste angeboten. Die habe ich aber aus genau dem Grund in meinem Text nicht mit aufgezählt.


Deshalb habe ich größeres Interesse an den Midland G9 Funkgeräten.


Oder an einer vergleichbaren Lösung....

SimOnTheBike 31.07.2020 14:35

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Wie gesagt, ich selbst hatte da nie den Bedarf und konnte nur die Erfahrung von Freunden weitergeben. Von der Technik habe ich jetzt nicht den großen Durchblick.

Ronin 31.07.2020 14:59

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Also von der Midland Lösung würde ich abraten, im Motorrad zwar so noch nicht genutzt aber jahrelang bei nem anderen Hobby, auch bei Funken merkt man schnell die Qualität, das Teil kostet 50-70€ ein halbwegs gutes Funkgerät geht bei gut 150-200€ los, nur um mal einzuschätzen wo man Qualitativ liegt.

-Reichweiten sind immer bei Idealbedingungen also Freier Fläche ohne Hindernisse. Wir haben das meist in bebautem, bewaldetem und hügeligem Gebiet genutzt und da wird es schnell nicht mehr nutzbar.
-Die Sprachqualität an sich empfand ich auch im Nahbereich als nicht besonders gut
-Die Freisprechfunktion ist so ne Sache, da hat man schnell ein Schnaufkonzert. Ich würde immer PTT nutzen, wobei das beim Fahren so ne Sache ist, weil eine Hand ja nicht mehr da ist wo sie hin gehört.
-Konferenz? es sind normale Funken, jeder der die Frequenz/Kanal hat kann mit reden
-Der Alarm ist einfach nur ein nerviges Geräusch, war das erste das wir ausgemacht haben

Das Problem das ihr habt ist das ihr euch nicht auf ein System festlegt und ihr am ende das Pech habt das ihr vielleicht kaum noch etwas gekoppelt bekommt.
Ein teures Sena mit Mesh 2.0 nutzt halt nix wen die anderen Systeme es nicht können, am Ende gibt das schwächste System den Standard der Gruppe vor.

Soeren2008 31.07.2020 16:48

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Für die Kommunikation zwischen Headsets benötigt man kein Smartphone.
Funk auf dem Motorrad habe ich nicht ausprobiert und kann deswegen dazu nichts sagen.
Und Ronin hat dieselbe wichtige Anmerkung gemacht - alles funktioniert nur optimal, wenn alle das gleiche System/Hersteller benutzen.

Ronin 31.07.2020 19:28

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Zitat:

Zitat von Soeren2008 (Beitrag 136301)
Für die Kommunikation zwischen Headsets benötigt man kein Smartphone.

Gut das du es schreibst das hab ich ganz vergessen.
Ja soweit ich das weis dient das Handy zum Einstellen, zur Gruppen Bildung und eben für "Sonderfunktionen" wie Musik hören und telefonieren.

Motorrad-Pinguin 31.07.2020 20:31

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
@Soeren2008


Zitat:

Für die Kommunikation zwischen Headsets benötigt man kein Smartphone.

Ok, aber kannst du mir auch erklären, wie Mesh 2.0 bei Sena dann funktioniert? Immerhin werden da ab 6 Nutzern Reichweiten von bis zu 8 km angegeben (bei zwei Nutzern 2 km) und bei Bluetooth ist ja normalerweise viel früher Schluss. Das kapier ich eben nicht so ganz. ----- Und gibt es sowas auch von anderen Herstellern?





Bezüglich gleicher Hersteller:
Tja, wir hatten zuerst eine Zweier-Lösung. Dann brauchten wir drei, haben also zwei Zweiersets eines anderen Herstellers besorgt, weil das alte nur eine Kommunikation zwischen zwei Teilnehmern zuließ. Wir hatten dann also vier, was praktisch war, weil mein Sohn dann auch noch den Führerschein machte und wir zu viert unterwegs waren.



Jetzt brauchen wir sechs, aber unser aktuelles Gerät kann nur vier Teilnehmer verbinden :traurig:, es gibt 2 Kanäle.



Die anderen haben drei Kanäle, sind aber von einem anderen Hersteller (ich hätte den gleichen vorgeschlagen, weiß aber gar nicht, ob der auch welche mit mehr Kanälen hat). Aber ich kann niemandem einen voreiligen Kauf verbieten.


Jetzt wieder für alle in eine noch teurere ähnliche Lösung zu investieren ist halt schon irgendwie suboptimal.


Das mit den Funkgeräten schien eine brauchbare Alternative zu sein.



@Ronin
Zitat:

Ich würde immer PTT nutzen, wobei das beim Fahren so ne Sache ist, weil eine Hand ja nicht mehr da ist wo sie hin gehört

Also der PTT auf einem Foto des Herstellers war direkt am Griff zu befestigen, man muss also nur den Daumen abspreizen (ähnlich wie für den Blinker).


Zitat:

Konferenz? es sind normale Funken, jeder der die Frequenz/Kanal hat kann mit reden

Ja, das weiß ich schon. Ich meinte nur: es ist kein Voll-Duplex-System, also kann immer nur einer sprechen. Ich wollte wissen, ob jemand diesbezüglich einen Nachteil sieht.


Zitat:

Also von der Midland Lösung würde ich abraten, im Motorrad zwar so noch nicht genutzt aber jahrelang bei nem anderen Hobby,...

Naja, wie gesagt, das Intercom ist ja auch nicht ideal und solange die Sprachqualität und die Reichweite zumindest nicht schlechter sind als mit dem Intercom, wäre es zumindest insofern eine Verbesserung, weil wir eben alle miteinander kommunizieren könnten.


Spannendes Thema...


Pinguin

Ronin 31.07.2020 20:53

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Zitat:

Zitat von Motorrad-Pinguin (Beitrag 136303)
Ok, aber kannst du mir auch erklären, wie Mesh 2.0 bei Sena dann funktioniert? Immerhin werden da ab 6 Nutzern Reichweiten von bis zu 8 km angegeben (bei zwei Nutzern 2 km) und bei Bluetooth ist ja normalerweise viel früher Schluss. Das kapier ich eben nicht so ganz. ----- Und gibt es sowas auch von anderen Herstellern?

Ich versteh das System so das das die einzelnen Geräte als Übertragungsstation dienen.
Also bei 3 Beteiligten so: Fahrer 1 und 3 sind 4km auseinander, jetzt will 1 mit 3 Sprechen also redet er los funkt das Signal die 2 km zu Fahrer 2 und seine Einheit funkt das Signal dann an Fahrer 3, das dürfte aber eben nicht immer 2km sein sondern wird wohl mit zunehmender Anzahl immer kürzere Wege ermöglichen, so das man eben bei 6 Fahrern am ende nicht bei 12km sondern nur bei 8km ankommt, wobei ich bei 6 Fahrern eine Strecke von 8km schon eher unrealistisch finde vom Nutzen her, da sich Gruppen ja normal nicht so auseinander ziehen.

Soeren2008 31.07.2020 23:52

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Warum überlegst du nicht erst einmal, welches Budget vorhanden ist oder festgelegt werden sollte?
Bei dieser Technik sollte das Budget bei sechs Teilnehmern über 1.200 Euro liegen.
Damit sollten die Gedankenspiele schnell ein Ende haben, wenn ich die zurückliegenden Texte und Textpassagen genau betrachte.

Motorrad-Pinguin 03.08.2020 07:31

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
@Ronin


Zitat:

Ich versteh das System so das das die einzelnen Geräte als Übertragungsstation dienen. Also bei 3 Beteiligten so: Fahrer 1 und 3 sind 4km auseinander, jetzt will 1 mit 3 Sprechen also redet er los funkt das Signal die 2 km zu Fahrer 2 und seine Einheit funkt das Signal dann an Fahrer 3....

Was du da beschreibst ist die normale Bluetooth-Technologie, nicht Mesh 2.0, diese Funktionsweise kenne und nutze ich bereits. Und über diese Reichweite geht das so nicht.



Zitat:

...so das man eben bei 6 Fahrern am ende nicht bei 12km sondern nur bei 8km ankommt...

Ich fürchte, du hast meinen Beitrag nicht besonders aufmerksam gelesen.
Nochmals: bei 2 Teilnehmern sind es ca. 2 km, ab 6 Teilnehmern und mehr sind es dann bis zu acht km, 12 km wurden von mir doch nirgends genannt....?


Aber ich habe mich inzwischen selbst über die Funktionsweise der Mesh-Technologie informiert https://www.forum-motorrad.net/images/smilies/cool.gif



@Soeren2008


Ich habe geschrieben, dass ich nicht glaube, dass wir diese Summe ausgeben wollen, das ist richtig. Ich schließe aber letztendlich nicht völlig aus, dass nach ausgiebiger Beratung diese Lösung dennoch gewählt wird.

Ronin 03.08.2020 08:47

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
@Motorrad-Pinguin, ich habe nirgendwo behauptet das du etwas von 12km erzählt hast sondern das war aus der Erklärung heraus, was kommt den theoretisch bei 2x6 raus? Nimm dir deinen Rat vielleicht selbst mal zu Herzen.

Die Erklärung ist, ich habe mich auch noch mal dazu schlau gemacht, ist eben schon richtig so, da Mesh ja wie du jetzt sicher weist auf Bluetooth basiert, nur das eben noch Dinge dazu kommen die Mesh (eine Software Lösung) von normalem Bluetooth unterscheiden aber deshalb hab ich zu dem Zeitpunkt auch geschrieben so wie ich es verstehe.
Aber da du es ja jetzt weist kläre uns doch mal auf.

Motorrad-Pinguin 03.08.2020 09:36

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
@Ronin




Zitat:

Nimm dir deinen Rat vielleicht selbst mal zu Herzen.

Welchen Rat habe ich dir gegeben?


Und ja, es basiert auf der Bluetooth-Technologie, das hatte ich ja nicht bestritten. Aber die Reichweite wäre für Bluetooth ja absolut utopisch. Die Kernaussage, dass die Übertragung linear erfolgt (von 1 zu 2, von 2 zu 3...) war nicht korrekt und auch darauf darauf bezog ich mich bei meiner Aussage, dass es so nicht geht:



Zitat:

Bluetooth Mesh ist eine Betriebsart, die mehrere Bluetooth-Geräte zu einem vermaschten Funknetzwerk zusammenschließt, in dem alle Knoten untereinander kommunizieren können.
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de...om/2210201.htm


Zitat:

... ich habe nirgendwo behauptet das du etwas von 12km erzählt hast...

Stimmt. Das durfte ich aber annehmen, da ja keine Erklärung zu deiner Schlussfolgerung dazukam.



Zitat:

was kommt den theoretisch bei 2x6 raus

Auf diese Betrachtungsweise bin ich nicht gekommen, weil das für mich keinen Sinn ergab. Ich hatte zum Zeitpunkt deiner Antwort ja schon gewusst, dass mit diesem System wahlweise bis zu 24 oder sogar *praktisch unbegrenzt* viele Teilnehmer möglich wären - von daher wäre 2 (2 km bei zwei Teilnehmern) x 6 (Teilnehmer) für mich ebenso logisch wie 2 (km bei zwei Teilnehmern) x 8 oder 9 oder 15 oder 70 (Teilnehmer). Wie hätte ich da von mir aus auf 12 kommen sollen? Es war mir ein Rätsel.


Zitat:

Aber da du es ja jetzt weist kläre uns doch mal auf.

Um weiteren Unklarheiten zu entgehen, möchte ich nur ein paar Zitate mit Quellennachweis einfügen. Anhand der Links kann sich jeder Interessierte weiter informieren und die Gefahr von Missverständnissen und Fehlinformationen wird so hoffentlich vermieden.


Zitat:

In Mesh 2.0 teilt jedes verbundene Gerät miteinander Informationen, was bedeutet, dass jedes Gerät weiß, wer mit dem Netzwerk verbunden ist. Basierend auf diesen Informationen wählt Mesh 2.0 den besten Pfad aus, normalerweise den frei von Hindernissen, um Nachrichten zu übermitteln.
Quelle: https://www.sena.com/de/mesh-two


Zitat:

Die neuen Systeme nutzen, ähnlich wie Repeater, mehrere lokale Stationen. Die verbinden sich dann mit dem Router. Anders als bei Repeatern, kommunizieren die Stationen aber untereinander über ein eigenes Netzwerk. Sie sind wie Knotenpunkte in den heimischen vier Wänden und bilden jeweils ein eigenes WLAN-Signal, das sich zu einem großen Netzwerk zusammenzieht.
Quelle: https://detektor.fm/digital/fortschr...h-wlan-systeme


Zitat:

automatischer unterbrechungsfreier Übergang eines WLAN-Endgeräts von einer Mesh-Komponente zu einer anderen (Access-Point-Steering): das Mesh entscheidet von sich aus, welche Station gerade für ein Endgerät die beste Leistung liefert – insbesondere auch für mobile Endgeräte im Mesh-Bereich
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN


--------------------------------------------------------


Wenn hier jetzt noch jemand Erfahrungswerte zum Thema Mesh/Motorrad/Kommunikation beitragen könnte, hätte ich eine gute Basis. https://www.forum-motorrad.net/images/smilies/gruss.gif

Ronin 03.08.2020 10:01

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Passt schon, ich hab dafür jetzt keine Zeit mich hier wegen Spitzfindigkeiten in elend langen Erklärungen zu verstricken.

Aber das es nicht heißt ich wär schnippisch, hier mal eine Gerät was euch vielleicht hilft wen nicht alle alles komplett neu kaufen wollen, weis ja nicht wie viel Geld schon investiert wurde, soll wohl auch nicht Sena Geräte in das Mesh integrieren können.
https://www.sena.com/de/product/plus-mesh


Und für Infos dieses Video: Bluetooth Kommunikation am Motorrad - Sena live bei 1000PS

Oder gleich de Youtube Kanal von SENA Deutschland

Motorrad-Pinguin 03.08.2020 10:09

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Ich wüsste zwar immer noch gern, welchen Rat ich dir gegeben habe, aber von meiner Seite aus passt's auch :D


Danke für den Tipp, wenn das Ding auch Fremdgeräte integrieren kann, wäre es vielleicht wirklich interessant, so genau hab ich mir das Teil noch gar nicht angesehen - hab's nur kurz überflogen.


Die Links gehe ich demnächst durch - und melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse oder neue Fragen gibt.


Gruß
Pinguin

Motorrad-Pinguin 04.09.2020 10:24

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Viel weiter sind wir zwar noch nicht mit der Entscheidung - aber nach viel Recherche im Internet wäre das Mesh 2.0 von Sena doch ganz interessant. Was diesbezüglich hemmt, ist eigentlich hauptsächlich der Preis.


Ich überlege, ob es im Herbst/in der Vorweihnachtszeit oder im Frühjahr vor dem Saisonbeginn günstiger zu erwerben ist....
Wie sieht das generell mit Navis, Kommunikationssystemen und ähnlichen Gadgets aus? Herbst oder Frühjahr?

Wie sind da eure Erfahrungen?


Beste Grüße


Pinguin

Ronin 04.09.2020 11:51

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Die Frage die ich dann immer stelle warum sollte es zu diesen Zeitpunkten billiger sein?
Billiger wird etwas meist nur wen etwas neues kommt, bei Sena ist das gerade passiert daher sollte von der Seite erstmal keine weitere Senkung kommen.
Im Grunde bleibt da nur eine Aktion von Louis, Polo oder einem anderen Shop, wann die sind ist recht unterschiedlich aber zum Saisonanfang bzw. -ende ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.

Motorrad-Pinguin 04.09.2020 13:13

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 136437)
Im Grunde bleibt da nur eine Aktion von Louis, Polo oder einem anderen Shop, wann die sind ist recht unterschiedlich aber zum Saisonanfang bzw. -ende ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.


Ja, eben, genau das ging mir ja durch den Kopf.... bin auf weitere Rückmeldungen gespannt - ob die Mehrheit solche Schnäppchen hauptsächlich vor oder nach einer Motorradsaison gesichtet hat...

Ronin 05.09.2020 08:47

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Ist das im Prinzip nicht egal? Wen ich das jetzt richtig interpretiere habt ihr euch doch bis Saisonbeginn darauf eingestellt zu kaufen, wen eine Aktion in den nächsten 6 Monaten stattfindet einfach zuschlagen.
Wobei beide Großen schon lange keine Aktionen mehr gemacht haben.

Motorrad-Pinguin 05.09.2020 22:43

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Zitat:

Ist das im Prinzip nicht egal?

In meinen Augen ist das nicht egal. Nehmen wir einmal an, die Aktion wäre im Frühjahr. Dann wäre es gut, zu warten und nicht im Herbst zu kaufen.


Aber wenn das Zeug im Frühjahr teurer ist, hätte man besser im Herbst gekauft.



Somit ist es nicht egal, sondern eine Ersparnis hängt vom richtigen Zeitpunkt ab.


Und deshalb fragte ich hier, ob es Leute gibt, die diesbezüglich Erfahrungswerte haben. Sicher ist das keine Garantie, aber die Chance auf einen guten Deal erhöht sich so hoffentlich.

Ronin 06.09.2020 07:23

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Ich glaub du verstehst mich falsch, die besten Aktionen der letzen Jahre waren meist bei Louis ab 200€ gibt es 50€ Nachlass, bei Polo 250€ und 50€ und die waren im Herbst die selben wie im Frühjahr.
Und das die Geräte an sich in nächster Zeit noch viel billiger werden damit würde ich wie gesagt nicht rechnen.
Daher ob du jetzt 2x50€ sparst oder in 6 Monaten 2x50€ sparst ist doch im Prinzip egal, oder?

Die Aktionen waren die die letzten Jahre eigentlich immer so in einem 3 Monats Rhythmus Saisonanfang, Sommer, Saisonende & Winter meist vor Weihnachten, dieses Jahr ist aber alles anders, im Sommer hab ich z.B. selbst auf eine gewartet und da nix kam so gekauft.

Motorrad-Pinguin 06.09.2020 09:32

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 136437)
Im Grunde bleibt da nur eine Aktion von Louis, Polo oder einem anderen Shop,...


Du hast doch selbst von anderen Shops gesprochen, und da ist eben nicht sicher, dass es keine anderen Aktionen im genannten Zeitraum geben wird.

Ronin 06.09.2020 10:33

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Ja da bleibt dir aber nix über wie diese Shops dauerhaft selbst zu beobachten, den so feste Abläufe haben die meist nicht wie die 2 Großen.

Bei den Internetshops könntest du aber mal den November im Auge behalten alles rund um den Black Friday.

Motorrad-Pinguin 06.09.2020 11:32

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Oh, der Black Friday ist eine gute Idee, die hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp!



Gottseidank habe ich immer wieder einmal die Zeit, diesbezüglich genauer zu recherchieren und auch mal über längere Phasen am Ball zu bleiben.

Motorrad-Pinguin 06.08.2021 08:28

AW: Thema Kommunikation: Bluetooth, Funk...?
 
Ich wollte hier einmal updaten:
Mittlerweile haben wir in den sauren Apfel gebissen und tatsächlich die Senas (50 s) zu einem akzeptablen Preis erworben. Der Stresstest eines gemeinsamen Urlaubs wurde auch schon gemacht :D


Die Lösung funktionierte von Anfang an wirklich gut. Der Einbau war je nach Helm recht einfach. Die Konfiguration ist mithilfe der App leicht zu bewerkstelligen. Die Reichweite der Mesh-Funktion kommt wie erwartet nicht ganz an die Versprechungen des Herstellers heran. Angenehm ist aber doch, dass bei einem Abbruch die Verbindung sofort wieder hergestellt wird, das funktioniert ohne herumzicken.


Die Qualität der Verbindung ist prima, ein Großteil von Wind- und/oder Motorgeräuschen wird herausgefiltert. Eine Verständigung ist oft bis zu einer Geschwindigkeit von 100/120 km/h möglich. Das war bei den vorher benutzen Geräten nie der Fall, da war meistens ab 80 km/h Schluss.


Telefonieren während der Fahrt erfolgt ebenfalls in sehr guter Qualität. Die Bedienung ist schon nach kurzer Zeit einfach zu bewerkstelligen (zumindest, was die grundsätzlichen Möglichkeiten betrifft). Ich habe mir aus der (verständlichen) Bedienungsanleitung noch einen beidseitig bedruckten Merkzettel mit Stichworten zu den Zusatzfeatures in der Größe A6 entworfen und laminiert. Den kann ich problemlos im Tankrucksack mitführen. Die Funktion des Radios habe ich nie ausprobiert, aber wenn ich allein unterwegs bin, höre ich gerne während der Fahrt ein Hörbuch über die Handyverbindung. Die Lautstärke kann am Drehrad oder über den gesprochenen Befehl "Hey, Sena, lauter/leiser" geregelt werden. Der Akku hält meistens während eines Fahrtags, vor allem, wenn man es bei längeren Pausen auch mal ausschaltet. Die Aufladung dauert wirklich nicht lang.



Wir haben die Geräte auch schon im Regen genutzt. Ein Gummistöpsel verschließt die Ladebuchse, dennoch kam es bei einem der sechs Geräte zu einem Wasserschaden. Wir haben es auf Garantie eingeschickt und es wurde anstandslos ersetzt.


Hinweis: wenn man es mit dem PC verbindet, um ein Update aufzuspielen, sollte man ein herkömmliches USB-Kabel benutzen und nicht das mitgelieferte Kabel mit der W-Lan-Einheit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.