Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Blitzer - sind wir immun? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/1464-blitzer-sind-wir-immun.html)

willgill 06.06.2010 19:01

Blitzer - sind wir immun?
 
Hi zusammen,

ich bin heute an einem Blitzer vorbei gefahren, und jetzt wollte ich euch was fragen. Dieser Blitzer war so eingerichtet, dass die Kamera nach vorne schaut - dass heißt, dass es nur die Front des Fahrzeuges fotografieren kann. Es scheint auch, dass es nur eine Straßenseite überwachen kann (d.h., die gegenrichtung nicht fotografiert werden kann).

Sind alle Blitzer so eingerichtet? Und heißt das, dass Motorräder dagegen immun sind (weil das Kennzeichnen ja hinten am Motorrad steht)?

cheers
will.

mpbiker 06.06.2010 19:25

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Ich denke mal, bei so einem Blitzer wird nichts kommen. Selbst, wenn die das Motorrad irgendwie ausfindig machen könnten (weils so bekannt ist, oder so), könnten die den Fahrer nicht feststellen, wegen Helm. Es gibt aber schon welche, die von hinten blitzen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und besser nicht allzu schnell fahren. Wurde in Österreich schonmal von hinten geblitzt und den hab ich gar nicht gesehen.

Arny 07.06.2010 21:03

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Die Blitzer werden immer besser.

Es gibt auch schon hier in Deutschland Blitzer die von hinten blitzen.
Für mehr spurige Strassen ist die Lichtschranke auch sehr wirksam.
Am besten man fährt so das es nicht blitzt dann kommt man an besten damit klar.

Das mit dem Helm ist auch kein Thema mehr, da gibt es auch schon Linsen die durch dunkle Visiere sehen.

willgill 08.06.2010 06:01

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Ach so, es gibt tatsächlich welche, die von hinten blitzen. Na ja, dann mist. ;)

Eigentlich bin ich gar kein schneller Fahrer, aber ich finde man wird am meisten geblitzt, wenn man komplett aus Versehen nicht genau auf die Geschwindigkeitsanzeige aufpasst, oder die entsprechende Straßenschild verpasst.

Das Problem mit Blitzer, in vergleich zu Menchen, ist dass die gar kein eigene Ermessen haben... zu schnell ist zu schnell, egal warum und wieso...

Sebastian 08.06.2010 13:50

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Also ich kenne die Blitzer bisher nur auf Autobahnen, das diese von hinten blitzen. Da dort wohl die häufigsten Geschwindigkeitsüberschreitungen statt finden.

Zum Thema Motorrad raus finden wenn geblitzt wurde: Wenn der Fahrer des Fahrzeugs nicht ermittelt werden kann, tritt der Halter automatisch die Strafe an. Mir ist auch erst ein Fall bekannt, bei dem die Beamten so akribisch aufgrund von Geschwindigkeitsübertretung emittelt haben.

Rammelstein 09.06.2010 00:42

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Hier mal ein Link^^

Verkehr: Neue Radarfalle blitzt auch Motorradfahrer - Unser Vest - DerWesten

:gruss:

Jörg 09.06.2010 10:56

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Hallo zusammen,
habe in meiner nächsten Nähe 3 feste Blitzanlagen die rundum blitzen! :teufel:
In einem Ort stehen 4 Säulen (herkömmlicher Starenkasten), damit beide Spuren Ortseingang und Ausgang beblitzt werden können, egal was kommt, es kommt alles dran.
Und die ganz neuen, sind diese Rundsäulen, man könnte meinen es wären moderne kleinere Obelisken, aber wehe, wer sie nicht gleich mitbekommt, der zahlt! Davon habe ich auch 2 stehen, sch.................!
Da ich mich mit dem PKW eh an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte, habe ich mit dem Motorrad auch keine Probleme damit.
Euer Jörg

Claire 09.06.2010 11:29

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Letztes Jahr im Herbst haben sie ERNA und mich von vorne geblitzt (Starenkasten). Kam nix, obwohl ich außerorts 30km/h drüber lag (hatte gerade überholt). Selbst dafür haben sie sich nicht die Mühe gemacht mich zu suchen.
Ansonsten sehe ich zu, dass ich mich an die Geschwindigkeit halte und wenns doch mal durchgeht, nie so schnell, dass der Lappen flöten gehen könnte.

Suzi 13.06.2010 20:48

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Schön wärs wenn wir immun dagegen wären. Aber leider nein. Ich hatte das schon, dass die Polizisten beim Blitzer standen und das Kennzeichen notiert haben. Dann kommt auch n Schreiben nach Hause ;-) Durch die permanente Weiterentwicklung (ja, die Polizei hat uns auf dem Kieker) sind auch Motorräder nicht mehr "unblitzbar". Fast alle neuen Blitzer können von hinten blitzen, ganz neue Modelle sogar von vorne und hinten. Die neuste Entwicklung blitzt ohne erkennbaren Blitz und ist daher auch Nachts und in Tunneln zulässig.

Gamma 20.06.2010 16:53

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Wenn jemand da steht und das aufschreibt, dann ist man auch dran, selbst wenn nur von vorne geblitzt worden ist. Aber ganz ehrlich: Auch wenn einige Tempolimits etwas zu niedrig erscheinen, haben sie doch im allgemeinen ihren Sinn ;)

tux 24.10.2011 11:38

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Trotzdem fahr ich lieber mit dem Motorrad als mit dem Auto, weil man wegen dem Helm unerkannt bleibt. Die können trotz modernster Technik den Fahrer nur schwer identifizieren. Es sei denn, der Fahrer hat keine Sonnenblende oder sonst was.

Und ich fahr immer mit Sonnenblende bzw. Sonnenbrille! ;)

kawafrank 24.10.2011 13:57

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Leute, ich sag nur eins, seid auf der Hut. Jörg hatte sie schon erwähnt, diese Rundsäulen, da kriegste eins von vorn und eins von hinten verbraten, da hat man keine Chance. Genannt wurden auch ganz neue mobile Anlagen, die von vorn und hinten blitzen, Pech haste sowieso, wenn sie Dich sofort anhalten oder ein Providermotorrad fährt hinter Dir her. Bei den herkömmlichen Starenkästen haste Narrenfreiheit, würde das aber nicht ausreizen. Bei mobilen Anlagen, wo Du von vorn geblitzt wirst und der Handudel der in der Karre sitzt und Dein Kennzeichen notiert hilft nur eins, die Geschichte aussitzen also die Anhörung erst garnicht beantworten, sollte tatsächlich einer vor der Tür stehen, dann hast Du die Karre für ne Verkaufsprobefahrt verliehen. Also am besten an die Regeln halten!
Grüßle
Frank
:gruss:

meine 24.10.2011 16:19

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
http://www.forum-motorrad.net/%3Ca%2...e/pol92bb1.jpgWikipedia gibt einiges über Geschwindigkeitsüberwachung her

http://img20.myimg.de/pol92bb1.jpg
http://img20.myimg.de/polc8a89.jpg

kawafrank 24.10.2011 16:51

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Genau diese Dinger!

Jürgen 24.10.2011 17:10

AW: Blitzer - sind wir immun?
 
Richtig gefährlich wird es doch erst wenn sie von vorn und hinten ....;)

BAB 2 .... Bielefelder-Berg

Ostwestfalendamm ..... Bielefeld .......... die bilder habe ich euch ja schon gezeigt ....;);)

B61 Bielefeld, Ostwestfalendamm (Zusammenschnitt aus ca. 1Std.) - YouTube

Gruß Jürgen :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.