Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Sprachsteuerung (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/11121-sprachsteuerung.html)

Qfun 07.03.2021 09:36

Sprachsteuerung
 
Hallo

Ich bin mir natürlich bewusst das die Technik immer weiter geht, aber wer braucht Sprachsteuerung? Brauche sie nicht beim Messenger am Handy, beim TV, Alexa &Co im Auto und erst recht nicht beim Bike.

https://www.motorradonline.de/ratgeb...uers-motorrad/

Warum muss alles nur noch über Sprachsteuerung funktionieren? Was haltet ihr davon? Seit ihr auch davon genervt?

Ronin 07.03.2021 11:08

AW: Sprachsteuerung
 
Man muss hier mal deutlich trennen, ich erkläre auch gleich warum, und zwar alles was du aufgezählt hast und Motorrad.
Eine gut funktionierende Sprachsteuerung ist nie ein Nachteil, gerade im Auto verhindert es das man auf Bildschirmen herumdrückt und abgelenkt wird und hier geht es nicht darum mit dem Handy zu spielen, wie manch einer bei solchen Diskussionen immer anführt, nein hier geht es schon um grundlegende Dinge wie nur den Sender zu wechseln, die Klimaanlage einzustellen oder beim Navi das Ziel einzugeben. Aber klar man kann sich auch ne Whatsapp Nachricht vorlesen lassen und auch antworten, kein Ding.
Den Sprachsteuerung geht beim Auto auch mit einer weiteren Neuerung daher dem Touchbildschirm als Eingabefläche.

Beim Motorrad möchte ich gar nicht über die Sinnhaftigkeit sprechen, nein hier geht es eher um die Funktionsweise.
Ich hab ein Sena 50R mit Sprachsteuerung für zum einen das Headset selbst bzw. Alexa/Siri/Google Assi. Das Funktioniert auch gut nur wen man normales Landstraßen Tempo fährt muss man in meinem fall den Google Assi anschreien und selbst das funktioniert dann kaum noch.
Einfach weil die Fahrgeräusche die Spracherkennung stören, helfen könnte ein leiserer Helm, ein höheres Windschild (hat nicht jedes Motorrad die Möglichkeit) oder eine Software die z.B. Windgeräusche herausfiltern kann (funktioniert nur bedingt), die Frage ist wie viel hilft es am Ende dann wirklich.

Genervt bin ich davon nicht da bin ich als Beispiel von Touch Bedienung im Auto mehr genervt als von der Sprechsteuerung aberda halt weil man eben mehr abgelenkt wird als bei Knöpfen.

WorldEater 08.03.2021 07:09

AW: Sprachsteuerung
 
Also von Sprachsteuerung im Haushalt, also "Smarthome" halte ich nicht viel.
Bin eh schon keine Sportskanone, da kann ich meinen Ar...ruhig mal zum Lichtschalter, zur Heizung oder an den Rolladen bewegen.
Für Kaffeemaschine, Waschmaschine usw. isses eh sinnlos... muss ja eh hingehen und mir den Kram holen. Hauspersonal hab ich nicht.

Beim Motorrad ist mir das relativ egal. Das Headset haben ich/wir primär zum quatschen in der Truppe.

Anrufe entgegen nehmen ist ein Knopfdruck am Helm.
Anrufe per Sprachsteuerung tätigen klappt nur mittelgut, weil das Handy manchmal gar nicht auf das Headset reagiert und den "Befehlsempfangsmodus" geht.
Mag Einstellungssache sein, hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt, da zu unwichtig für die 4 mal im Jahr, wo das vor kommt.
Dann halte ich eben kurz seitlich an, hol das Handy aus dem TR, wähle die Nr. und gut ist.

Im Auto ist es schon ein deutlicher Helfer, wie ich finde und da gibt es auch erhebliche Unterschiede wie mir scheint.
Ich fahre privat einen BMW 3er von 2016 und hab letztes Jahr einen Ford Transit Connect für die Firma gekauft.

Der Dreh-drück-Schalter("iDrive") im BMW ist schon sehr komfortabel, und vor allem ohne ihn anschauen zu müssen, zu bedienen. Touchdisplay hat er nicht, vermisse ich aber auch nicht.
Die Sprachsteuerung ist das Beste, was ich pers. bisher erlebt habe.
Das Ding versteht einen quasi immer... auch wenn man mal etwas undeutlich spricht, nuschelt oder einem der Beifahrer dazwischen quatscht.

Der Ford hat ein Touchdisplay.
Da musst Du bei der Bedienung (von Radio zu Navi um schalten, oder Senderwechsel) halt immer hinschauen. Oft verfehlt der Finger auch sein Ziel, weil dann grad ne Bodenwelle kommt. Manchmal reagierts auch einfach nicht. Schon nervig.
Sprachsteuerung hat er auch, lange nicht so gut in Bedienung und Verständnis wie BMW.
Aber hier noch viel wichtiger und hilfreicher, weil man für Telefon und Navi dann nicht das Touchdisplay bemühen muss.

Touchsteuerung ist für mich also mit das schlechteste für's Auto, daher kann ich auch nicht verstehen wie manche Hersteller immer mehr (Klima/Heizung z.b.) darauf auslegen.
Klar... spart Kosten, aber Komfort und Sicherheit sind damit ganz sicher nicht erhöht.

Die Sprachsteuerung im Auto ist also für mich das "Must-have" um die Schwächen der Touch-Steuerung auszugleichen, bzw. einigermaßen akzeptabel zu machen.

DerBjoern 26.04.2021 09:40

AW: Sprachsteuerung
 
Sprachsteurung als zusätzliche Option finde ich gut. Gerade beim Motorradfahren muss man so nicht mit den Handschuhen auf dem Navi/Handy/Headset rumfriemeln was nur semigut klappt.

manny 24.11.2021 12:46

AW: Sprachsteuerung
 
Ich bin froh das alles nicht zu haben denn ich fahre nur Oldtimer.

B1499 07.06.2023 13:07

AW: Sprachsteuerung
 
Die Sprachsteuerung für Motorräder bietet bequeme und sichere Steuerungsmöglichkeiten, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Sie verbessert die Konzentration auf die Straße und ermöglicht eine einfache Bedienung, auch bei schwierigen Wetterbedingungen oder mit Handschuhen. Insgesamt bietet die Sprachsteuerung eine praktische und benutzerfreundliche Fahrerfahrung. Ich finde das sinnvoll und nützlich!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.