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Claire 19.10.2012 07:31

AW: Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 84423)
Werkstätten sind zu teuer (anderer Stundenlohn)
und die richtigen Tipps oder Beratung können
sie mir auch nicht geben ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Echt nicht??!!:eek: Das ist aber armselig für die Werkstätten. Ich hab bis jetzt immer ne prima Beratung gehabt. Nur einmal nicht beim Autokauf meines Honda... Wobei das nicht mit Reifenverkauf zu tun hatte. Sondern der gute Meister in der Hondafachwerkstatt (fahre einen Honda) hat einen beginnenden Radlagerschaden nicht erkannt. Den sogar ICH als Nullpe in Sachen Technik/Schrauben vermutet hatte...:mad:

Luky1R 19.10.2012 08:32

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Frag mal beim Reifenhändler, ich hab mir bei einen ein neuen Reifen auf meiner XT ziehen lassen, Montage kostete nix, Reifen 120€, dafür musste ich den nur das Rad ausgebaut bringen.

Andreas1991 12.11.2012 18:17

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Garagenfahrzeug ???

Ich hab das jetzt schon öfters gelesen. Was bedeutet es genau und welche Kriterien setzen es vorraus ? Darf ich es z.B. nur in einer Garage "parken"/unterbringen?

Seraph2k 02.12.2012 15:59

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Mal eine Frage zu einer Neuanschaffung: Will/Muss mir ein Batterieladegerät kaufen. Auf was sollte ich achten, dass ich evtl. nicht nur für die Moppedbatterie verwenden kann? HAbt ihr Tipps begüglich der Marke bzw. technischen Eigenschaften? Würde nämlich gerne meiner Hornisse wieder Leben einhauchen... gruml...

al-Fred 02.12.2012 20:57

AW: Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
 
Ich habe gute Erfahrungen mit diesen 20Euro Dingern, die aussehen wie von ctec, vom Norma gemacht.
Gute Ladeleistung endabschaltung und gute Haltbarkeit, was will man mehr.
Fred

uwanbe 03.12.2012 16:52

AW: Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
 
...ich glaube meines kam auf 25 Euronen und ist prima, simpel in der Handhabung und schaltet am Ende des Ladevorganges auf Erhaltungsstrom. So kann die Batterie bedenkenlos am Gerät bleiben und ist voll wenn ich sie zum Saisonstart einbaue.
Ist übrigens für alle gängigen KFZ Batterien.
Gruß Uwe

Schnix 15.12.2012 11:38

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Sooo, es ist Winter, draußen wechseln sich Schnee und Regen gepaart mit salzigen Straßen ab. Ich hab zwar kein Saisonkennzeichen und habe mit Kälte kein Problem, aber dem Motorrad möchte ich das im Moment nicht antun.

Dafür wollte ich ihm mal etwas Gutes tun:
Der allwinterliche Ölwechsel.

So, da ich ja Anfängerin und unwissend bin, bitte ich um Tipps und Hinweise!
Habe mir das soweit in der Bedienungsanleitung durchgelesen und klingt ja einfach. Motor an, warmlaufen, wieder aus, Behälter drunter, aufschrauben, Öl raus....dann nach einiger Zeit neues rein.

Aber:
1. Welches Öl rein? In der Anleitung steht irgendein komischer Graph mit SAE 10W-30 bis SAE 20W-50...
2. Wohin mit dem Altöl?
3. Wie lange sollte ich das Öl rauslaufen lassen?
4. Muss ich Ölfilterpatrone auch wechseln?
5. Sonstige Tipps...

Wäre über Hilfe dankbar! ;)

al-Fred 15.12.2012 13:37

AW: Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
 
Corvus hat eigetlich alles gesagt, beim Ölfilter erst die Gummidichtung einölen! Die Ablassdichtung würde ich auf jeden Fall erneuern.

Das Altöl beim Händler entsorgen, da hast du beim Neukauf vom Öl bereits für gezahlt; wenn du das irgendwo öffentlich abgibst zahlen wir alle dafür nochmal (Steuern oder Müllgebühren) und der Händler freut sich.

Fred

Jürgen 15.12.2012 16:00

AW: Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
 
@ Schnix, wichtig ist ... das du Motorradöl nimmst
genau nach der Bezeichnung im Handbuch ....
bei Öl aus dem Baumarkt könntest du dir schnell
die Kupplung versauen ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Schnix 17.12.2012 22:43

AW: Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
 
Okay, danke euch, alle Fragen geklärt! ;)

Dann werde ich das über die Weihnachtstage mal angehen!

geheim5000 18.12.2012 07:27

AW: Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
 
bei mir steht auch der ölwechsel an (10w40 brauch ich)
für mich ist jetzt nur mal interessant welche marke beim motorradöl zu empfehlen ist
beim auto hab ich da nicht so die wahl da ich 10w60 fahren muss

und dann muss ich mir noch zeigen lassen wie ich die kette korrekt nachstelle und den simmerring tausche (schaltung)

geheim5000 26.12.2012 20:46

AW: Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
 
danke für den tipp mit dem öl, hätte sonst zu castrol gegriffen :)

und wie krieg ich nen 1A geradeauslauf hin? oder ergibt sich das automatisch?
das ist das wo ich mir bischen sorgen machen
wie es theoretisch funktioniert und wie der durchhang sein muss weiß ich (steht direkt hinter der kette ^^)

Schaltwelle, wo der schalthebel draufsitzt
ist durch lange standzeit (12 Jahre) undicht geworden
soll von außen gewechselt werden können
hab hier auch ne rep buch (allerdings auf englisch)
muss mal genau schauen ob das dadrinne steht

werd ich im zuge des ölwechsels auf jeden fall mitmachen

Bredi 26.12.2012 21:29

AW: Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
 
Zitat:

Zitat von geheim5000 (Beitrag 87066)
und wie krieg ich nen 1A geradeauslauf hin? oder ergibt sich das automatisch?
das is

Hinten an den Kettenspanner sind Markierungen, zur Not mal mit den Maßband nachmessen.
Ich lasse das Mopped immer vom Kumpel gerade halten,also nix mit Ständer,dann den Lenker gerade halten und vom Voderrad also im liegen auf Hinterrad schauen,anhand des Vorderrades kannst du dann die Ausrichtung des hinteren Rades sehen.

geheim5000 28.12.2012 17:49

AW: Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
 
also nicht grad so einfach hm

Jürgen 28.12.2012 17:55

AW: Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
 
Zitat:

Zitat von geheim5000 (Beitrag 87111)
also nicht grad so einfach hm

an der Schwinge hast du Markierungen .... sollten auf beiden Seite
gleich sein ... zur Kontrolle Zollstock (Reifen --- Schwinge) messen
sollten auch gleich sein .. ;)

Gruß Jürgen :cool:


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