Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2012, 19:03
Benutzerbild von borntobewild72
Kaffeejunkie
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 399
Standard Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen)

Mit einem neuen Gesetz werden die Hersteller von Motorrädern nun dazu verpflichtet, zum Schutz der Biker serienmäßig ABS zu verbauen. Dadurch soll die Zahl der Unfälle für Motorradfahrer deutlich reduziert werden.

Weiterlesen hier:
Wettercom TV - Sehen Sie selbst - Ihr Wetter - wetter.com
__________________
Wer war das?Ich war das http://www.kaffeeranchbiker.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2012, 19:26
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen)

Bis auf eine Ausnahme hatte alle Motorräder, die ich gefahren habe kein ABS, es mag ja nützlich sein aber ein wirkliches Muß ist es für mich nicht. Ich bin bisher auch so klargekommen.
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2012, 19:51
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen)

Eigent. ist dies ja schon recht lang bekannt, wurde wie so viel unsinniger kram von der EU festgelegt...

Auf den ersten Blick mag es gut sein, es trägt ja zur Sicherheit bei. Man legt sich etwas in die Kurve, dabei blockiert ein Rad, das ABS löst die Bremse, schließt wieder, das Rad blockiert wieder kurz , das ABS greift wieder ein, etc. Da ist die Fahrsituation nahezu unbeherrschbar, und ein Abflug so gut wie sicher.Allein schon bei einen überbremsten Hinterrad, ohne ABS kann man geschmeidigflach wegrutschen, mit ABS gibt es im Zweifel einen Highsider und ich persönlich rutsche dann lieber...

Oder wenn in Schräglage das Vorderrad blockiert, vermeidet man normalerweise nur noch den Sturz, wenn man die Bremse löst. Würde man gleich wieder zupacken, wie das das ABS tut, käme es gleich wieder zum Blockieren, folglich Abflug.

Dies könnte ich noch weiter fortsetzen und auch noch exp. auf den Supermoto-/Endurobereich eingehen. Aber ich denke meine Ansicht kann man hier schon erkennen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2012, 20:34
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen)

Das ABS löst die Bremse noch vor dem Blokieren,
denn die Sensoren (zumindest bei meiner 2006er Bandit) sind die selben die auch dem Tacho die Geschwindigkeit mitteilen.
Die Bremse wird also nicht bei einer Raddrehzahl von 0 U/min gelöst sondern schon bei 10 oder 20 U/min.
Es kommt also nicht zum blockieren.

Im Rennbetrieb soll ja ABS nicht so gut sein.
Aber wenn ich oft auf Rennstrecken unterwegs bin kann ich immernoch
die ABS Sensoren abklemmen oder mir n reines Rennstreckenmotorrad holen.

Außerdem sind es ja nur Neufahrzeuge die damit ausgestattet werden
also keine Nachrüstpflicht.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2012, 03:12
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen)

Ach naja was soll es denn groß für Schaden sorgen ?
Die wenigsten bremsen im Regelbereich eines ABS, wenn es denn einmal einsetzt,dann hat man zumindest die Chance das man sich ablegt minimiert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2012, 10:55
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen)

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Das A
Im Rennbetrieb soll ja ABS nicht so gut sein.
Ich habe vor einigen Wochen eine Bericht gelesen........dort wurde die neue Honda Fireblöd mit ABS auf der Renne getestet.....die Testfahrer waren allesammt sehr positiv überrascht.
ABS ist fast immer im Vorteil........ausser im Gelände.
Ich habe nix gegen das Gesetz........kann doch nur zum Vorteil sein
Kauft doch mal ein neues Auto der Mittelklasse.......da könnt ihr auch nicht wählen......und Beschwerden darüber....habe ich noch nicht gehört.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2012, 17:12
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen)

Hallo Zusammen, wir werden die Entwickelung die Technik
und auch die Gesetze nicht aufhalten können ...

Die Vorteile des ABS wurden schon in einigen Threads beschrieben
und man kann sie auch in vielen Tests nachlesen ...

Nur mit jedem Schritt in eine neue Technik machen wir uns auch
Werkstatt abhängiger ....

Lest mal hier bei Google ein paar Beiträge ....
und macht euch Gedanken .... bin gespannt auf eure Antworten

Google

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Motorradfahrer/innen aus der Region Berlin/ Brandenburg blumenkohl Region Berlin 285 06.09.2014 09:25
Sicherheit und besseres Verständnis kawafrank Motorrad Allgemein 4 15.09.2011 07:15
Saisonstart Sicherheit zengeuner Motorrad Allgemein 22 27.04.2011 10:40
Mehr Luft eventuell mehr Leistung? Sp4cY Motorradtechnik 7 16.06.2009 15:26