Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2012, 13:00
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard E10 tankt ihr es?

Passen zum 'Vom Spritverbrauch und sparen' Thread, eröffne ich nun ein Thread zum Thema E10.

Also tankt ihr E10? Auf dem Motorrad oder Auto? Warum/Warum nicht?


Also ich für meinen teil tanke E10, denn was soll schon kaputt gehen? Evtl. setzen sich die Vergaser düsen zu, aber Vergaser runter und einmal durch blasen und alles geht wieder.

Das einzigste bei einer Gemischschmierung würde ich davon abraten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2012, 13:02
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: E10 tankt ihr es?

Ich kann bisher nur vom Auto sprechen.

Meine Eltern (ist ja nicht meins, ich nutze es nur mit) tanken da recht widersprüchlich mal E10 und mal normal. Argumente gibt es keine, sie können sich wohl nicht entscheiden, ob E10 jetzt schadet oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2012, 13:06
Benutzerbild von kr_mel
Monsterbändiger
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Paderborn
Motorrad: Ducati Monster
Beiträge: 330
Standard AW: E10 tankt ihr es?

Bei meinem Motorrad ist keine Freigabe für E10 vorhanden. Also tanke ich normales Super weiter.

Bei dem Auto wird auch nur normales Super getankt, weil es den Schwiegereltern gehört und die skeptisch sind.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2012, 13:13
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: E10 tankt ihr es?

E10 kommt in keinen meiner Tanks
Nichtmal der Rasenmäher bekommt den Kram, zumal E10 da auch fatale folgen hätte...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2012, 14:20
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: E10 tankt ihr es?

E 10,nein so ein Mist kommt mir in keinen Tank.Vorallem nachdem ich gehört hab,das die Herstellung von solchem Zeug noch schädlicher is als von normalen Benzin.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2012, 14:32
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: E10 tankt ihr es?

Ich habe es noch nie getankt, frage mich aber immer ob man das eigentlich tanken kann/darf. Schließlich verbrennt man da Nahrungsmittel die anderswo dringender gebraucht werden. Wie krank ist das denn bitte, wenn Bauern schon lieber für E10 als für Nahrungsmittel anbauen, weil es sich mehr lohnt. Außerdem soll die Effizienz doch schlechter sein als beim normalen Super, ob sich das dann so rechnet wenn man E10 tankt ... keine Ahnung. Ich bleib beim guten alten Super! (Ja ich weiß, auch da sind 5% drin, aber was will man machen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2012, 15:44
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard AW: E10 tankt ihr es?

In mein Auto kommt nur Diesel

Uns ins Motorrad kommt nur Super - aus Prinzip! Ich könnte auch E10 tanken, aber ich tue es nicht.
__________________
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2012, 18:05
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: E10 tankt ihr es?

Moin....ich kaufe doch nicht eine Tafel Schokolade wo schon ein Riegel fehlt.
Die Plörre kommt bei mir nicht ins Krad
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2012, 19:02
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: E10 tankt ihr es?

Ich habe zwar die Freigabe für E10 ...
hilft mir aber nicht richtig weiter ...

sollte was kaputtgehen steht keiner dafür
gerade ausser ich ...

Wer da meint er müsse die unterstützen
soll es ruhig machen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2012, 20:19
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: E10 tankt ihr es?

Zitat:
Zitat von Feryl Beitrag anzeigen
Ich habe es noch nie getankt, frage mich aber immer ob man das eigentlich tanken kann/darf. Schließlich verbrennt man da Nahrungsmittel die anderswo dringender gebraucht werden. Wie krank ist das denn bitte, wenn Bauern schon lieber für E10 als für Nahrungsmittel anbauen, weil es sich mehr lohnt. Außerdem soll die Effizienz doch schlechter sein als beim normalen Super, ob sich das dann so rechnet wenn man E10 tankt ... keine Ahnung. Ich bleib beim guten alten Super! (Ja ich weiß, auch da sind 5% drin, aber was will man machen)
Nein

Es werden Reste und Kompost vergoren und zu Ethanol destiliert.
Such mal nach dem was wir so an Lebensmitteln wegschmeißen, was aber noch gut, genießbar, und noch vor dem mindesthanltbarkeitsdatum ist,
das ist nämlich viel schlimmer.

Ethanol ist nur weniger effizient weil ein nicht darauf ausgelegter Motor
nicht genug von dem Zeug bekommt
Wenn du bei der Muschel den 105 Oktansprit tankst ist das genauso wenig effizient
aber das habe ich bereits alles in nem anderen Thread erklärt.
Mit welchem Benzin seid ihr unterwegs?
Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Nein

Ethanol hat zwar eine höhere Oktanzahl (115)
bringt im Molekül aber auch schon ein Sauerstoffatom mit.
Braucht zum verbrennen also nur noch eins zusätzlich.
Das ist dann auch der Grund warum das Gemisch mager wird.
Bei umgerüsteten Motoren wird das Gemisch dann fetter (also mehr Spritt)
eingestellt.
Dann merkst du auch ne (geringe) Mehrleistung.

Wenn du nur etwas mehr Ethanol tankst ist das vergleichbar
wie wenn du dir nen offenen Luftfilter einbaust.
Mehr Luft im Motor, Gemisch mager
und mehrleistung nur wenn auch mehr Spritt dazu kommt.

Ich hatte mein Quad mit größeren Vergaserdüsen ausgestattet
und das Gemisch neu eingestellt um auf E85 zu fahren.
In dem Fall war dann ne geringe Veränderung zu spüren
Etwas mehr Leistung und etwas mehr Verbrauch.
1/2 - 1Liter mehr im Geländeeinsatz

Bei E10 sollte also kein Mehrverbrauch feststellbar sein.
Beim Fahren macht es auch keinen Unterschied
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2012, 21:05
Benutzerbild von Thunder
Dompteur
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: nahe Karlsruhe
Beiträge: 35
Standard AW: E10 tankt ihr es?

Also ins Automobil kommt nur normales Super.
Fürs Kätzchen gibts nur das gute Zeug-> Super Plus. Warum kann ich eigentlich nicht erklären aber ob ich für nen € mehr oder weniger tanke kratzt mich nich.
__________________
Yamaha YZF 600 R Thundercat
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2012, 22:15
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: E10 tankt ihr es?

Für mich oder besser meine Fahrzeuge kommt auch kein E10 in Frage.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.04.2012, 23:12
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: E10 tankt ihr es?

Ich habe kein Fahrzeug das E 10 verträgt, deswegen stellt sich mir die Frage nicht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2012, 23:45
Benutzerbild von BlueMonk
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Frankfurt am Main
Motorrad: MT-07 2018
Beiträge: 429
Standard AW: E10 tankt ihr es?

Super E5 und dabei bleibe ich auch, ob Auto oder Motorrad.
__________________

"Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich."
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2012, 00:09
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: E10 tankt ihr es?

@Flash: Ich merk schon, du hast da Ahnung von Ich höre nur immer von überall, dass man mit einer Tankfüllung E10 nicht so viele Km schafft wie mit Super/E5.

Mir geht es jetzt dabei nicht um Umweltschonung, sondern rein darum, dass Nahrungsmittel benutzt werden, die woanders benötigt werden. Und durch Subventionen ist es teilweise für Bauern attraktiver, nur für Biosprit zu produzieren, das finde ich dann schon ziemlich paradox. Gegen Resteverwertung habe ich ja nichts. Klar schmeißen wir auch ziemlich viel an Lebensmitteln weg, was meinetwegen auch noch schlimmer ist, aber das rechtfertigt nichts. Mit irgendwas muss man ja mal anfangen...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was tankt ihr? Benzin? Super? willgill Motorradtechnik 5 24.05.2010 20:30