Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Gruppenfahrten oder Solo (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/11246-gruppenfahrten-oder-solo.html)

Qfun 01.08.2021 13:51

Gruppenfahrten oder Solo
 
Hallo :)
Das Thema Strecken- bzw. Lärmverbote hatten wir ja hier schon. Aber wie ist es wenn bei so einer Demo gegen eben genannte Themen sich ein Unfall ereignet. Das selbe gilt natürlich auch bei Gruppenfahrten mit Bikerkollegen und Freunde.
Schaut man sich den Beitrag an ( https://www.motorradonline.de/ratgeb...schadenersatz/ ) so kann man zum Schluß kommen ,daß es besser ist man fährt alleine. Und wenn in Gruppen dann ja alle Aufgaben wie sie zb. bei einer verlängerten WE-Tour anfallen ( Hotelbuchung, strecke planen usw. ) auf alle Mitfahrer verteilen ; so wie im Beitrag am Ende beschrieben.
Ich für meinen Teil war mir über die Rechtslage zumindest nicht im voll beschriebenen Umfang im klaren. Wie seht ihr die Sachlage?


Ps.: wünsche @ll weiterhin Unfallfreie Fahrt ;) :gruss:

arti 01.08.2021 21:13

AW: Gruppenfahrten oder Solo
 
danke für den Bericht.
Das kann noch eine recht heiße Nummer werden. Wie sieht es z. B. bei einer Gruppe Radfahrer, Spaziergänger (z. B. Familienausflug), allgemein Gruppentätigkeiten aus. Die gleichen Gefahren drohen überall, es gibt aber mittlerweile dafür bekannte Versicherungen (meine Erfahrung leider, es braucht noch nichtmal einer Gruppe, normaler Schaden reicht)


die linke zum Gruß

WorldEater 03.08.2021 10:48

AW: Gruppenfahrten oder Solo
 
Wegen so'nem Quatsch fährt man am besten nur noch mit Leuten in "Gruppen", die man wirklich kennt bzw. mit denen man auch abseits des Motorrads zu tun hat.

Dann erübrigt sich das Gezacker auch, wenn mal was ist.

manny 24.11.2021 12:39

AW: Gruppenfahrten oder Solo
 
Auch in der Gruppe ist jeder nur für sich selbst verantwortlich.

Qfun 26.11.2021 09:12

AW: Gruppenfahrten oder Solo
 
Hallo manny
Grundsätzlich gebe ich dir Recht aber darum ging es nicht. sondern darum das bei einer größeren Tour mit Kumpels einer als Organisator gilt wenn er alleine auch alles festgemacht hat (die Strecke aussucht, die Hotels bucht und sich um die kümmere die Verpflegung sowie die Boxenstopps kümmert)
Also immer schön die Aufgaben verteilen ;)

manny 29.11.2021 10:04

AW: Gruppenfahrten oder Solo
 
Ich verlasse mich nie auf Andere. Also bin ich hauptsächlich alleine gefahren.O)der ich war der Organisator. Doch das war selten, denn ich hatte keinen Bock auf das Gemekker der Anderen.

manny 29.11.2021 10:05

AW: Gruppenfahrten oder Solo
 
Denn es gab immer etwas, was ihnen nicht passte.

Ronin 03.12.2021 06:26

AW: Gruppenfahrten oder Solo
 
Dann fährst du einfach mit den flachen Leuten.

manny 04.12.2021 08:41

AW: Gruppenfahrten oder Solo
 
Allein war ich stets besser dran.

PanFriend 05.12.2021 10:18

AW: Gruppenfahrten oder Solo
 
Jeder wie er es mag. Ich bin auch gerne alleine unterwegs. Und auch gerne in der Gruppe. Je nach aktuellem Gemütszustand. Ich habe auch schon viele Touren organisiert. Natürlich ist da immer mal wieder jemand dabei, dem irgendetwas nicht passt. Das gehört dazu, damit müssen die Nörgler aber gefälligst selber klar kommen. Beim nächsten Mal kommen die dann eh nicht mehr. Auf unseren Touren hat ich dadurch bisher jedenfalls keiner den Spaß verderben lassen.

Die Thema war aber die Haftung bei Gruppentouren. Hat da jemand schon mal Erfahrung mit entsprechenden Versicherungen gemacht?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.