Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Not- / Gefahrenbremsung (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5458-not-gefahrenbremsung.html)

Flash 26.03.2012 21:05

Not- / Gefahrenbremsung
 
Ich war gestern zum Motorradtraining
und musste mit erschrecken feststellen,
dass Ich der einzige war der einen halbwegs kurzen Bremsweg erreicht hat. :eek:
Weil sich einige (trotz ABS) nicht trauten "voll in die Tastatur zu greifen"
oder versuchten zu Stotterbremsen :brille:

Darum für alle eine kleine Info zum Bremsen ;)

Für die ohne ABS



Wenn das Moped langsam genug ist, Füße runter um nicht umzukippen ;)

Für die ABS'ler
-Gefahr erkannt
-Körper aufrichten und den Blick nach vorn
und nicht vors Vorderrad!
-mit beiden Bremsen (vorn + hinten) langsam aber immer stärker reingreifen
bis das Ding steht

(natürlich alles mit gezogener Kupplung [kein Scherz das hat auch einer falsch gemacht])

KawaAtze 26.03.2012 21:28

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Jepp ! Kann ich bestätigen.
Ich habe inzwischen an etlichen sicherheitstrainings teilgenommen und das Bremsen ist immer ein rießiger Kritikpunkt dabei.
da ich weiß das mein Bremsweg bei nicht üben länger wird, "trainiere" ich es immer wieder.

Das sollte jeder machen, das hilft unheimlich in der Not.

Gittafrog 27.03.2012 11:29

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Stimme ich voll zu. Ist einer der Gründe, weshalb ich mit meiner neuen Maschine auch kurzfristig nochmal ein Sicherheitstraining machen wollte - und daher auch morgen machen werde!

Gruss Sabine

Jason 27.03.2012 11:59

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Tja, heikel ist die Notbremsung .. das wurden die meisten von uns (ich bestimmt auch) lieber so tun als ob so was nicht gibt :) aber du hast recht. Allerdings, das viele davon scheuen ist nur Menschlich ... wer mag das schon ?

Incom 27.03.2012 12:01

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Gibt es noch mehr Tipps für die ohne ABS?
Habe meinen Schein auf einer ABSler gemacht, fahre jetzt aber ohne. Fahrsicherheitstraining werde ich demnächst auch machen, allerdings sind die Termine in nächster Zeit schon ausgebucht.

Flash 27.03.2012 13:09

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Ok noch ein Tipp für OHNE ABS
Einfach mal aus 20 - 30 Km/h nur mit der Hinterradbremse runterbremsen.
Damit du weißt wie sich das anfühlt wenn das Hinterrad blockiert.
Keine Angst es rutscht zwar leicht hin und her,
aber bei aufgerichteten Körper und dem Blick geradeaus
bekommst du das ganz von allein ausbalanciert.

Das wichtige dabei ist nur RUHIG BLEIBEN und nicht erschrecken lassen.
Denn die meisten Um- und Un- fälle passieren wegen Erschrecken und dadurch resultierendes Fehlverhalten.

Jason 27.03.2012 14:37

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Es sollte jetzt hier gesagt werden, ein blockierte Vorderad bringt nach ca 0.3 Sekunden unweigerlich ein Sturtz mit sich. Egal wie du vorne bremst es ist äusserts wichtig das Rad im Blickfeld bzw ein Gefühl dafür zu entwickeln wann sie blockiert, weil dann muss SOFORT die Bremse los gelassen werden.
Der Trick ist die Strasse zu lesen. Wie ist die Oberflächen Beschafenheit, es gibt ja "Grip" Tabellen um ein Fahrer dabei behilflich zu sein. Z.B Eis hat eine Grip Faktor (sogenannten Reibungszahl) von 0, trockener Asphalt mit gute Mikro/Makro Poren ein wert von 1. alles anderes liegt dazwischen.

http://www.leifiphysik.de/web_ph09/u.../gummireib.gif


http://www.motorradonline.de/sixcms/...jpg.332289.jpg

Dann kommt hinzu ob die Reifen gut warm sind, die Reifen Mischung, auch deine Fahrtrichtung spielt eine Rolle, wer mit der Kämsche Kreis gespielt hat weis bescheid. Nicht zuletzt spielt die Bremsanlage eine grosse Rolle. Ich muss mich bei andere Motorräder immer neu "einbremsen" um zu sehen wir wirksam die Bremsanlage ist.

Letztlich geht probieren immer über Studieren und an einem sonnigen sonntag auf ein leerem Parkplatz sollte ab und zu mal geübt werden :)

Also, viel spaß dabei.

Jürgen 27.03.2012 15:35

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Halo Jason, Danke für die anschauliche Erklärung ... ;)

Jetzt wird sich mancher sagen " Mensch 0,3 Sek " ..;) ...

Boah....das ist knapp ....;)

Bei 50 Km/h .... sind das über 4 Meter ...

Gruß Jürgen :cool:

Inceptos 27.03.2012 15:38

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Es wurde ganz oben geschrieben das die ABS'ler mit den Bremsen erst langsam und dann immer stärker ziehen sollen. Gilt das nicht allgemein? Und zu dem blockierten Hinterrad das ist nicht wirklich so arg finde ich oder ist das bei großen Maschinen anders habe nämlich nur eine 125er.

KawaAtze 27.03.2012 16:33

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Zitat:

Zitat von Inceptos (Beitrag 67083)
Es wurde ganz oben geschrieben das die ABS'ler mit den Bremsen erst langsam und dann immer stärker ziehen sollen. Gilt das nicht allgemein? Und zu dem blockierten Hinterrad das ist nicht wirklich so arg finde ich oder ist das bei großen Maschinen anders habe nämlich nur eine 125er.

Langsam soll jetzt nicht heißen das du mal gemütlich zur Bremse hinüberlangen sollst, sondern herzhaft zupacken und dann den Griff ins Eisen steigern bis in Richtung blockierendes Rad. Und wenn du inzwischen gelernt hast ein blockierendes Rad zu erkennen, dann Griff lösen, aber sofort wieder hart Bremsen.
wenn du nicht weißt wie sich ein blockierendes Rad anfühlt, heißt es üben. Drauf auf´s Gerät und bei langsamen( nicht schneller als 10-15 Km/h) Tempo voll in die Bremse greifen. Aber nur ganz kurz und dann sofort wieder lösen, so in etwas du langst an einen richtig heißen Griff. Also hin langen, Hirn regestriert heiß, sofort wieder los lassen.

Meridian 27.03.2012 17:03

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Kann man das irgendwie üben, dass das Vorderrad blockiert?
Ich mein, Hinterrad blockieren krieg ich hin ;) aber Vorderrad?

Ich bin vorhin extra nochmal auf eine abgelegene Straße gefahren und versucht das irgendwie hinzukriegen, aber ich glaub ich bin zu doof dafür. :D
(Hab kein ABS)

Flash 27.03.2012 18:07

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Wenn du noch nicht zum blockieren des Vorderrades
gekommen bist,
hast du erstens geübt
und wirst schon ein Gefühl dafür haben wie stark du in die Eisen gehen kannst
ohne das da was blockiert.
Je öffter du das übst um so mehr gelangst du an diesen Punkt ohne
ihn zu überschreiten.

Jason 27.03.2012 18:15

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Nein Meridian, du bist nicht zu doof, in Moment "denkst" du zu viel nach Dein Gehirn sagt dir - hui das kann nicht gut gehen - und schon schafts du kein Vollbremsung. Üben üben üben, das Gefühl erkennen und wieder erkennen. Dann klappt das mit der Nachbarn :) (und Bremsen auch)

Jürgen 27.03.2012 18:18

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Komisch, wenn ich das übe wird immer nen Stoppi draus ..... ;)
Was mache ich verkehrt ???

Gruß Jürgen :cool:

Jason 27.03.2012 18:18

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
HA HA .... hui ,,, versteh ich nicht ... ;)

Meridian 27.03.2012 18:19

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Tja, das kann sein. Mein Gehirn ist immer der Meinung alles besser zu wissen :rolleyes:
Denn werd ich mal weiter üben bis ich mal ne "echte" Vollbremsung hinkrieg...

Jason 27.03.2012 18:21

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
aber vorsicht ... ich will hier kein Horror Geschichten hören, und kein Threads mit "wie wechsel ich mein Kupplungshebel nach umfaller" ;)

Flash 27.03.2012 18:25

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
:rolleyes: in der Fahrschule das gleiche wie beim Inlinerfahren

Zuerst lernt man das Fahren . . .
und das Bremsen ? :brille:
Braucht man nicht.

Immer weiter üben
und WICHTIG nicht übertreiben!

Bredi 27.03.2012 18:38

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Zitat:

Zitat von Meridian (Beitrag 67095)
Kann man das irgendwie üben, dass das Vorderrad blockiert?
Ich mein, Hinterrad blockieren krieg ich hin ;) aber Vorderrad?

Ich bin vorhin extra nochmal auf eine abgelegene Straße gefahren und versucht das irgendwie hinzukriegen, aber ich glaub ich bin zu doof dafür. :D
(Hab kein ABS)

Mal sehen ob ich hier die alleinige Meinung vertrete.
Lasse das Vorderrad niemals blockieren....das verlängert den Bremsweg und leichter Schräglage machste plumps.

Jason 27.03.2012 18:42

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Ja Bredi, ein wichtige punkt ... Du hast naturlich recht. Eigentlich geht es darum die Notbremse zu üben und dein Limit zu erkennen (und die von der Bremsanlage). Ganz klar, wenn das Rad blockiert, ist das Limit schon überschritten, aber lieber in eine kontrollierten Umfeld dieses Gefühl erleben als das erste mal in eine Not situation, findest du nicht ?

Gruß

Jürgen 27.03.2012 18:43

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 67140)
Mal sehen ob ich hier die alleinige Meinung vertrete.
Lasse das Vorderrad niemals blockieren....das verlängert den Bremsweg und leichter Schräglage machste plumps.

nein Jens du bist nicht alleine mit deiner Meinug
und das Resultat was ich aus den Übungen erkenne
Kostet Geld .... nicht nur der eingebremste Reifen ... ;)
Besser ist Abstand halten und Vorausschauend fahren ...

Meine Meinung ... Gruß Jürgen :cool:

Flash 27.03.2012 18:44

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 67140)
und leichter Schräglage machste plumps.


Stimmt nicht ;) ganz
Wenn du in Schräglage die Vorderradbremse ziehst
richtet sich das Motorrad auf und du kannst ohne Probleme auch in Kurven anhalten.

Darum sollte man in Kurven auch nur leicht vorne Bremsen und die Hinterradbremse weg lassen.

Aber ja,
wenn es in Schräglage blockiert, dann hauts dich natürlich weg.

Bredi 27.03.2012 18:57

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 67145)
Stimmt nicht ;) ganz
Wenn du in Schräglage die Vorderradbremse ziehst
richtet sich das Motorrad auf und du kannst ohne Probleme auch in Kurven anhalten.

Darum sollte man in Kurven auch nur leicht vorne Bremsen und die Hinterradbremse weg lassen.

Aber ja,
wenn es in Schräglage blockiert, dann hauts dich natürlich weg.

Tja so unterschiedlich sind die Meinungen....smile
Wenn du in Schräglage...(meistens in Kurven) die Vorderradbremse ziehst richtet sich die Karre auf und fährt geradeaus....in der Kurve echt Sch....
Darum habe ich gelernt mich mit der Hinterradbremse in die Kurve hereinzubremsen.
Das geht natürlich nur zu ein gewissen Punkt

Flash 27.03.2012 19:16

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Das ist nicht meine Meinung sondern das was ich am Sonntag beim ADAC gelernt habe ;)

Es ging auch um das Bremsen IN Kurven
Denn wenn du da mit hinten bremst und das Hinterrad blockiert
dann bist du weg :brille:

Bredi 27.03.2012 19:33

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Stimmt natürlich,darum habe ich ja auch geschrieben "nur bis zu einem gewissen Punkt" also lange vor dem Scheitelpunkt der Kurve.
Also, Übung macht den Meister ;)

Jason 27.03.2012 19:46

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 67145)
Stimmt nicht ;) ganz
Wenn du in Schräglage die Vorderradbremse ziehst
richtet sich das Motorrad auf und du kannst ohne Probleme auch in Kurven anhalten.

Darum sollte man in Kurven auch nur leicht vorne Bremsen und die Hinterradbremse weg lassen.

Aber ja,
wenn es in Schräglage blockiert, dann hauts dich natürlich weg.


Oha, jetzt bewegen wir uns in die Fahrphysik ... und ich muss dagegen halten was du da geschreiben hast. Ja es stimmt, "Aufstelllen" passiert beim vordebremsen in eine Kurve, aber der aufstellfläche ist erheblich kleiner in der schäglager und somit ist das wegrutschen sehr wahrscheinlich (naturlich je nach Fahrbahn Beschafenheit).
Zudem, GENAU aus diesem Grund, um den Aufstell zu reduzieren beim starke Bremsen, setzt ich mein Hinterradbremse ein. Dabei wird die Masse leicht nach hinten versetzt und das Bike berühigt sich. ABER, mit vorsicht zu geniessen. Ganz klar, wird die Masse nach hinten verlagert, wird vorne leichter, und schon hat mann noch weniger grip.

Ist ein interesante Thema :)

Das es kein defintive Antwort gibt, und das wir alle unterschiedlich fahren und dass auhc das gut gehen kann, sind wir alle dafür den Beweiss, weil wir alle fahren unterschiedlich, aber alle können es.

Flash 27.03.2012 20:22

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Beim bremsen verlagert sich das Gewicht nicht nach hinten sondern nach vorn

Außerdem sollst ja nicht in die Bremse haun
sondern gefülvoll anbremsen bis die Gabel leicht eintaucht und druck auf das Vorderrad aufbaut, dabei stellt sich das Moped dann auch auf,
und dann kannst du entweder anhalten oder langsam weiterfahren.

Wenn du allerdings beim Fahren in Schräglage bremsen musst weil du zu schnell bist
Dann solltest du beim bremsen gegenlenken.
Also in rechtskurven nach links und in linkskurven nach rechts.
Damit kannst du die Schräglage beibehalten und Geschwindigkeit abbauen.

Fest steht das die Hinterradbremse NICHT in Kurven eingesetzt werden sollte.


@Jason leichter wird sie vorne nur wenn du gas gibst ;)

Jason 27.03.2012 22:48

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 67172)
Beim bremsen verlagert sich das Gewicht nicht nach hinten sondern nach vorn

Außerdem sollst ja nicht in die Bremse haun
sondern gefülvoll anbremsen bis die Gabel leicht eintaucht und druck auf das Vorderrad aufbaut, dabei stellt sich das Moped dann auch auf,
und dann kannst du entweder anhalten oder langsam weiterfahren.

Wenn du allerdings beim Fahren in Schräglage bremsen musst weil du zu schnell bist
Dann solltest du beim bremsen gegenlenken.
Also in rechtskurven nach links und in linkskurven nach rechts.
Damit kannst du die Schräglage beibehalten und Geschwindigkeit abbauen.

Fest steht das die Hinterradbremse NICHT in Kurven eingesetzt werden sollte.


@Jason leichter wird sie vorne nur wenn du gas gibst ;)

Nicht nur :)

Ich finde es schon interessant das bestimmte "Dinge" als schandtat gesehen werden. Ich benutze mein Hinterradbremse in allelei Situationen, auch beim bremsen in eine Kurve. Noch nie Probleme geheabt, ich fang ein schlidernden Hiterrad schneller auf als nen blockiertes vorderrad :)

Flash 28.03.2012 13:22

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
DAS kannst du aber auch nur weil du weißt wie dein Motorrad reagiert.
Dieser Threat ist ja für diejenigen gedacht die sich noch nie mit ner Gefahrenbremsung auseinander gesetzt haben.

Flash 28.03.2012 13:25

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 67121)
Komisch, wenn ich das übe wird immer nen Stoppi draus ..... ;)
Was mache ich verkehrt ???

Gruß Jürgen :cool:

Du musst dein Vorderrad mit Vaseline einreiben
dann klappts auch mit dem blockierendem Vorderrad ;):D:D

Jürgen 28.03.2012 13:26

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 67265)
DAS kannst du aber auch nur weil du weißt wie dein Motorrad reagiert.
Dieser Threat ist ja für diejenigen gedacht die sich noch nie mit ner Gefahrenbremsung auseinander gesetzt haben.

:confused: lernt man das nicht in der Fahrschule ???
Es geht doch darum seine Kenntnisse auf das jetzige
Fz zu übertragen .... jedes Krad reagiert anders .... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Flash 28.03.2012 13:42

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Anscheinend nicht
Denn ich war ja leider der einzige der es beim Training halbwegs richtig gemacht hat :rolleyes:

Jürgen 28.03.2012 14:30

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Ich persönlich stehe der Sache Vollbremsung üben
ziemlich pessimistisch gegenüber ..... ;)

1. mal kostet es Reifen ( Bremsfläche )
2. Geld wenn ich sie schmeiße ... ;)
3. wenn ich es brauche habe ich eine ganz
andere Situation ( Straßenbelag usw ....)

man sollte im Schritttempo feststellen wann der
Punkt kommt .... das ist richtig ...
aber mehr nicht ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Street82 05.04.2012 14:08

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Ja die "gute" Gefahrenbremsung...seufz letztes jahr im Oktober die Straße war nass und Nadja soll die Grundfahrübungen fahren auch die Bremsung durchführen.

Mein FL meint : Ok Nadja dann fahr mal so bis 30Km/h ran und taste dich langsam ans Bremsen ran...und wenn das Vorderrad anfängt zu blockieren sofort die Bremse loslassen!"

Ich wußte bis dato nicht wie sich ein blockiertes Vorderrad "anfühlt" hatte die Bremsung immer auf trockener straße durchgeführt ohne probleme, das Hinterrad blockierte ab und an aber kein Problem bin nicht gestürzt.

Es war meine erste Fahrstd im Regen überhaupt! Ich habe einfach dummerweise auf meinem FL gehört anstatt mal nachzudenken:eek::traurig:

Hab alles so gemacht wie er gesagt hat..lsogefahren beschleunigt auf ca. 25.km/h und langsam angefangen zu bremsen auch vorderradbremse...und klatsch lag ich da:rolleyes:

Das ging so schnell!! Keine Chance gehabt...Vorderrad blockierte sofort...

Tja das wars dann erst mal mit Fahrstd und Prüfung...derbe Schulterprellung ging nix mehr...

Na ja egal...das war meine Erfahrung bei nasser Str und noch Unerfahrenheit was das Notbremsen angeht.

In Zukunft werde ich sowas nicht noch mal machen...bzw sobald ich den Schein habe bin ich bei den gelben Engeln und übe mit denen noch mal zusammen...und für mich heißt es das Bremsen/ gefahrenbremsung) üben üben üben...

biker-sin 05.04.2012 14:25

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Hat dein Fahrschulmotorrad kein ABS? Wäre eine Überlegung für dein eigenes Motorrad! Ich habe ABS und kein Problem mit Gefahrenbremsungen. Habe übrigens selbst vorgestern beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining gemacht und da auch die Gefahrenbremsung mit meinem eigenen Motorrad geübt. Auch bei nasser Fahrbahn. Dank ABS kein Problem - die anderen ohne ABS hatten ganz schön zu tun...

Street82 05.04.2012 15:07

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Zitat:

Zitat von biker-sin (Beitrag 68178)
Hat dein Fahrschulmotorrad kein ABS? Wäre eine Überlegung für dein eigenes Motorrad! ..

Ne hat kein ABS. und mein Bike wird "leider" auch keins haben...aber ich bin da optimistisch, richtig Bremsen kann man üben..gerade bei nasser Fahrbahn...Es lag glaub ich an meine Unerfahrenheit was das Fahren im Regen betrifft.

Mit mehr Übung und Fahrsicherheitstraining kann ich dem entgegen wirken.
Früher haben se alle ohne ABS gebremst, ok ob se sich öfter hingelegt haben weiß ich jetzt nicht...:rolleyes:

uwanbe 05.04.2012 16:17

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
ich denke du hast schon mal den richtigen Ansatz. Vorausschauend fahren und entsprechend bremsen muß man üben. Das kann man nicht von heute auf morgen. Ich fahre auch ohne ABS und bin bis jetzt gut weiter gekommen. nun habe ich auf dem Möpi nicht so viel Praxis bedingt durch meine lange Pause, aber den gewissen Blick und das Gefühl für Gefahrensituationen lernt man nach und nach. Immer dran bleiben.
Gruß Uwe

stary 05.04.2012 19:09

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Zitat:

Zitat von Street82 (Beitrag 68172)
Hab alles so gemacht wie er gesagt hat..lsogefahren beschleunigt auf ca. 25.km/h und langsam angefangen zu bremsen auch vorderradbremse...und klatsch lag ich da:rolleyes:

Das ging so schnell!! Keine Chance gehabt...Vorderrad blockierte sofort...

Tja das wars dann erst mal mit Fahrstd und Prüfung...derbe Schulterprellung ging nix mehr...

So ging es mir im letzten Jahr auch. Spät abends losgefahren, unterwegs fängt es an zu regnen bzw. zu schütten...vor mir schaltet die Ampel auf rot, ich bremse und in dem Moment, in dem ich denke "fahr einfach drüber" blockiert das Rad vorn und ich lieg lang. Wahrscheinlich war ich auch etwas flotter unterwegs als es vernünftig gewesen wäre...jaja, diese Jugend...
Knie und Schulter waren ordentlich lediert und das Moped hat deutliche Kampfspuren erlitten.

Dafür wissen wir jetzt wie es sich anfühlt, wenn das Vorderrad blockiert ;)

Gruß Suse

nokyhighland 05.04.2012 22:41

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
Ja, dass ist ein tolles Gefühl so ein blockiertes Vorderrad, oder? Damit habe ich die Saison letztes Jahr beendet! Nur weil der Idiot vor mir sich plötzlich doch überlegt rechts auf den Parkplatz abzubiegen!

KawaAtze 06.04.2012 10:05

AW: Not- / Gefahrenbremsung
 
uiii da gab es aber viel zu lesen, seit ich das letzte mal auf diesen Trött geklickt habe.
Ich habe vom Stoppie gelesen. So lange es kein Showstoppie ist geht man davon aus das man das als optimale Bremsung ansehen kann.
Und klar kann man in der Kurve mit der Vorderradbremse als auch mit der Hinterradbremse bremsen. Es ist nur das Verhältniss entscheidend ( siehe Kamscher kreis)
Und nein das Motorrad wird nicht leichter beim bremsen mit dem Hinterrad.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.