Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Motorrad winterfest machen bzw. einmotten (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/30-motorrad-winterfest-machen-bzw-einmotten.html)

Malte 05.11.2007 18:51

Motorrad winterfest machen bzw. einmotten
 
Hi,

was ist eurer Meinung nach für ein vernüftiges Einmotten zu tun, und worauf legt ihr besonders viel Wert? Was sollte auf keinen Fall vergessen werden?

Schreibt doch mal ein paar Dinge zusammen.

Red_Queen 07.11.2007 06:57

Hallo, also was ist wichtig beim winterfit machen ...
Vielleicht kurz vorher nochmal alles durchchecken, damit man im Frühjahr keine Probleme hat.
Garage oder Keller (wenn man das Motorrad hineinbringt ... ich hab letztens bei so einer Aktion geholfen - 4 Leute, 1 Motorrad und 3 schmale Türen. Ist witzig ...), zusätzlich ist vermutlich auch noch so eine Abdeckplane oder "Halbgarage" gut - ihr wisst schon, was ich meine. *g*
Das war mal das äußerliche.

spike 28.11.2007 14:07

Wenn man das Motorrad in die hauseigene Garage stellt, würd ich aufjedenfall schauen ob alles trocken ist und trocken bleibt (es kann ja durchaus passieren, dass durch Schneeschmelze irgendwo Wasser eindringt), das Motorrad putzen und die Kette reinigen, und wie RedQueen schon gesagt hat eine Abdeckplane verwenden... Mehr Tipps hab ich auch nicht:cool:

Bianca0011 28.11.2007 16:53

Bike einmotten
 
moin,also was Spike gesagt hat ,trifft schon zu,ich hätte ja auch gerne etwas geraten,aber ich fahre auch den ganzen Winter über,soweit es möglich ist und das Winterwetter es zulässt.:D

Gute Fahrt allen extrem Bikern,und gruss an alle:)

Malte 28.11.2007 21:05

Und wie sieht das dann mit dem Reinigen der Kette aus? Sollte man die komplett fettfrei machen? Und vor allem wie? Habe gehört es soll gut funktionieren, wenn man die Kette über Nacht in eine kleine Wanne mit Bezin legt.

Bianca0011 29.11.2007 17:10

Motorradkette
 
Tja,ich denke das Benzin über Nacht auf jedenfall die Kette gründlich reinigt,ich selber allerdings habe ein Bike mit Kardanantrieb,Fährt sich auf jedenfall sicherer(denke ich mal so):D
Im übrigen fahre ich jetzt eine Suzuki Katana Bj.83
Eine richtig schöne Maschiene sag ich Euch.:)

Liebe grüsse
Bianca0011

spike 18.12.2007 15:21

@Malte: Ein Freund von mir hat das bei seiner Yamaha WR250X gemacht und es hat gut funktionert. Persönlich hab ichs immer nur mit einem Fetzen geputzt und manchmal auch ein bissl Terpentin verwendet wenn der Dreck nicht runtergangen ist.

meine 11.02.2008 16:03

Die Liste der "ach so wichtigen Tipps" ist nahezu endlos, enthält aber meiner Meinung nach auch viel unnötiges.

Was Ich für Sinnvoll halte:
Putzen, Volltanken... so als würde man Morgen zur großen Tour aufbrechen.
Batterie raus und Vergaser (so vorhanden) leeren.

Claire 20.10.2009 13:07

AW: Motorrad winterfest machen bzw. einmotten
 
Ich kram diesen Thread einfach mal wieder raus, weil er vllt gerade für Fahranfänger sehr interessant sein könnte, dir ihr Bike zum ersten Mal winterfest machen (so wie ich).

Mein Bike werde ich, wie schon erwähnt, volltanken, Luftdruck erhöhen, gründlich reinigen und alles was rosten, anlaufen oder sich festsetzen kann schön mit Fahrrad-Öl einsprühen (günstiger und genauso gut wie WD40). Die Batterie werde ich auch ausbauen und ans Ladegerät hängen (das gab es gerade bei Lidl und diese Woche wohl auch bei Aldi im Angebot).
Zu guter Letzt bekommt die Kawa noch ein altes Laken über, damit sich keine Feuchtigkeit unter der Abdeckung sammelt. Dann schiebe ich sie alle paar Tage mal ein wenig weiter, damit sich der Druckpunkt auf die Reifen ändert.
So sollte die Süße eigentlich gut über den Winter kommen....

Hummel 20.10.2009 13:49

AW: Motorrad winterfest machen bzw. einmotten
 
*vollundganzzustimm*ebensomach*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.