Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2010, 10:36
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 2
Standard Sicherheitsgurt für's Motorrad

Der Sicherheitsgurt für das Motorrad kommt.

Nach einer Spinnerei mit einem Motorradkollegen über Gurte am Motorrad habe ich eingehende Recherchen zu diesem Thema gemacht und wurde mir schnell über die Potentiale einer derartigen Technik bewusst.

Hier ein Motorrad-Crashtest mit Gurt:
http://www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin...rheitsgurt.pdf (Quelle: DTC - Dynamic Test Center: Dienstleistungen)

Ein gutes halbes Jahr später ist die Thematik für mich als Student des Maschinenbau mit Fachrichtung Fahrzeugtechnik und Leichtbau zu einer Studienarbeit geworden. Mein Ziel ist es ein innovatives Konzept für die Anbindung des Fahrers an das Fahrzeug zu entwickeln. Im Fokus steht dabei die Anbindung Fahrer-Fahrzeug (Gurt) und das Gurtschloss, das nur in solchen Situationen geschlossen wird/bleibt, wenn der Kollisionstyp es notwendig macht. (Front/Front, Front/Seite, Front/Heck)

Dabei möchte ich an der Entwicklung jeden teilhaben lassen, der etwas beitragen möchte und parallel Forschungsergebnisse hier in die Diskussion mit einbringen. Ich bin jedem dankbar, der seine persönliche Note unter folgendem Link mit einbringt und durch Diskussionen hier im Forum das Thema vorantreibt.
Stell dir den Gurt vor und entwickle mit auf: www.surveymonkey.com/s/5BK22JK

Vielen Dank, Philipp Herzberger

Geändert von Philipp_Herzberger (15.04.2010 um 09:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2010, 12:43
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad

Wurde mich mal Interessieren ob du selbst Motorrad fährst bzw. ob du schon mal einen Unfall hattest?
In meinen Augen sprechen einige Dinge gegen einen Gurt beim Motorrad.
Ich selbst, über Zahlreiche Kollegen aber auch durch Berichte von Unfällen sieht man doch immer wieder das gerade durch die Trennung von Fahrer und Motorrad die Überlebenschancen steigen.
Dazu kommt noch das man sich während der Fahrt bewegt und ich mir nicht vorstellen kann das das mit einem Gurt angenehm ist
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (13.04.2010 um 12:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2010, 00:42
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad

Wie soll ein Sicherheitsgurt an nem Motorrad funktionieren??
Es gibt keine Moppeds mit Recaro-Sitzen.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2010, 13:27
Christian81
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad

Ich glaube auch das das mit dem Sicherheitsgurt nicht so gut ist. Ich könnte mir vorstellen das das abspringen vom Motorrad einem das Leben retten könnte als wenn man einfach so reinfährt... und dann irgendwie vom Gurt gestoppt wird.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2010, 18:42
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad

Ich würde auch sagen , das ein Sicherheitsgurt am Motorrad lebensgefährlich ist . Man kann sich nicht , bei einem Sturz oder Unfall , von der Maschine trennen . Und das ist ganz gefährlich. Hatte selbst schon einen Unfall und währe ich an der Maschine fest gewesen , wäre nicht nur ein Schlüsselbeinbruch drin gewesen , sondern etliches mehr.
Besser währe ein Airbag , der nicht mit dem Fahrer verbunden ist aber beim Aufprall trotzdem den Fahrer schützt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2010, 09:42
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad

Hi Leute,

danke für das reichliche Feedback.

Die letzten Beiträge haben sich hauptsächlich auf die Trennung des Fahrers vom Motorrad bezogen.

Das Gurtschloss muss demnach so ausgelegt werden, dass es nur bei solchen Kollisionstypen geschlossen wird/bleibt in denen der Gurt nachgewisenermaßen Folgen mildert. Mit der richtigen Sensorik, die ja immer weiter Einzug in die Motorräder hält, ist eine solche Erkennung möglich.

Ich habe das Argument des "herüberfliegens" schon mehrfach gelesen/gehört. Es ist in den meißten Fällen von Frontalkollisionen nicht der Fall, dass man automatisch über das Hindernis hinwegfliegt.

Dabei reden wir schnell von Unfällen mit tödlicher Folge, die verhindert werden könnten.

An Neuem zu zweifeln und Dinge in Frage zu stellen ist gut!
Mir würden gerade solche Stimmen im oben verlinkten Frageformulat helfen!

Danke, Philipp
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2010, 23:07
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad

Damit ein Sicherheitsgurt vollends zur Geltung kommt, braucht er einen Gegenhalt(Rückenlehne beim Auto).
Den gibt es beim Motorrad nicht.
Da helfen auch keine Sensoren.
Ich bin vor 5 Jahren in einer Kurve abgeschmiert.
Mit Sicherheitsgurt hätte ich mich mitsamt Motorrad überschlagen und
könnte hier wohl nicht mehr antworten.
So bin ich halt über Asphalt und Schotter gerutscht/gekugelt und bin mit
ner schweren Gehirnerschütterung, Prellungen und gestauchter Wirbelsäule
davon gekommen.
Es gibt so viele Kriterien, die mit in's Spiel kommen, dass auch keine Sensoren helfen.
Reifendruck, Verschleiß an Rad-, Schwingen- und Lenkkopflager, persönliches Befinden des Fahrers, Wetter, u.v.m.
Das kann von Sensoren nicht erkannt werden, ändern aber die Fahreigenschaft und das Fahrverhalten
des Motorrades in kritischen Situationen.
Der beste Sensor ist das Arschgefühl des Fahrers.
Gegen Dummheit und Unaufmerksamkeit Anderer hilft eh nix, dann sind wir halt dran.
Seitenaufprallschutz wird es eh nicht geben.
Ich halte die Sache für eine totgeborene Kiste.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab

Geändert von Hawkwind (15.04.2010 um 23:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2010, 14:21
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad

Die Frage ist doch auch wie soll dieser Sensor arbeiten bzw. seine Informationen erhalten.
Wer schon mal einen Unfall gesehen oder erlebt hat (ohne das irgendein Hindernis vorhanden war) weis wie weit das Motorrad rutscht und wie kurz dagegen der Weg des Motorradfahrers ist, und das gerade so die Sicherheit durch die Kombi gewährleistet. Also ich möchte nicht von meinem Motorrad über den Boden geschleift werden und das geht wohl vielen so.

Gehen wir aber mal davon aus die Situation ist die das der Gurt seine Arbeit leistet, und alles funktioniert, also man auf eine Hindernis auffährt und man im Sitz gehalten wird, was ist danach, wann wird man freigegeben?
Das Motorrad bleibt ja nicht da wo es ist, im normal Fall ist noch soviel Genetische Energie vorhanden das das Motorrad vom Objekt abgelehnt wird und weiter rutscht.

Bei der ganzen Sache wird mir etwas zu sehr nur auf die eine Situation versteift, wie Hawkwind schon schreibt es spielen so viele Dinge eine Rolle und diese Art von Unfall ist wohl nicht die die am Häufigsten passiert.

Dazu kommt immer noch meine Frage in wie weit schränkt der Gurt den Fahrer wehrend der Fahrt ein, man sitzt ja nicht steif auf dem Bock sonder bewegt sich ja auch, bei dem einem Motorradtyp mehr als auf dem anderen aber man tut es doch.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2010, 23:36
Benutzerbild von mpbiker
Kein Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 432
Standard AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad

Und, um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Wenn ich mir so den ganzen Elekronik- und Sensorenmist zb. bei Autos angucke- was, wenn der Sensor für das Gurtschloss mal nicht funktioniert?! Passiert ja öfters mal, daß die Elektronik spinnt. Da kann man sich nie drauf verlassen. Kenn das von unserem Renault
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2010, 13:40
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad

Und wenn sie nicht funtkioniert, geht der Gurt nicht auf??
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2010, 01:47
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Sicherheitsgurt für's Motorrad

Ich denke mal, die Idee basiert auf Unfalltests des ADAC,
Motorrad vs. PKW.
Motorrad fährt in die Seite eines PKW, Motorrad fährt auf PKW auf.
In den Fällen könnten Sensoren/Abstandsreglungen was helfen.
Die Situationen sind aber eher seltener.
Öfter passen die PKW-Fahrer/innen nicht auf, und schaffen uns von der Seite.
Da nutzen Sensoren und Gurt am Mopped nix.
Aber Sensoren und Kameras an den Dosen vielleicht?!?!?!
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garagentoröffner für's Mopped Hawkwind Fun 6 24.03.2010 22:24