Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Übersehen werden...Eure Erfahrungen! (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/4700-ubersehen-werden-eure-erfahrungen.html)

Rammelstein 15.09.2011 20:50

Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
...es ist mir schon so oft passiert das es mir langsam Angst macht. Drum mache ich diesen Thread auf.

Gruß Ingo.

Jeanine 15.09.2011 21:07

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Hmm...Und was moechtest du nun hoeren???:confused:

Hermod-1871 15.09.2011 21:09

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Ist mir recht selten passiert.
Dennoch trage ich bei schlechter Sicht eine Neonweste und habe die Front meines Motorrades mit Feuerwehrroter reflektierender Folie beklebt.

Was mir viel zu häufig passiert ist, dass mir in Kurven der Gegenverkehr auf meiner Seite entgegen kommt (besonders gern in unübersichtlichen Rechtskurven). Manche so sehr, dass es eigentlich schon versuchter Totschlag ist! Da könnt ich dann zur :sau: werden :teufel:

Rammelstein 15.09.2011 21:10

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Na die Erfahrungen...was
andere so erleben.

Jeanine 15.09.2011 21:12

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Zitat:

Zitat von Hermod-1871 (Beitrag 50231)
Ist mir recht selten passiert.
Dennoch trage ich bei schlechter Sicht eine Neonweste und habe die Front meines Motorrades mit Feuerwehrroter reflektierender Folie beklebt.


Hast du da ein Foto von? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen mit der Folie???


OOOK:)


Ich hatte es bisher einmal...mit 50 in eine leichte Kurve und schwup 15 Meter vor mit faehrt Oma mit Dauerwelle aus der Nebenstraße....Ich haette beim fahren ihre Tuer aufmachen koennen so nah waren wir uns...Da hatte ich eine Woche meinen FS....Ich bin voll in die Eisen bin, da ich kein ABS habe und es das erste mal ohne machen musste, voellig schraeg ueber die Fahrbahn gerutscht fast in ein anderes Auto....


Ohne ABS wars schon ein Schock!!


Fuer Ingo: Wenn du aus Blankensee kommst und dann auf der Hauptstraße richtung Zentrum faehrst... An der Großen Kreuzung bei der Raumausstatterin Sandra Rindfleisch links rein und dann 300 Meter grade aus...da kommen von Rechts die, die von der Straße vom Porschezentrum kommen:D Ich kann mir keine Straßennamen merken:D:D:D Tut mir leid:P

Rammelstein 15.09.2011 21:13

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Und genau das meine ich.^^ Danke @ Hermod.

Hummel 16.09.2011 07:20

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Ich werde permanent übersehen - obwohl mein Mopped rot ist und mein Lederkombi weiß/rot/wenig schwarz. :mad:

Ebenso kommen mir permanent Autos und auch Moppeds auf meiner Seite entgegen. Wenn man da etwas sportlicher unterwegs ist und in Schräglage in der Kurve unterwegs ist, dann kann das ganz flux zum Mega-Problem werden!

Jeanine 16.09.2011 07:23

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Zitat:

Zitat von Hummel (Beitrag 50242)
. Wenn man da etwas sportlicher unterwegs ist und in Schräglage in der Kurve unterwegs ist, dann kann das ganz flux zum Mega-Problem werden!


Was heißt das genau??

Doenerdealer 16.09.2011 07:34

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Ich fahre noch nicht so lange, wurde aber noch nie übersehen. Gut, ich trage meistens eine neon-gelbe Weste. Ist zwar nicht so schick, aber mir ist meine Sicherheit wichtiger. Außerdem fahre ich sehr vorrausschauend und eher defensiv. Will heißen, wenn ich überhole ziehe ich nicht direkt links rüber und gebe vollgas, sondern gebe dem zu Überholenden einen Augenblick, dass der sieht, dass ich vorbei möchte. Wenn ich sehe, dass jemand aus einer Ausfahrt fahren, oder ausparken möchte geh ich etwas vom gas und such Blickkontakt. Hoffentlich werde ich auch weiterhin nicht übersehen.

Hermod-1871 16.09.2011 08:26

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Ich habe jetzt gerade kein Foto davon. Ich mache demnächst eins und stelle es hier rein. Es ist die Folie, wie sie auch auf Notarzt-Motorrädern verwendet wird.

Ich kann Euch natürlich nur anbieten, was ich unter sportlicher versetehe: Das ist dann, wenn ich die Kurven so angehe, dass ich auch schön Schräglage habe und auch mal versuche, wie weit ich mich sicher fühle.

Im Gegensatz dazu gibt es auch Tage, wenn es mal nicht so läuft oder ich mich nicht so wohl fühle, da bin ich dann deutlich langsamer in den Kurven unterwegs.

Ansonsten finde ich meinen Fahrstil bei Doenerdealer ganz gut wieder - das sagt mir schon mein Selbsterhaltungstrieb und Fahrsicherheitslehrer (eine der lohnendsten Investittionen meines Lebens!).

Hermod-1871 16.09.2011 08:38

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe in einer dunklen Ecke meiner Festplatte noch ein Foto gefunden.
Es ist nicht schön und von bester Qualität, und ich denke für den Eindruck reicht es.

Hummel 16.09.2011 08:59

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Sportlich unterwegs heißt für mich persönlich zügiges Fahren. Kurveninneresknie leicht vorschieben - nur noch 1 Popobacke sitzt aufm Mopped (jedoch kein richtiger Hang-Off, das ist nur für die Renne)!

Schräglage, Schräglage, Schräglage... trotzdem nicht am Limit fahren, sondern immer noch genug "Luft" für eventuelle Manöver haben (Dreck/Steine in der Kurve, Gegenverkehr auf meiner Seite, Traktor mit 20 km/h vor mir etc.)...

Isabella74 16.09.2011 10:41

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
ich hatte bisher auch immer Glück und wurde nicht übersehen.
einmal ist es mir passiert, als ich noch dabei war den Schein zu machen, es war Nachts und der Typ hatte uns auf keinen Fall übersehen, man fährt ja nunmal nachts mit Licht und es war schon nacht, nicht nur dämmerung, der wollte abbiegen an der Ampel, sah uns kommen, bremste und meinte dann doch noch durchziehen zu müssen, ich müsste ordentlich in die Eisen, hab aber früh genug reagiert, mein Fahrlehrer war ganz stolz, das war ja erst der 3 Tag ansich.

aber sonst hatte ich immer Glück, ich gucke extrem viel und bremse lieber eher als wenn mich doch mal einer übersieht.

lg
bea

oliver 16.09.2011 10:59

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Also bei mir in der Umgebung haben es die leute nicht wirklich drauf die geschwindigkeit von einem kleineren Objekt einzuschätzen -.-
Ist schon 3 monate nicht mehr vorgekommen aber von April bis Juni kamen mehrere Situationen vor.. Ok es gibt stellen da kann man mich nicht sehen, wegen einer hausecke oder sowas.. Aber da fahr ich auch dementsprechend langsam.. Manchmal jedoch werde ich von autofahrern angeschaut (Ich fahre auf der hauptstraße und sie wollen halt drauf fahren). sie stehen dann da wir gucken uns gegenseitig an ich fahre da mit 60 km/h lang und dann sehe ich aufeinmal wie sich das auto bewegt-.- Jedes mal muss ich direkt Vollbremsen -.-
Ich habe mich eigentlich schon dran gewöhnt^^ Die habens hier wirklich nicht drauf die Autofahrer :(

mfg
oliver

Hermod-1871 16.09.2011 11:32

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Ich kann mir vorstellen, dass das, was ich jetzt gleich schreibe, viele ziemlich bescheuert finden werden - und es wirkt:

Ich bin anderthalb Saisons immer Schlangenlinie gefahren, wenn ich an eine Kreuzung kam und da waren schon Autos, die mich hätten übersehen können.

Der Grund ist folgender:
irritierendes Verhalten lenkt die Aufmerksamkeit auf sich! Ein geradeaus fahrendes Objekt/Licht wird häufig nur halb wahrgenommen, abweichendes Verhalten mit voller Aufmerksamkeit, denn es könnte Gefahr bedeuten (Erkenntnisse der Psychologie und Hirnforschung).
Ich habe viele Scheibenwischer, Vögel und ähnliches bekommen - und es hat mich keiner übersehen!!!

oliver 16.09.2011 11:48

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
jaa da hast du recht.. ist auch überhaupt nicht bescheuert sondern vernünftig.. nur das problem ist es bei mir : Ich habe nicht so wirklich lust die ganze Zeit schlangenlinien zu fahren ;)
Aber Nachts wird das aufjeden fall wirklich viel ausmachen! Fernlicht noch an und dann passts ;)

mfg
oliver

Hummel 16.09.2011 12:13

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Das mag ja sein, aber wenn Du grad am "rumschlenkern" bist und ein Dosentreiber Dich doch übersieht ists mit der Reaktion mau, da Du erstmal den Schlenker ausgleichn musst um nicht hinzufallen bzw. aufgrund der Physik...

andre83 16.09.2011 14:18

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Mache ich aber auch so mit dem Schlangenlinien fahren, aber halt normalerweise nur vor der Kreuzung, also etwa 30-40 Meter davor. Dann gerade um eben noch reagieren zu können wenn es nicht geholfen hat.

Auch ich habe schön oft von Autofahrern irgendwelche Zeichen bekommen, aber who cares? Besser ich wurde gesehen und für Bescheuert empfunden als dass ich im Straßengraben liege.

tux 16.09.2011 16:53

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Bis jetzt bin ich noch nicht übersehen worden. Das wird auch kaum passieren, weil ich einen Sportauspuff habe, der ganz schön laut knattert, so dass man mich immer kommen hören kann! :D

Aber ich warne euch, denn ich habe das selbst erlebt: es gibt leider Idioten, die absichtlich einen Unfall mit einem Motorrad bauen wollen!!!

Effendi 18.09.2011 10:36

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Passiert halt ab und zu. Mein Bike ist Schwarz. Meine Klamotten auch. Der Roof Boxer sowieso.
Ich denk da nicht mehr drüber nach, ausweichen und weiter. Ne Neon Weste kommt mir jedenfalls nicht über die Kutte. Solche Situationen hat man genug wenn man fast 30 Jahre auf der Bahn unterwegs ist. Man darf sich nur nicht verkrampfen beim Fahren. Oder drüber nachdenken was heut alles passieren kann. Und sein Bike sollte man Blind beherrschen. Also unterbewußt fahren können. Auch in Not-Situationen. Und bei hoher Geschwindigkeit, nasser Strasse sowieso.
So hat man den Kopf frei für die Bahn, und kann den Verkehr um einen rum im im Auge behalten.
Ich fahr eh schneller als die Dosen auf der Bahn.
Hab ne endgeile Hausstrecke ca. 30 Kilometer lang. Hängende Kurven, Schlaglöcher, Berg und Tal-Bahn durch nen Wald. Rutschiger Belag, Dreck von den Treckern, ein paar High Speed Abschnitte. Also sehr anspruchsvoll wenn man schnell sein will. Die fahr ich fast täglich so als Training. Da hat man das kpl. Spektrum um seinen Fahrstil zu verbessern.
Mal als Tipp, sich eine entsprechende Strecke zu suchen um sein Bike mal richtig kennen zu lernen ;)

Effendi

Hans 18.09.2011 11:33

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 50451)
Hey dann fahr doch auch ohne Licht.
Wenn ich solche Beiträge lese , kriege ich echt Puls.

Hier sind im Forum auch Neulinge, die mit 18 noch keine 30 Mio Km
Fahrerfahrung haben.
Und wenn Dich ein Traktor oder ne andere Blindpese übersieht, dann nützt Dir Deine Fahrerfahrung auch nichts.
Meine Weste trage ich auch nicht immer, aber im Regen in der Kolonne mit der Truppe oder auf der A-Bahn scheiße ich auf Coolness.
Weißt Du wie uncool es aussieht, wenn man umgefahren wird ?

Olaf


Nimms mir nicht übel, aber, ich habe mir den von dir kritisierten Beitrag nun mehrmals durchgelesen.
Ich verstehe nicht, was du meinst und warum du so reagierst. Effendi hat doch in dem Beitrag nichts schlimmes geäußert, außer vielleicht, dass er diese Neonwesten blöd findet.

Das meiste, was er geschrieben hat, kann man doch unterschreiben ....

Effendi 18.09.2011 11:40

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Scheiss auf Uncool,

wenn ich mit dem Gedanken losfahre umgefahren zu werden sollte ich mein Bike in der Garage lassen.
Es ist jedem selbst überlassen wie und was er fährt.

Und Fahranfänger war ich auch mal. Da haben sie uns auf den Trainingsplatz gefahren wo wir trainiert haben. Ist am Anfang ja net schlecht mit nem Instructor Gefahrensituationen zu üben.


Wenn Dir ein besoffener Dosentreiber reinfährt nützt deine Leuchtweste auch nix mehr.
Das ist kein Freibrief um gedankenlos über die Bahn zu schreddern. Es ist halt mittlerweile gefährlicher geworden bei dem zunehmenden Verkehr. Und das man es mit rücksichtslosen Autofahren zu tun hat ist Alltäglich.

Nur lass ich mir keinen Fahrstil aufzwingen, oder das ganze Gerede um mehr Sicherheit aufgrund von ner Leuchtweste.

Den Satz vonwegen von der Bahn gekratzt zu werden liest man überall.
Komisch nur das ich in fast 30 Jahren auf dem Bike mich nie langgemacht habe. Trotz der zahllosen Beinahe Crash´s.

Effendi

Amber 18.09.2011 11:43

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Ich fahre ohne gelbe Weste ;-)
Ich wurde schon öfters übersehen, gerade wenn Autos aus Seitenstraßen biegen und ich fahre auf der Hauptstraße wurde es schon 4 mal sehr knapp. Das größte Problem der Autofahrer scheint das einschätzen der Geschwindigkeit zu sein ( und ich heitze nicht mit 70 duch eine Ortschaft sondern fahre normal 55 km/h) Ich rechne mit sowas aber immer sonst wäre ich mindestens einmal unter einem Auto gelandet.
Aber als Motorradfahrer ist man nunmal der schwächste motorisierte Verkehrteilnehmer, deswegen rechne ich bei jedem Autofahrer damit das er nicht aufpasst.

Effendi 18.09.2011 11:55

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Zitat:

Zitat von Amber (Beitrag 50460)
Ich fahre ohne gelbe Weste ;-)
Ich wurde schon öfters übersehen, gerade wenn Autos aus Seitenstraßen biegen und ich fahre auf der Hauptstraße wurde es schon 4 mal sehr knapp. Das größte Problem der Autofahrer scheint das einschätzen der Geschwindigkeit zu sein ( und ich heitze nicht mit 70 duch eine Ortschaft sondern fahre normal 55 km/h) Ich rechne mit sowas aber immer sonst wäre ich mindestens einmal unter einem Auto gelandet.
Aber als Motorradfahrer ist man nunmal der schwächste motorisierte Verkehrteilnehmer, deswegen rechne ich bei jedem Autofahrer damit das er nicht aufpasst.


Genau darum gehts ja auch. Ständig die Autos hinter und vor einem im Auge behalten. Ich fahr ja nicht kopflos durch die Gegend.
Darum ist es ja auch wichtig den Kopf frei zu haben. Für Angstfreies Fahren gibt es Lehrgänge. Man muss wissen wie sich ein Bike anfühlt wenn man es scharf runterbremst, oder man ausweichen muss und innerhalb von ein paar Sekunden richtig zu reagieren. Das kann man nur trainieren. Aber den Anfängern darf man nicht die Lockerheit nehmen. Mit Angst unterm Helm wirds gefährlich.

Einem Nachbar von mir helfe ich grade dabei seinen Schein zu bekommen.
Also er fährt bei mir als Sozius mit. Auch auf meiner Trainingsstrecke. Er will ein Gefühl dafür bekommen wie sich das Bike anfühlt. Beim Bremsen Gas geben, in die Kurve legen usw..
Er lernt viel über Fahrphysik, Gefahrensituationen usw... von mir.
Das jedenfalls lernt er in der Fahrschule nicht. Auf was es ankommt sicher und mit viel Spass unterwegs zu sein.

Effendi

Jürgen 18.09.2011 12:20

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Jeder hat ja schon mal Erfahrungen damit gemacht....ich auch..;)
Übersehen worden ( angeblich) ....Innerorts, Kreuzung ich hatte Vorfahrt....stehender PKW links ( wollte links einbiegen,also meine Fahrtrichtung)
....ich hatte Blickkontakt mit dem Fahrer war auch nicht zu schnell....er zieht raus und ich fahre rein...:rolleyes:.......Bike Totalschaden, bei mir nur Prellungen, Glück gehabt....;);)
Seitdem bin ich bei jeder Einmündung oder Kreuzung in Bremsbereitschaft...;)

man lernt bei jeder Fahrt dazu und wenn man schwächen an sich erkennt ( Angst vor Kurven/ Schräglage oder Bremsen) sotte man ein betreutes Training mitmachen...;);)

Gruß Jürgen :cool:

Effendi 18.09.2011 12:22

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Für einen der noch nie auf nen Bike gesessen hat, und keinerlei Erfahrungen damit hat, ist es jedenfalls was Positives.
Er hat mich darauf angesprochen und ich hab ihn den Gefallen getan.
Hat ihn sehr viel Spass gemacht. Und machts noch immer :cool:
Für ihn war, besser ist es von Vorteil, weil er für sich was abgewinnen kann.
Schließ nicht von Dir auf alle anderen.
Und ich ziehe auch an den langsamen Bikes vorbei. Genauso wie an Autos.
Da fahr ich ja auch nicht kilometerweit hinterher. Wozu hab ich schließlich ein Bike unterm Hintern?

Effendi

Williausphillie 18.09.2011 12:51

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
als ich 16 war hatte ich mal einen Krassen Unfall mit meiner 125er.
Ich bin eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit gewesen. Innerort, es war Dunkel (5.30h) und es hat geregnet.
Es war eine abgeknickte Vorfahrtsstrasse (heißt das so?).
Ich befand mich auf der Vorfahrtstrasse und rechts flitzte ein Auto an und bog in meine Fahrtrichtung ein ohne an seinem Vorfahrt gewehren Halteschild zu halten.
Ich der ja Vorfahrt hatte, musste also voll in die Eisen gehen, um nicht voll aufzufahren entschloss ich mich Blitzartig mit der Maschine hinzulegen.
Das war mein Glück sonst wäre ich dem voll in die Seite gefahren und höchstwarscheinlich über das Auto geflogen.

Das Ende war, das ich mir den Linken Arm gebrochen habe, seit dem Tag einen 2 fachen Bandscheibenvorfall und die Mopete natürlich Totalschaden war.

Das Beste aber zum Schluß!
Der Fahrer des PKW hat Faherflucht begangen.
Hat sich nicht mal umgeschaut was mit mir war.
Da es früh am Morgen und Dunkel war, gabs weder Zeugen noch jemand der sich das Auto oder Kennzeichen merken konnte.!

tux 18.09.2011 15:26

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Ich hatte einen schweren Mopedunfall und musste einen Schutzengel gehabt haben. Eine Autofahrerin an der Ampelkreuzung, die links abbiegen wollte, hatte mich gesehen und mir trotzdem die Vorfahrt genommen. Da ich geradeaus fahren wollte und Grün hatte, hatte ich mit sowas nicht gerechnet und bin mit voller Wucht mit meinem Moped in dieses Auto reingefahren. Ich wurde fünfmal auf mehrere Autos überschlagen.

Ergebnis: Moped und Autos Schrott, ich ohne entsprechende Schutzkleidung (!) überall Prellungen, Schwellungen und Beulen, Helm total kaputt.

Jürgen 18.09.2011 17:26

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Ja , ohne Schutzengel geht gar nichts...;) wenn meiner bei jeder brenzlichen Situation in meinem Leben ( nicht nur auf dem Bike) einen Pickel gekriegt hätte....sähe er schon aus wie ein Streuselkuchen ......;):D;)

Gruß Jürgen :cool:

Jürgen 18.09.2011 17:36

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Was ich noch ergänzen wollte zu dem Thema, ich habe auf unseren Harz-Treffen ja Marion und Olaf kennen gelernt .... und Olaf hat an beiden Motorrädern Tagfahrlicht-er angebaut.... ( ist zwar verboten) aber sieht nicht nur gut aus sondern ist auch aus der ferne am ehesten zu erkennen...;);)
Kommt bei mir auch dran...........;);)

Gruß Jürgen :cool:

Kristina 18.09.2011 17:40

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 50509)
Was ich noch ergänzen wollte zu dem Thema, ich habe auf unseren Harz-Treffen ja Marion und Olaf kennen gelernt .... und Olaf hat an beiden Motorrädern Tagfahrlicht-er angebaut.... ( ist zwar verboten) aber sieht nicht nur gut aus sondern ist auch aus der ferne am ehesten zu erkennen...;);)
Kommt bei mir auch dran...........;);)

Gruß Jürgen :cool:


Warum ist denn ein Tagfahrlicht verboten? Wenns verboten ist, wo kriegt man sowas her?

Jürgen 18.09.2011 17:46

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Zitat:

Zitat von Kristina (Beitrag 50511)
Warum ist denn ein Tagfahrlicht verboten? Wenns verboten ist, wo kriegt man sowas her?

Bekommen tust es bald an jeder Ecke....Ebay usw...:D
Verboten, weil es nur ohne Abblendlicht- Licht gefahren werden darf.... ;);)

Gruß Jürgen :cool:

Ps.: Olaf hat einen Schalter dazwischen und kann es auf verlangen jederzeit ausschalten........;);)

Kristina 18.09.2011 18:05

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 50512)
Bekommen tust es bald an jeder Ecke....Ebay usw...:D
Verboten, weil es nur ohne Abblendlicht- Licht gefahren werden darf.... ;);)

Gruß Jürgen :cool:

Ps.: Olaf hat einen Schalter dazwischen und kann es auf verlangen jederzeit ausschalten........;);)


Ah, okay. Der Schalter ist dann sinnvoll!

Also, damit auch ich einmal zu Ingos Thema beitrage: ich bin noch nicht übersehen worden, jedenfalls nicht auf eine Weise, dass mir jemand wie in der jetzt schon mehrfach beschriebenen extrem knappen oder schon zu späten Weise die Vorfahrt genommen hat. Was aber auch damit zu tun, hat, dass ich meine Vorfahrt nicht selbstverständlich nehme. Ich fahre an jede Kreuzung und Ausfahrt mit der Hand und dem Fuß an der Bremse heran. Was hilft es mir, wenn ich sagen kann (wenn ich überhaupt noch lebe...), dass es MEINE Vorfahrt war, die mir genommen wurde. Ein paar mal bremsen musste ich also schon, aber es war nie kritisch.

Mir machen die Ausfahrten Kummer, die direkt hinter Kurven liegen - da hast Du dann als Motorradfahrer keine Chance mehr, wenn da einer rauskommt. Als Autofahrer hab ich mich NIE um die Schilder geschert, die vor Kurven stehen "Achtung Ausfahrt" - seit dem ich Motorrad fahre, ist das für mich eines der wichtigsten Schilder überhaupt geworden. Aber es gibt genügend, wo kein solches Schild vor der Kurve steht.

Jürgen 18.09.2011 18:12

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Man sollte jedes Schild ernst nehmen..ich sage immer wo 50 steht ist auch 50 drin.....;)...auch wenn manche Schilder nicht angepasst worden sind.
Mein Fahrschullehrer hatte den Spruch drauf....."Hier liegt Albert Brecht....er hatte Vorfahrtrecht"....man kann sich nichts erzwingen und muss auf alles gefasst sein...;)

Gruß Jürgen :cool: :cool:

Kristina 18.09.2011 18:16

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Danke Dir, lieber Olaf, für den Link!

Ich werde mal meinen Kawa-Vertrauens-Händler fragen, ob er mir das mit reinbaut - wir haben für Ende Herbst eine Rundum-Prüfung angesetzt, da wird schon einiges anfallen, und da macht er mir das sicherlich gleich mit, wenn ich das Teil schon dabeihab...!

Kristina 18.09.2011 18:20

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Zitat:

Zitat von Goldmarii (Beitrag 50521)
Hey, kristina... soll dich von corvus berlin fragen was für ein Motorrad du genau fährst...?? gruß Marion

Liebe Marion,

Ihr seid ja herzig!!! Ich fahre eine Kawa ER 6n, Baujahr 2007.

Ist das wichtig fürs Licht?

Liebe Grüße
Kristina

Kristina 18.09.2011 18:38

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Lieber Olaf,

danke für die Einschätzung! Lösungsorientiert kriegen das hin!

Liebe Grüße ins Berlin der Wahl
Kristina

Rammelstein 18.09.2011 18:47

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Heee...klasse. Und danke für die rege Beteiligung in diesem Thread. So kann der/die eine oder andere evtl. noch was lernen. (Erschreckend, das es bald jeder schon erlebt hat)

Und Olaf, so ein Tagfahrlicht möchte ich auch gerne am Bike haben...finde ich wirklich sinnvoll.

Gruß Ingo.

kawafrank 18.09.2011 19:24

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Tja das ist alles relativ! Ob Du als Zitronenfalter daherkommst oder sogar nen Rundumlicht auf dem Helm trägst, es wird immer einen Deppen oder Scheintoten geben der Dich übersieht! Tagesfahrlicht ist auch Quatsch. Bei den neueren Möppis (ist sogar bei meiner schon) schaltet sich automatisch das Abblendlich ein. Die Zitronenfalterweste mag ich nicht anziehen, da stimme ich Effendi voll zu. Auf der Bahn fahre ich grundsätzlich mit Fernlicht wenn ich es etwas flotter haben möchte und trotz Stern mit reichlich Krawall, der von hinten angeflogen kommt, gibt es immer wieder Idioten, die rausziehen, da muß man sich drauf einstellen, die glotzen auch noch doof, wenn dann zudem noch ein Handstand auf der Hupe erfolgt. Da könnte ich zum Brutalo werden. :teufel::teufel::teufel:
Grüßle Frank
:gruss:

Rammelstein 18.09.2011 19:39

AW: Übersehen werden...Eure Erfahrungen!
 
Also eine Weste trage ich auch nicht. Am Tage bin ich zu sehen und im Dunkeln ist Licht an.

Was mich echt stört sind die Leute welche dich anschauen...zum Teil in die Augen. Sie warten und fahren dann los...ist das Absicht (eine andere Erklärung habe ich nicht) ? Kommt einem ja fast so vor.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.