Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Moped gekauft was nun? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/355-moped-gekauft-nun.html)

Wolle9 28.02.2009 19:22

Moped gekauft was nun?
 
Hi Leute,
Hab mir heut en Moped gekauft? Also wirklich ein Moped kein Motorrad:-) Was muss ich denn jetzt der Reihe nach alles machen damit ich legal damit rumfahren kann?

MfG Wolle9

Hawkwind 28.02.2009 22:12

AW: Moped gekauft was nun?
 
Alles ändern, was illegal ist.:D

Nee, mal ernsthaft, was ist es für ein Moped und was ist deiner Meinung nach nicht ok?? Normalerweise Versicherungskennzeichen holen und losrappeln.

Zephyrja 01.03.2009 07:52

AW: Moped gekauft was nun?
 
Wenn ich die Frage richtig verstehe:
Zuerst Anmeldung/ Versicherung und anschließend zum TÜV.

meine 01.03.2009 08:25

AW: Moped gekauft was nun?
 
Du benötigst eine "Doppelkarte" von einer Versicherung, mit der und deinem Personalausweis, den Papieren des Mopeds (Fahrzeugschein/Breif/Zulassungszeugs, Bescheinigung Hu/AU), evtl. vorhandenem Kennzeichen und sicherheitshalber 100€ machst Du dich auf den Weg zum Landratsamt/Kfz-Zulassungsstelle.

Wolle9 01.03.2009 17:35

AW: Moped gekauft was nun?
 
Also aufs Landratsamt anmelden? Dann zur Allianz oder so und versichern lassen und dann zum TÜV? Hab ich das so richtig verstanden? Brauch ich für ein DDR Moped überhaupt TÜV?

Blue 01.03.2009 17:38

AW: Moped gekauft was nun?
 
Nö eigentlich nicht. Mußt nur mit den Fahrzeugpapieren zu ner Versicherung. Dort gibts auch das Kennzeichen.

Wolle9 01.03.2009 17:53

AW: Moped gekauft was nun?
 
das kennzeichen gibts bei der versicherung? Also ohne TÜV?

Blue 01.03.2009 18:28

AW: Moped gekauft was nun?
 
Ja. Alles, was bis 60km/h geht bekommt ein Versicherungskennzeichen. Dieses Jahr in hellblau glaube ich. Kostet in der Regel so um die 50€.
Was haste denn fürn Moped?

Wolle9 01.03.2009 18:52

AW: Moped gekauft was nun?
 
Ist eine Schwalbe KR51/2

Blue 01.03.2009 19:39

AW: Moped gekauft was nun?
 
Na dann.. Ab zur Versicherung und los gehts. Tüv brauchste net. Wenn was net paßt sagts dir die Rennleitung.
P.S. Beiträge vergleichen loht sich.

Wolle9 01.03.2009 21:12

AW: Moped gekauft was nun?
 
Was für ne Rennleitung? Ich will damit auf der Straße fahren...

Marc99 01.03.2009 21:16

AW: Moped gekauft was nun?
 
Ja, stimmt! Also für ne Schwalbe braucht du kein TÜV und du brauchst sie auch nicht anmelden. Nur das kleine Versicherungsschild bei einer Versicherung kaufen. Dafür brauchst du allerdings die Papiere. Dann natürlich alles Sicherheitsrelevantes überprüfen, also Beleuchtung, Bremsen, Kette und St0ßdämpfer. Gruß

Marc99 01.03.2009 21:16

AW: Moped gekauft was nun?
 
Zitat:

Zitat von Wolle9 (Beitrag 2237)
Was für ne Rennleitung? Ich will damit auf der Straße fahren...

Na die Grünen

Wolle9 01.03.2009 21:21

AW: Moped gekauft was nun?
 
ja dann isses aber zu spät:-) ich hab gerade gelesen, dass seit 2006 ein Moped TÜV haben muss...:-( stimmt das? Da müsst ich ja och so en technisches Gutachten machen lassen...

Marc99 01.03.2009 21:25

AW: Moped gekauft was nun?
 
nee das ist schwachsinn. Nur wenn ein Mopped oder Roller bis 50kmh (Ausnahme simson 60kmh) neu gebaut wird bekommt das gefährt einmal tüv im werk und dann nie wieder...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.