Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   E10 tankt ihr es? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5531-e10-tankt-ihr-es.html)

Luky1R 07.04.2012 12:00

E10 tankt ihr es?
 
Passen zum 'Vom Spritverbrauch und sparen' Thread, eröffne ich nun ein Thread zum Thema E10.

Also tankt ihr E10? Auf dem Motorrad oder Auto? Warum/Warum nicht?


Also ich für meinen teil tanke E10, denn was soll schon kaputt gehen? Evtl. setzen sich die Vergaser düsen zu, aber Vergaser runter und einmal durch blasen und alles geht wieder.

Das einzigste bei einer Gemischschmierung würde ich davon abraten.

Schnix 07.04.2012 12:02

AW: E10 tankt ihr es?
 
Ich kann bisher nur vom Auto sprechen.

Meine Eltern (ist ja nicht meins, ich nutze es nur mit) tanken da recht widersprüchlich mal E10 und mal normal. Argumente gibt es keine, sie können sich wohl nicht entscheiden, ob E10 jetzt schadet oder nicht.;)

kr_mel 07.04.2012 12:06

AW: E10 tankt ihr es?
 
Bei meinem Motorrad ist keine Freigabe für E10 vorhanden. Also tanke ich normales Super weiter.

Bei dem Auto wird auch nur normales Super getankt, weil es den Schwiegereltern gehört und die skeptisch sind.

Seraph2k 07.04.2012 12:13

AW: E10 tankt ihr es?
 
E10 kommt in keinen meiner Tanks ;)
Nichtmal der Rasenmäher bekommt den Kram, zumal E10 da auch fatale folgen hätte...

Blutrausch 07.04.2012 13:20

AW: E10 tankt ihr es?
 
E 10,nein so ein Mist kommt mir in keinen Tank.Vorallem nachdem ich gehört hab,das die Herstellung von solchem Zeug noch schädlicher is als von normalen Benzin.

Feryl 07.04.2012 13:32

AW: E10 tankt ihr es?
 
Ich habe es noch nie getankt, frage mich aber immer ob man das eigentlich tanken kann/darf. Schließlich verbrennt man da Nahrungsmittel die anderswo dringender gebraucht werden. Wie krank ist das denn bitte, wenn Bauern schon lieber für E10 als für Nahrungsmittel anbauen, weil es sich mehr lohnt. Außerdem soll die Effizienz doch schlechter sein als beim normalen Super, ob sich das dann so rechnet wenn man E10 tankt ... keine Ahnung. Ich bleib beim guten alten Super! (Ja ich weiß, auch da sind 5% drin, aber was will man machen)

biker-sin 07.04.2012 14:44

AW: E10 tankt ihr es?
 
In mein Auto kommt nur Diesel ;)

Uns ins Motorrad kommt nur Super - aus Prinzip! Ich könnte auch E10 tanken, aber ich tue es nicht.

Bredi 07.04.2012 17:05

AW: E10 tankt ihr es?
 
Moin....ich kaufe doch nicht eine Tafel Schokolade wo schon ein Riegel fehlt.
Die Plörre kommt bei mir nicht ins Krad :shit:

Jürgen 07.04.2012 18:02

AW: E10 tankt ihr es?
 
Ich habe zwar die Freigabe für E10 ...
hilft mir aber nicht richtig weiter ... ;)

sollte was kaputtgehen steht keiner dafür
gerade ausser ich ... ;)

Wer da meint er müsse die :shit: unterstützen
soll es ruhig machen ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Flash 07.04.2012 19:19

AW: E10 tankt ihr es?
 
Zitat:

Zitat von Feryl (Beitrag 68434)
Ich habe es noch nie getankt, frage mich aber immer ob man das eigentlich tanken kann/darf. Schließlich verbrennt man da Nahrungsmittel die anderswo dringender gebraucht werden. Wie krank ist das denn bitte, wenn Bauern schon lieber für E10 als für Nahrungsmittel anbauen, weil es sich mehr lohnt. Außerdem soll die Effizienz doch schlechter sein als beim normalen Super, ob sich das dann so rechnet wenn man E10 tankt ... keine Ahnung. Ich bleib beim guten alten Super! (Ja ich weiß, auch da sind 5% drin, aber was will man machen)

Nein ;)

Es werden Reste und Kompost vergoren und zu Ethanol destiliert.
Such mal nach dem was wir so an Lebensmitteln wegschmeißen, was aber noch gut, genießbar, und noch vor dem mindesthanltbarkeitsdatum ist,
das ist nämlich viel schlimmer.

Ethanol ist nur weniger effizient weil ein nicht darauf ausgelegter Motor
nicht genug von dem Zeug bekommt
Wenn du bei der Muschel den 105 Oktansprit tankst ist das genauso wenig effizient
aber das habe ich bereits alles in nem anderen Thread erklärt.
http://www.forum-motorrad.net/motorr...unterwegs.html
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 63351)
Nein

Ethanol hat zwar eine höhere Oktanzahl (115)
bringt im Molekül aber auch schon ein Sauerstoffatom mit.
Braucht zum verbrennen also nur noch eins zusätzlich.
Das ist dann auch der Grund warum das Gemisch mager wird.
Bei umgerüsteten Motoren wird das Gemisch dann fetter (also mehr Spritt)
eingestellt.
Dann merkst du auch ne (geringe) Mehrleistung.

Wenn du nur etwas mehr Ethanol tankst ist das vergleichbar
wie wenn du dir nen offenen Luftfilter einbaust.
Mehr Luft im Motor, Gemisch mager
und mehrleistung nur wenn auch mehr Spritt dazu kommt.

Ich hatte mein Quad mit größeren Vergaserdüsen ausgestattet
und das Gemisch neu eingestellt um auf E85 zu fahren.
In dem Fall war dann ne geringe Veränderung zu spüren ;)
Etwas mehr Leistung und etwas mehr Verbrauch.
1/2 - 1Liter mehr im Geländeeinsatz

Bei E10 sollte also kein Mehrverbrauch feststellbar sein.
Beim Fahren macht es auch keinen Unterschied


Thunder 07.04.2012 20:05

AW: E10 tankt ihr es?
 
Also ins Automobil kommt nur normales Super.
Fürs Kätzchen gibts nur das gute Zeug-> Super Plus. Warum kann ich eigentlich nicht erklären aber ob ich für nen € mehr oder weniger tanke kratzt mich nich.

Rammelstein 07.04.2012 21:15

AW: E10 tankt ihr es?
 
Für mich oder besser meine Fahrzeuge kommt auch kein E10 in Frage.

KawaAtze 07.04.2012 22:12

AW: E10 tankt ihr es?
 
Ich habe kein Fahrzeug das E 10 verträgt, deswegen stellt sich mir die Frage nicht.

BlueMonk 07.04.2012 22:45

AW: E10 tankt ihr es?
 
Super E5 und dabei bleibe ich auch, ob Auto oder Motorrad.

Feryl 07.04.2012 23:09

AW: E10 tankt ihr es?
 
@Flash: Ich merk schon, du hast da Ahnung von :D Ich höre nur immer von überall, dass man mit einer Tankfüllung E10 nicht so viele Km schafft wie mit Super/E5.

Mir geht es jetzt dabei nicht um Umweltschonung, sondern rein darum, dass Nahrungsmittel benutzt werden, die woanders benötigt werden. Und durch Subventionen ist es teilweise für Bauern attraktiver, nur für Biosprit zu produzieren, das finde ich dann schon ziemlich paradox. Gegen Resteverwertung habe ich ja nichts. Klar schmeißen wir auch ziemlich viel an Lebensmitteln weg, was meinetwegen auch noch schlimmer ist, aber das rechtfertigt nichts. Mit irgendwas muss man ja mal anfangen...

Flash 07.04.2012 23:43

AW: E10 tankt ihr es?
 
Mit irgendwas muss man ja mal anfangen...

Genau und darum fang ich bei den Spritpreisen an für 1€ und 5 Cent
Ethanol zu tanken
Ich geh beim Einkaufen auch erst mal zum MHD Regal und kauf nur das was ich verbrauch.
Das, finde ich, ist auch ein Anfang. ;)

Ist n leidiges Thema und man kann ja keinen zum Geldsparen zwingen
darum tank ich weiter meinen Alkohol und lass die anderen weiter die teure Plörre tanken :D

Jason 08.04.2012 13:39

AW: E10 tankt ihr es?
 
Ich tanke kein E10, nicht weil ich angst um den Motor habe, sondern einfach weil Kawa kein definitive Antwort geben kann, bzw sagt es gibt keine Freigabe von Kawa. Also, lass ich es einfach sein.

Meine Anfrage bei Kawasaki ergab:

Sehr geehrter Herr xxx,

die Verträglichkeit des E10-Kraftstoffs wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht an Ihrem Fahrzeugtyp getestet und kann dementsprechend auch durch Kawasaki nicht zur Verwendung freigegeben werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns an Spekulationen, bezüglich der Verträglichkeit Ihres Fahrzeugs mit dem E10-Kraftstoff, nicht beteiligen können, denn Schäden am Motor und an der Kraftstoffanlage, Schwierigkeiten beim Starten und/oder eine Beeinträchtigung der Leistung könnten die Folge sein.
Vor diesem Hintergrund könnten wir für Schäden, die durch die Verwendung des E10-Kraftstoffs auftreten würden, keinerlei Verantwortung übernehmen und bitten Sie deshalb, Ihr Fahrzeug mit SuperPlus (ROZ) 98 zu betreiben.

Ob Ihr Fahrzeugtyp noch durch unser Mutterhaus mit dem E10-Kraftstoff getestet werden wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht abschätzen.
Den aktuellen Stand der E10 Freigaben können Sie allerdings unserer Internetseite unter Kawasaki Motors Deutschland - Service entnehmen.


Freundliche Grüße
Jörg

Technischer Kundendienst
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Straße 26
61381 Friedrichsdorf
Fon: 06172 734-111
Fax: 06172 734-160

Kawasaki Motors Niederlassung Deutschland

Flash 08.04.2012 14:19

AW: E10 tankt ihr es?
 
Damit will Kawa nur sicher gehen, das du nicht E10 tankst
deinen Motor (aus welchen Gründen auch immer) schrottest
und anschließend bei Kawa n neues Moped einklagst ;)

Sie schrieben ja nicht, das dein Moped den Kraftstoff nicht verträgt
sondern das es noch nicht getestet wurde.

Mal abgesehen von dem ganzen Haftungsbla
Sind die Hersteller doch sowiso aus dem Schneider wenn die Mopeds aus
der Werksgarantie raus sind.

Ich tank mein Alkohol auch auf eigene Gefahr.;)

kawafrank 08.04.2012 18:31

AW: E10 tankt ihr es?
 
Keine Freigabe für meine Z, also lassen wir das. In meine Blechdosen kommt die Plörre auch nicht rein. Im Bekanntenkreis hatte jemand eine neue Blechdose gekauft (Freigabe war da), das Zeugs trotz meines Abratens getankt und dann fing der Ärger an.
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

ruhrbiker 08.04.2012 18:40

AW: E10 tankt ihr es?
 
Also für meine Honda gibt es eine Freigabe für E10 aber tanke es trotzdem nicht, weder ins Motorrad noch ins Auto. Ich sehe für mich keien Grund was anderes zu tanken als bisher.

Jürgen 08.04.2012 18:46

AW: E10 tankt ihr es?
 
@ Flash .... Ich tank mein Alkohol auch auf eigene Gefahr

und ich trinke ihn, auch auf eigene Gefahr ... :D

Gruß Jürgen :cool:

Flash 08.04.2012 20:12

AW: E10 tankt ihr es?
 
Zitat:

Zitat von kawafrank (Beitrag 68571)
Keine Freigabe für meine Z, also lassen wir das. In meine Blechdosen kommt die Plörre auch nicht rein. Im Bekanntenkreis hatte jemand eine neue Blechdose gekauft (Freigabe war da), das Zeugs trotz meines Abratens getankt und dann fing der Ärger an.
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Erzähl bitte mal
Was für Probleme
Ich hab wirklich nach Fällen gesucht bei denen Motoren in die frecke gegangen ist durch 1% mehr Ethanol



Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 68577)
@ Flash... Ich tank mein Alkohol auch auf eigene Gefahr
und ich trinke ihn, auch auf eigene Gefahr ... :D
Gruß Jürgen :cool:

Prooost :bier::D
Alles was ich nicht tanke geht bei mir auch in den Magen ;)

tobi-tj 08.04.2012 20:40

AW: E10 tankt ihr es?
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 68577)
@ Flash .... Ich tank mein Alkohol auch auf eigene Gefahr

und ich trinke ihn, auch auf eigene Gefahr ... :D

Gruß Jürgen :cool:

ich tanke gerade ein Schwaben Bräu pilsner für mich.
Ins Auto kommt E10 / E5 abwechselnd
Ins Motorrad nur E5 (keine Freigabe)

Gruß
TObias

Bredi 08.04.2012 20:55

AW: E10 tankt ihr es?
 
Zitat:

Zitat von Flash (Beitrag 68607)
Erzähl bitte mal
Was für Probleme
Ich hab wirklich nach Fällen gesucht bei denen Motoren in die frecke gegangen ist durch 1% mehr Ethanol





Verbrauchstest E10: VW Golf 1.4 TSI - autobild.de

Diese ist nur ein Beispiel.......in vielen Foren wird ein Mehrverbrauch festgestellt.
Bei einem Opel der keine E 10 -Freigabe hatte war die Benzinpumpe hin,
diese Zeug greift nachweislich Gummis und Dichtungen an.
Vernünftige Langzeittest bei höherer Belastung gibt es nicht.
In 2-3 Jahren wissen wir mehr,dann wird mit Sicherheit das Mororeninneleben von so machen Hersteller überprüft.
Solange bleibt bei mir E 10 in der Säule.

kawafrank 08.04.2012 20:58

AW: E10 tankt ihr es?
 
[quote=Flash;68607]Erzähl bitte mal
Was für Probleme
Ich hab wirklich nach Fällen gesucht bei denen Motoren in die frecke gegangen ist durch 1% mehr Ethanol





Es handelte sich um einen nagelneuen VW Polo. Bei Betankung mit dem guten alten 95er Super lief die Blechdose 1a. Einmal E10 getankt gingen Warnleuchten an, der Motor lief nur noch mit dem elektronischen Notprogramm (also mit null Leistung). Folge Werkstattbesuche, Plörre abzapfen, 95er Super rein, Programme resetten und dann war, als wenn nichts gewesen wäre. Komisch, oder?
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Bredi 08.04.2012 21:06

AW: E10 tankt ihr es?
 
Ah hier gefunden :
E10 Langzeittest des ADAC: Der Test-Signum ist beschädigt : Auto News

tobi-tj 08.04.2012 21:12

AW: E10 tankt ihr es?
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 68624)


liesst sich interessant. das hier gefällt mir

Bei für E10 zugelassenen Fahrzeugen besteht nach Angaben des ADAC kein Grund zur Besorgnis: Es seien keine Fälle bekannt, in denen das Korrosionsproblem aufgetreten sei.

Jason 09.04.2012 09:18

AW: E10 tankt ihr es?
 
Was hat E10 eigentlich für ein Oktan Wert ?

Flash 09.04.2012 10:19

AW: E10 tankt ihr es?
 
Die gleiche wie Super.
Da die Zahl (e5, e10) ja nur den Maximalwert der Beimischung angibt
kann es eben sein das du nur 6% Ethanol fährst
und Ethanol wird mit 104 Oktan da nicht so viel ausmachen ;)

Jason 10.04.2012 07:14

AW: E10 tankt ihr es?
 
Ich könnte es mal probieren nur um festzustellen ob die Maschine gleich läuft.

kawafrank 10.04.2012 08:54

AW: E10 tankt ihr es?
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 68753)
Ich könnte es mal probieren nur um festzustellen ob die Maschine gleich läuft.


Mein Tip Jason, laß es lieber!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Luky1R 10.04.2012 09:59

AW: E10 tankt ihr es?
 
Also meine XT läuft mit E10 sogar nen tick ruhiger...

Jason 10.04.2012 10:19

AW: E10 tankt ihr es?
 
eigentlich bin ich nicht jemand nur auf Rat anderen Hört, ich hör mir alles an und entscheide mcih oft es trotzdem zu tun, allerdings, seh ich hier kein Grund warum ich E10 tanken soll, höre auf Frank und lass es einfach lieber. Klar, warum nicht, aber ich brauch ein Gegenargument, warum doch ? Nur um zu beweissen das alle anderen flasch sind. Nee, lass gut sein, zudem habe ich nie 91 ROZ Normal getankt und ROZ98 Super tank ich auch nicht. Normal ist zwar angegeben, aber das gibt es nciht mehr, deswegen gibt es nur 95 ROZ Super.

tux 17.04.2012 11:49

AW: E10 tankt ihr es?
 
Ich bin weiter skeptisch geblieben und immer noch gegen E10. Vor ein paar Wochen hatte ich mein Auto mit Superplus getankt, weil sie kein normales Super da hatten. Der hohe Preis für Superplus war mir egal, denn es gibt mir keiner was zur Autoreparatur dazu.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! ;)

rasantermann 17.04.2012 12:57

AW: E10 tankt ihr es?
 
Keines unserer Fahrzeuge bekommt E 10

Schnix 17.04.2012 14:04

AW: E10 tankt ihr es?
 
Ich kann jetzt sagen: Mein Motorrad bekommt auf jeden Fall kein E10, allein schon weil der Händler davon abgeraten hat. ;)

Hahni 21.04.2012 09:12

AW: E10 tankt ihr es?
 
Ich tanke keine E10, aber mir geht das dabei garnicht um mein Moped.

Dieses CO2 gelaber geht mir aufn Sack. Früher wahr Umweltschutz mal "Rettet die Regenwälder", "Verkleinert das Ozonloch" oder "schütz Flora und Fauna" oder "Rettet die Wale".

Und was ist darauf geworden: Wir müssen CO2 einsparen, die Bilanz, die Bilanz. Das (Regen-)Wälder ein erheblich Rolle spielen im CO2 Kreislauf oder das unser lokale Flora und Fauna auch Wert is geschütz zuwerden, davon redet keiner mehr. Oder überhaupt das alles zusammenhängt. Gibs das Ozonloch eigentlich noch.

Nein was hier getan wird ist sehr geschickt: Umweltschutrz wird nach vorne vermarktet und nach hinten vernachlässigt. Hauptsache nen paar BWL_Fuzzis können Kohle machen.
Für Ölpalmen werden weiterhin Wälder verbrannt und all dieser Monoklturmist verhindert obendrein noch das dort wieder was wächst, so dass Flächen auch noch für Jahrezehnte brach liegen.

Also, das Zeug bitte nicht tanken!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.