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Philipp_Herzberger 13.04.2010 09:36

Sicherheitsgurt für's Motorrad
 
Der Sicherheitsgurt für das Motorrad kommt.

Nach einer Spinnerei mit einem Motorradkollegen über Gurte am Motorrad habe ich eingehende Recherchen zu diesem Thema gemacht und wurde mir schnell über die Potentiale einer derartigen Technik bewusst.

Hier ein Motorrad-Crashtest mit Gurt:
http://www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin...rheitsgurt.pdf (Quelle: DTC - Dynamic Test Center: Dienstleistungen)

Ein gutes halbes Jahr später ist die Thematik für mich als Student des Maschinenbau mit Fachrichtung Fahrzeugtechnik und Leichtbau zu einer Studienarbeit geworden. Mein Ziel ist es ein innovatives Konzept für die Anbindung des Fahrers an das Fahrzeug zu entwickeln. Im Fokus steht dabei die Anbindung Fahrer-Fahrzeug (Gurt) und das Gurtschloss, das nur in solchen Situationen geschlossen wird/bleibt, wenn der Kollisionstyp es notwendig macht. (Front/Front, Front/Seite, Front/Heck)

Dabei möchte ich an der Entwicklung jeden teilhaben lassen, der etwas beitragen möchte und parallel Forschungsergebnisse hier in die Diskussion mit einbringen. Ich bin jedem dankbar, der seine persönliche Note unter folgendem Link mit einbringt und durch Diskussionen hier im Forum das Thema vorantreibt.
Stell dir den Gurt vor und entwickle mit auf: www.surveymonkey.com/s/5BK22JK

Vielen Dank, Philipp Herzberger

Ronin 13.04.2010 11:43

AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad
 
Wurde mich mal Interessieren ob du selbst Motorrad fährst bzw. ob du schon mal einen Unfall hattest?
In meinen Augen sprechen einige Dinge gegen einen Gurt beim Motorrad.
Ich selbst, über Zahlreiche Kollegen aber auch durch Berichte von Unfällen sieht man doch immer wieder das gerade durch die Trennung von Fahrer und Motorrad die Überlebenschancen steigen.
Dazu kommt noch das man sich während der Fahrt bewegt und ich mir nicht vorstellen kann das das mit einem Gurt angenehm ist

Hawkwind 13.04.2010 23:42

AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad
 
Wie soll ein Sicherheitsgurt an nem Motorrad funktionieren??
Es gibt keine Moppeds mit Recaro-Sitzen.

14.04.2010 12:27

AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad
 
Ich glaube auch das das mit dem Sicherheitsgurt nicht so gut ist. Ich könnte mir vorstellen das das abspringen vom Motorrad einem das Leben retten könnte als wenn man einfach so reinfährt... und dann irgendwie vom Gurt gestoppt wird.

Routi 14.04.2010 17:42

AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad
 
Ich würde auch sagen , das ein Sicherheitsgurt am Motorrad lebensgefährlich ist . Man kann sich nicht , bei einem Sturz oder Unfall , von der Maschine trennen . Und das ist ganz gefährlich. Hatte selbst schon einen Unfall und währe ich an der Maschine fest gewesen , wäre nicht nur ein Schlüsselbeinbruch drin gewesen , sondern etliches mehr.
Besser währe ein Airbag , der nicht mit dem Fahrer verbunden ist aber beim Aufprall trotzdem den Fahrer schützt.

Philipp_Herzberger 15.04.2010 08:42

AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad
 
Hi Leute,

danke für das reichliche Feedback.

Die letzten Beiträge haben sich hauptsächlich auf die Trennung des Fahrers vom Motorrad bezogen.

Das Gurtschloss muss demnach so ausgelegt werden, dass es nur bei solchen Kollisionstypen geschlossen wird/bleibt in denen der Gurt nachgewisenermaßen Folgen mildert. Mit der richtigen Sensorik, die ja immer weiter Einzug in die Motorräder hält, ist eine solche Erkennung möglich.

Ich habe das Argument des "herüberfliegens" schon mehrfach gelesen/gehört. Es ist in den meißten Fällen von Frontalkollisionen nicht der Fall, dass man automatisch über das Hindernis hinwegfliegt.

Dabei reden wir schnell von Unfällen mit tödlicher Folge, die verhindert werden könnten.

An Neuem zu zweifeln und Dinge in Frage zu stellen ist gut!
Mir würden gerade solche Stimmen im oben verlinkten Frageformulat helfen!

Danke, Philipp

Hawkwind 15.04.2010 22:07

AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad
 
Damit ein Sicherheitsgurt vollends zur Geltung kommt, braucht er einen Gegenhalt(Rückenlehne beim Auto).
Den gibt es beim Motorrad nicht.
Da helfen auch keine Sensoren.
Ich bin vor 5 Jahren in einer Kurve abgeschmiert.
Mit Sicherheitsgurt hätte ich mich mitsamt Motorrad überschlagen und
könnte hier wohl nicht mehr antworten.
So bin ich halt über Asphalt und Schotter gerutscht/gekugelt und bin mit
ner schweren Gehirnerschütterung, Prellungen und gestauchter Wirbelsäule
davon gekommen.
Es gibt so viele Kriterien, die mit in's Spiel kommen, dass auch keine Sensoren helfen.
Reifendruck, Verschleiß an Rad-, Schwingen- und Lenkkopflager, persönliches Befinden des Fahrers, Wetter, u.v.m.
Das kann von Sensoren nicht erkannt werden, ändern aber die Fahreigenschaft und das Fahrverhalten
des Motorrades in kritischen Situationen.
Der beste Sensor ist das Arschgefühl des Fahrers.
Gegen Dummheit und Unaufmerksamkeit Anderer hilft eh nix, dann sind wir halt dran.
Seitenaufprallschutz wird es eh nicht geben.
Ich halte die Sache für eine totgeborene Kiste.

Ronin 16.04.2010 13:21

AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad
 
Die Frage ist doch auch wie soll dieser Sensor arbeiten bzw. seine Informationen erhalten.
Wer schon mal einen Unfall gesehen oder erlebt hat (ohne das irgendein Hindernis vorhanden war) weis wie weit das Motorrad rutscht und wie kurz dagegen der Weg des Motorradfahrers ist, und das gerade so die Sicherheit durch die Kombi gewährleistet. Also ich möchte nicht von meinem Motorrad über den Boden geschleift werden und das geht wohl vielen so.

Gehen wir aber mal davon aus die Situation ist die das der Gurt seine Arbeit leistet, und alles funktioniert, also man auf eine Hindernis auffährt und man im Sitz gehalten wird, was ist danach, wann wird man freigegeben?
Das Motorrad bleibt ja nicht da wo es ist, im normal Fall ist noch soviel Genetische Energie vorhanden das das Motorrad vom Objekt abgelehnt wird und weiter rutscht.

Bei der ganzen Sache wird mir etwas zu sehr nur auf die eine Situation versteift, wie Hawkwind schon schreibt es spielen so viele Dinge eine Rolle und diese Art von Unfall ist wohl nicht die die am Häufigsten passiert.

Dazu kommt immer noch meine Frage in wie weit schränkt der Gurt den Fahrer wehrend der Fahrt ein, man sitzt ja nicht steif auf dem Bock sonder bewegt sich ja auch, bei dem einem Motorradtyp mehr als auf dem anderen aber man tut es doch.

mpbiker 18.04.2010 22:36

AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad
 
Und, um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Wenn ich mir so den ganzen Elekronik- und Sensorenmist zb. bei Autos angucke- was, wenn der Sensor für das Gurtschloss mal nicht funktioniert?! Passiert ja öfters mal, daß die Elektronik spinnt. Da kann man sich nie drauf verlassen. Kenn das von unserem Renault :rolleyes::mad:

Claire 19.04.2010 12:40

AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad
 
Und wenn sie nicht funtkioniert, geht der Gurt nicht auf??:eek:

Hawkwind 22.04.2010 00:47

AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad
 
Ich denke mal, die Idee basiert auf Unfalltests des ADAC,
Motorrad vs. PKW.
Motorrad fährt in die Seite eines PKW, Motorrad fährt auf PKW auf.
In den Fällen könnten Sensoren/Abstandsreglungen was helfen.
Die Situationen sind aber eher seltener.
Öfter passen die PKW-Fahrer/innen nicht auf, und schaffen uns von der Seite.
Da nutzen Sensoren und Gurt am Mopped nix.
Aber Sensoren und Kameras an den Dosen vielleicht?!?!?!


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