Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2021, 14:51
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard Gruppenfahrten oder Solo

Hallo
Das Thema Strecken- bzw. Lärmverbote hatten wir ja hier schon. Aber wie ist es wenn bei so einer Demo gegen eben genannte Themen sich ein Unfall ereignet. Das selbe gilt natürlich auch bei Gruppenfahrten mit Bikerkollegen und Freunde.
Schaut man sich den Beitrag an ( https://www.motorradonline.de/ratgeb...schadenersatz/ ) so kann man zum Schluß kommen ,daß es besser ist man fährt alleine. Und wenn in Gruppen dann ja alle Aufgaben wie sie zb. bei einer verlängerten WE-Tour anfallen ( Hotelbuchung, strecke planen usw. ) auf alle Mitfahrer verteilen ; so wie im Beitrag am Ende beschrieben.
Ich für meinen Teil war mir über die Rechtslage zumindest nicht im voll beschriebenen Umfang im klaren. Wie seht ihr die Sachlage?


Ps.: wünsche @ll weiterhin Unfallfreie Fahrt
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2021, 22:13
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.03.2018
Ort: Baden-Baden
Motorrad: XV 535 VJ 01
Beiträge: 35
Standard AW: Gruppenfahrten oder Solo

danke für den Bericht.
Das kann noch eine recht heiße Nummer werden. Wie sieht es z. B. bei einer Gruppe Radfahrer, Spaziergänger (z. B. Familienausflug), allgemein Gruppentätigkeiten aus. Die gleichen Gefahren drohen überall, es gibt aber mittlerweile dafür bekannte Versicherungen (meine Erfahrung leider, es braucht noch nichtmal einer Gruppe, normaler Schaden reicht)


die linke zum Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2021, 11:48
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Gruppenfahrten oder Solo

Wegen so'nem Quatsch fährt man am besten nur noch mit Leuten in "Gruppen", die man wirklich kennt bzw. mit denen man auch abseits des Motorrads zu tun hat.

Dann erübrigt sich das Gezacker auch, wenn mal was ist.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2021, 13:39
Sozius
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 22
Standard AW: Gruppenfahrten oder Solo

Auch in der Gruppe ist jeder nur für sich selbst verantwortlich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2021, 10:12
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard AW: Gruppenfahrten oder Solo

Hallo manny
Grundsätzlich gebe ich dir Recht aber darum ging es nicht. sondern darum das bei einer größeren Tour mit Kumpels einer als Organisator gilt wenn er alleine auch alles festgemacht hat (die Strecke aussucht, die Hotels bucht und sich um die kümmere die Verpflegung sowie die Boxenstopps kümmert)
Also immer schön die Aufgaben verteilen
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2021, 11:04
Sozius
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 22
Standard AW: Gruppenfahrten oder Solo

Ich verlasse mich nie auf Andere. Also bin ich hauptsächlich alleine gefahren.O)der ich war der Organisator. Doch das war selten, denn ich hatte keinen Bock auf das Gemekker der Anderen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2021, 11:05
Sozius
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 22
Standard AW: Gruppenfahrten oder Solo

Denn es gab immer etwas, was ihnen nicht passte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2021, 07:26
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Gruppenfahrten oder Solo

Dann fährst du einfach mit den flachen Leuten.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2021, 09:41
Sozius
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 22
Standard AW: Gruppenfahrten oder Solo

Allein war ich stets besser dran.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2021, 11:18
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Gruppenfahrten oder Solo

Jeder wie er es mag. Ich bin auch gerne alleine unterwegs. Und auch gerne in der Gruppe. Je nach aktuellem Gemütszustand. Ich habe auch schon viele Touren organisiert. Natürlich ist da immer mal wieder jemand dabei, dem irgendetwas nicht passt. Das gehört dazu, damit müssen die Nörgler aber gefälligst selber klar kommen. Beim nächsten Mal kommen die dann eh nicht mehr. Auf unseren Touren hat ich dadurch bisher jedenfalls keiner den Spaß verderben lassen.

Die Thema war aber die Haftung bei Gruppentouren. Hat da jemand schon mal Erfahrung mit entsprechenden Versicherungen gemacht?
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einteiler oder Zweiteiler und Textil oder Leder? kurei Bekleidung 5 06.01.2017 18:43
Albanien Solo Tour Juni 2016 Stefus Touren 0 20.10.2016 19:04
Suche Rahmenmaße oder Skizze oder ähnlichen Rahmen bla bla Idushu Motorradtechnik 0 05.10.2014 00:59
Solo Fahrer warum ?? Opa Fun 7 10.10.2012 13:55
Shadow oder Intruder oder?? Albiceleste Chopper / Cruiser 4 21.10.2010 09:58