Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Motorradreifen (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/4022-motorradreifen.html)

luckyas 24.04.2011 08:02

Motorradreifen
 
Leider hält mein Reifen dank weicher Gummimischung und anspruchsvoller Fahrweise knapp 5000 km. Nun ist der neue schon bestellt, kommt aber erst in 5 Tagen wegen den Feiertagen. Kann ich mit dem Ist-Zustand fahren? In der mitte habe ich fast kein Profil mehr, aber genügend an den Seiten! Werde heute Harz- Touren vermeiden,nicht das die mich raus winken.;) Aber mal ehrlich, so lange die Fahrbahn trocken ist kann ja eigentlich nichts passieren.

LG

stary 24.04.2011 10:14

AW: Motorradreifen
 
Also ich hatte bis gestern noch Reifen vom Vorbesitzer drauf. Die hatten noch ne Profiltiefe von 2,8 bzw. 2,9mm.
Sahen noch gut aus und TÜV gab's auch noch. Nach der Tour am letzten Wochenende hatte ich dann einen "Minidreiangel" im Hinterreifen (Luft hat er gehalten). 3 Tage später das gleiche am Vorderrad plus ein neuer hinten. Zusätzlich noch nen Nagel hinten.
Die Teile waren 10 Jahre alt. Haben es nicht verkraftet. In langsamen Kurven ist mir teilweise auch der Pöppes weggerutscht. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass die kein Profil mehr gehabt hätten...Fahrspaß ist was anderes.

Für ne kurze Tour zur Eisdiele gehen Deine bestimmt noch aber zum Spaßhaben sind die eher nicht geeignet. Ich würd's nicht drauf anlegen und schön vorsichtig fahren, wenn überhaupt.

Wäre die letzten Tage auch gerne gefahren, gibt ja Leute die hunderte Km mit nem Nagel im Reifen zurücklegen ohne dass was passiert. Dachte mir aber, guckste das Pferdchen halt mal 3 Tage nur an und zuckelst schön entspannt zum Reifenwechsel.

kawafrank 24.04.2011 21:47

AW: Motorradreifen
 
Das ist ja haarsträubend! Also erstmal, Schluffen die älter als sechs Jahre sind gehören in die Tonne gekloppt, ebenso "eckige" in der Mitte nix dafür außen noch alles drauf und mit einem Nagel drin fährt man sowieso nicht. Wie seid Ihr denn drauf?
:blitz:
DLzG
Frank

dermitderZR7 24.04.2011 22:12

AW: Motorradreifen
 
@kawafrank: gepflegte Ansage, den Nagel auf den Kopf getroffen!

Ich hab im März die Bridgestone BT21 verschrottet, weil mir damit im letzen Jahr auf nasser Strasse 'n paarmal der Arsch vom Moppet weggerutscht ist. Dabei hätten die noch locker 4000 km gehalten. Das ist meine Einstellung zum Thema Reifen . Aber letztlich muß jeder selber wissen was er macht

andre83 24.04.2011 22:31

AW: Motorradreifen
 
Habe auch die BT021 weggehauen vor 1 oder 2 Wochen, obwohl der hintere noch einiges gemacht hätte, vorne war es an der Grenze... habe jetzt auf BT023 komplett gewechselt und ich muss sagen:

Verdammt, ich wusste nicht wie gut sich ein Reifen anfühlen kann!

Das Motorrad geht schon von selbst in jede Kurve und es ist so butterweich und ein absolut sicheres Gefühl. Ganz anders als mit den BT021, schon von Anfang an.

Jeanine 25.04.2011 09:11

AW: Motorradreifen
 
Zitat:

Zitat von dermitderZR7 (Beitrag 35224)
Aber letztlich muß jeder selber wissen was er macht


Das denke ich nicht:/ Denn... wenn man sich selber auf die Schnauze legt ist das wirklich sein Ding, aber wie oft passiert es, dass man noch ein Auto o.ä. trifft und dann bist vielleicht nicht nur du ganz wo anders (Himmel, Hölle, Krankenhaus), sondern auch eine Familie mit Kindern.

dermitderZR7 25.04.2011 09:18

AW: Motorradreifen
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 35230)
Das denke ich nicht:/ Denn... wenn man sich selber auf die Schnauze legt ist das wirklich sein Ding, aber wie oft passiert es, dass man noch ein Auto o.ä. trifft und dann bist vielleicht nicht nur du ganz wo anders (Himmel, Hölle, Krankenhaus), sondern auch eine Familie mit Kindern.

Stimmt, das ist der gesetzliche Teil! Und wer mit völlig abgelutschten Reifen unter'm Arsch rumfährt, gehört der selbe verhauen!!!
Aber ob man den Reifen lange vor der Zeit wechselt, weil man den Dingern nicht mehr traut ist was Anderes...
So hab ich's gemeint...

Jeanine 25.04.2011 09:31

AW: Motorradreifen
 
DANN hast du Recht:)

stary 25.04.2011 10:57

AW: Motorradreifen
 
Zitat:

Zitat von andre83 (Beitrag 35226)
Verdammt, ich wusste nicht wie gut sich ein Reifen anfühlen kann!

Geht mir mit den neuen Metzeler genauso. Bin gespannt wie das Fahrverhalten ist, wenn die modische Kurzhaarfrisur runter ist.

Idefix 25.04.2011 13:07

AW: Motorradreifen
 
Bin seit letzter Woche auch wieder mobil (Bilder folgen). Die Reifen, die drauf sind, haben zwar noch genügend Profil, sind aber auch schon 10 Jahre alt.
Jetzt bleibt sie halt stehen, bis ich nächste Woche neue bekomme. Bei Reifen und Bremsen keine Kompromisse!

Hat jemand Erfahrung mit den neuen Michelin Pilot Road 3 ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.