Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2011, 23:52
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Idee Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Hallo ihr alle,

ich brauche jetzt mal eure Tipps und Ideen, für mein Winterprojekt. Nachdem ich in den letzten Tagen viel über Motorradumbau und Umgestaltung gelesen habe, hat es mich gepackt und ich möchte auch mal was an meiner machen.

Erstmal zur Info für alle die es nicht wissen. Ich fahre eine kleine Suzuki GS500E seit Anfang diesen Jahres und bin bisher sehr zufrieden. Die gute hat im letzten Jahr noch eine komplett neue Lackierung bekommen, in schönem Schwarz. Seitdem wurde sie noch nie poliert, da kann man sicherlich noch was rausholen.

Über den Winter möchte ich noch ein paar neongrüne oder orange Akzente setzen. Als erstes kam mir da Felgenband in den Sinn. Aber das alleine wäre glaub ich ein bisschen wenig. Dazu dachte ich dann an ein paar Suzuki und GS500E Aufkleber, die ich sowieso lange schon draufkleben wollte. Allerdings dann in der selben Farbe wie das Felgenband.

Man könnte aber dazu auch noch ein paar grüne/orange Streifen oder ähnliches machen, ich habe aber keine Ahnung welche Möglichkeiten es da gibt. Ich hoffe ihr könnt mir da was vorschlagen. Ich möchte nichts überlackieren, am besten wäre so eine Art Aufkleber, die man später wieder rückstandslos entfernen kann. Aber ob es sowas gibt??

Ich habe einfach mal ein Bild angehängt, wie sie jetzt aussieht und eins so grob in die Richtung was ich mir vorstellen könnte. Ist nur mal so ne Skizze.

So und jetzt bitte ein paar Meinungen/Kritik oder was auch immer!

Lieben Gruß, Philipp

Edit: Ich habe mal noch drei andere Bilder hochgeladen, gleiches bzw. ähnliches Modell und die Gestaltung gefällt mir da sehr gut. Da möchte ich auch gleich noch eine Frage anschließen: Kann man das Mopped vorne irgendwie "tiefer" legen. Den Abstand zwischen Verkleidung und dem Schutzblech vorne finde ich ziemlich groß. Gefällt mir nicht so. Scheint auch bei der roten z.B. kleiner zu sein. Kann man das ändern?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GS500E1.JPG (83,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg GS500E1 - Kopie2.jpg (173,7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg gs500erotvvk.jpg (38,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg GS500E.jpg (226,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg suzuki-gs_500_f_2004_schwarz.jpg (42,9 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von Feryl (03.11.2011 um 00:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2011, 08:21
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Hallo

Die Ahnung habe ich natuerlich nicht, aber ich finde die Skizze mit dem gruenen Streifen und dem S auf dem Deckel sehr schoen

Wenn du unbedingt Orange haben moechtest mach doch noch ganz zarte Streifen um den Gruenen Krams drumm herum?

LG Jeanine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2011, 10:31
Benutzerbild von Hahni
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 58
Standard AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Ich versteh das immer nich. Was soll das bringen ? Dadurch fährt sich das Möp doch auch nich anders/besser. Mach lieber was sinnvolles.

Aber um auf deine Frage zu antworten: Das letzte Bild gefällt mir am besten.

MfG

Hahni

PS: Tieferlegen aus optischen Gründen sollte gut überlegt sein. Dadurch ändert sich nämlich das Fahrverhalten.

Geändert von Hahni (03.11.2011 um 10:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2011, 11:00
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

@Jeanine: Eigentlich dachte ich grün oder orange, beides wäre vielleicht dann sich zu viel. Aber ich kann es ja mal ausprobieren.

@Hahni: Nun das Auge isst ja bekanntlich mit, daher sollte man meiner Meinung auch auf die Optik achten. Es sollen hier ja auch lediglich ein paar Akzente gesetzt werden, nichts sehr teures/aufwendiges. Wenn du noch einen Tipp hast wie ich das Fahrverhalten verbessern kann, nur her damit, davon habe ich nämlich keine Ahnung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2011, 12:00
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Hallo Philipp, der Abstand zwischen Verkleidung und Fender ist meist so berechnet das das Motorrad auch beim totalen eintauchen des Vorderrads noch lenkbar bleibt .....
Ein paar cm kann man da noch rausholen .... Tauchrohre nach oben ziehen ... aber ob du 2-5 cm nachher überhaupt wahrnimmst bezweifele ich ...
Nutze doch den Platz und bau dir unter die Verkleidung eine Leiste mit Tagfahrlicht .... sieht gut aus, füllt den Raum aus .... und bringt zusätzliche Sicherheit .......

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2011, 18:26
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Erstes was mir auffällt
Dein Auspuff

Hol dir doch ne Dose Hitzebeständigen schwarzen Lack und lackier den Pott
Wenn du das sauber und ordentlich machst, sieht das ganze nachher um einiges eleganter aus.
Am besten noch die vorderen Stoßdämpfer mit schwarz lackieren (lassen, wegen Vorderradausbau)

Deine vorgeschlagenen grünen Streifen wären mir zuviel
weniger ist mehr
Felgenrandaufkleber und das Suzuki "S" auf dem Tank würde auf nem komplett schwarzen Mop sehr gut wirken.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell

Geändert von Flash (03.11.2011 um 18:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2011, 00:22
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Ich seh schon, es war eine gute Entscheidung hier mal zu fragen

Auspuff schwarz lackieren ist eine ziemlich gute Idee, könnte ich mir eigentlich gut vorstellen. Nur stellt sich mir die Frage, wie gut das bei Hitze dann wirklich hält. Obwohl das bei hitzebeständiger Farbe ja kein Problem sein sollte. Bei den vorderen Stoßdämpfern hatte ich auch schon mal an Schwarz gedacht, das würde das ganze ordentlich abrunden und sähe sicherlich gut aus.

Das mit den Streifen lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, ich dachte nur wenn ich nur die Felgenbänder drauf habe, findet sich die Farbe so garnicht wieder. Aber sonst kann ich auch erstmal die Felgen fertig machen, dann gucken wie es aussieht und sonst halt noch was überlegen.

@Jürgen: Da drängen sich mir noch ein paar Fragen auf. Haben wir nicht erstmal sowieso eine Lichtpflicht und somit im Prinzip "Tagfahrlicht"? Beides laufen zu lassen, würde noch mehr auf meine Batterie schlagen, die ist bei meinen kurzen Strecken eh schon immer sehr unter Belastung. Die einzig sinnvolle Möglichkeit fände ich jetzt, dass LED-Tagfahrlicht statt dem Abblendlicht tagsüber zu nutzen. Meintest du das so? Hast du dazu mal einen Link, wie das aussieht und wo man sowas herbekommt?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2011, 18:57
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Wegen der Lichtgeschichte frag doch mal bei TÜVer nach
und gib uns bescheid was er dir darauf antwortet

Günstiger hitzebeständiger Lack kann bis 650°C aushalten
(zumindest meiner)
Der Pott sieht damit auf jeden fall um Welten teurer aus
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2011, 20:00
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Hallo Philipp, Lichtpflicht haben wir aber auf Abblendlicht und das TFL ist bei Motorrädern verboten ... dran bauen erlaubt nur nicht der Betrieb ...
Ich werde mir eins dran bauen, mit separatem Schalter und wenn es Ärger gibt ausmachen ...
Es ist ein grelles aber blendfreies Licht und dient der Sicherheit, habe es bei Olaf und Marion gesehen ... es wird besser erkannt wie der Hauptscheinwerfer ...
In der Gesetzesvorlage ist es auch schon angekommen .. nur ob ich das noch erlebe ...
Würde aber in deinem Zwischenraum gut passen..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2011, 20:31
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Also ich würde dem Maschinchen ne Hinterradabdeckung (ggf. incl Kettenschutz) verpassen, macht sich immer gut und ist noch zudem nützlich.
Das Thema Auspuff möchte ich trotzdem nicht ganz fallen lassen, irgendetwas geht da doch bestimmt!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2011, 20:38
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Die Aufkleber würde ich in Silber nehmen..........und wenn du ein wenig Geld über hast...........die Felgen polieren lassen........wertet das Mopped optisch richtig auf............
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2011, 21:47
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Ich lese jetzt öfter mal im GS500 Forum ein paar Umbaustorys um Ideen zu sammeln, da hab ich so die ein oder anderen Sachen gesehen. Allerdings stellen sich mir auch noch ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

1. Flashs Vorschlag geht mir öfter duch den Kopf, mittlerweile habe ich auch einige Fotos von der GS500E mit schwarzem Auspuff gesehen. Echt nicht schlecht. Auch mit schwarzer Gabel habe ich welche gesehen, sieht auch schick aus. Aber:

- Kann man den Auspuff auch komplett schwarz lackieren? Also mit Krümmer und allem? Ist das haltbar oder geht das schnell wieder ab? (mal ausgehend davon, dass ich das selbst mit Spray lackiere)

- Kann ich die Gabel selbst lackieren und wie gut hält das alles? (Ausbau bekomme ich selbst hin) Oder ist es ratsamer lackieren zu lassen?

2. Möchte ich mich auch ein bisschen der Detailarbeit widmen. Dabei dachte ich z.B. an eine LED Cockpit Beleuchtung (Tacho, Drehzahlmesser aber auch Öl, Blinker, Fernlicht...) und andere kleinere Sachen, evtl. Tankdeckel auch noch schwarz machen.

In den nächsten Tagen kommen meine neuen Spiegel und der neue Scheinwerfer, dann werden erstmal die nötigen Sachen für den Tüv im nächsten Jahr gemacht. Danach kann ich mich dann voll auf alles andere konzentrieren.

So ich hoffe ihr habt noch ein paar Antworten für meine wie immer zahlreichen Fragen

@Frank: Was meinst du genau mit Hinterradabdeckung?

@Jürgen: Gibt es irgendwo Fotos von den LED's bei Marion und Olaf?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.2011, 21:57
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Das mit dem Schwarzen Pott ist Geschmacksache, ich mag es ehe Alu faber, das gibt Kontrast, sonst ist alles schwarz ,,, aber ich wurde als erstes die Blinker austauschen, diese dicken dinge da sind doch unmöglich Felgenringe sind auch eine kleine optische verbesserung. Eventuell eine schwarze Scheibe holen und vielleicht andere Spiegel? Ich könnte mir vorstellen eine schwarze oder sogar polierte Schwinge wurde sich da gut machen, aber sonst wurde ich da nicht viel machen. Die sieht so ganz gut aus

PS. Sachen wie Gabel oder Schwinge lackieren wurde ich nicht .. da gibt es in GT eine Pulverbeschichter der sehr sehr preiswert ist. Ich habe meine Felgen dort machen lassen und habe pro Felge 35€ bezahlt ...

PPS, stimmt was Frank sagt, Hinterradabdeckung sieht auch gut aus ...


Geändert von Jason (07.11.2011 um 22:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.11.2011, 22:12
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Zitat:
Zitat von Feryl Beitrag anzeigen
Ich lese jetzt öfter mal im GS500 Forum ein paar Umbaustorys um Ideen zu sammeln, da hab ich so die ein oder anderen Sachen gesehen. Allerdings stellen sich mir auch noch ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

1. Flashs Vorschlag geht mir öfter duch den Kopf, mittlerweile habe ich auch einige Fotos von der GS500E mit schwarzem Auspuff gesehen. Echt nicht schlecht. Auch mit schwarzer Gabel habe ich welche gesehen, sieht auch schick aus. Aber:

- Kann man den Auspuff auch komplett schwarz lackieren? Also mit Krümmer und allem? Ist das haltbar oder geht das schnell wieder ab? (mal ausgehend davon, dass ich das selbst mit Spray lackiere)

- Kann ich die Gabel selbst lackieren und wie gut hält das alles? (Ausbau bekomme ich selbst hin) Oder ist es ratsamer lackieren zu lassen?

2. Möchte ich mich auch ein bisschen der Detailarbeit widmen. Dabei dachte ich z.B. an eine LED Cockpit Beleuchtung (Tacho, Drehzahlmesser aber auch Öl, Blinker, Fernlicht...) und andere kleinere Sachen, evtl. Tankdeckel auch noch schwarz machen.

In den nächsten Tagen kommen meine neuen Spiegel und der neue Scheinwerfer, dann werden erstmal die nötigen Sachen für den Tüv im nächsten Jahr gemacht. Danach kann ich mich dann voll auf alles andere konzentrieren.

So ich hoffe ihr habt noch ein paar Antworten für meine wie immer zahlreichen Fragen

@Frank: Was meinst du genau mit Hinterradabdeckung?

@Jürgen: Gibt es irgendwo Fotos von den LED's bei Marion und Olaf?
Schau Dir auf meiner Seite meinen Hobel an, ich habe mir von Fechterdrive/Bodystyle eine Hinterradabdeckung oder auch Innenkotflügel besorgt und dann lackieren lassen, Vorteil, das sieht nicht nur gut aus sondern hält auch den Dreck vom Federbein und alles andere was unter der Sitzbank ist weg. Ist allerdings nicht ganz billig, da Deine schwarz ist, könntest Du den Innenkotflügel sogar unlackiert verbauen, gut, lackiert sieht besser aus, alles Frage des Geldbeutels.
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.11.2011, 22:02
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Tipps/Ideen für optische Verbesserungen

Die Hinterradabdeckung finde ich schick eigentlich, ich gehe mal auf die Suche nach so einer Abdeckung. Mal gucken was es da so zu welchem Preis gibt. Schwarze Schwinge wäre auch schick, dann wird sie richtig schön Schwarz Wäre nur einiges an Arbeit auch noch das Hinterrad auszubauen. Neue Spiegel sind schon unterwegs, da einer an der Halterung gebrochen ist. Spiegel finde ich aber auch okay, viele verschiedene bekomme ich da wegen der Verkleidung ohnehin nicht dran. Neue Blinker kommen auch im Winter

@Jason: Lackiert der auch normal? Kannst du mir mal die Adresse schicken? Dann kann ich da mal anfragen was Gabel und Schwinge lackieren kostet.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Helmkauf tux Helme 13 14.09.2012 10:11
Brainstorming / Ideen gesucht Miffy Motorradtechnik 38 09.11.2011 15:37
Helm - Ideen gesucht!!! CBS147 Helme 6 01.12.2009 16:39
Tipps für Grundfahraufgaben key-board Motorrad Allgemein 10 17.08.2009 23:43
ich brauche hilfe und ideen =) whoops Fun 1 08.03.2009 22:06