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Goalgetter98 26.03.2009 16:31

Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
Hallo zusammen,

ich mache momentan meinen Moped-Führerschein. Ich bin 27 Jahre alt und fahre seit 9 Jahren Klasse B - werde also direkt offen fahren können.
Ich habe mich jetzt lange Zeit damit auseinander gesetzt, was denn mein erstes Motorrad sein könnte:
- es sollte auf jeden Fall Naked sein
- es sollte günstig sein, also maximal um die 7000 Euronen kosten (weil Finanzierung)
- es sollte anfängertauglich sein
- ich bin (denke ich) jemand, der mit dem Motorrad (kleinere) Touren fahren will, als auch mal sportlich unterwegs sein möchte

Beide Moped gefallen mir vom Äußeren schon einmal richtig gut, die XJ6 sogar noch etwas besser als die ER-6n. Ich habe mittlerweile diverse Tests gelesen, wobei man ja von vielen hört, dass auf diese Tests nicht immer so Verlass ist...
Daher möchte ich hier einfach mal eure Meinung zu den beiden Bikes hören, sowohl Vorteile als auch Nachteile!

Danke an euch schon einmal! Und hoffen wir mal, dass das Wetter besser wird.. *grummel*

KawaGpx 26.03.2009 20:02

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
herzlich willkommen bei uns chaoten von mir ins das schöne finsterwalde. hab da letztes jahr ein viertel jahr lang gearbeitet. in einem altenpflegeheim in der brandenburger straße, wo es noch im bau war.

beste grüße, basti

Hawkwind 26.03.2009 23:13

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
http://www.hondaclub-germany.com/php.../icon_down.gifhttp://www.hondaclub-germany.com/php...is/icon_up.gif http://www.hondaclub-germany.com/php...icon_quote.gif http://www.motorrad-testbericht.at/m...xj6_2009_4.jpg

Harte Schale, weicher Kern? Die XJ6 ist optisch ganz vorne dabei. Und leistungsmäßig? Die unverkleidete Version der XJ6 Diversion

Als Fahranfänger (fortgeschrittenen Alters) und Wiedereinsteiger verzichtet man gerne auf eine Riesenportion Leistung, die einen nur allzu leicht verschlingt. Nicht so gerne verzichtet man auf ein auffälliges, sauber und harmonisch gestaltetes Äußeres, dem die Designer genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt haben, als würden 150 PS im Motor stecken und das Motorrad um die Hälfte mehr kosten. Wer ein einfach zu fahrendes Motorrad sucht, der ist nicht gleichzeitig mit einem "einfachen" resp. schlichten Aussehen des selbigen zufrieden. Ganz im Gegenteil. Wo Leistung kein Argument mehr ist, bekommt das Design eine noch gewichtigere Bedeutung. Das hat man nicht nur bei Kawasaki (ER-6n) verstanden, sondern auch bei Yamaha. Die XJ6 zeigt einmal mehr, was auch für relativ wenig Geld möglich ist und daß ein Bike für die Massen nicht wie Massenware aussehen muß.

Die XJ6 im Überblick:

modernes Mittelklassemotorrad mit leichtem Handling
Neu entwickelter 600 ccm-Motor auf FZ6-Basis
Optik im klassischen Roadster Look
Zentralfederbein hinten
Einstellbare Lenkerposition
Mit und ohne ABS erhältlich (ABS arbeitet mit linearer Steuerung)

Motortechnik im Überblick:

Flüssigkeitsgekühlter Reihenvierzylinder mit 16 Ventilen und 600 ccm
Neu entwickelter Zylinderkopf für hohe Verdichtung
Schlanke Einlasskanäle
Nockenwellenprofile unterstützen starken Drehmomentverlauf
In das obere Motorgehäuse integrierte Zylinder erhöhen die Motorsteifigkeit
Bohrung x Hub: 65,5 mm x 44,5 mm
Leichte Aluminium-Schmiedekolben
Vierloch-Zweiwege-Einspritzventile
4-in-2-in-1-Auspuffanlage mit zentralem Schalldämpfer unter dem Rahmen
Dreiwegekatalysator und Sauerstoffsonde im Auspuff integriert
Neue Mehrscheibenkupplung mit innen liegender Druckstange
Überarbeiteter Schaltmechanismus für leichte Gangwechsel

Fahrwerkstechnik im Überblick

Solider Rohrrahmen aus hochzugfestem Stahl
1.440 mm Radstand
Steiler Lenkkopfwinkel von 26 Grad für leichtes Handling, 103,5 mm Nachlauf
Schlanker, sechseckiger Tank bietet guten Sitzkomfort und Knieschluss
Neue schlanke Kastenschwinge
Stabile Teleskopgabel mit 41 mm starken Standrohren
Zentralfederbein hinten
Kraftstofftank mit 17,3 Liter Fassungsvermögen
Geringe Sitzhöhe von 785 mm
298 mm große Doppelscheibenbremse vorn, 245 mm große Scheibe hinten, Bremsscheibenstärke: 4,5 mm
Bereifung: 120/70-ZR17 vorn, 160/60-ZR17 hinten
520er Leichtlaufkette (FZ6: 530)
Neue und leichte Gussräder
ABS arbeitet mit linearer Steuerung
Neues Multifunktionscockpit
Einstellbare Lenkerposition

Yamaha XJ6 Technische Daten

Motortyp Flüssigkeitsgekühlter Viertakt Motor mit 16 Ventilen DOHC
Hubraum 600 ccm
Bohrung x Hub 65,5 x 44,5 mm
Verdichtungsverhältnis 12,2 : 1
Leistung 57 kW (78 PS) bei 10.000 U/min.
Drehmoment 59,7 Nm bei 8.500 U/min.
Starter Elektrisch
Radstand 1.440 mm
Höhe 1.085 mm
Breite 770 mm
Länge 2.120 mm
Bremsen vorne Doppelscheibenbremse 298 mm
Bremsen hinten Scheibe 245 mm
Bereifung vorne 120/70 - ZR 17
Bereifung hinten 160/60 - ZR 17
Sitzhöhe 785 mm
Tankinhalt 17,3 l (Reserve 3,5l)

Quelle:1000ps.de



GSX-Matze 27.03.2009 05:39

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
Alles was man wissen muß,super beschrieben!:cool:

Goalgetter98 27.03.2009 06:39

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
Den Artikel kenne ich schon (sowie alle anderen wahrscheinlich auch, die im Netz kursieren) :-)

GSX-Matze 27.03.2009 07:32

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
Hauptsache es hilft...;)

Goalgetter98 27.03.2009 08:10

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
Hehe :D

Da ist immer von sehr moderater Leistung die Rede - 78 PS haben aber doch schon ordentlich Zug, oder? Ich will ja nicht nur ein hübsches Bike, sondern auch eins was mit gut handzuhabender Leistung auch Sportlichkeit und Durchzugskraft (halt dieses Kribbeln wenn man am Hahn zieht ^^) vermittelt...

GSX-Matze 27.03.2009 08:19

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
Kann dir nur raten,in der Ps-klasse mal Probefahrten durchzuführen,wenn du es nicht schon gemacht hast?

franky72 27.03.2009 10:49

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
Die XJ ist ja heiß, die würde ich mir auch noch holen.

Hawkwind 29.03.2009 00:44

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
Zitat:

Zitat von Goalgetter98 (Beitrag 2772)
Den Artikel kenne ich schon (sowie alle anderen wahrscheinlich auch, die im Netz kursieren) :-)

Den hab ich als Abschreckung eingestellt.

Meine 22 Jahre alte XJ6(00) hat ja schon 73 PS.
Aus der XJ6(Diversion) hätte man auch 100+ PS rausholen können.
Yamaha hat da wohl einwenig geschlafen.

Goalgetter98 29.03.2009 14:27

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 2802)
Meine 22 Jahre alte XJ6(00) hat ja schon 73 PS.
Aus der XJ6(Diversion) hätte man auch 100+ PS rausholen können.
Yamaha hat da wohl einwenig geschlafen.

Ich denke, dass das nix damit zu tun hat, ob ein Moped gut ist oder nicht, wieivel PS es hat...
Die Zielgruppe sind hier wohl Fahranfänger und Wiedereinsteiger, die sich ein günstiges (!) Moped leisten wollen - günstig in Bezug auf Anschaffungspreis und Versicherungskosten. Und das hat Yamaha anscheinend geschafft!

GSX-Matze 29.03.2009 14:48

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
Über Ps braucht man glaube ich nicht streiten.Aus der Haya könnte ich auch ein 499Ps starkes Monster machen...und wer will die dann fahren?Ich nicht!
Das Bike wird sich original schon ganz gut fahren,würde ich meinen.Leistungssteigerung finde ich außer an Fightern etwas schwachsinnig.Nicht gleich losprügeln,meine Busa hat ihre Leistung nur durch die Anlage erhalten und das bringt es eben mit sich.;)

Hawkwind 29.03.2009 23:43

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
Jou, ihr habt Recht. Hab die XJ6 Daten mit den Hornet-Daten verglichen.
Demnach hätte Yamaha etwas gepennt.
Darum der Vergleich mit meiner alten XJ.
Ich hätte die Daten der CBF600 nehmen müssen.
Die passen besser, auch leistungsmässig.
Irrtümer soll man auch eingestehen.
Sorry.

GSX-Matze 30.03.2009 05:06

AW: Erstes Möpp: XJ6 oder ER-6n
 
Och,find ich nicht weiter wild...selbst wenn das deine Meinung ist.Dafür hat man eine;)


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