Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Seid ihr Organspender? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/1585-seid-ihr-organspender.html)

Krümel90 16.07.2010 19:31

Seid ihr Organspender?
 
In der Fahrschule meinte meine Fahrschullehrerin, dass man als Motorradfahrer möglichst auch Organspender sein sollte...
Habt ihr nen Organspendeausweis?

Neueinsteiger 16.07.2010 23:05

AW: Seid ihr Organspender?
 
Also ich kann mir den theoretischen Zusammenhang schon vorstellen aber eigentlich es Quatsch.
Nach wie vor musst du das mit dir, deinem Gewissen (mehr oder weniger) und deiner Überzeugung ausmachen.
Solltest du je ein Organ benötigen, wird kein Unterschied gemacht, ob du Spender bist oder nicht. (verbessert mich, wenn ich mich täusche).
Also ich hab keinen und hab ehrlich gesagt auch nicht vor mir einen zuzulegen.

Hawkwind 16.07.2010 23:17

AW: Seid ihr Organspender?
 
Mit meinen Organen kann man andere nur umbringen, aber nicht retten.

Ne, mal ernsthaft, ist ne ganz persönliche Entscheidung und manchmal hängt diese
auch mit dem Glauben zusammen.
Jeder so, wie er meint.

Und jetzt mal Krass:
Ich möchte nicht, dass ein T-Schirt und Flipflop-Fahrer, der durch wahrscheinliches
Selbsverschulden abschmiert, durch eines meiner Organe an Kacken gehalten wird.

Das kann man dann aber nicht mehr selbst bestimmen.
Bei jedem anderen wäre es mir egal.

Krümel90 16.07.2010 23:24

AW: Seid ihr Organspender?
 
Also ich bin kein Organspender.... bei mir ist es ne Einstellungssache... ich würd auch keiner werden wollen, zumindest nicht freiwillig!
Ich bin selbst jemand, der auch nur mit Shirt und kurzer Hose fährt... und ich muss ganz ehrlich sein... sollte ich so nen Unfall bauen und würde nur überleben mit nem gespendeten Organ, würde ich das nicht wollen.... dann wollte mein Schicksal es so, dass ich dabei drauf geh... ganz einfach...

kann man denn wirklcih nicht mehr bestimmen, ob seine Organe gespendet werden?

Hawkwind 16.07.2010 23:32

AW: Seid ihr Organspender?
 
Wenn du spendest, kannst du nichts mehr bestimmen.
Du hast dann die Eigentumsrechte abgetreten.
Wenn nicht spendest, bleibst du komplett.

Krümel90 16.07.2010 23:39

AW: Seid ihr Organspender?
 
Achso ok. Gut dann bleib ich dabei.. ich spende nix ^^ bleibt alles meins *G*

na dann wünsch ich euch noch nen komplett schönen abend ;)

Hawkwind 16.07.2010 23:41

AW: Seid ihr Organspender?
 
kleiner Nachtrag:
Wenn der große Zampano gewollt hätte, dass wir als Ersatzteillager dienen,
hätte er uns ein paar Reißverschlüsse und Schnellkupplungen mit eingebaut.

zengeuner 17.07.2010 13:34

AW: Seid ihr Organspender?
 
Ich hab einen Organspenderausweis.
Wenn ich tot bin, brauch ich die auch nimmer. Da kann gern en Mensch der es dringend braucht, damit weiterleben.
Es geht net nur um Motorradfahrer, sondern auch um kleine Kinder etc. die das evt dringend brauchen.

@Krümel90

Unverantwortlich ohne SK zu fahren.
Nicht nur, was das das Gesundheitssystem kostet, auch was dann die Leute die dich retten sehen müssen.
Und nicht zu vergessen was du dann für Schmerzen hast bei der Heilung.

Sysanne 17.07.2010 19:22

AW: Seid ihr Organspender?
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 25108)
kleiner Nachtrag:
Wenn der große Zampano gewollt hätte, dass wir als Ersatzteillager dienen,
hätte er uns ein paar Reißverschlüsse und Schnellkupplungen mit eingebaut.


Die Idee wäre ja mal nicht schlecht, eingebauter Reißverschluss :D.

In irgendeinem Nachbarland ist es doch so, wenn du nicht ausdrücklich der Organspende widersagst (natürlich zu Lebzeiten) sind deine Organe weg (ist das Österreich???). Dies wäre besser, dann müssten nicht soviele Menschen sterben, denen man noch hätte helfen können.
Mal angenommen du gehst seit Jahren zur Dialyse oder hast einen Herzfehler, also eine Erkrankung für die du nix kannst, und das ist dein letzter Strohhalm. warum müssen dann 2 Menschen sterben?
Wir reden hier doch nicht grundsätzlich über Mopedfahrer, oder? Man kann ja nicht bestimmen wer die Organe erhält, oder von wem sie sind.

Bisher habe keinen Ausweis, werde mir aber einen besorgen.

Schaaf 17.07.2010 20:53

AW: Seid ihr Organspender?
 
Jemand der seine Organe nach dem Tod nicht zur Verfügung stellt finde ich egoistisch. Was kümmert es mich, was nach mir ist? Sprich wenn ich tod bin. Ich helfe noch jemanden und der ist dann zufrieden. Wer es dann bekommt ist mir egal. Desto länger die Leute leben, desto länger können sie Steuern zahlen. So könnten es böse Zungen behaupten, warum das eingeführt wurde.

Hawkwind 18.07.2010 02:25

AW: Seid ihr Organspender?
 
Zitat:

Zitat von Schaaf (Beitrag 25120)
Desto länger die Leute leben, desto länger können sie Steuern zahlen. So könnten es böse Zungen behaupten, warum das eingeführt wurde.

Je länger die Leute leben, desto länger musst du arbeiten, damit die Renten gezahlt werden können.;)

Hawkwind 18.07.2010 02:35

AW: Seid ihr Organspender?
 
@ Zengeuner

Bei Kindern passt das mit den Organen nicht, weil die der Erwachsenen
ausgewachsen sind. Du kannst kein Herz eines 50-jährigen in ein
3-jähriges Kind verpflanzen.

Schaaf 18.07.2010 11:50

AW: Seid ihr Organspender?
 
Ausprobieren?!

Neueinsteiger 18.07.2010 12:04

AW: Seid ihr Organspender?
 
Zitat:

Zitat von Schaaf (Beitrag 25125)
Ausprobieren?!

Generell geht das schon und wird auch aus Mangel bereits gemacht. Allerdings kann ich mir auch wie Hawkwind vorstellen, wenn ich ihn richtig verstanden hatte, dass dies irgendwann gewisse Größenprobleme gibt.

zengeuner 18.07.2010 13:15

AW: Seid ihr Organspender?
 
Ich weiss nicht wie das gemacht wird.
Wichtig ist nur dass wenn jetzt ich sterben sollte, un ein Mensch bräuchte was, warum sollte ich es ihm verweigern?
Was machst du mit deinen Organen nach dem Tod?
Mitnehmen tust se net, also kann jemand anderes damit weiterleben.

Mit dem 3 Jährigen Kind, weiss nicht wie es da ist, evt geht es wenn der erwachsene net zu gross war oder ähnliches.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.