Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen) Mit einem neuen Gesetz werden die Hersteller von Motorrädern nun dazu verpflichtet, zum Schutz der Biker serienmäßig ABS zu verbauen. Dadurch soll die Zahl der Unfälle für Motorradfahrer deutlich reduziert werden. Weiterlesen hier: Wettercom TV - Sehen Sie selbst - Ihr Wetter - wetter.com |
AW: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen) Bis auf eine Ausnahme hatte alle Motorräder, die ich gefahren habe kein ABS, es mag ja nützlich sein aber ein wirkliches Muß ist es für mich nicht. Ich bin bisher auch so klargekommen. Grüßle Frank :gruss::gruss::gruss: |
AW: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen) Eigent. ist dies ja schon recht lang bekannt, wurde wie so viel unsinniger kram von der EU festgelegt... Auf den ersten Blick mag es gut sein, es trägt ja zur Sicherheit bei. Man legt sich etwas in die Kurve, dabei blockiert ein Rad, das ABS löst die Bremse, schließt wieder, das Rad blockiert wieder kurz , das ABS greift wieder ein, etc. Da ist die Fahrsituation nahezu unbeherrschbar, und ein Abflug so gut wie sicher.Allein schon bei einen überbremsten Hinterrad, ohne ABS kann man geschmeidigflach wegrutschen, mit ABS gibt es im Zweifel einen Highsider und ich persönlich rutsche dann lieber... Oder wenn in Schräglage das Vorderrad blockiert, vermeidet man normalerweise nur noch den Sturz, wenn man die Bremse löst. Würde man gleich wieder zupacken, wie das das ABS tut, käme es gleich wieder zum Blockieren, folglich Abflug. Dies könnte ich noch weiter fortsetzen und auch noch exp. auf den Supermoto-/Endurobereich eingehen. Aber ich denke meine Ansicht kann man hier schon erkennen. :p |
AW: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen) Das ABS löst die Bremse noch vor dem Blokieren, denn die Sensoren (zumindest bei meiner 2006er Bandit) sind die selben die auch dem Tacho die Geschwindigkeit mitteilen. Die Bremse wird also nicht bei einer Raddrehzahl von 0 U/min gelöst sondern schon bei 10 oder 20 U/min. Es kommt also nicht zum blockieren. Im Rennbetrieb soll ja ABS nicht so gut sein. Aber wenn ich oft auf Rennstrecken unterwegs bin kann ich immernoch die ABS Sensoren abklemmen oder mir n reines Rennstreckenmotorrad holen. Außerdem sind es ja nur Neufahrzeuge die damit ausgestattet werden also keine Nachrüstpflicht. |
AW: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen) Ach naja was soll es denn groß für Schaden sorgen ? Die wenigsten bremsen im Regelbereich eines ABS, wenn es denn einmal einsetzt,dann hat man zumindest die Chance das man sich ablegt minimiert. |
AW: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen) Zitat:
ABS ist fast immer im Vorteil........ausser im Gelände. Ich habe nix gegen das Gesetz........kann doch nur zum Vorteil sein Kauft doch mal ein neues Auto der Mittelklasse.......da könnt ihr auch nicht wählen......und Beschwerden darüber....habe ich noch nicht gehört. |
AW: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen) Hallo Zusammen, wir werden die Entwickelung die Technik und auch die Gesetze nicht aufhalten können ... ;);) Die Vorteile des ABS wurden schon in einigen Threads beschrieben und man kann sie auch in vielen Tests nachlesen ... ;) Nur mit jedem Schritt in eine neue Technik machen wir uns auch Werkstatt abhängiger .... ;) Lest mal hier bei Google ein paar Beiträge .... und macht euch Gedanken .... bin gespannt auf eure Antworten ;);) Gruß Jürgen :cool: |
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