Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2009, 20:22
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard Moped gekauft was nun?

Hi Leute,
Hab mir heut en Moped gekauft? Also wirklich ein Moped kein Motorrad:-) Was muss ich denn jetzt der Reihe nach alles machen damit ich legal damit rumfahren kann?

MfG Wolle9
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2009, 23:12
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Moped gekauft was nun?

Alles ändern, was illegal ist.

Nee, mal ernsthaft, was ist es für ein Moped und was ist deiner Meinung nach nicht ok?? Normalerweise Versicherungskennzeichen holen und losrappeln.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2009, 08:52
Benutzerbild von Zephyrja
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 119
Standard AW: Moped gekauft was nun?

Wenn ich die Frage richtig verstehe:
Zuerst Anmeldung/ Versicherung und anschließend zum TÜV.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2009, 09:25
überholt schon mal
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Alb
Motorrad: Suzuki GSXR750, KTM SuperDukeR
Beiträge: 138
Standard AW: Moped gekauft was nun?

Du benötigst eine "Doppelkarte" von einer Versicherung, mit der und deinem Personalausweis, den Papieren des Mopeds (Fahrzeugschein/Breif/Zulassungszeugs, Bescheinigung Hu/AU), evtl. vorhandenem Kennzeichen und sicherheitshalber 100€ machst Du dich auf den Weg zum Landratsamt/Kfz-Zulassungsstelle.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2009, 18:35
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Moped gekauft was nun?

Also aufs Landratsamt anmelden? Dann zur Allianz oder so und versichern lassen und dann zum TÜV? Hab ich das so richtig verstanden? Brauch ich für ein DDR Moped überhaupt TÜV?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2009, 18:38
Benutzerbild von Blue
D'oh!
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: zu hause
Beiträge: 217
Standard AW: Moped gekauft was nun?

Nö eigentlich nicht. Mußt nur mit den Fahrzeugpapieren zu ner Versicherung. Dort gibts auch das Kennzeichen.
__________________
Gruß René
_________________________________
Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2009, 18:53
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Moped gekauft was nun?

das kennzeichen gibts bei der versicherung? Also ohne TÜV?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2009, 19:28
Benutzerbild von Blue
D'oh!
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: zu hause
Beiträge: 217
Standard AW: Moped gekauft was nun?

Ja. Alles, was bis 60km/h geht bekommt ein Versicherungskennzeichen. Dieses Jahr in hellblau glaube ich. Kostet in der Regel so um die 50€.
Was haste denn fürn Moped?
__________________
Gruß René
_________________________________
Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2009, 19:52
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Moped gekauft was nun?

Ist eine Schwalbe KR51/2
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2009, 20:39
Benutzerbild von Blue
D'oh!
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: zu hause
Beiträge: 217
Standard AW: Moped gekauft was nun?

Na dann.. Ab zur Versicherung und los gehts. Tüv brauchste net. Wenn was net paßt sagts dir die Rennleitung.
P.S. Beiträge vergleichen loht sich.
__________________
Gruß René
_________________________________
Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.03.2009, 22:12
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Moped gekauft was nun?

Was für ne Rennleitung? Ich will damit auf der Straße fahren...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2009, 22:16
Benutzerbild von Marc99
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 75
Standard AW: Moped gekauft was nun?

Ja, stimmt! Also für ne Schwalbe braucht du kein TÜV und du brauchst sie auch nicht anmelden. Nur das kleine Versicherungsschild bei einer Versicherung kaufen. Dafür brauchst du allerdings die Papiere. Dann natürlich alles Sicherheitsrelevantes überprüfen, also Beleuchtung, Bremsen, Kette und St0ßdämpfer. Gruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2009, 22:16
Benutzerbild von Marc99
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 75
Standard AW: Moped gekauft was nun?

Zitat:
Zitat von Wolle9 Beitrag anzeigen
Was für ne Rennleitung? Ich will damit auf der Straße fahren...
Na die Grünen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2009, 22:21
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Moped gekauft was nun?

ja dann isses aber zu spät:-) ich hab gerade gelesen, dass seit 2006 ein Moped TÜV haben muss...:-( stimmt das? Da müsst ich ja och so en technisches Gutachten machen lassen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.03.2009, 22:25
Benutzerbild von Marc99
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 75
Standard AW: Moped gekauft was nun?

nee das ist schwachsinn. Nur wenn ein Mopped oder Roller bis 50kmh (Ausnahme simson 60kmh) neu gebaut wird bekommt das gefährt einmal tüv im werk und dann nie wieder...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moped als ernsthafte Alternative zum Auto? / Modellempfehlung badi Kauf & Verkauf 6 21.11.2008 06:01