Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Hallo ihr alle, ich brauche jetzt mal eure Tipps und Ideen, für mein Winterprojekt. Nachdem ich in den letzten Tagen viel über Motorradumbau und Umgestaltung gelesen habe, hat es mich gepackt und ich möchte auch mal was an meiner machen. Erstmal zur Info für alle die es nicht wissen. Ich fahre eine kleine Suzuki GS500E seit Anfang diesen Jahres und bin bisher sehr zufrieden. Die gute hat im letzten Jahr noch eine komplett neue Lackierung bekommen, in schönem Schwarz. Seitdem wurde sie noch nie poliert, da kann man sicherlich noch was rausholen. Über den Winter möchte ich noch ein paar neongrüne oder orange Akzente setzen. Als erstes kam mir da Felgenband in den Sinn. Aber das alleine wäre glaub ich ein bisschen wenig. Dazu dachte ich dann an ein paar Suzuki und GS500E Aufkleber, die ich sowieso lange schon draufkleben wollte. Allerdings dann in der selben Farbe wie das Felgenband. Man könnte aber dazu auch noch ein paar grüne/orange Streifen oder ähnliches machen, ich habe aber keine Ahnung welche Möglichkeiten es da gibt. Ich hoffe ihr könnt mir da was vorschlagen. Ich möchte nichts überlackieren, am besten wäre so eine Art Aufkleber, die man später wieder rückstandslos entfernen kann. Aber ob es sowas gibt?? Ich habe einfach mal ein Bild angehängt, wie sie jetzt aussieht und eins so grob in die Richtung was ich mir vorstellen könnte. Ist nur mal so ne Skizze. So und jetzt bitte ein paar Meinungen/Kritik oder was auch immer! :) Lieben Gruß, Philipp Edit: Ich habe mal noch drei andere Bilder hochgeladen, gleiches bzw. ähnliches Modell und die Gestaltung gefällt mir da sehr gut. Da möchte ich auch gleich noch eine Frage anschließen: Kann man das Mopped vorne irgendwie "tiefer" legen. Den Abstand zwischen Verkleidung und dem Schutzblech vorne finde ich ziemlich groß. Gefällt mir nicht so. Scheint auch bei der roten z.B. kleiner zu sein. Kann man das ändern? |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Hallo:) Die Ahnung habe ich natuerlich nicht, aber ich finde die Skizze mit dem gruenen Streifen und dem S auf dem Deckel sehr schoen:) Wenn du unbedingt Orange haben moechtest mach doch noch ganz zarte Streifen um den Gruenen Krams drumm herum?;) LG Jeanine |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Ich versteh das immer nich. Was soll das bringen ? Dadurch fährt sich das Möp doch auch nich anders/besser. Mach lieber was sinnvolles. Aber um auf deine Frage zu antworten: Das letzte Bild gefällt mir am besten. MfG Hahni PS: Tieferlegen aus optischen Gründen sollte gut überlegt sein. Dadurch ändert sich nämlich das Fahrverhalten. |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen @Jeanine: Eigentlich dachte ich grün oder orange, beides wäre vielleicht dann sich zu viel. Aber ich kann es ja mal ausprobieren. @Hahni: Nun das Auge isst ja bekanntlich mit, daher sollte man meiner Meinung auch auf die Optik achten. Es sollen hier ja auch lediglich ein paar Akzente gesetzt werden, nichts sehr teures/aufwendiges. Wenn du noch einen Tipp hast wie ich das Fahrverhalten verbessern kann, nur her damit, davon habe ich nämlich keine Ahnung. |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Hallo Philipp, der Abstand zwischen Verkleidung und Fender ist meist so berechnet das das Motorrad auch beim totalen eintauchen des Vorderrads noch lenkbar bleibt .....;);) Ein paar cm kann man da noch rausholen .... Tauchrohre nach oben ziehen ... aber ob du 2-5 cm nachher überhaupt wahrnimmst bezweifele ich ... ;) Nutze doch den Platz und bau dir unter die Verkleidung eine Leiste mit Tagfahrlicht .... sieht gut aus, füllt den Raum aus .... und bringt zusätzliche Sicherheit .......;);) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Erstes was mir auffällt Dein Auspuff Hol dir doch ne Dose Hitzebeständigen schwarzen Lack und lackier den Pott Wenn du das sauber und ordentlich machst, sieht das ganze nachher um einiges eleganter aus. Am besten noch die vorderen Stoßdämpfer mit schwarz lackieren (lassen, wegen Vorderradausbau) Deine vorgeschlagenen grünen Streifen wären mir zuviel weniger ist mehr Felgenrandaufkleber und das Suzuki "S" auf dem Tank würde auf nem komplett schwarzen Mop sehr gut wirken. |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Ich seh schon, es war eine gute Entscheidung hier mal zu fragen :D Auspuff schwarz lackieren ist eine ziemlich gute Idee, könnte ich mir eigentlich gut vorstellen. Nur stellt sich mir die Frage, wie gut das bei Hitze dann wirklich hält. Obwohl das bei hitzebeständiger Farbe ja kein Problem sein sollte. Bei den vorderen Stoßdämpfern hatte ich auch schon mal an Schwarz gedacht, das würde das ganze ordentlich abrunden und sähe sicherlich gut aus. Das mit den Streifen lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, ich dachte nur wenn ich nur die Felgenbänder drauf habe, findet sich die Farbe so garnicht wieder. Aber sonst kann ich auch erstmal die Felgen fertig machen, dann gucken wie es aussieht und sonst halt noch was überlegen. @Jürgen: Da drängen sich mir noch ein paar Fragen auf. Haben wir nicht erstmal sowieso eine Lichtpflicht und somit im Prinzip "Tagfahrlicht"? Beides laufen zu lassen, würde noch mehr auf meine Batterie schlagen, die ist bei meinen kurzen Strecken eh schon immer sehr unter Belastung. Die einzig sinnvolle Möglichkeit fände ich jetzt, dass LED-Tagfahrlicht statt dem Abblendlicht tagsüber zu nutzen. Meintest du das so? Hast du dazu mal einen Link, wie das aussieht und wo man sowas herbekommt? |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Wegen der Lichtgeschichte frag doch mal bei TÜVer nach und gib uns bescheid was er dir darauf antwortet ;) Günstiger hitzebeständiger Lack kann bis 650°C aushalten (zumindest meiner) Der Pott sieht damit auf jeden fall um Welten teurer aus ;) |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Hallo Philipp, Lichtpflicht haben wir aber auf Abblendlicht und das TFL ist bei Motorrädern verboten ... dran bauen erlaubt nur nicht der Betrieb ...;) Ich werde mir eins dran bauen, mit separatem Schalter und wenn es Ärger gibt ausmachen ... ;);) Es ist ein grelles aber blendfreies Licht und dient der Sicherheit, habe es bei Olaf und Marion gesehen ... es wird besser erkannt wie der Hauptscheinwerfer ... ;) In der Gesetzesvorlage ist es auch schon angekommen .. nur ob ich das noch erlebe ...;) Würde aber in deinem Zwischenraum gut passen.. ;);) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Also ich würde dem Maschinchen ne Hinterradabdeckung (ggf. incl Kettenschutz) verpassen, macht sich immer gut und ist noch zudem nützlich. Das Thema Auspuff möchte ich trotzdem nicht ganz fallen lassen, irgendetwas geht da doch bestimmt! Grüßle Frank :gruss: |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Die Aufkleber würde ich in Silber nehmen..........und wenn du ein wenig Geld über hast...........die Felgen polieren lassen........wertet das Mopped optisch richtig auf............ |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Ich lese jetzt öfter mal im GS500 Forum ein paar Umbaustorys um Ideen zu sammeln, da hab ich so die ein oder anderen Sachen gesehen. Allerdings stellen sich mir auch noch ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen. 1. Flashs Vorschlag geht mir öfter duch den Kopf, mittlerweile habe ich auch einige Fotos von der GS500E mit schwarzem Auspuff gesehen. Echt nicht schlecht. Auch mit schwarzer Gabel habe ich welche gesehen, sieht auch schick aus. Aber: - Kann man den Auspuff auch komplett schwarz lackieren? Also mit Krümmer und allem? Ist das haltbar oder geht das schnell wieder ab? (mal ausgehend davon, dass ich das selbst mit Spray lackiere) - Kann ich die Gabel selbst lackieren und wie gut hält das alles? (Ausbau bekomme ich selbst hin) Oder ist es ratsamer lackieren zu lassen? 2. Möchte ich mich auch ein bisschen der Detailarbeit widmen. Dabei dachte ich z.B. an eine LED Cockpit Beleuchtung (Tacho, Drehzahlmesser aber auch Öl, Blinker, Fernlicht...) und andere kleinere Sachen, evtl. Tankdeckel auch noch schwarz machen. In den nächsten Tagen kommen meine neuen Spiegel und der neue Scheinwerfer, dann werden erstmal die nötigen Sachen für den Tüv im nächsten Jahr gemacht. Danach kann ich mich dann voll auf alles andere konzentrieren. So ich hoffe ihr habt noch ein paar Antworten für meine wie immer zahlreichen Fragen :D @Frank: Was meinst du genau mit Hinterradabdeckung? @Jürgen: Gibt es irgendwo Fotos von den LED's bei Marion und Olaf? |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Das mit dem Schwarzen Pott ist Geschmacksache, ich mag es ehe Alu faber, das gibt Kontrast, sonst ist alles schwarz ,,, aber ich wurde als erstes die Blinker austauschen, diese dicken dinge da sind doch unmöglich :) Felgenringe sind auch eine kleine optische verbesserung. Eventuell eine schwarze Scheibe holen und vielleicht andere Spiegel? Ich könnte mir vorstellen eine schwarze oder sogar polierte Schwinge wurde sich da gut machen, aber sonst wurde ich da nicht viel machen. Die sieht so ganz gut aus :) PS. Sachen wie Gabel oder Schwinge lackieren wurde ich nicht .. da gibt es in GT eine Pulverbeschichter der sehr sehr preiswert ist. Ich habe meine Felgen dort machen lassen und habe pro Felge 35€ bezahlt ... PPS, stimmt was Frank sagt, Hinterradabdeckung sieht auch gut aus ... http://www.louis.de/shop/img450/1000...50_DET3_02.JPG |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Zitat:
Grüßle Frank :gruss: |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Die Hinterradabdeckung finde ich schick eigentlich, ich gehe mal auf die Suche nach so einer Abdeckung. Mal gucken was es da so zu welchem Preis gibt. Schwarze Schwinge wäre auch schick, dann wird sie richtig schön Schwarz :) Wäre nur einiges an Arbeit auch noch das Hinterrad auszubauen. Neue Spiegel sind schon unterwegs, da einer an der Halterung gebrochen ist. Spiegel finde ich aber auch okay, viele verschiedene bekomme ich da wegen der Verkleidung ohnehin nicht dran. Neue Blinker kommen auch im Winter ;) @Jason: Lackiert der auch normal? Kannst du mir mal die Adresse schicken? Dann kann ich da mal anfragen was Gabel und Schwinge lackieren kostet. |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Muaaa nicht lackieren Lass die Schwinge besser Pulverbeschichten Ist günstiger und um Welten wiederstandsfähiger als Lack |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Zitat:
Das ist: KAHRAMAN PULVERBESCHICHTUNG DIESELSTRASSE 66, Avenwedde 33334 GÜTERSLOH , NORDRHEIN-WESTFALEN Telefon : 05241-9984740 Fax : 05241-9984741 |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Wenn du die Schwinge zum Pulvern gibst müssen vorher sämtliche Lager raus. |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Zitat:
abkleben hilft nichts .. diese Erfahrung habe ich schon hinter mir ! |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Zitat:
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AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Ich dachte immer Lack wäre widerstandsfähiger als Pulverbeschichtung. So wie ich das gehört habe sollte das eig schneller abgehen. Aber gut okay ... wieder was gelernt. Danke für den Tipp mit den Lagern, werde ich dran denken. Kann mir jemand mal was zur Gabel bzw. zu den Federn da erklären? Ich habe jetzt öfters im GS500 Forum was von eimem Umbau auf progressiv oder so gelesen. Was ist das genau und was ist daran besser als das normale? Konnte leider nichts dazu finden bisher. |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Also, Progressive Federn (hab ich auch vor mit meinem GPZ600) haben ein ganz andere Sprung Eigenschaft .... zuerst sind die weich, und wenn weiter komprimiert werden die schneller hart. Das ist mit absicht so. Dabei bleiben normale unebenen weich aufgefedert. Muss du aber stark bremsen und vorne taucht ein, wird dieses eintauchen besser gedämpft. Zudem sind neue Progressive Federn 1000 mal besser wie ausgelutsche 25 Jahre alte (auch in der Technik und Design) federn die auch z.B wie der GPZ eine Luftunterstützung haben. In mein Gabel ist luft drin, das soll das eintauchen etwas dämpfen. Das Problem ist, es bläst regelmäßig die Simmerringe durch, daher, sind Progressive Federn besser weil die Luft Unterstützung fällt auch weg (brauchst du einfach nicht mehr) Dabei haben die Progressive Federn meist eine bessere Feedback wie Serien Federn. Und zuletzt, teuer sind die auch nicht. Gruß PS. Pulverbeschichtung. Normale Alu Felgen sind mit eine Alufarbe auch nur pulver beschichtet. Könntest du dir vorstellen wie sie aussehen wurden wenn sie nur lackert wären ? ;) |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Danke für die ausführliche Erklärung Jason, das könnte ich ja vielleicht mal in Angriff nehmen. Heute habe ich meinen neuen Scheinwerfer eingebaut und getestet, endlich wieder Licht. Dann kann man Nachts auch mal ohne Fernlicht fahren :) Momentan ist die Vollverkleidung komplett abgebaut, darunter wird erstmal ordentlich geputzt. Die Beleuchtung des Drehzahlmessers ist kaputt habe ich festgestellt, da kann ich auch erstmal dran. Hat jemand eine Anleitung zum umrüsten der Cockpitbeleuchtung auf LED? Oder allgemein welche LED's man nehmen kann und was für Widerstände man braucht? Von Physik habe ich leider keine Ahnung :D |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Ich weis nicht was für Birnen bei dir drinne sind, aber es gibt viele Birnen mit Sockel und können per Plug n Play einfach umgesteckt werden, aber aufpassen. Das mussen gute Diffus LEDs sein meine eine Wirkungsgrad von minimum 120 Grad ! Sonst sind die Dinge zu "Punktuel" und das ganze innenleben wird nicht beleuchtet ! |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Ich hab mal beim Auto die Tachobeleuchtung umgelötet und dabei SMD-LED´s genommen die haben ne gute Leuchtkraft. |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen SMDs sind auch schön hell, aber das problem ist nicht der Leuchtkraft, sonder die Leuchtrichtung : Hier siehst du ein sehr punktuelle LED ... Hell aber alles auf ein Fleck. Das gibt nur helle blaue Flecken am Tacho : http://www.gemini-licht.com/files/led-vorteile03.jpg Was gebraucht wird, sind Diffuse LEDs ... die strahlen nun mal ganz anders aus: http://www.led-shop24.de/media/images/img_0025_thb.JPG Gruß |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ja Diffus sieht deutlich besser aus, da blaue auf beide Seiten rein und dann könnte das ja fast schon reichen. Den roten Bereich würde ich gerne rot beleuchten, dafür wäre vermutlich eine punktuelle besser geeignet. Von den Widerständen habe ich keine Ahnung, ich werde mal meinen Onkel fragen, der sollte als Elektriker ja Ahnung davon haben. :) Edit: Ach übrigens, dieses Loch da an der Seite von meinem Motor kann auch nicht ganz richtig und gesund sein oder? Vorallem weil da drin offene Kontakte zu sehen sind. Hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Was genau fährst du wieder ? Das mit dem Wiederstand ist so .... dein Bike hat 12v Bordnetz, also alles läuft mit 12v. Diese klitze kleine LEDs brauchen nicht so viel Strom. Je nach Farbe ist es viel weniger, so ab 1.5v ERGO muss der Strom reduziert werden, dabei setzt du ein Widerstand davor und schon wird der Strom reduziert auf das was die LEDs brauchen, deswegen wichtig das mann die LEDs und widerständer zusammen kauft, weil die mussen aufeinander abgestimmt sein. Gruß |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen übrigens gibt es diverses an LED´s. Ich kaufe wenn nötig bei Conrad Elektronik ein und da habe ich welche gefunden ( vorher im I-Net erkundigt) die haben den benötigten Widerstand schon verbaut. Gruß Uwe |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen [quote=Jason;56937]SMDs sind auch schön hell, aber das problem ist nicht der Leuchtkraft, sonder die Leuchtrichtung : Hier siehst du ein sehr punktuelle LED ... Hell aber alles auf ein Fleck. Das gibt nur helle blaue Flecken am Tacho : http://www.gemini-licht.com/files/led-vorteile03.jpg Was gebraucht wird, sind Diffuse LEDs ... die strahlen nun mal ganz anders aus: http://www.led-shop24.de/media/images/img_0025_thb.JPG wenn sie mit Schmirgelpapier angeraut werden ist das Punktleuchten weg. |
AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen Das problem mit schmiergelpapier ist, es ist sehr schwer die LEDs zu bearbeitet das die gleichmäßig leuchten. Und warum denn auch, Diffus LEDs kosten nicht mehr als punktuelle LEDs :) |
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