![]() |
|
#1
| |||
| |||
![]()
Hallo zusammen, ich mache momentan meinen Moped-Führerschein. Ich bin 27 Jahre alt und fahre seit 9 Jahren Klasse B - werde also direkt offen fahren können. Ich habe mich jetzt lange Zeit damit auseinander gesetzt, was denn mein erstes Motorrad sein könnte: - es sollte auf jeden Fall Naked sein - es sollte günstig sein, also maximal um die 7000 Euronen kosten (weil Finanzierung) - es sollte anfängertauglich sein - ich bin (denke ich) jemand, der mit dem Motorrad (kleinere) Touren fahren will, als auch mal sportlich unterwegs sein möchte Beide Moped gefallen mir vom Äußeren schon einmal richtig gut, die XJ6 sogar noch etwas besser als die ER-6n. Ich habe mittlerweile diverse Tests gelesen, wobei man ja von vielen hört, dass auf diese Tests nicht immer so Verlass ist... Daher möchte ich hier einfach mal eure Meinung zu den beiden Bikes hören, sowohl Vorteile als auch Nachteile! Danke an euch schon einmal! Und hoffen wir mal, dass das Wetter besser wird.. *grummel* |
#2
| ||||
| ||||
![]()
herzlich willkommen bei uns chaoten von mir ins das schöne finsterwalde. hab da letztes jahr ein viertel jahr lang gearbeitet. in einem altenpflegeheim in der brandenburger straße, wo es noch im bau war. beste grüße, basti
__________________ Wer länger schnell ist, ist länger vorn ![]() ![]() |
#3
| ||||
| ||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Harte Schale, weicher Kern? Die XJ6 ist optisch ganz vorne dabei. Und leistungsmäßig? Die unverkleidete Version der XJ6 Diversion Als Fahranfänger (fortgeschrittenen Alters) und Wiedereinsteiger verzichtet man gerne auf eine Riesenportion Leistung, die einen nur allzu leicht verschlingt. Nicht so gerne verzichtet man auf ein auffälliges, sauber und harmonisch gestaltetes Äußeres, dem die Designer genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt haben, als würden 150 PS im Motor stecken und das Motorrad um die Hälfte mehr kosten. Wer ein einfach zu fahrendes Motorrad sucht, der ist nicht gleichzeitig mit einem "einfachen" resp. schlichten Aussehen des selbigen zufrieden. Ganz im Gegenteil. Wo Leistung kein Argument mehr ist, bekommt das Design eine noch gewichtigere Bedeutung. Das hat man nicht nur bei Kawasaki (ER-6n) verstanden, sondern auch bei Yamaha. Die XJ6 zeigt einmal mehr, was auch für relativ wenig Geld möglich ist und daß ein Bike für die Massen nicht wie Massenware aussehen muß. Die XJ6 im Überblick: modernes Mittelklassemotorrad mit leichtem Handling Neu entwickelter 600 ccm-Motor auf FZ6-Basis Optik im klassischen Roadster Look Zentralfederbein hinten Einstellbare Lenkerposition Mit und ohne ABS erhältlich (ABS arbeitet mit linearer Steuerung) Motortechnik im Überblick: Flüssigkeitsgekühlter Reihenvierzylinder mit 16 Ventilen und 600 ccm Neu entwickelter Zylinderkopf für hohe Verdichtung Schlanke Einlasskanäle Nockenwellenprofile unterstützen starken Drehmomentverlauf In das obere Motorgehäuse integrierte Zylinder erhöhen die Motorsteifigkeit Bohrung x Hub: 65,5 mm x 44,5 mm Leichte Aluminium-Schmiedekolben Vierloch-Zweiwege-Einspritzventile 4-in-2-in-1-Auspuffanlage mit zentralem Schalldämpfer unter dem Rahmen Dreiwegekatalysator und Sauerstoffsonde im Auspuff integriert Neue Mehrscheibenkupplung mit innen liegender Druckstange Überarbeiteter Schaltmechanismus für leichte Gangwechsel Fahrwerkstechnik im Überblick Solider Rohrrahmen aus hochzugfestem Stahl 1.440 mm Radstand Steiler Lenkkopfwinkel von 26 Grad für leichtes Handling, 103,5 mm Nachlauf Schlanker, sechseckiger Tank bietet guten Sitzkomfort und Knieschluss Neue schlanke Kastenschwinge Stabile Teleskopgabel mit 41 mm starken Standrohren Zentralfederbein hinten Kraftstofftank mit 17,3 Liter Fassungsvermögen Geringe Sitzhöhe von 785 mm 298 mm große Doppelscheibenbremse vorn, 245 mm große Scheibe hinten, Bremsscheibenstärke: 4,5 mm Bereifung: 120/70-ZR17 vorn, 160/60-ZR17 hinten 520er Leichtlaufkette (FZ6: 530) Neue und leichte Gussräder ABS arbeitet mit linearer Steuerung Neues Multifunktionscockpit Einstellbare Lenkerposition Yamaha XJ6 Technische Daten Motortyp Flüssigkeitsgekühlter Viertakt Motor mit 16 Ventilen DOHC Hubraum 600 ccm Bohrung x Hub 65,5 x 44,5 mm Verdichtungsverhältnis 12,2 : 1 Leistung 57 kW (78 PS) bei 10.000 U/min. Drehmoment 59,7 Nm bei 8.500 U/min. Starter Elektrisch Radstand 1.440 mm Höhe 1.085 mm Breite 770 mm Länge 2.120 mm Bremsen vorne Doppelscheibenbremse 298 mm Bremsen hinten Scheibe 245 mm Bereifung vorne 120/70 - ZR 17 Bereifung hinten 160/60 - ZR 17 Sitzhöhe 785 mm Tankinhalt 17,3 l (Reserve 3,5l) Quelle:1000ps.de
__________________ Gruß Felix Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab Geändert von Hawkwind (26.03.2009 um 23:17 Uhr). |
#4
| ||||
| ||||
![]()
Alles was man wissen muß,super beschrieben! ![]() |
#5
| |||
| |||
![]()
Den Artikel kenne ich schon (sowie alle anderen wahrscheinlich auch, die im Netz kursieren) :-)
|
#6
| ||||
| ||||
![]()
Hauptsache es hilft... ![]() |
#7
| |||
| |||
![]()
Hehe ![]() Da ist immer von sehr moderater Leistung die Rede - 78 PS haben aber doch schon ordentlich Zug, oder? Ich will ja nicht nur ein hübsches Bike, sondern auch eins was mit gut handzuhabender Leistung auch Sportlichkeit und Durchzugskraft (halt dieses Kribbeln wenn man am Hahn zieht ^^) vermittelt... |
#8
| ||||
| ||||
![]()
Kann dir nur raten,in der Ps-klasse mal Probefahrten durchzuführen,wenn du es nicht schon gemacht hast?
|
#9
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
Meine 22 Jahre alte XJ6(00) hat ja schon 73 PS. Aus der XJ6(Diversion) hätte man auch 100+ PS rausholen können. Yamaha hat da wohl einwenig geschlafen.
__________________ Gruß Felix Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab |
#10
| |||
| |||
![]() Zitat:
Die Zielgruppe sind hier wohl Fahranfänger und Wiedereinsteiger, die sich ein günstiges (!) Moped leisten wollen - günstig in Bezug auf Anschaffungspreis und Versicherungskosten. Und das hat Yamaha anscheinend geschafft! |
#11
| ||||
| ||||
![]()
Über Ps braucht man glaube ich nicht streiten.Aus der Haya könnte ich auch ein 499Ps starkes Monster machen...und wer will die dann fahren?Ich nicht! Das Bike wird sich original schon ganz gut fahren,würde ich meinen.Leistungssteigerung finde ich außer an Fightern etwas schwachsinnig.Nicht gleich losprügeln,meine Busa hat ihre Leistung nur durch die Anlage erhalten und das bringt es eben mit sich. ![]() |
#12
| ||||
| ||||
![]()
Jou, ihr habt Recht. Hab die XJ6 Daten mit den Hornet-Daten verglichen. Demnach hätte Yamaha etwas gepennt. Darum der Vergleich mit meiner alten XJ. Ich hätte die Daten der CBF600 nehmen müssen. Die passen besser, auch leistungsmässig. Irrtümer soll man auch eingestehen. Sorry.
__________________ Gruß Felix Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab |
#13
| ||||
| ||||
![]() Die XJ ist ja heiß, die würde ich mir auch noch holen. |
![]() |
![]() ![]() |
| |