Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2021, 09:36
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard Sprachsteuerung

Hallo

Ich bin mir natürlich bewusst das die Technik immer weiter geht, aber wer braucht Sprachsteuerung? Brauche sie nicht beim Messenger am Handy, beim TV, Alexa &Co im Auto und erst recht nicht beim Bike.

https://www.motorradonline.de/ratgeb...uers-motorrad/

Warum muss alles nur noch über Sprachsteuerung funktionieren? Was haltet ihr davon? Seit ihr auch davon genervt?
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2021, 11:08
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Sprachsteuerung

Man muss hier mal deutlich trennen, ich erkläre auch gleich warum, und zwar alles was du aufgezählt hast und Motorrad.
Eine gut funktionierende Sprachsteuerung ist nie ein Nachteil, gerade im Auto verhindert es das man auf Bildschirmen herumdrückt und abgelenkt wird und hier geht es nicht darum mit dem Handy zu spielen, wie manch einer bei solchen Diskussionen immer anführt, nein hier geht es schon um grundlegende Dinge wie nur den Sender zu wechseln, die Klimaanlage einzustellen oder beim Navi das Ziel einzugeben. Aber klar man kann sich auch ne Whatsapp Nachricht vorlesen lassen und auch antworten, kein Ding.
Den Sprachsteuerung geht beim Auto auch mit einer weiteren Neuerung daher dem Touchbildschirm als Eingabefläche.

Beim Motorrad möchte ich gar nicht über die Sinnhaftigkeit sprechen, nein hier geht es eher um die Funktionsweise.
Ich hab ein Sena 50R mit Sprachsteuerung für zum einen das Headset selbst bzw. Alexa/Siri/Google Assi. Das Funktioniert auch gut nur wen man normales Landstraßen Tempo fährt muss man in meinem fall den Google Assi anschreien und selbst das funktioniert dann kaum noch.
Einfach weil die Fahrgeräusche die Spracherkennung stören, helfen könnte ein leiserer Helm, ein höheres Windschild (hat nicht jedes Motorrad die Möglichkeit) oder eine Software die z.B. Windgeräusche herausfiltern kann (funktioniert nur bedingt), die Frage ist wie viel hilft es am Ende dann wirklich.

Genervt bin ich davon nicht da bin ich als Beispiel von Touch Bedienung im Auto mehr genervt als von der Sprechsteuerung aberda halt weil man eben mehr abgelenkt wird als bei Knöpfen.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (07.03.2021 um 11:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2021, 07:09
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Sprachsteuerung

Also von Sprachsteuerung im Haushalt, also "Smarthome" halte ich nicht viel.
Bin eh schon keine Sportskanone, da kann ich meinen Ar...ruhig mal zum Lichtschalter, zur Heizung oder an den Rolladen bewegen.
Für Kaffeemaschine, Waschmaschine usw. isses eh sinnlos... muss ja eh hingehen und mir den Kram holen. Hauspersonal hab ich nicht.

Beim Motorrad ist mir das relativ egal. Das Headset haben ich/wir primär zum quatschen in der Truppe.

Anrufe entgegen nehmen ist ein Knopfdruck am Helm.
Anrufe per Sprachsteuerung tätigen klappt nur mittelgut, weil das Handy manchmal gar nicht auf das Headset reagiert und den "Befehlsempfangsmodus" geht.
Mag Einstellungssache sein, hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt, da zu unwichtig für die 4 mal im Jahr, wo das vor kommt.
Dann halte ich eben kurz seitlich an, hol das Handy aus dem TR, wähle die Nr. und gut ist.

Im Auto ist es schon ein deutlicher Helfer, wie ich finde und da gibt es auch erhebliche Unterschiede wie mir scheint.
Ich fahre privat einen BMW 3er von 2016 und hab letztes Jahr einen Ford Transit Connect für die Firma gekauft.

Der Dreh-drück-Schalter("iDrive") im BMW ist schon sehr komfortabel, und vor allem ohne ihn anschauen zu müssen, zu bedienen. Touchdisplay hat er nicht, vermisse ich aber auch nicht.
Die Sprachsteuerung ist das Beste, was ich pers. bisher erlebt habe.
Das Ding versteht einen quasi immer... auch wenn man mal etwas undeutlich spricht, nuschelt oder einem der Beifahrer dazwischen quatscht.

Der Ford hat ein Touchdisplay.
Da musst Du bei der Bedienung (von Radio zu Navi um schalten, oder Senderwechsel) halt immer hinschauen. Oft verfehlt der Finger auch sein Ziel, weil dann grad ne Bodenwelle kommt. Manchmal reagierts auch einfach nicht. Schon nervig.
Sprachsteuerung hat er auch, lange nicht so gut in Bedienung und Verständnis wie BMW.
Aber hier noch viel wichtiger und hilfreicher, weil man für Telefon und Navi dann nicht das Touchdisplay bemühen muss.

Touchsteuerung ist für mich also mit das schlechteste für's Auto, daher kann ich auch nicht verstehen wie manche Hersteller immer mehr (Klima/Heizung z.b.) darauf auslegen.
Klar... spart Kosten, aber Komfort und Sicherheit sind damit ganz sicher nicht erhöht.

Die Sprachsteuerung im Auto ist also für mich das "Must-have" um die Schwächen der Touch-Steuerung auszugleichen, bzw. einigermaßen akzeptabel zu machen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2021, 09:40
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Sprachsteuerung

Sprachsteurung als zusätzliche Option finde ich gut. Gerade beim Motorradfahren muss man so nicht mit den Handschuhen auf dem Navi/Handy/Headset rumfriemeln was nur semigut klappt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2021, 12:46
Sozius
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 22
Standard AW: Sprachsteuerung

Ich bin froh das alles nicht zu haben denn ich fahre nur Oldtimer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2023, 13:07
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2023
Beiträge: 5
Standard AW: Sprachsteuerung

Die Sprachsteuerung für Motorräder bietet bequeme und sichere Steuerungsmöglichkeiten, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Sie verbessert die Konzentration auf die Straße und ermöglicht eine einfache Bedienung, auch bei schwierigen Wetterbedingungen oder mit Handschuhen. Insgesamt bietet die Sprachsteuerung eine praktische und benutzerfreundliche Fahrerfahrung. Ich finde das sinnvoll und nützlich!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln