Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Tank voll machen oder leeren? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/4778-tank-voll-machen-oder-leeren.html)

Bikerboy007 04.10.2011 13:32

Tank voll machen oder leeren?
 
Soll man während der Winterpause den Tank voll machen oder leeren?
Viele sagen ja, dass man diesen voll machen muss, wegen Rost. Mein Tank is aus Alu oder so (auf jeden Fall nicht aus Kunstoff). In meinem Handbuch wird geschrieben, dass man ihn komplett leer machen soll, damit das Kraftsoffsystem nicht verstopft.

Flash 04.10.2011 15:20

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
Verstopfen tut das eigentlich nur wenn irgendwelche Sachen im Tank schwimmen die da nicht reingehören.
Die Sache mit dem Rost muss nur bei alten Mopeds noch beachtet werden.
Neue Mopedtanks sind (sollten zumindest) beschichtet.

Wenn in deiner Betriebsanleitung allerdings steht, das du ihn besser leer machen sollst, dann ist es garantiert nicht verkehrt ihn leer zu machen ;)

Jürgen 04.10.2011 15:33

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
Hallo Bikerboy007, der Tank wurde oder wird bei älteren Motorräder bis zum Rand gefüllt um ein Rosten zu vermeiden...... wo keine Luft hinkommt kann auch nichts rosten. Die heutigen Tanks der neuen Generation sind meist von innen Kunststoffbeschichtet, also ist es egal wie viel noch drin ist.....;)
Zusetzen kann sich auch bei einem Voll- oder Halb-befüllten Tank nichts .... was früher passierte war nur das sich Wasser( Kondenswasser) vom Sprit trennte und sich unten am Ablauf sammelte .. das konnte im Frühjahr leichte Probleme geben.
.....also wie du es machst ist es richtig..........Gruß Jürgen :cool:

tux 04.10.2011 16:09

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
Also, ich habe bei meiner vier Jahre alten Maschine den Tank vollgefüllt. Sicher ist sicher.

Flash 04.10.2011 16:11

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
4Jahre sind doch kein Alter:rolleyes:

(alles nach 2000 ist NEU)

tux 04.10.2011 16:12

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
Ich weiß, aber wie gesagt: sicher ist sicher. :cool:

Ghostrider1985 07.10.2011 15:10

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
Ich mache es immer so, ich fülle den Tank nicht komplett auf, so kann nichts rosten oder austrocknen. Weil ich das Problem hatte, dass mein Tank schon von innen gerostet ist während der Winterzeit.

Doenerdealer 07.10.2011 15:35

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
Zitat:

Zitat von Ghostrider1985 (Beitrag 52996)
Ich mache es immer so, ich fülle den Tank nicht komplett auf, so kann nichts rosten oder austrocknen.

Aber kann er dann nicht oberhalb des Treibstoffspiegels roseten? Dachte immer deswegen soll man bis zur Oberkannte füllen.

Bredi 07.10.2011 17:30

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
Zitat:

Zitat von Doenerdealer (Beitrag 53002)
Aber kann er dann nicht oberhalb des Treibstoffspiegels roseten? Dachte immer deswegen soll man bis zur Oberkannte füllen.

Stümmt,
bei älteren Maschinen kann das passieren........neuere Moppeds haben eine Versiegelung bzw beschichtete Tanks........da rostet nix;)

Michael P. 09.10.2011 18:16

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 53012)
Stümmt,
bei älteren Maschinen kann das passieren........neuere Moppeds haben eine Versiegelung bzw beschichtete Tanks........da rostet nix;)

Stimmt eben nicht!
Bei alten Maschinen bis Bj. 45 in etwa wurden die Tanks (manchmal auch die Fahrgestelle) komplett verzinkt. Tanks auch von innen! Daher können die eigentlich nicht rosten. Rosten können nur die "jüngeren" Datums.

Heute eine heikle Geschichte sind die Bestandteile des Benzins: Phosphorsäure (bis zu 2%) und Biosprit (bis zu 10%)! Phosphorsäure greift blankes Metall an. Biosprit knabbert an Lacken und Versiegelungen. Beides ungut. Biosprit ist hygroskopisch, nimmt Wasser auf. irgendwann ist die Sättigung erreicht, dann muss der Biosprit gegen neues Benzin getauscht werden. Teuer und umständlich.
Ich stelle meine Motorräder mit leerem Tank ab und hänge einen Beutel mit Silikakugeln rein. Ab und an werden die dann im Backofen getrocknet.

Nicht zu vergessen die Alkohole und Additive. Die zerfressen Buntmetalle und Düsen. Additive lagern sich gerne überall als weißgraues Zeugs ab. Alkohol verfliegt und macht den Sprit zündunwillig.

Flash 09.10.2011 18:19

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
Zitat:

Zitat von Michael P. (Beitrag 53181)
Ich stelle meine Motorräder mit leerem Tank ab und hänge einen Beutel mit Silikakugeln rein. Ab und an werden die dann im Backofen getrocknet.

Das ist natürlich die beste Art zu überwintern

tux 10.10.2011 08:24

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
Meine Maschine ist Baujahr 2007. Also habe ich das mit dem vollen Tank richtig gemacht, oder?

Michael P. 10.10.2011 19:10

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
Tux,

hast Du einen richtigen Benzinhahn? Vergaser oder Einspritzer? Vergaser müssen im Winter leer sein. Beim Einspritzer ist es nicht so wild.

Ob der Tanksiegel alles abkann wirst Du in zwei Sommern sehen...

Bredi 10.10.2011 19:41

AW: Tank voll machen oder leeren?
 
Zitat:

Zitat von Michael P. (Beitrag 53181)
Stimmt eben nicht!

Nun gut ich meine doch,habe schon zwei alte Maschinen gehabt so Bj,80-85 und da ist der Tank vonn innen rostig geworden,bei neueren Maschinen habe ich noch nicht davon gehört oder selber Probleme mit Rost gehabt.
Ups........jetzt haben wir älter nicht definiert........ich meine so ab Bj 1970-1990....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.