Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Crashkurs in einer Woche (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/4047-crashkurs-einer-woche.html)

Isabella74 30.04.2011 09:15

Crashkurs in einer Woche
 
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte es ja versprochen brav zu berichten wie der Kurs sein wird. Da ich nicht so weit weg wohne von der Fahrschule wurde mir angeboten, ein paar Stunden vorher zu machen, damit es dann einfacher wird. Da sag ich nicht nein. Lieber vorher ein paar extra Stunden, als die Prüfung nicht zu bestehen oder extrem hinterher zu hinken.

Somit hatte ich Anfang April 3 Fahrstunden zusammenhängend. Wir haben Anfahren und bremsen geübt, danach sollte ich auf dem Gelände (wir üben auf einem ehmaligen abgeschlossenem Kasernengelände, sehr groß mit vielen Möglichkeiten) um den Block fahren, auf 40-50 h/km beschleunigen, in den 3 Schalten, danach das gleiche mit einer Gefahrenbremsung, auf der anderen Seite des Gebäudes hat Georg dann schon Hütchen aufgebaut, die sollte ich im Slalom umfahren so mit 25 h/km. Hab mich etwas seltsam beim ersten mal angestellt, dann hatte ich den Dreh raus, Slalom macht Spaß. Anschließend sind wir zu einem großen rundem Platz gefahren, wieder Hütchen im Kreis aufgebaut und Georg hat sich in die Mitte gestellt und ich musste im Kreis um die Hütchen fahren und ihn die ganze Zeit angucken. Das war total blöd, weil man viel schräger guckt, als man fährt, sehr unangenehm. Hat aber gut geklappt. Mag ich trotzdem nicht. Ja und das wars auch schon.
Irgendwie hab ich Probleme mit dem Schalten, das will nicht in meinen Kopf rein wo die blöden Gänge sind. Ausserdem ist der Hebel bei der Gladius sehr weit unter der Fußraste, da muss man unglaublich senkrecht runter, wie ne Ballerina und das in den dicken Stiefeln.

Gleich hab ich die nächsten 2-3 Fahrstunden, diesmal auf der ER-6n, da ich hab die 6f schon habe, hoffe ich inständig, dass ich mit der hervorrangend klar komme. Bin mal gespannt was wir heute machen werden. Ja und dann dauert es nur nicht mal mehr 1 Woche und es geht mit dem richtigen Kurs los. Hab voll den Köttel in der Buchse, Angst, dass ich es nicht schaffe. Den Schein werd ich schon packen, aber eben nicht unbedingt in dieser einen Woche, DAVOR hab ich bedenken. Hab das Gefühl ich lerne zu langsam, hab wohl zuviel Schiss. Seltsam, dass ich den aber als Sozia gar nicht habe, da geh ich voll mit, ganz tief in den Kurven, über 200 auf der Autobahn mit null Angst. Allein mach ich mir aber in die Hosem, grinsend zwar, aber immerhin.........

lg
bea

Tabaluga273 30.04.2011 21:43

AW: Crashkurs in einer Woche
 
drücke dir die Daumen das alles klappt.. interessieren würden Mich dann auch deine Meinung bzw. Bericht zwischen Gladius und ER den auf die Glasdius passe Ich drauf OHNE Tieferlegung wenn auch nur mit den Spitzen aber das schießt die Gladius natürlich in die gaanz Enge Wahl fürs nächste Moped..

kawafrank 01.05.2011 21:23

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Ist ja lustig, meine Tochter hat auch auf einer Gladius gelernt und letzten Freitag bestanden! Goil! Ich hoffe trotzdem dass irgendwann mal ihre erste Maschine ne Kawasaki wird! Wünsche Dir viel Erfolg Bea!
Grüßle
Frank
:gruss:

stary 02.05.2011 05:46

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Moinsen Bea,

mach Dich nicht verrückt! Nach meiner ersten Fahrstunde hab ich auch gedacht "ob Du das gebacken kriegst?". Hatte vor der zweiten Fahrstunde Muffensausen ohne Ende. Was soll ich sagen. Als ich dann wieder auf dem Ponny drauf saß und wir losgelegt haben waren meine Bedenken wie weg gewischt und es hat einfach nur Spaß gemacht. Hatte Bedenken wegen dem Gewicht der Maschine.
Das mit der Schräglage kommt mit der Zeit. Mach Dich mir dem Moped vertraut und guck Dir z.B. die Grundfahrübungen auf Youtube an. Das hat mir sehr geholfen. Da siehst Du, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist und kannst Dir das ein oder andere abgucken. Wichtig ist, dass Du immer dort hin guckst wo Du auch hinfahren möchtest. Beim Slalom immer zwischen die Hütchen und beim Kreisfahren halt zu Deinem Fahrlehrer, der in der Mitte steht.
Du packst das! Und das richtige Fahren lernst Du dann wenn Du den Schein hast. In der Fahrschule hatte ich den Eindruck, dass es (auch dem Prüfer) nur darauf ankommt, dass Du sicher auf dem Motorrad bist und nicht kippelst oder unsicher bist. Einfach fahren und ein Liedchen trällern. Meins war, wenn auch völlig daneben "meine super strammen Waden san der Wahnsinn für die Madeln", weil ich zu dem Zeitpunkt etwas zu kurz geratene Hosen getragen hab^^
Freu mich auf weitere Infos zu Deinen Fortschritten!

Lieben Gruß
Suse ;)

Isabella74 02.05.2011 20:42

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Huhuuu,
nun kann ich von den nächsten 2 Fahrstunden berichten.

Also erstmal bin ich weiterhin mit der Gladis gefahren, denn die Erna hat keine Ganganzeige und somit finde ich es auf der Gladis einfacher. Am Anfang "hört" man es ja noch nicht so richtig.
Ob ich auf der runtergekommen wäre ohne tieferlegen kann ich nicht sagen Tabaluga, ich komme in den Daytonas jetzt auf allen tiefergelegten komplett auf den Boden, kein Spielraum mehr. Zack und steh.

Also meine Probleme mit der Schaltung waren weitestgehend weg, dafür habe ich weiterhin Probleme mit dem Gashebel. Ich versteh das gar nicht, ich bastel unheimlich viel, mit winzigsten Strassteinchen und habe enorm viel feingefühl - eigentlich, aber beim Gasgeben, zack, dreh das Ding voll auf...............brummmmmmmmmmmmmm
Dann ist Georg mit mir ne Runde gefahren, hat mir dann Gas übergeben und danach ging es plötzlich. Dann sind wir eine Stunde auf dem Armegelände rumgefahren, er mit seiner BMW voran und ich hinterher, 2 und 3 Gang, viele Kurven und dann auch dieser auf diesem Platz im Kreis fahren, ich hab mir eine Stelle zum fixieren ausgesucht und dann brav im Kreis drumrum. Hat alles super geklappt diesmal. Ich muss sagen, dieses "normale" fahren finde ich sehr einfach. Viel schwierigier finde ich die Übungen, dieses super kleine Kreise fahren und ich bin mal gespannt auf das Slalomfahren in Schrittgeschwindigkeit. Halleluja!

Am Freitag geht es los. Bin furchtbar aufgeregt, habe aber nicht mehr so ein Schissgefühl. Georg meinte, wir können dann direkt schon rausfahren nächste mal. Bin aber mal gespannt wie das gehen soll, weil im normalfall jeder Fahrlehrer 2 Schüler hat und er ja im Grunde nicht was ganz anderes mit mir machen kann wie mit der anderen. Na mal sehen wie das sein wird.

Und supertoll war dann am Ende, dass die 2 Schülerinnen die Georg nach mir im richtigen Kurs hatte, bei mir aus der Ecke sind und wir nun Nummern ausgetauscht haben und wenn wir alle es geschafft haben, wir dann zusammen fahren wollen. Juhuuu!!!

lg
Bea

Tabaluga273 02.05.2011 22:47

AW: Crashkurs in einer Woche
 
na dann viel Spaß siehste geht doch wird schon werden... das Wir bei uns diese Kreisfahrt NICHT mehr haben bin Ich allerdings ganz Froh... glaube hätte Mir am wenigsten gefallen..

Isabella74 08.05.2011 07:33

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Juhuuuu,
melde mich mal zwischendurch. Heute ist Sonntag, also der 3 Tag. Im Grunde machen wir heute nichts, nur eine freiwillige auffrischung des Erste Hiklfe-Kurses. Da könnten wir z.b. auch Partner, Freunde mitbringen, ist kostenlos und ich finde, schaden kann es nicht. Wann ist der letzte her? Bei den meisten, als wir den Führerschein gemacht haben........

Aber ich hab gleich nochmal ne Fahrstunde. Der Fahrlehrer den wir erwischt haben, ist sehr sehr vorsichtig und meiner Meinung nach auch irgendwie durcheínander. Z.b. hab ich echt Platz in meinen Klamotten, klar sind sie auch relativ eng, aber ich bekomme ohne weiteres Schlüsselm, Taschentücher, das Headset etc in die Jacke und Hose. Ich bin ja ein kleines Pummelchen und vielleicht meint er deshalb, dass ich mich in den Sachen nicht so wohl fühle, nur was hat das mit dem fahren zu tun, mal abgesehen davon, dass dem so nicht ist.
Ebenso komme ich mit beiden Beinen komplett auf den Boden und kann die Karre locker halten, locker! Er meint, ich sollte es vielleicht mal mit den höheren Schuhen versuchen. Hääää???? Irgendwie bringt er immer uns beiden Mädels durcheinander, denn die andere kommt nur mit den Ballen auf den Boden. Keine Ahnung.

Fahren klappt sehr unterschiedlich.

- Großer Slalom - kein Problem
- kleiner Slalom (Schrittgeschwindigkeit) - sofort perfekt
- Ausweichen ohne Bremsen - klappt ohne Probleme, bin jetzt so bei ca 35-40 h/km (wir müssen ja auch 50 hoch)
- Stop and go (jeweils 2x das rechte Bein unten anhalten und 2x das linke) - klingt viel viel leichter als es in der praxis ist, weil man sich echt konzentrieren muss, klappt aber recht gut
- Vollbremsung - total schäbig, ich hab schiss, verreise das Gas beim Bremsen, ziehe es also mit, wenigstens halte ich die Kuplung sauber, so dass nichts passiert und ich sauber stehe, macht aber nen höllen Lärm und mir dadurch angst, dass ich die Kuplung doch mal nicht so halte. witzigerweise schaffe ich es auch noch dabei, in den ersten Gang runter zu schalten, muss und soll man ja gar nicht, ich hab es nun schon 3x gemacht, passiert automatisch, na ja, gestern abends klappte aber auch das verhasste bremsen schon ganz gut

Normales Fahren auf dem Kasernengelände klappt hervorragend, mit blinken und allem. Aber mal ehrlich, das normale fahren ist echt easy. Die Übungen sind kacke!!!!

So auf gehts, mal sehen was Georg heute mit mir macht. Ne Stunde bremsen oder so. Auf jedenfalls "ausweichen MIt Bremsen"

bis denn ihr Lieben

lg
bea

stary 08.05.2011 09:08

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Ausweichen mit Bremsen hab ich in der Prüfung "verkackt".

Der Prüfer meinte "Na da hätteste gar nicht mehr ausweichen müssen, bist ja schon fast gestanden"

Den Bestandenschein hat er wohl schon ausgefüllt nachdem wir vom Übungsgelände runter waren "wenn Sie's versemmelt kann ich den ja immernoch zerreißen". Ein sehr netter Typ ;)

Viel Spaß heute, ich drück weiter die Daumen! Immer locker bleiben und nicht verunsichern lassen oder selbst verunsichern.

Liebe Grüße Suse

TheSmallGrey 08.05.2011 09:13

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Zitat:

Zitat von stary (Beitrag 35950)
Ausweichen mit Bremsen hab ich in der Prüfung "verkackt".

Der Prüfer meinte "Na da hätteste gar nicht mehr ausweichen müssen, bist ja schon fast gestanden"

Den Bestandenschein hat er wohl schon ausgefüllt nachdem wir vom Übungsgelände runter waren "wenn Sie's versemmelt kann ich den ja immernoch zerreißen". Ein sehr netter Typ ;)

Viel Spaß heute, ich drück weiter die Daumen! Immer locker bleiben und nicht verunsichern lassen oder selbst verunsichern.

Liebe Grüße Suse

Die Prüfer sind ja normalerweise keine Monster :D. Ich hab in der Prüfung beim kurzen Slalom mit 30 km/h wie üblich den vorletzten Kegel umgeschmissen. Da hat dann der FL einen leichten "Anpfiff" vom Prüfer bekommen, er soll die Kegel doch bitte in der Sonne und nicht im Halbschatten aufstellen, das wäre ja völlig klar, dass man die vom Motorrad aus nicht sehen kann ;). Und vor lauter Aufregung hat es auch beim Stop and Go geholpert, auch wenn ich dann freiwillig mehr Übungen gemacht (Frau will ja schließlich zeigen, dass sie es auch ordentlich kann, hihi). Aber das war schon ok :D

Sonnige Grüße

stary 08.05.2011 09:28

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Das mein ich wohl, die gehen auch nur ka**en, sagt mein Mann xD

Dass in der Prüfung nicht alles optimal läuft ist normal. Hatte trotzdem die Hosen voll und eiskalte Hände...und das lag nicht an den 8°C Außentemperatur^^ Abgewürgt hab ich auch auf der Rückfahrt. Und spontan angehalten, weil ein Bahnübergang gesperrt war und ich zeigen wollte, dass ich Verkehrszeichen lesen kann. "Öy, nicht anhalten, da wollen wir doch gar nicht lang" Sind dann ne Seitenstraße durch ne 30er Zone mit RVL. Passiert ;)

TheSmallGrey 08.05.2011 09:33

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Es beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht! Die letzte Woche vor der Prüfung war der reine Horror, ich hätte alle Tischkanten vor lauter Nervosität anknabbern können und nur der Gedanke an das böse "P-Wort", sprich, Prüfung, hat mir weiche Knie gemacht. :D Ich hab drei Kindern das Leben geschenkt, aber das war nichts im Vergleich zu dieser dooooooofen Prüfung :D:D:D:D (so kam es mir zumindest vor, hihi)

stary 08.05.2011 09:46

AW: Crashkurs in einer Woche
 
War bei mir auch so, hab schon nach der ersten Fahrstunde Panik geschoben. Bin aber auch'n Angsthase!!! *kopfschüttel*

TheSmallGrey 08.05.2011 09:49

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Zitat:

Zitat von stary (Beitrag 35957)
War bei mir auch so, hab schon nach der ersten Fahrstunde Panik geschoben. Bin aber auch'n Angsthase!!! *kopfschüttel*

Dann kann ich nur sagen, willkommen im Club! Aber das ist ja jetzt alles egal, wir haben den Schein und den Rest vergessen wir schnell, hihi. (Abgesehen davon hab ich schon im September letztes Jahr mit Lernen für die Theorie begonnen, nur aus dem Gedanken heraus, dass JAAAA nichts schief gehen kann ;))

dermitderZR7 08.05.2011 11:17

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Ja, ich denke auch, das jetzt die Panik weg ist, wenn keine Prüfer oder FL dahintersteht. Frau und Mann kann ja fahren, die meisten von uns, auch die Späteinsteiger, haben den Lappen für's Auto ja schon lange genug in der Tasche und bewegen sich im Verkehr.

Jetzt noch schön sachte und mit bedacht auf das neue Fahrzeug einschießen und dann setzt man sich auf's Moppet mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie ins Auto.

Bis auf eine Kleinigkeit: ES MACHT VIEL MEHR SPASS !!:gruss:

TheSmallGrey 08.05.2011 11:21

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Zitat:

Zitat von dermitderZR7 (Beitrag 35965)
Ja, ich denke auch, das jetzt die Panik weg ist, wenn keine Prüfer oder FL dahintersteht. Frau und Mann kann ja fahren, die meisten von uns, auch die Späteinsteiger, haben den Lappen für's Auto ja schon lange genug in der Tasche und bewegen sich im Verkehr.

Jetzt noch schön sachte und mit bedacht auf das neue Fahrzeug einschießen und dann setzt man sich auf's Moppet mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie ins Auto.

Bis auf eine Kleinigkeit: ES MACHT VIEL MEHR SPASS !!:gruss:

Untertreib doch nicht so :D Für mich persönlich gibt es nur noch eines, was das Motorradfahren toppen kann: Fallschirmspringen. DA lässt jedes Bike stehen ;). Aber bleiben wir lieber mit dem Gummi unten und dem Lack oben :D:D:D:D

dermitderZR7 08.05.2011 14:43

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Zitat:

Zitat von TheSmallGrey (Beitrag 35967)
Untertreib doch nicht so :D Für mich persönlich gibt es nur noch eines, was das Motorradfahren toppen kann: Fallschirmspringen. DA lässt jedes Bike stehen ;). Aber bleiben wir lieber mit dem Gummi unten und dem Lack oben :D:D:D:D

Na, hat ja keiner gesagt, das es keine Sachen gibt, die noch mehr Spaß machen (könnten). Fallschirmspringen ja, Segelfliegen bestimmt auch, hab ich beides noch nicht gemacht. Aber was nicht ist kann ja noch werden... ;)

stary 08.05.2011 18:22

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Zitat:

Zitat von dermitderZR7 (Beitrag 35974)
Na, hat ja keiner gesagt, das es keine Sachen gibt, die noch mehr Spaß machen (könnten). Fallschirmspringen ja, Segelfliegen bestimmt auch, hab ich beides noch nicht gemacht. Aber was nicht ist kann ja noch werden... ;)

Da wäre ich NOCH mehr Schisser^^

kawafrank 08.05.2011 22:45

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Zitat:

Zitat von TheSmallGrey (Beitrag 35967)
Untertreib doch nicht so :D Für mich persönlich gibt es nur noch eines, was das Motorradfahren toppen kann: Fallschirmspringen. DA lässt jedes Bike stehen ;). Aber bleiben wir lieber mit dem Gummi unten und dem Lack oben :D:D:D:D

Dem muß ich ganz mächtig widersprechen, könntest mir noch Kohle dabei geben, ich hüpfe nicht wie nen Dullen aus Flieger, da hab ich lieber meine Moppe mit dem runden schwarzen unten auf dem Asphalt!
Frank
:gruss:

TheSmallGrey 09.05.2011 06:30

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Zitat:

Zitat von kawafrank (Beitrag 35997)
Dem muß ich ganz mächtig widersprechen, könntest mir noch Kohle dabei geben, ich hüpfe nicht wie nen Dullen aus Flieger, da hab ich lieber meine Moppe mit dem runden schwarzen unten auf dem Asphalt!
Frank
:gruss:

<schmunzel> Deswegen schrieb ich ja, das Fallschirmspringen ist für mich PERSÖNLICH das absolute Nonplusultra. Aber solche Sachen macht man halt, wenn man jung und verrückt ist :D. Heute gehe ich auch lieber Motorradfahren und lass mich gemütlich von meiner Maschine durch die Gegend schaukeln ;).

Sonnige Grüße

dermitderZR7 09.05.2011 06:35

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Zitat:

Zitat von TheSmallGrey (Beitrag 35999)
<schmunzel> Deswegen schrieb ich ja, das Fallschirmspringen ist für mich PERSÖNLICH das absolute Nonplusultra. Aber solche Sachen macht man halt, wenn man jung und verrückt ist :D. Heute gehe ich auch lieber Motorradfahren und lass mich gemütlich von meiner Maschine durch die Gegend schaukeln ;).

Sonnige Grüße

*grins* ... und was ist mit den alten Verrückten ??
Aber ganz ehrlich, ich halte das Risiko beim Fallschirmspringen für kalkulierbarer als bei Moppetfahren....

TheSmallGrey 09.05.2011 06:46

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Zitat:

Zitat von dermitderZR7 (Beitrag 36000)
*grins* ... und was ist mit den alten Verrückten ??
Aber ganz ehrlich, ich halte das Risiko beim Fallschirmspringen für kalkulierbarer als bei Moppetfahren....

Da kann ich Dir nur zustimmen. Beim Fallschirmspringen hast in der Regel auch keinen Gegenverkehr und normalerweise VIEL Platz um Dich rum :D.

Aber vielleicht sollten wir nach dem Spruch handeln "je oller, je doller"? :D:D:D

Isabella74 09.05.2011 08:12

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Hey ihr Flieger und Überflieger, raus aus meinem Thead :D

Hier gehts um den Crashkurs.........aber wenn es keinen interessiert.......:eek:

Claire 09.05.2011 08:13

AW: Crashkurs in einer Woche
 
@Bea, das Problem mit dem Gas hatte ich auch erst bei der Vollbremsung. Bewusst dran denken, dass du dich nicht derartig am Gashahn festkrallen musst, dann lässt du automatisch los.;)

Meine Prüfung war die beste Fahrt mit den besten Übungen der ganzen Fahrschulzeit. Allerdings hab ich Stop an Go im 2. Gang gemacht. Da kam dann der FL an und sagte mir die nächste Übung an. Und meinte so nebenbei: Schalt mal in den ersten Gang....:D:D

Isabella74 10.05.2011 07:40

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Huhuuu,
ja so langsam lasse ich das Gas auch los. Sogar auch beim Schalten.

Ich bin tot, sag ich euch!
Gestern haben wir um 11 uhr angefangen, man beachte, ich muss auch erstmal 40 Min hinfahren. Ganz schnell sind wir rausgefahren auf die Straße, Überland und das im Münsterland, alles schön flach und gerade Strecken und gib ihm. Und hey, Tempo ist nicht schlimm, ist easy. Okay, mit ner Naked, puhhhhhhh da tun einem die Arme weh. Zwischendurch tat mir auch die Gashand richtig weh, immer das Ding da gedreht halten. Ich hab 2 Stunden gemacht, danach die andere, Pause und dann wieder ich. Dann gab es 3 Stunden Theorie und im Anschluss die Nachtfahrt. Ich hab direkt 2 gemacht, dann hatten wir auch schon 23 uhr. Dani hat danach eine noch gemacht. Und die ganze Zeit auf dem Bock. Unser Lehrer fährt ja auch mit Moped und wenn wir NICHT fahren, dann sitzen wir bei ihm hinten drauf. Zu Deutsch, wir haben gestern 8 Stunden auf dem Moped gesessen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie mir der Arsch wehtat. Ach eigentlich alles. Die Arme, der Hintern, der Kopf, die Beine, Knie - alles. Aber dem Fahrlehrer auch.

Heute gleiches Spiel. Nur gehts heute auf die Autobahn. Mich nervt das, es ist stumpfes Zeit abfahren und sowas kann ich nicht leiden. Macht Spaß, ist aber so nervtötend.

Ach und gestern nacht, bei der Dunkelfahrt meinte einer bei 70, ach das schaffste noch und ist knapp vor mir DOCH noch abgebogen, obwohl er uns ja deutlich gesehen hat, ich mein am Tag kannste übersehen werden, aber nicht in der dunkelheit.........Aber ich hab super reagiert, stark gebremst, geschaltet, mit dem Kopf geschüttelt, böse hinterher geguckt und weiter gings.

Weiterhin hab ich Probleme beim Anfahren, den Mist mit dem richtigen Gas dosieren, das will nicht so recht klappen. Nacht haben wir dann noch den Parkplatz von Real unsicher gemacht, Stop & go, hat dann schon ganz gut geklappt.
Cityfahren macht mir auch Probleme. Komisch, als Autofahrer fährt man viel instinktiv,auch in fremden Städten, mit dem Moped bin ich unsicher, suche die Scheíß Schilder und Dülmen ist eh ne seltsame Ecke, so alles Ländliche. Da gibts viel mehr "rechts vor links" verkehrsberuhigte Klamotten. Da sind Ecken wo die verkehrsberuhigsten Schilder erst IN der Straße sind, die sieht man gar nicht von der Straße aus. Da blieb ich dann gestern mal eben stehen, weil 2 Radfahrerinnen da rauskamen, ne war nicht so toll. Direkt danach hab ich angehalten und den FL gefragt, wo denn das verdammte Schild war.........ja eben, IN der Straße. Er meinte auch, das wäre hier richtig blöde gemacht, er ist nämlich aus Bayern und hat hier auch so seine Probleme.

Bei der Prüfung ist aber wohl auch mal ein Mädel da angehalten, fand der Prüfer nicht so toll, aber hat es durchgehen lassen.

Im Moment bin ich total zwiegespalten was die Prüfung angeht. Teils klappt alles gut, teils weiß ich nicht, wie streng der Prüfer alles so wertet. Bei mir das blöde Gasgeben, ich mein ja, das ist ein Punkt, den werde ich eh erst so richtig auf meiner eigenen lernen, das richtige Dosieren. Ist wie bei nem neuen Auto, man muss sich dran gewöhnen. Wie streng sieht der Prüfer das. Ist ja nicht so, dass ich sie abwürde oder total überreise, ich wackel beim anfahren etwas viel rum, also beim abbiegen wohlgemerkt. Geradeaus ist kein Thema.

Na ja, noch haben wir ein paar Tage.

Aber eins sag ich euch, die Theoriestunden sind der Hammer. Was da für Sprüche fallen. Wir sind ja alle erwachsen, der jüngste ist 25, der älteste 53. Also kein Kindergarten mehr und da traut man sich ja auch nen Spruch zu machen, was wir da immer lachen...........ich würd am liebsten mal ne Cam mitnehmen.

lg
bea

dermitderZR7 10.05.2011 08:52

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Zitat:

Komisch, als Autofahrer fährt man viel instinktiv,auch in fremden Städten, mit dem Moped bin ich unsicher, suche die Scheíß Schilder und Dülmen ist eh ne seltsame Ecke, so alles Ländliche. Da gibts viel mehr "rechts vor links" verkehrsberuhigte Klamotten. Da sind Ecken wo die verkehrsberuhigsten Schilder erst IN der Straße sind, die sieht man gar nicht von der Straße aus. Da blieb ich dann gestern mal eben stehen, weil 2 Radfahrerinnen da rauskamen, ne war nicht so toll. Direkt danach hab ich angehalten und den FL gefragt, wo denn das verdammte Schild war.........ja eben, IN der Straße. Er meinte auch, das wäre hier richtig blöde gemacht, er ist nämlich aus Bayern und hat hier auch so seine Probleme
Hi,
DAS kommt Dir nur so vor. Du hast im Auto mehr Routine, denkst nicht mehr über das Fahren nach und hast darum den Kopf frei für all die anderen Sachen, die um dich herum passieren.

Das wird sich auch beim Motorradfahren einspielen. Aber dieses Gefühl wirst Du dann wieder jedes Frühjahr kurzfristig haben, wenn die Saison wieder losgeht...

Aber Du bist doch auf einem guten Weg und wirst das locker schaffen. Wenn Du dann soweit bist, das Du 10 h und 700 km runterreisen kannst und sagt: ok, war anstregend aber hat Spaß gemacht, dann geht es erst richtig los...;)

andre83 10.05.2011 11:35

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Mit dem Gasgeben hatte ich auf meiner FS-Maschine auch so meine Problemchen, mal genau richtig, dann hab ich versucht es genauso zu machen - abgewürgt, dann nochmal probiert - viel zu viel Gas... ARGH!?!?! :D

Das kommt schon noch, auch auf der Fahrschulmaschine. Und auch in der Prüfung wirst du ja mehrere Situationen haben und je nach der Tagesform kanns ja auch super laufen.
Vergiss bitte nie dass du eine erwachsene Frau bist, du hast schon einiges im Leben gemacht und jetzt machst du halt noch nen Führerschein. Das ist kein Hexenwerk, bleib locker und zeig das auch dem Fahrlehrer. Nicht nervös sein, niemand reißt dir den Kopf hab. Die Erfahrung mit dem PKW hast du, mit dem Motorrad kommt das natürlich erst nach und nach. Auch das weiß der Fahrprüfer. Du stehst komplett am Anfang deiner Fahr-Kunst, da dürfen kleinere Fehler passieren, wobei das mit dem Gas halt wirklich nur Gewöhnungssache ist.

Isabella74 10.05.2011 21:57

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Huhuuuu,
danke für die aufmunternden Worte.
Kurzer Lagebericht, denn mein Bett ruft schon.

Heute 2x Landstraße und 2x Autobahn. Ja und was soll ich sagen, auch auf der Autobahn kann man Stop & Go üben!!!! War bei mir so und bei meiner Mitfahrerin auch. Schön im Stau!
Aber zwischendurch konnte ich auch gut am Gas drehen und hab meine 150 h/km auch gehabt.
Es ist echt seltsam, wie anders es sich anfühlt. Mit dem Auto fahre ich auch schnell, aber 150 doch eher seltener, ausser es ist ne weite Strecke. Aber es sind ganz schöne Kräfte die man da abbekommt und wir fahren noch ein naked Bike.

Morgen noch 1x Überland und 2x Autobahn, aber wir werden wohl nur 1x Autobahn machen und lieber die Grundübungen machen. Schnell fahren kann jeder. Das muss man nicht üben.

morgen dann mehr..........

guts nächtle
bea

kawafrank 10.05.2011 22:20

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Hi Bea,
der Vergleich Auto und Mopped ist schon interessant, ich sage Autofahren kann jeder aber nicht Moppedfahren. Auf der Autobahn kannst Du den Blechdosenkutschern zeigen wo der Hammer hängt, auch mit ner Nackten, das Thema Autobahn sollte man daher auch beherrschen und dies sollte dementsprechend nicht zu kurz kommen. Freilich, das schönste, angenehmste und anspruchvollste Driven bietet und verlangt die Landstraße, die Königsdisziplin für jeden Zweiradenthusiasten.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück, Du packst das!
Grüßle
Frank
:gruss:

Feryl 10.05.2011 22:22

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Mach dir nicht zu viele Sorgen, das kommt alles mit der Zeit. Ich fands am Anfang auch alles ziemlich heftig, aber mit der Zeit wird es immer besser. Ich habe das ganze gemütlicher über einen längeren Zeitraum gemacht und da wurd das dann immer besser.

Die Prüfung dann ist eigentlich halb so schlimm. Du musst es eigentlich nur ganz gemütlich angehen und dich eben die 60min lang konzentrieren. Mich würd nur mal interessieren ob alle Motorradprüfer so cool drauf sind, mein Prüfer hat die ganze Zeit nur Witze gerissen und war total relaxed. Wenn ich das mit der Autoprüfung vergleiche, dass war ein richtiger Stinkstiefel.

Ich drück dir die Daumen!

Isabella74 11.05.2011 06:32

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Hi und guten morgen,
na dass das wirkliche lernen und beherrschen erst nach und nach kommt ist mir klar, vor allem auch erst mit MEINER Maschine.
Aber das interessiert den Prüfer ja nicht. Klar, weiß der auch, dass wir das alles in 1. Woche gemacht haben und die Routine noch nicht da sein kann, aber trotzdem muss man ihm dies und das zeigen.
Es sind so diese Kleinigkeiten die einem Sorgen machen. Gestern z.b. hab ich ne kleine Seitenstraße mit Recht vor Links übersehen. Sowas darf nicht passieren. Oder so eine 30er Zone in der es eine 10er Zone gibt. Wehe zu übersiehst es, wobei das easy ist, weil dort schrecklich grobes Kopfsteinpflaster ist, hoffentlich fährt der da rein mit mir, da muss man so schön langsam hertuckern und die Zeit geht um.
Oder so Klamotten, dass man stehen bleibt für Radfahrer, weil man meint,die haben Vorrang und nix da, man hat selbst ein Schild übersehen. Das ist ja ne fremde Stadt wo wir sind und gerade in den ländlichen Gebieten gibt es wesentlich mehr Recht vor Links und Verkehrsberuhigte Klamotten und Spielstraßen und so nen Schitt.

Eine bei uns hat schon 2x die Maschine umgeschmissen, wenn sie abbiegen will, stellt sie so schief das Vorderrad, dass ihr die Gurke umfällt. 1x auch schon auf der Straße. In der Prüfung darfst direkt unten bleiben.

Puhhhh so langsam kommt die nervosität. Ich brauch auch immer so meine 10 min auf dem Bock bis ich alles wieder drin hab. Merke ich immer wenn wir ne längere Pause gemacht haben. Gestern nacht hab ich Real nochmal unsicher gemacht, Stop & go, klappt ganz gut, blödes 2x links, 2x rechts....... meine Güte, hauptsache ich halte an oder? Sieht man doch oft genug an Kreuzungen ob man anhalten kann oder nicht.

lg
Bea

kawafrank 11.05.2011 16:08

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Hi Bea,
Du schmeißt sie nicht um!!! Und denk auch nicht dran!!!!
LG
Frank

Jeanine 11.05.2011 18:20

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Hey hey:)

Also mein Fahrlerher sagt jeder schmeißt sie mal um:D

Ich mache ja mit meiner Mutter und einer Nachbarin und wir haben sie alle 3 hingelegt;D

Oh man.. Son Crashkurs scheint echt anstrengen zu sein.

Ich habe leider nicht alles gelesen:/ Wann hast du denn Theoretischepreufung? Also nach wie vielen Tagen?

Und das mit dem Anhalten sehe ich auch so, ABER ich habe ein wenig Probleme damit mit den rechten Fuß runterzusetzen...Ich halte an kreuzungen immer mit dem linken Fuß unten. Und wenn ich dann den rechten runtermachen soll wanke ich ein wenig sehr doll:(

Und sagmal...Kannst du dich nach 3FS noch konzentrieren? Ich schaffe es nach 2 noch kaum.Liegt auch an dem harten Sitz:D


Wann hast du denn Aussichten fertig zu werden?



Ganz liebe Grueße und viel Spaß wuensche ich dir:)

Isabella74 11.05.2011 20:52

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Hallöle,
Jeanine ich habe MORGEN um 14:15 Theorie

und Freitag zwischen 8 uhr und 12 uhr Praktische.


Ich sag ja 1 Woche Chrashkurs ist halt nur 1 Woche!

Heute nochmal Überland, Autobahn und dann die Grundübungen. Klappt weitestgehend alles prima.
Nur eben bei mir immer noch das bremsen, aber da hab ich von einem anderen Fahrlehrer nen guten Tip bekommen, mal sehen wie die Umsetzung klappt.

1 Mädel wird am Freitag die Praktische nicht machen, sie fühlt sich noch nicht soweit, hat nicht früh genug den Mund aufgemacht, dass sie etwas andere anweisungen braucht, als ihre Mitfahrerin. Wir sind ja immer zu zweit in einem Team mit 1. Fahrlehrer.
Ich finde es mutig von 18 Leuten allein zu sagen, ICH MACH ES NICHT. Klasse! Dazu gehört verdammt mit Mut.

Ja wir haben den Megachaoten der Fahrlehrer erwischt. mal abgesehen davon, dass er mit uns ja nur mit dem Moped unterwegs ist, also er auf seinem (eine von uns dann als Sozia) und die andere fährt selbst, hält er selbst nicht so viel von Tempolimits und diversen anderen dingen. Also wir als Schüler haben ihm schon so manchen Spruch gedrückt. Aber besser so einer, wo wir die ganze Zeit selbst mitdenken müssen, als einer der SEHR korrekt ist und wenn man dann allein später das erstemal los will, bekommt man plötzlich angst.

Morgen 14:15 brauch ich so für 15-20 min alle Daumen des Forums bitte!!!!! Ich bin zwar absolut Prüfungsreif, aber die nerven und dann natürlich auch die Konzentration, Scheiß flüchtigkeitsfehler.

lg
Bea

Jeanine 11.05.2011 21:17

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Daumen werden gedrueckt!:gruss:

Als Sozius:D das finde ich cool:P Ihr habt dann ein Headset richtig?

Mein FL ist 100% korekt, weil wegen ehemalier Polizist. Ich fahre aber beim Auto auch immer 100% korekt wenn es um Geschwindigkeitsbegrenungen und Sicherheitsabstaenden geht usw. Das wuerde ich jetzt mal so behaupten.

Und fuer Fluechtigkeitsfehler hast du zu viel Zeit! Die werden hier nicht akzeptiert:D

45 Minuten hast du Zeit:) (oder ist das da auch anders:D)

Ich habe noch ein bisschen bammel vor der Autobahn, weil immer gesagt wird, dass der Windschatten von LKW so stark ist. Kannst du da was zu sagen?:)

Isabella74 11.05.2011 21:50

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Also ich sag es mal so,
auf der Autobahn braucht man schon Kraft, aber jetzt nicht so viel, dass Mädels das nicht schaffen würden. Meine Teamfrau ist auch nur 1,58 klein und wiegt wohl so 50 kg und sie ist 160 gefahren, weil unser Lehrer auf und davon ist und wir müssen ja dranbleiben :eek: also dreh soviel du kannst........ :gruss:

Der Wind ist nicht ohne, aber jetzt auch nicht so, dass man da regelrecht gegenlenken muss, überhaupt nicht. Man muss sich eh konzentrieren und es sind nicht nur LKWs, ich hatte heute beim Auffahren gleich 3 Lastzüge hintereinander und musste dadurch und hatte den Lehrer und dann auch noch nen kleinen PKW mit einer nicht fähigen Fahrerin vor mir. Die hat es nicht geregelt bekommen, aufzufahren und ich stand nun da zwischen LKW und PKW, also ab Gas geben, schnell raus und ab auf die linke, weil da viel viel Platz, war (alles leer) und bevor die dumme Pute richtig Schiss bekommt, mach ich mal besser Platz. Alles super mit Sternchen gepackt, mein Lehrer war stolz auf mich.

Jeanine also vor dem LKW-Wind brauchst du echt keine Angst zu haben. Es "windet" eh die ganze Zeit, da macht das nicht soooooo viel mehr aus. Ich finde Autobahn sehr einfach. Das Tempo ist nur auf Dauer etwas anstrengend, aber ist ja auch gewöhnungssache.

lg
bea

kawafrank 11.05.2011 22:11

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Na, wenn das mal nicht lebensecht ist, doch richtig gefordert sieht anders aus, da will ich nicht die Pferde scheu machen, das kommt, die Erfahrung machts, Punkt für Punkt. Irgendwann sitzt Du auf einem Teilchen, wo Du bei 160 noch drei weitere Gänge im Petto hast, es macht mir mehr Angst, was ich gerade gelesen habe, wo ein Neuling jetzt schon überlegt, wie er den anderen "verheizen" kann. Leitplankenfutter halt.
LG
Frank
:gruss:

Isabella74 13.05.2011 18:25

AW: Crashkurs in einer Woche
 
BESTANDEN!!!!!!!!!!!


Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Ich hab ihn, ich gehöre jetzt richtig dazu! juhuuuuuuuu


Aber leider konnte ich nur meinen Führerschein abholen und meine Süße nicht mehr anmelden. Die Prüfung hat sich leider nach hinten verschoben und obwohl ich mit 170 zurück von Dülmen nach Bochum geheizt bin zum Straßenverkehrsamt, hab ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft. Schade. Nun muss meine Süße bis Montag warten, dann kommt sie endlich heim.

Ja die Prüfung war scheiße! Die Grundfahraufgaben haben alle sauber geklappt, ich hab zwar trotzdem beim bremsen etwas am Gas gedreht, aber das war nicht so schlimm, wie sonst immer und ich musste auch nichts wiederholen. Aber als ich angefangen hab, meine Fresse, ich war so nervös, dass ich die Gashand nicht ruhig halten konnte und gut mit dem Gas gespielt hab, hat sich eigentlich erst beruhigt als wir raus gefahren sind.

Ja und wie kann es anders sein, ich hatte ja gestern in der Theorie schon den Worst Case. Alle Fragen easy und dann genau die Frage die ich nicht wirklich kann. Formel! Ich kann alle Antworten, also wie der Bremsweg etc bei Tempo *** ist, aber welche Formel wofür..........kann ich nicht. Aber es gab nur 2 Möglcihkeiten für mich und ich erinnerste mich vage und dann hab ich geguckt, 2 Fehlerpunkte, bei allem anderen war ich mir 100% sicher, also scheiß auf die 2 Punkte und abgeben. Was soll ich sagen?

Sauber!!!! Null Fehler!!! Strike!

Und heute dann eben die Praktische und es kam was kommen musste:

- ein Zug
- megaenge Straßen mit beschissenem kaputten Belag wo man echt ne Gehirnerschütterung bekommt und dort darf man 100 fahren!!!! die ticken nicht sauber, die Münsterländer ;) , der Prüfer meinte später zu meinem Lehrer "na ja, da wo sie (also ich) mit 40 um die Kurven gefahren ist, also ich fahre da locker 60, aber okay, ich kenn die ecken hier", er fährt nämlich auch Moped, sorry, aber da schickt man keinen Anfänger in einer Prüfung durch!!!
- dann ein schickes Schild: durchfahrt für LKW verboten, Anlieger frei (ich hab das LKW-Ding gesehen, hat mich nicht gejuckt, aber der Anlieger? wir sind keine Anlieger, darf ich da nun rein? hab zu spät gecheckt, dass der Anlieger nur für die LKWs gilt, ging aber alles gut, ich bin brav rein
- ein Radfahrer natürlich
- Straße 100 erlaubt, ein Traktor der mit 40 auf dem Seitenstreifen fährt, Schild: überholen verboten, ausnahme Traktoren. So ihr lieben, nun bin ich mal gespannt, wer es auch wirklich richtig beantwortet.


Nein, ich hätte nicht überholen dürfen! Denn Traktoren die das Schild 40 haben, werden anders gehandelt, als jene mit 25 oder keinem Schild. Dieser Traktor darf nicht überholt werden, sogar dann nicht, wenn er auf dem Seitenstreifen fährt!!!!!!!! Ehrlich, darf man nicht. Ich hätte dahinter bleiben müssen, sogar wenn absolut niemand vor mit ist, denn wie gesagt, das Ding war auf dem Seitenstreifen.
Aber ich hab überholt, oder besser gesagt, bin ja nur dran vorbeigefahren, auf meinem Fahrstreifen. Es war okay für den Prüfer, weil er meinte, wenn man hier von 100 auf 40 plötzlich abbremst, hat man direkt einen hinten sitzen und wenn nicht bildet man einen Stau, aus nicht ersichtlichem Grund, auch wenn die Gesetzlage es ja im Grunde anders sieht. Es war okay
- und weil es so schön war: der schickt mich in ne Straße, Schild "für PKWs verboten" und ich ihm Autotran "ich fahre ja PKW", scheiße, ich darf hier gar nicht rein, und vor allem wie schnell darf ich hier fahren, war da ne Spielstraße oder NUR Verkehrsberuhigt? Scheiße! Keine Anweisung von hinten. Oh Scheiße, ich hab es vergeigt!!!! Oh Scheiße! Dann kam ne kleine Seitenstrße, ich da rein und von hinten kam dann "halt mal an............................ alles okay, wir dürfen hier nicht reinfahren, unsere Schuld, dreh mal um und komm zurück........................ähmmmmmmmm dreh um und fahr mal nach recht und halt dann mal da im Schatten an"

Absteigen! Oh Scheiße!!!!! Hö hö, ich hab alles richtig gemacht. Wir haben alle es richtig gemacht, denn der Prüfer wohnte da und erklärte uns allen das Schild. Total bekloppt. Da steht "nur PKS die Schulkinder abliefern". Da ist ne Schule und damit die Anwohne nicht so extrem belästigt werden, dürfen die Autos mit den Kids drin, da nicht durch, alle anderen schon. :confused:

Ich sag euch, das war ne Prüfung! Also alles was so richtig fett reinhauen kann! Aber scheiß was drauf, ich hab es geschafft und darauf kommt es an!

Und nun feiert mich!!!!!!!!!! :gruss: :D

lg
bea

kawafrank 13.05.2011 18:28

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Glückwünsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!
Frank

kawafrank 13.05.2011 18:34

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Hat Euer Straßenverkehrsamt denn samstags nicht auf? Ist ja selbst bei uns so.
Grüßle
Frank
:gruss:

Ahem, das Wetter soll nicht so dolle werden!

Jeanine 13.05.2011 21:13

AW: Crashkurs in einer Woche
 
Samstag arbeiten die Leute nicht!:D



GLÜCKWUNSCH :)

Super geil:) Freue mich auf erste Bilder von dir und deinem Moped on tour:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.