Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Schadet drosseln dem Motor? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/22-schadet-drosseln-dem-motor.html)

Malte 01.10.2007 22:26

Schadet drosseln dem Motor?
 
Hi,

da ich momentan den Führerschein Klasse A mache und aufgrund meines Alters A direkt nicht machen kann, bin ich dazu gezwungen 2 Jahre eine 34 PS Maschine zu fahren. Da ich nun keine Lust habe, mir in 2 Jahren eine Leistungsstärkere Maschine zuzulegen soll es gleich eine größere, gedrosselte werden. Nach den zwei Jahren gedrosselt fahren möchte natürlich, dass die Maschine öffen die volle Leistung bringt.

Die Meinungen über das Drosseln gehen weit auseinander.

Theorie 1:
Die wohl einfachste Theorie. Es schadet dem Motor nicht.

Theorie 2:
Eine am Krümmer eingescheißte Querschnittsverminderung soll dem Motor angeblich schaden, da der Druck stark erhöht wird.

Theorie 3:
Eine Gaszugdrossel schont den Motor. Da er dadurch nicht in zu hohe Drehzahlen getrieben werden kann.

Theorie 4:
Gedrosselt läuft der Motor zu fett und gewöhnt sich nach einiger Zeit daran. Dies hat nach dem Öffnen den nachteil, dass der Motor dann zu mager läuft.

Theorie 5:
Ein Motor sollte zunächst eingefahren werden. Hierbei ist es auch wichtig, dass der während des Esfahrens auch die höheren Geschwindigkeiten "beigebracht" bekommt. Fährt man den Motor mit Drosslung ein, so hat er dann bei höheren Geschwindigkeiten keine Power mehr.

Ich selbst vertrete hierbei die Theorie Nr. 5. Bei meiner 125ger Virago, die 3 Jahre lang gedrosselt auf 80 km/h gefahren wurde, hört die Power nämlich ab den 80 - 90 km/h auf.

Was von diesen ganzen Theorien kann ich denn nun wirklich glauben?
Bitte gebt mal Nachricht und wenn möglich eine plausible Erklärung dazu.

Um die ganzen Meinungen in eine auswertbare Form zu bekommen, habe ich diesem Beitrag mal eine Umfrage angehängt.

Besten Dank im Vorraus.

meine 11.02.2008 17:07

Zitat:

Zitat von Malte (Beitrag 57)
Theorie 1:
Die wohl einfachste Theorie. Es schadet dem Motor nicht.

So einfach ist das!

Sie fährt sich nicht so toll und der Verbrauch kann ansteigen aber schaden :confused: Nein!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.