Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5616-fuehrerschein-von-beschraenkt-zu-direkt.html)

tux 23.04.2012 15:22

Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Hallo,

ich werde im Sommer 25 Jahre alt. Ich habe meinen Motorradführerschein (A beschränkt) kurz vor meinem 23. Lebensjahr gemacht, also mit 22 Jahren und 11 Monaten. Damals sagte mir mein Fahrlehrer, dass ich mit Vollendung des 25. Lebensjahres automatisch die direkte A bekomme, ohne entsprechende Fahrschulausbildung.

Jetzt meine Frage: Ist das bei den Behörden automatisch registriert, dass ich bald 25 Jahre alt werde und die direkte A fahren darf? Was ist, wenn ich von der Polizei angehalten werde und im Führerschein nur "A beschränkt" steht? Muss ich meinen Führerschein gegen einen "korrigierten" umtauschen oder geht das einfach so klar?

LG tux

Schnix 23.04.2012 15:50

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Soweit ich weiß, muss man da gar nichts tauschen.
Klassen, die du nicht besitzt, sind ja mit einem Strich gekennzeichnet.
A offen ist bei dir aber nur leer. ;)
Soweit ich weiß schauen die Polizisten dann, wann du den A beschränkt gemacht hast und wenn das Datum länger als 2 Jahre her ist, ist alles okay.

Tabaluga273 23.04.2012 15:57

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
gehen nach dem eingetragenen Datum... geht man davon aus das Sie alle Rechnen können ... :D:D:D

Doenerdealer 23.04.2012 16:51

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Bei mir steht dort das Datum drin ab wann es gilt. Wenn du morgen den Führerschein machst, würde bei bei A dann 24.04.2014 stehen.

tux 23.04.2012 16:52

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Ja, bei mir ist A offen leer bzw. ohne Strich. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich den Führerschein nicht umtauschen muss.

Hui, dann darf ich kurz vor meinem 25. Lebensjahr alle Motorräder fahren, oder? :D Denn ich war noch keine 23 Jahre alt, als ich die A-Prüfung bestanden habe.

Bin gespannt, was ich auf dem internationalen Führerschein eingetragen bekomme. Dann müsste die Klasse A komplett da sein, oder?

Schnix 23.04.2012 21:52

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Zitat:

Zitat von Doenerdealer (Beitrag 70142)
Bei mir steht dort das Datum drin ab wann es gilt. Wenn du morgen den Führerschein machst, würde bei bei A dann 24.04.2014 stehen.

Ah, wie geht das denn? Die wissen doch beim Prüftermin, wo der Schein ja schon da sein muss, doch gar nicht ob du bestehst. Und die drucken den ja nicht für jede Prüfung neu.

Feryl 23.04.2012 22:39

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Bei mir ist in dem Feld für A nur ein Sternchen drin und dafür habe ich noch oben links einen kleinen Aufkleber auf dem damals mit Kulli das Datum eingetragen wurde. Somit konnten die direkt nach meiner bestandenen Prüfung das Datum eintragen und fertig :)

nokyhighland 23.04.2012 23:31

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Zitat:

Zitat von Doenerdealer (Beitrag 70142)
Bei mir steht dort das Datum drin ab wann es gilt. Wenn du morgen den Führerschein machst, würde bei bei A dann 24.04.2014 stehen.

So ist es bei mir auch, da steht hinter A 05.10.2013. Ich habe meinen neuen Führerschein aber auch nicht direkt nach bestandener Prüfung ausgehändigt bekommen, sondern ich musste mit der Bescheinigung meinen neuen Führerschein beim Straßenverkehrsamt selber beantragen!

Doenerdealer 24.04.2012 07:20

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Ich hab auch zuerst den Autoführerschein gemacht und bis zur bestandenen Motorradprüfung einen vorläufigen Schein gehabt.

Seraph2k 24.04.2012 11:23

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Ich ebenso, wobei die Vollpfosten auf dem neuen Schein ein falsches Datum des Führerscheins eingetragen haben.

Schnix 24.04.2012 11:50

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Zitat:

Zitat von Feryl (Beitrag 70166)
Bei mir ist in dem Feld für A nur ein Sternchen drin und dafür habe ich noch oben links einen kleinen Aufkleber auf dem damals mit Kulli das Datum eingetragen wurde. Somit konnten die direkt nach meiner bestandenen Prüfung das Datum eintragen und fertig :)

Ja, genau so ist das bei mir auch. Vielleicht variiert das ja von Bundesland zu Bundesland.

Binusch 24.04.2012 13:29

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Ja....aber musst du für A offen nicht mind. 25 sein, also bis zu deinem 25. warten?

lg Binusch

Schnix 24.04.2012 13:46

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Zitat:

Zitat von Binusch (Beitrag 70195)
Ja....aber musst du für A offen nicht mind. 25 sein, also bis zu deinem 25. warten?

lg Binusch

Nein, der Direkteinstieg ist erst ab 25 möglich.
Bei A beschränkt musst du nur zwei Jahre warten. Ich habe den Schein mit 19 gemacht und darf mit 21 dann alles fahren, was ich will. Und wenn es 200 PS hat und dabei nur 10kg wiegt. ;)

Binusch 24.04.2012 13:58

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Ahhhh, I see! :eek:

tux 24.04.2012 17:26

AW: Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt
 
Zitat:

Zitat von nokyhighland (Beitrag 70171)
So ist es bei mir auch, da steht hinter A 05.10.2013.

Habe ich da was verpasst? :eek:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.